Erledigt: Hamburg uU: Kitten/junger Kater gesucht

• Themenstarter Themenstarter kittieyo
  • Beginndatum Beginndatum
K

kittieyo

Neuer Benutzer
Hallo

Wir sind gerade ganz verzweifelt auf der Suche nach einem Kitten oder sehr jungen Kater als Spielgefährten für unseren lieben und sehr verspielten 2 jährigen Kater dessen Bruder vor 6 Wochen ganz überraschend verstorben ist.
Obwohl wir den Kleinen mit Liebe überschütten, können wir nicht so viel und so ausdauernd mit ihm spielen wie er es gerne hätte 🙂
Toll wäre ein sehr menschenbezogener, neugieriger und aufgeweckter Kater.
Das Non Plus Ultra wäre ein Bengal-Mix.

A

Werbung

Erstmal noch mein Beileid zu eurem Verlust. 🙁

Vielleicht beschreibst du deinen vorhandenen Kater ein wenig genauer, damit man dir passende Miezen vorschlagen kann?! Wie ist sein Charakter, sein Spielverhalten, etc.?
Von einem Kitten würde ich dir bei einem 2jährigen Kater auf jeden Fall abraten, das passt einfach nicht und damit tut ihr eurem Kater auch keinen Gefallen.

Das Non Plus Ultra wäre ein Bengal-Mix.

Aber bitte nicht vom Vermehrer! Wenn überhaupt, dann Tierschutz (falls du dort überhaupt so einen Mix findest). Und bei einem Züchter findest du keine Mixe.

Hallo

Glaubs mir, ein Kitten würde wirklich gut passen, da unser 2 jähriger Kater fast den Charakter eines Kitten hat
Er ist extremst verspielt, etwas schüchtern, äusserst liebenswert. Hat noch nie in seinem Leben gefaucht oder gekratzt.
Nachdem er sich gerne mal aus Schüchternheit versteckt (wenn z.b. ihm unbekannte Menschen kommen) braucht er dringend einen Gegenpol.
Sein Bruder war eher auch der draufgängerische Typ + die beiden haben sich perfekt ergänzt.

Willkommen im Forum.

Vllt. beschreibst Du mal ein wenig mehr Deinen Kater. Hier gibt es in den Notfellchen viele Jungtiere/Teenies, die sicher besser zu einem 2-jährigen passen, als ein kleines Kitten.

2 Jahre Altersunterschied sind zu solch einem Zeitpunkt wirklich noch recht viel, selbst, wenn Dein Katerle noch sehr verspielt ist.

Hallo

Glaubs mir, ein Kitten würde wirklich gut passen, da unser 2 jähriger Kater fast den Charakter eines Kitten hat
Er ist extremst verspielt, etwas schüchtern, äusserst liebenswert. Hat noch nie in seinem Leben gefaucht oder gekratzt.
Nachdem er sich gerne mal aus Schüchternheit versteckt (wenn z.b. ihm unbekannte Menschen kommen) braucht er dringend einen Gegenpol.
Sein Bruder war eher auch der draufgängerische Typ + die beiden haben sich perfekt ergänzt.

Kitten sind Wundertüten.
Was ist wenn aus dem süßen kleinen Ding ein extrem selbstbewusster Kater wird?
Ihr solltet lieber nach einem etwa gleichaltrigen Gefährten Ausschau halten, der ebenfalls verspielt und nicht zu dominant ist.
Wenn er nicht katermässig raufen will passt vielleicht auch eine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich schwierig einen passenden Kater zu unserem sehr speziellen Kater zu finden 🙂
Also:
er ist etwas schüchtern, besonders wenn fremde Menschen die Wohnung betreten, spielt sehr viel, hat einen sehr ruhigen Charakter.
Was wir suchen: einen sehr neugierigen Kater, der keine präpotenten Eigenschaften an den Tag legt.
Am besten soll er einfach alles uns jeden toll finden 🙂

Kitten deswegen, weil man mit liebevoller Erziehung doch ganz gut den Charakter einer Katze beeinflussen kann.

Werbung:
Ja ich glaube das beschreibt es am Besten:

Wir suchen einen nicht präpotenten Kater, der einfach alles und jeden toll findet, sehr neugierig ist und sich nicht von einem verschüchterten Kater beeindrucken lässt sondern einfach immer wieder aufs neue versucht mit ihm zu interagieren.
haha.
na, das ist doch machbar :yeah:

es ist wirklich schwierig einen passenden Kater zu unserem sehr speziellen Kater zu finden 🙂
Also:
er ist etwas schüchtern, besonders wenn fremde Menschen die Wohnung betreten, spielt sehr viel, hat einen sehr ruhigen Charakter.
Was wir suchen: einen sehr neugierigen Kater, der keine präpotenten Eigenschaften an den Tag legt.
Am besten soll er einfach alles uns jeden toll finden 🙂

Kitten deswegen, weil man mit liebevoller Erziehung doch ganz gut den Charakter einer Katze beeinflussen kann.

Eh, nein.
Du kannst den Charakter einer Katze nicht maßgeblich durch "Erziehung" beeinflussen. Wenn das Kitten ein dominanter Hau-Drauf-Kater werden will lässt sich das nicht ändern.

Man kann den Charakter nicht beinflussen, auch nicht bei einem Kitten.

Wenn Deiner eher ruhig und zurückhaltend ist, würde ich erst Recht kein Kitten nehmen. War mal ab, bis das niedliche Kitten so 6/7/8 Monate alt ist, dann zieht es Deinem Kater das Fellchen über die Ohren im Übermut. 🙄

Ich würde Dir zu einem ähnlichen Kater raten, wie es Deiner ist. Dann ist die Chance am größten, dass sie sich gut ergänzen und keiner mit dem Verhalten des Anderen überfordert ist.

Von solchen netten Katerchen gibt es hier im Forum unter "Notfellchen" jede Menge; schau doch einfach mal nach.

glaubt es mir, ich kenne meinen Kater am Besten und noch ein schüchternen Kater wäre genau der falsche Weg.

Werde mich nachher nochmal melden, hab gerade keine Zeit. 😉

Werbung:
Er muss/soll ja nicht schüchtern sein, sondern mit ähnlichem Charakter. Also eher kein rüpeliger Draufgänger, sondern ein eher sozialer ruhiger Vertreter.

Bei einem Kitten weißt Du einfach nicht, wie er sich entwickelt bzw. gestrickt ist.

Ist es ein dominanter Rüpel, bekommt Dein Kater und auch der Neuling spätestens in der Pubertät des Youngsters Probleme.

Ich hab vor Jahren GENAU diese Gedanken/Konstellation gehabt, wie Du. Nur hab ich nicht bedacht, wie sich ein Kitten entwickeln kann bzw. welcher Schmackes dahinter stecken kann.

Mein "Kitten" bzw. später Youngster hat meinem lieben 7,5kg-Altkater schon mit noch nichtmal 5 Monaten gezeigt, wo Bartels den Most herholt und wollte ihn schon nicht mehr aufs Grundstück lassen und hat ihn fast in der Luft zerpflückt. Damals konnte ne Frühkastra und Freigang Schlimmeres verhindern. In einer Wohnung wäre das definitiv nicht gut gegangen.

Und es geht nicht darum, dass Dir hier nicht "geglaubt" wird, sondern dass es hier viel Erfahrung gibt.

glaubt es mir, ich kenne meinen Kater am Besten und noch ein schüchternen Kater wäre genau der falsche Weg.

