Erledigt: Silber grau blau BKH, EKH

  • Themenstarter Themenstarter Wunschkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Löschen könnte ich es dir zum Beispiel (da ich Notfellchen-Moderatorin bin 😉 ).

Ich fänds aber sinnvoller, wenn du einfach deinen Eingangsbeitrag noch erweiterst 🙂
Du kannst da mittels des Buttons "ändern" einfach weiter unten noch was dazu schreiben, z.B. dass es dir mittlerweile eigentlich eher darauf an kommt, dass das Katzenpärchen gut mit Kindern klar kommt, dass die beiden Katzen charakterlich zu euch passen sollten (dann schreibst du einfach rein, ob ihr euch lieber Wirbelwinde oder gemütliche Katzen vorstellt 😉 ) und dass das Pärchen sich bestenfalls innig lieben sollte... sowas in der Art 😉


Denn wenn man nach und nach bemerkt, wie die zukünftigen Mitwohnenden sein sollten, dann ist das ja nichts verkehrtes und diese Entwicklung muss ja nicht unbedingt jedes Mal gelöscht werden 😉


LG
 
A

Werbung

Irgendwo muss man anfangen, ja, und ich würde in deinem Fall bei der Kindersicherheit ansetzen. Das Katzenpaar MUSS mit Kindern auskommen. Da wird es im Tierschutz schon etwas schwieriger, da viele Katzen schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb Ruhe brauchen oder nicht immer gutmütig reagieren, wenn sie sich bedrängt fühlen.

Najaaaaaa das kann ich so nicht unkommentiert lassen. Ich hab 3 Spanier, das sind Lämmer vor dem Herrn, wenn ich es nicht besser wüsste, müsste ich denken die haben weder Zähne noch Krallen. Ich würde für alle 3 meine Hand ins Feuer legen dass sie niemals "austeilen" würden einem Menschen gegenüber, ich hab eher das Gefühl ich muss sie beschützen wenn ich Kinderbesuch habe damit die nicht alles über sich ergehen lassen. Hab auch schon genug Katzen aus dem Tierschutz zu Kindern vermittelt. Klar gibt es wenige Ausnahmen die nicht zu Kindern vermittelt werden sollten. Das liegt aber meist eher daran dass sie sich ein ruhiges Zuhause wünschen (wie du ja auch schreibst) und nicht dass sie Kindern gegenüber aggressiv reagieren würden.

Habe mir in manch einer Situation schon gewünscht dass sie mal fauchen oder mit der Pfote zuhauen, muss ja ncht großartig mit Krallen sein... aber hatte schon kleine Kinder hier, die sind nicht so sanft mit ihnen umgegangen. Wie willst du so einem 2-jährigen klar machen dass die Katze das nicht mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in fast jeder Beschreibung, egal ob hier oder im Tierheim, dass die Katzen nicht mit Kindern oder zumindest Kleinkindern zurecht kommen.
Kann ja gut sein, dass es sich dann ändert oder gar nicht stimmt, aber ich würde es als Mutter vermutlich nicht darauf ankommen lassen und gleich gezielt nach einem Familientier suchen, das beispielsweise auf der Pflegestelle gut mit Kindern zurechtkommt und sich besonders gelassen zeigt.
 
Ob eine Katze kindertauglich ist oder nicht hängt größtenteils mit ihrem Charakter zusammen. Ich habe jetzt gerade 2 ehemalige Streuner bzw. Hofkatzen da. Louise und Katerchen Nikita. Louise war bereits auf einer Pflegestelle mit Kleinkindern und war da völlig überfordert - sie braucht ein eher ruhiges zu Hause. Und Nikita ist das absolute Gegenteil, der ist verspielt und lebhaft und wenn er mit der hand balgt, dann ohne Krallen. Er hat auf dem Hof NUR draußen gelebt - und trotzdem wäre voll kindertauglich..
Eine der kindertauglichsten Katzen die ich hier je hatte war die kleine Cinia - ein wild aufgewachsener Siammix aus Portugal. Sie liebte Kinder und hat wenn sie sich aussuchen konnte, ob sie einem Kind oder einem erwachsenen Gesellschaft leisten kann immer sich an das Kind gehangen. Entsprechend habe ich auch explizit für sie nach einem zu Hause mit Kinder gesucht (und gefunden).
Daneben hab ich in meiner eigenen Truppe z.B. die Lina: ein BKH-Mix - und die ist ein sehr ruhiges Mietz, die kindertrubel zwar hinnimmt, aber eigentlich nicht mag. Sie bleibt dann zwar liegen und ignoriert das Getöse, aber man sieht ihr an, daß da eine Sprechblase drüber klebt: Kann bitte wer mal die Gören da wegbeamen?? 🙄
Auch in meiner eigenen Katzentruppe hab ich Tabby - Bayerische Bauernhofkatze - sie ließ sich von meinen Kindern als die noch klein waren mit Vorliebe durch die Gegend tragen, im Puppenwagen durch die Landschaft schieben usw. Jetzt, wo die Kinder groß sind, sitzt sie mit Vorliebe bei uns im Vorgarten und wartet auf die Grundschulkinder, wenn sie hier auf dem Nachhauseweg vorbeikommen und schmeißt sich dann an sie ran. Oft, wenn ich Urlaub habe und denke: was ist denn da draußen auf der Straße los?? Und aus dem Fenster gucke, dann sitzt ein Kreis von Kindern auf der Straße und mittendrin: Tabby 😎

Deshalb nach meiner Erfahrung mit mittleweile über 50 Vermittlungskatzen - fast alles ehemalige Wildchen oder Hofkatzen - und über 30 Jahren Katzzenhaltererfahrung kann ich nur sagen: allein der Charakter entscheidet, ob eine Katze Kindertauglich ist oder nicht und nicht die Herkunft.
 
Zu der Kindertauglichkeit:

Taskali, da stimme ich dir zunächst völlig zu. 🙂
Der Charakter der Katze/-n entscheidet, ob sie kindertauglich ist/sind.


Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es eben allgemein zwei Arten von "kindertauglichen Katzen" gibt:
-die Wirbelwinde, die Trubel lieben und den ganzen Tag am liebsten mit den Kindern spielen würden

-die ruhigen Vertreter, die Kinder einfach mögen sich dann jeden Blödsinn gefallen lassen. (Und ich meine jetzt nicht damit, dass die Katzen sichtlich genervt sind, aber nur nicht ihre Meinung kund tun 😉 )



Da würde ich es eben so handhaben, dass man passend zur Art der Familie auch die kindertauglichen Katzen wählt 😉


LG
 
*voll zustimm 🙂
 
Werbung:
Mein Kater wäre auch ein toller Kinderkater gewesen, den konnte nichts aus der Ruhe bringen und man konnte jeden Blödsinn mit ihm veranstalten.
Im Grunde wollte ich nur sagen, dass man beim Charakter anfangen sollte, damit die Familie und der neue Zuwachs am Ende glücklich sind. Ich hoffe, das hat niemand falsch verstanden. Ich würde IMMER ein Tier aus dem Tierschutz nehmen, auch mit Kindern.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Taca
Antworten
35
Aufrufe
5K
gitty63
G
C
Antworten
9
Aufrufe
881
Corina.x3
C
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben