Erlösen in gewohnter Umgebung

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Hallo,

da der Abschied von unserem Sammy bald sein muss, sind wir auf die Idee gekommen, ob wir ihm nicht den letzten Gang zum Tierarzt in der Praxis mit Einsperren im Kennel, Autofahrt usw. ersparen könnten und einen TA suchen, der nach Hause kommt und er im Kreise seiner Menschen und seiner Katzenkameraden für immer einschlafen darf.
Hat das schon jemand gemacht und wie war es für euch?
Wird das sehr viel mehr kosten als die Euthanasie in der Praxis?
Und was mache ich wenn es der Haustierarzt nicht machen möchte?
Es gibt in meiner Stadt einen mobilen Tiernotdienst, ob die ein Tier das sie nicht kennen so auf Zuruf einschläfern?
Wie läuft sowas ab?

A

Werbung

Erstmal tut es mir sehr leid, dass es so schlecht um Sammy steht.

Gott sei Dank musste ich diesen Schritt noch nicht gehen, aber für mich käme es unter normalen Umständen auch nur in Frage, mein Tier Zuhause erlösen zu lassen.

Bei meiner Tierarztpraxis habe ich mich mal erkundigt, ob sie auch nach Hause kommen. Das würde bei meinem TA 44 € Hausbesuchsgebühr kosten + Fahrtkosten + Behandlungskosten + Medikamentenkosten.

Ruf doch einfach mal an und frage nach, auch, wenn das schwer fällt.

Wegen des Tiernotrufdienstes denke ich, dass gerade diese Leute gut erkennen können, ob ein Tier am Ende seines Lebens angekommen ist. Wissen tue ich das nicht, aber die sind ja immer mit Notfällen konfrontiert und können, denke ich, Tiere und Halter gut einschätzen.

Meine Katze musste ich leider in der Praxis gehen lassen.
Aber meinen Hund haben wir zuhause gehen lassen und es war sehr friedlich und ruhig und ich würde es wieder so machen lassen - wenn es nicht sofort und schnell gehen muss. In dem Fall würde ich nicht warten mögen, bis der Tierarzt Zeit hat.

Ich habe einmal die nicht behandelnde Praxis zum Einschläfern angerufen, weil sie einen 24 Stunden Notdienst hat und die behandelnde Praxis leider am Wochenende schwer zu erreichen ist.
Wenn schon absehbar ist, dass Deine Katze stirbt, würde ich jetzt schon mal bei den in Frage kommenden Praxen nachfragen. Das gibt Sicherheit, dann weißt Du wen Du wann erreichen kannst. Vielleicht gibt Dir Deine Praxis auch eine Notfallhandynummer?
Es kostet den Anfahrtsweg mehr, wie für einen normalen Hausbesuch. Das variiert nach der Umgebung, aber so teuer ist es nicht - zwischen 10 und 30 Euro würde ich schätzen. Der Katze den Stress zu ersparen ist es allemal wert.

Mein Mann lag mit unserem Dackel auf dem Rasen in der Herbstsonne, hatte ihn im Arm. So lagen sie ziemlich lange, der alte Dorftierarzt ging leise weg. Bezahlt haben wir nächsten Tag.
Weiß nicht, ob man so jemanden heute noch findet.

Hat das schon jemand gemacht und wie war es für euch?
Wird das sehr viel mehr kosten als die Euthanasie in der Praxis?

Tut mir leid um Sammy!

Wir mussten GsD noch keine Katze einschläfern lassen, die Ärzte unserer TK kommen dafür aber auch nach Hause.

Es wird dann zusätzlich die Anfahrtspauschale fällig: Laut GOT beträgt der Preis für einen Doppelkilometer (also Hin- und Rückfahrt) derzeit 2,44€, mindestens jedoch 9,13 € (brutto).

Ich wünsche Euch dennoch alles, alles Gute!

Werbung:
Dass es mehr kostet ist ok, ich werde für Sammy nie mehr Geld ausgeben müssen, er ist es mir wert und hat es verdient und er hat doch so Angst in der Transportbox.

Ein Notdienst kennt vermutlich eher selten seine Patienten und einen Notdienst konsulitert man eben nur im Notfall.
Ich musste vor drei Jahren mit unserer Cindy in die Klinik Faulstroh in Frankfurt, sie hatte einen Darmverschluss, die diensthabende TÄ wollte sie tatsächlich erst noch röntgen und schallen bevor sie mir glauben wollte, dass Cindy am Ende ist und nur noch die eine Hilfe braucht.
Erst als ich - kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehend - ihr unter Tränen sagte dass Cindy austherapiert und final ist, die Haustierärztin nicht erreichbar, weil Wochenende, erst dann hat sie die Spritze fertig gemacht.
Dann allerdings war sie sehr liebevoll und empathisch.
Sie meinte noch, sie hätte da schon Sachen erlebt ... naja.

