Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

• Themenstarter Themenstarter Annjulie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Annjulie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier!

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen...

Meine Katze Marie lebt nun nach 4 Jahren bei meinem Exfreund wieder bei mir, da sie mit seinen kleinem Sohn nicht mehr zurecht kam.

Ich habe sie vor 5 Jahren zusammen mit meinem Exfreund aus dem Tierheim geholt.Da war sie ca 13 Jahre alt und hatte schon keine Zähne mehr.
Eingewöhnung klappt bisher ohne Probleme! 😍

Sie kannte damals wohl nur Schrottfutter...habe mich dann sehr bemüht mich hier zu belesen und in den letzten Jahren ohne Katze wieder viel vergessen. 🙁
Habe damals ihrer Ernährung umgestellt bzw mich bemüht dies zu tun.Sie war SEHR wählerisch.
Mein Ex hat ihr dann wieder gegeben was sie mochte bzw was der Tierarzt empfohlen hat.So wurde ich jetzt hauptsächlich mit Royal Canin Calm Trofu ernährt und etwas Nafu von Whiskas!
Sorry, ich könnte ihm dafür eine klatschen :?
Nunja...
Fressen tut sie hier auch gut, füttere ihr den Kram jetzt bisher noch.

Sie mochte schon immer lieber Trofu...leider!Deshalb will ich es ihr mit 18 jetzt auch nicht mehr ganz wegnehmen...würde aber gerne ein anderes füttern.
(Das Trofu eigentlich schädlich ist und gar nicht gefüttert werden sollte, ist mir bewusst!Aber nun ist sie damit 18 Jahre alt geworden...)
Welches würdest ihr da für empfehlenswert halten?

Nafu habe ich heute schonmal ein bisschen was eingekauft von Miamor und Schmusy.
Schälchen von Dein Bestes von DM hat sie am We schon gefressen.

Sie frisst sehr kleine Portionen, was sie aber auch schon immer gemacht hat.Ich finde sie auch ziemlich dünn, was sie aber damals auch war.
Letztes Jahr sind ihre Blutwerte kontrolliert worden, die waren wohl alle gut.

Ich hätte gerne das sie hauptsächlich Nafu frisst und weniger Trofu.
Da ich im Schichtdienst arbeite und alleine wohne, ist es schon praktisch, wenn ich ihr einen Napf Trofu hinstellen kann, in der Zeit wo ich nicht da bin.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

LG,Anne

A

Werbung

Kann mir da keiner weiterhelfen?

Wie ist denn jetzt das Verhältnis Trofu zu Nafu?
Da sie das Futter lange Zeit so gewohnt ist, würde ich ganz langsam vorgehen und sie erstmal vom Trofu wegbringen. Das heiß, gib ihr erstmal ihr gewohntes Futter weiter und reduziere die Trofu-Menge jeden Tag ein klein wenig, quasi so, dass sie das Ausschleichen kaum merkt 😉
Das kann dauern, jeden Tag ein paar Bröckchen Trofu weniger...

Dann kannst du versuchen, sie an anderes Nafu zu gewöhnen. Mit derselben Methode, also das gewohnte Nafu weitergeben und nach und nach neues Futter untermischen. Erst ganz kleine Mengen, dann ganz langsam steigern.

Ehrlich gesagt würde ich bei so einer alten Katze keine großen Änderungen mehr einführen wollen ... wenn nicht eine medizinische Notwendigkeit vorliegt.

Ansonsten ganz langsam umstellen, und wegen Futtersorten hier mal ein bisschen rumsuchen.

Danke für deine Antwort.

Momentan frisst sie ca ein Schälchen Nafu auf zwei Portionen verteilt und einen Schale Trofu, da geht sie immer mal wieder dran und frisst was davon.
Wenn sie mehr Nafu frisst, geben ich ihr auch mehr.Sie ist ja sehr dünn!Hat jemand Tipps zum zunehmen?
Schmusy hat sie nicht angerührt....Miamor hat sie alles aufgefressen.
Werde langsam mal ein paar Sorten durchtesten.
Und ihr dann nur noch wenig Trofu geben.Da sie Trofu aber so gerne frisst möchte ich es ihr mit 18 jetzt nicht ganz wegnehmen, aber ein besseres füttern.
Was haltet ihr von Hills für Senioren?

LG,Anne

Blut ist letztes Jahr abgenommen worden und es war alles gut!

Meint ihr denn ich soll ihr dieses Royal Canin Calm weiterfüttern?Das braucht sie doch gar nicht!

Werbung:
Zum Päppeln habe ich das hier
http://www.google.de/products/catal...X&ei=AywgT7GlD9unsga5krGYDA&ved=0CJMBEPICMAI#
Ja genau, Kittenfutter für meine Oldies, falls mal was ist 😉

Evtl.mischen mit Orijen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758

Auch gut und nahrhaft Reconvales
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

Wie schauts mit Rohfleisch aus?Schonmal probiert?