Der Tod eures Katers tut mir leid.
Allerdings hat ein Kitten komplett andere Bedürfnisse als ein erwachsener 2 jähriger Kater. Egal wie verspielt dieser ist, er wird nicht an die Verspieltheit und den Übermut eines Kitten ran kommen, erst recht nicht an ein Bengal-Kitten.
Man würde auch nicht die Bedürfnisse eine erwachsenen Menschen Mitte 20 mit denen eines 7-10 Jahre alten Kindes vergleichen. Die können sich zwar verstehen, sind aber keine adäquaten Sozialpartner.
Am besten wäre für deinen Kater ein anderer Kater im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter.
Ich als Außenstehende finde einen dominanten Kater oder ein Kitten (charakterlich eine Wundertüte, was sich auf keinen Fall durch Erziehung beeinflussen lässt!) genau den falschen Weg, da eine solche Kombination mit eurem zwar verspielten, aber schüchternen Kater dazu führen kann, dass sich euer Kater zurück zieht oder permanent untergebuttert wird.
Nicht eine dominante Katze lässt sich sich von einer schüchternen beeindrucken, sondern anders rum.
Das die vorherige Konstellation selbstbewusste und schüchterne Katze gut ging, kann vor allem darin begründet sein, dass die beiden miteinander aufgewachsen sind.😉
Deine Wunschvorstellung, dass der selbstbewusste Kater den anderen "an die Hand nimmt" und ihn integriert, halte ich für relativ unrealistisch und zu sehr vermenschlicht.😳 Mein Kater zieht sich auch bei Besuch zurück, während das Mädel sich maunzend und schnurrend ins Getümmelt stürzt. Die nimmt ihn nicht an der Hand und integriert ihn - warum auch? Schließlich bleibt dann mehr Aufmerksamkeit für sie übrig.😉
Schau mal bei den Notfellchen, da suchen viele erwachsene Katerchen ein zu Hause.😉

LG

vielleicht hab ich mich selber auch schlecht ausgedrückt - es braucht nicht zwingend ein Kitten sein, ein Jungkater wär auch toll.
Jedenfalls muss der Kater wirklich menschen + katzenfreundlich sein, sowie sehr neugierig. Einfach ein aufgewecktes nettes Kerlchen, wie es sich jeder natürlich wünscht 😉

trotzdem: ich hab mit meinem Tierarzt gesprochen + sogar der meinte, bei dem Charakter meines Katers wäre ein sehr sehr junger Kater am Besten.
Er ist halt ein wenig Special :verschmitzt:

vielleicht hab ich mich selber auch schlecht ausgedrückt - es braucht nicht zwingend ein Kitten sein, ein Jungkater wär auch toll.
Jedenfalls muss der Kater wirklich menschen + katzenfreundlich sein, sowie sehr neugierig. Einfach ein aufgewecktes nettes Kerlchen, wie es sich jeder natürlich wünscht 😉

Ist denn keiner von meinen Vorschlägen dabei? 😕
Einer 11 Monate (=Kitten), zwei knapp 2 Jahre alt und ein knapp dreijähriger...
Passt also denke ich. 😉 Menschen- und Katzenfreundlich sind sie alle.

trotzdem: ich hab mit meinem Tierarzt gesprochen + sogar der meinte, bei dem Charakter meines Katers wäre ein sehr sehr junger Kater am Besten.
Er ist halt ein wenig Special :verschmitzt:

TÄ sind keine Verhaltensforscher (und auch keine Ernährungsberater!), es sind Mediziner, nicht mehr und nicht weniger. 😉
Warum wird eigentlich der Rat eines Allgemeintierarztes über die Erfahrungswerte von teils langjährigen Katzenhaltern gestellt? 😕

Wenn du UNBEDINGT ein Kitten haben möchtest, dann nimm bitte zwei. Kitten brauchen sich gegenseitig. Ein 2jähriger Kater kann ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden (ganz abgesehen davon, dass man so auch seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird).

Werbung:
Ich hab auch 30 Jahre Katzenerfahrung und hatte nie Probleme ein Kitten mit einem älteren Tier zusammenzubringen.
Und ja, mein Tierarzt ist Mediziner aber auch ein langjähriger Vertrauter und ebenfalls Katzenbesitzer.

schau doch mal bei den Wohnungskatzen durch. In der Regel wird deutschlandweit vermittelt, sprich auch eine Katze von weiter weg, käme in Frage!
Da sind so viele Halbwüchsige dabei!

Meine Erfahrung (und auch offensichtlich die der anderen) zeigt halt, dass Kitten "alleine", sprich ohne ein zweites Kitten, nur mit älteren Artgenossen, unterfordert sind.

Aber okay, dann mach, wie du willst.

Ich nehme die Vorschläge wieder raus; sind ja wohl nicht gewünscht weil eben keine ganz jungen Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
..aber ich schrieb doch dass ein Jungkater auch völlig in Ordnung wäre...
Ich wäre für Vorschläge im PLZ Bereich 2...super dankbar, weil wir natürlich vorab den potentiellen Spielgefährten besuchen möchten.