Ich bin sehr, sehr traurig, aber das möchte ich so gerne für Sammy tun.
Etwas anderes bleibt ja nicht mehr. :reallysad:

Mein Mann lag mit unserem Dackel auf dem Rasen in der Herbstsonne, hatte ihn im Arm. So lagen sie ziemlich lange, der alte Dorftierarzt ging leise weg. Bezahlt haben wir nächsten Tag.

Och Gott, ich möchte meinen Sammy auch im Arm halten, verdammt es tut so weh.

• Like
Reaktionen: mam-an
Tut mir leid🙁

Ich würde mein geliebtes Tier nur zu Hause in gewohnter Umgebung gehen lassen.
Auch wenn einen die Erinnerungen nicht los lassen, aber an einem fremden Ort möchte ich mich nicht verabschieden, da es ein sehr inniger und emotionaler "Moment" ist.

50 € hat es gekostet vor 5 Jahren, ich hätte jede Summe bezahlt.

Am besten bespricht man das vorher mit dem TA.

Viel Kraft.:verstummt:

Ich bin sehr, sehr traurig, aber das möchte ich so gerne für Sammy tun.
Etwas anderes bleibt ja nicht mehr. :reallysad:

Und ich glaube zum einen, dass dies der letzte und aufrichtigste Beweis ist, dass Dir die Katze mehr am Herzen liegt, als Dein eigenes Bedürfnis um ein paar gemeinsame Stunden mehr mit ihm und zum anderen, dass es besser ist, als Sammy, dann noch mal in einen Kennel zum TA zu bringen!

Ich würde genau so handeln!

Danke für eure Anteilnahme, ist schön wenn man nicht für dämlich angesehen wird, weil man sich diese Gedanken macht .. gute Nacht!

Werbung:
ich hab ca 52 Euro bezahlt, also es so weit war konnte mein Ta erst 3 Stunden später, sie lag aber schon im Sterben und hat es alleine nicht geschafft.
Ich hab eine andere Tierärztin angerufen die mich auch kannte, hab ihr gesagt das ich jetzt wen zum Einschläfern brauche, sie war in 30 min da...
Wenn ein Tier soweit ist das es das nicht mehr schafft wird auch ein fremder Tierarzt das erkennen.. sie hat nichtmal gefragt, hat nur geschaut und dann war klar das ich Recht hatte.

Oh Gott, ihr macht mich ganz traurig. 🙁

Aber ja, wir würden unsere Lieblinge auch, sofern es geht, Zuhause einschlafen lassen.

Wenn man durch einen Unfall oder Notfall in einer Klinik dann sofort handeln muss, ist es natürlich was anderes. Aber hoffen wir, dass es niemals soweit kommt.

Fühl dich gedrückt. 🙁 Man merkt, dass dir Sammy sehr viel bedeutet.

Bis jetzt bin ich immer in die Praxis rüber...

Aber mein TA würde auch nach Hause kommen.

Danke für eure Anteilnahme, ist schön wenn man nicht für dämlich angesehen wird, weil man sich diese Gedanken macht .. gute Nacht!

Dämlich wäre es, sich diese Gedanken nicht zu machen!

Du bist bereit, die Verantwortung, die Du für Sammy übernommen hast, bis zum Schluss zu tragen und dich abei ausschließlich an seinem Wohl zu orientieren. Mehr Respekt kann man einem geliebten Tier nicht entgegen bringen.

Ich wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst!

Das ist sehr schön zu lesen. Ich wünsche mir, dass ich das - hoffentlich erst in vielen Jahren- auch so handhaben kann.

Werbung:
Auch ich habe mir in letzter Zeit Gedanken über den Tag des Abschieds gemacht.
Bisher mußte ich das noch nie, die Entscheidungen wurden mir schon drei Mal und viel zu früh durch Unfälle abgenommen :reallysad:

Jetzt da Luzys Arthroseschlimmer zu werden scheint, da sie mehr schläft......da kommen einem solche Überlegungen auch in den Sinn.
Und auch ich habe fest vor uns daheim voneinander zu verabschieden.

Und nun sitz ich da und heule :reallysad: alleine schon der gedanke bringt mich fast um :reallysad:

Mein Haustierarzt würde auch hier her nach Hause kommen. Nach Möglichkeit würde ich das auch genau so handhaben wollen.

Gerade hier "auf dem Land" machen das fast alle Tierärzte.

Wir haben unseren Sammy mit 1,50 Jahren gehen lassen müssen. Er hatte zwei Zystennieren und wir haben ihn daheim in unseren Armen gehen lassen und es war viel einfacher als wenn wir zu TA gefahren wären. Auch usnere anderen Kater die die Möglichkeit sich von ihm in aller Ruhe verabschieden zu können
Wer das kann sollte es immer daheim machen. Lass dich drücken für Deien schweren Weg., wir sind in Gedanken bei dir.