Viel umstellen würde ich in diesem tollen Alter nicht,laß den Schatz futtern was er möchte und habt noch eine tolle Zeit zusammen 🙂

Momentan frisst sie ca ein Schälchen Nafu auf zwei Portionen verteilt und einen Schale Trofu, da geht sie immer mal wieder dran und frisst was davon.
Na, das ist ja überwiegend Nafu... :zufrieden: Dann dürfte das mit dem langsamen (!) Trofu- Ausschleichen klappen.

Miamor hat sie alles aufgefressen.
Werde langsam mal ein paar Sorten durchtesten.
Und ihr dann nur noch wenig Trofu geben.Da sie Trofu aber so gerne frisst möchte ich es ihr mit 18 jetzt nicht ganz wegnehmen, aber ein besseres füttern.
Was haltet ihr von Hills für Senioren?
Zu "besserem" Trofu kann ich gar nichts sagen, würde dir aber empfehlen - auch wenn sie Miamor gern futtert 🙂, mach die Umstellung lieber langsam. Sowohl das Trofu-reduzieren als auch das mit dem neuen Nafu. Es geht auch darum, dass jede Futterumstellung eben doch auch eine Umstellung für den gesamten Verdauungstrakt ist. Unterschiedliche Qualitäten werden unterschiedlich verdaut/verwertet und belastet den Körper schon... Also mit ihren 18 Jahren lieber ganz schonend und langsam, auch wenn sie es augenscheinlich gut verträgt...

Du hast schon den richtigen Ansatz - wenn sie das angebotene NaFu frißt und gern frißt, dann gib es ihr. TroFu weiterhin anbieten ist in dem Alter auch ok.
Alte Katze bauen generell Körpermasse ab, oft leider auch Muskelmasse und wirken dann auch recht dünn.

Wichtig ist einfach, daß sie gut frißt und gern, sie ist ja eine Seniorin, die sicheinen schönen Lebensabend verdient hat.
Also nichts mit Gewalt erzwingen und einfach mal gucken.

Welches TroFu ist ziemlich egal.
Warum m an einer ansonsten gesunden, normalen, aber halt alten Katze das Calm aufgedrückt hat, versteh ich nicht, aber gut.

Hm, also Seniorenfutter braucht man nicht wirklich. Ich kaufe manchmal ein, zwei Dosen, aber nur zur Abwechslung. 😳

Ich würde bei einer 18-jährigen Katze auch nicht mehr allzu energisch am Futter herumdoktern. Es ist löblich, dass du ihr höherwertiges Futter geben möchtest, da kannst du ja mal ein bisschen rumprobieren und es ihr einfach mal anbieten und schauen, was sie frisst. Gern eben auch unter ihr Lieblingsfutter gemischt. Höherwertiges Futter hat dann ja auch den Vorteil, dass die Energiedichte pro Menge höher ist, wäre bezüglich ihrer Figur vielleicht hilfreich. Aber wenn sie irgendwas nicht fressen mag, würde ich mir bei einer so alten Katze kein Bein mehr ausreißen.

Gerade beim Trofu weglassen wäre ich sehr vorsichtig. Trofu ist sicher keine artgerechte Ernährung, aber hat eine hohe Energiedichte und die Katze ist daran gewöhnt. Sie hat es eben schon 18 Jahre gefressen und potenzielle Langzeitfolgen kannst du denke ich eh nicht mehr ändern. Wenn du es reduzierst, bestünde die Gefahr, dass die Katze weiter abnimmt und geschwächt wird. Es kann funktionieren, aber da wäre ich sehr vorsichtig! Du könntest ja versuchen, das Trofu mit Wasser anzureichen, das wäre auf jeden Fall schon ein bisschen gesünder.

Manche geben bei akut untergewichtigen, schwachen Katzen auch den Tipp, ein bisschen Fett/Butter über das Futter zu geben. Eine Bekannte gibt ihrem Hungerhaken als Leckerchen manchmal (laktosefreie) Sahne. Aber besonders gesund ist das bestimmt nicht. 😉

Du hast schon den richtigen Ansatz - wenn sie das angebotene NaFu frißt und gern frißt, dann gib es ihr. TroFu weiterhin anbieten ist in dem Alter auch ok.
Alte Katze bauen generell Körpermasse ab, oft leider auch Muskelmasse und wirken dann auch recht dünn.

Wichtig ist einfach, daß sie gut frißt und gern, sie ist ja eine Seniorin, die sicheinen schönen Lebensabend verdient hat.
Also nichts mit Gewalt erzwingen und einfach mal gucken.

