Erstmal finde ich es sehr schön, dass du dir so viele Gedanken darum machst, ich merke, wie viel dir Sammy bedeutet.
Ich selber habe am 31. Januar diesen Jahres meinen geliebten Nero gehen lassen müssen. Mit dem Gedanken trug ich mich schon seit kurz vor Weihnachten und konnta somit in Ruhe planen und auch Abschied nehmen.
Ich habe meine Tierärztin am Tag vorher angerufen und sie war vorbereitet zu kommen. Ich hatte Nero an diesem Tag lange bei mir im Arm gehabt und ihn angesehen. Er hat meinen Blick sehr lang und ruhig erwidert und dann ganz schwer geseufzt. Ich hab ihm gesagt, wenn er keine Kraft mehr hat, dann darf er ruhig gehen, es wäre ok für mich, immerhin hatte er mir noch fast 7 Wochen geschenkt, seit dem 1. Gedanken, dass es soweit ist.
Am nächsten Morgen habe ich meine TÄ angerufen und sie für den Nachmittag hergebeten. Dann habe ich Nero sein Lieblingsfutter gegeben, auch wenn er kaum noch was fressen mochte und mich mit ihm aufs Sofa gelegt.
Wir haben diesen Tag sehr intensiv genossen und auch wenn viele Tränen flossen, so war es doch eine freidliche Stimmung. Mein anderer Kater Socke war immer um uns herum und bekam alles mit.
Mein Mann kam früher von der Arbeit und dann kam meine Nachbarin noch, um sich zu verabschieden.
Als die TÄ kam, nahm ich Nero auf den Schoß und setzte mich mit ihm in seinen Lieblingssessel. Dort bekam er dann die Spritze und ich streichelte ihn bis es vorbei war. Socke kam immer mal scnuppern und wir unterhielten uns leise über Nero und die vielen Jahre, die er bei uns war.
Dann haben wir ihn in seine Decke gewickelt und in einen kleinen Karton gelegt.
Im strömenden Regen haben meine Nachbarin und ich ihn dann im Garten begraben, neben seinem Kumpel, der Kater meiner Nachbarin, der vor 2 Jahren gehen musste.
Heute blüht ein Schmetterlingsbaum hinter den Gedenksteinen für Nero und Krümel und ich schaue oft vom Balkon aus hinüber und rede leise mit meinem Bärchen...
Es ist nun gut 7 Monate her... 2 neue Kater sind bei mir eingezogen, aber es tut noch immer so sehr weh, dass ich das hier unter Tränen schrieb.
Ich wünsche dir für Sammy alles Gute und das du den richtigen Moment erkennst, wo ich mir sicher bin und ich wünsche dir ganz viel Kraft, nicht nur für den Moment des Loslassens, sondern auch für die schwere Zeit danach...
Ganz liebe Grüße
Sockenfussel