Welches TroFu ist ziemlich egal.
Warum m an einer ansonsten gesunden, normalen, aber halt alten Katze das Calm aufgedrückt hat, versteh ich nicht, aber gut.

Der Tierarzt hat das Calm meinem Exfreund empfohlen, weil Marie sich nicht mit dem Kleinkind verstanden hat.Sie ist auf ihn zugelaufen wenn sie ihn gesehen hat und hat ihn gekratzt.
Sie mochte noch nie Stress und ein 3-Jähriges Kind war ihr einfach zu stressig.
Da sie sie eig aber nicht abgeben wollten, haben sie es mit dem Futter versucht und auch mit Bachblüten oder sowas.
Sie haben es nur gut gemeint um Marie nicht abgeben zu müssen!

Deshalb würde ich ihr dann aber gerne etwas anderes geben als das Calm....habe da noch viel von und wollte jetzt ein Neues kaufen und das dann langsam untermischen.

LG,Anne

Werbung:
In dem Alter würd ich ihr ehrlich gesagt auch weiterhin Trockenfutter anbieten. Sonst könnte das Gewicht schnell weiter nach unten gehen. Da musst aufpassen. Als Ausgleich, kannst du versuchen die Flüssigkeitsaufnahme etwas zu erhöhen täglich, wenn du ihr zum Beispiel Laktosefreie Milch mit Wasser gemischt anbietest. Das Royal Canin Calm würd ich auf jeden Fall versuchen zu wechseln, dass ist leider sehr fettreduziert, bei deiner dünnen Katze ist das ja sehr kontraproduktiv. Auch die normalen Seniorsorten aller Marken sind in der Regel Fettreduziert, also würde ich kein Seniorfutter geben. Ich empfehle dir zum Beispiel das Calm auszutauschen mit Cat Fit Sensitiv von Vet-Concept, Trockenfutter von Granatapet, von Leonardo oder Miezelinos Sensitive/Hairball von Grau. Achte auf einen höheren Fettgehalt beim Trockenfutter (das Calm hat nur 11 %, es sollten schon ab 16 % aufwärts sein). Trockenfutter umzustellen ist in der Regel bei Katzen kein Problem, schwierig wirds da eher beim Nassfutter. Beim Miamor musst aufpassen, die haben viel fettreduziertes Nassfutter. Der Fettgehalt im Nassfutter sollte schon mindestens 5 % sein, besser mehr.

In dem Alter würd ich ihr ehrlich gesagt auch weiterhin Trockenfutter anbieten. Sonst könnte das Gewicht schnell weiter nach unten gehen. Da musst aufpassen. Als Ausgleich, kannst du versuchen die Flüssigkeitsaufnahme etwas zu erhöhen täglich, wenn du ihr zum Beispiel Laktosefreie Milch mit Wasser gemischt anbietest. Das Royal Canin Calm würd ich auf jeden Fall versuchen zu wechseln, dass ist leider sehr fettreduziert, bei deiner dünnen Katze ist das ja sehr kontraproduktiv. Auch die normalen Seniorsorten aller Marken sind in der Regel Fettreduziert, also würde ich kein Seniorfutter geben. Ich empfehle dir zum Beispiel das Calm auszutauschen mit Cat Fit Sensitiv von Vet-Concept, Trockenfutter von Granatapet, von Leonardo oder Miezelinos Sensitive/Hairball von Grau. Achte auf einen höheren Fettgehalt beim Trockenfutter (das Calm hat nur 11 %, es sollten schon ab 16 % aufwärts sein). Trockenfutter umzustellen ist in der Regel bei Katzen kein Problem, schwierig wirds da eher beim Nassfutter. Beim Miamor musst aufpassen, die haben viel fettreduziertes Nassfutter. Der Fettgehalt im Nassfutter sollte schon mindestens 5 % sein, besser mehr.

Danke!
Das hat mir echt weitergeholfen!Denke auch, dass es mit dem Trofu nicht so das Problem wird.
Bei Nassfutter ist es bei ihr wirklich einfach Geschmackssache ob sie es mag oder eben nicht.
Ich gebe ihr immer etwas Katzenmilch ohne Zucker als Leckerli, da ist sie ganz wild drauf und Wasser trinkt sie auch gut!
Dann werde ich mal ein fettreicheres Trofu aussuchen.

Werde auch für Februar einen Tierarzttermin machen um sie mal ansehen zu lassen, da ich glaube das sie die Ohren entzündet hat.

LG,Anne

Werde auch für Februar einen Tierarzttermin machen um sie mal ansehen zu lassen, da ich glaube das sie die Ohren entzündet hat.
Ähm. Bitte mach das gleich.
Wenn sie das wirklich hat, warum willst du ihr zumuten damit noch Tage oder sogar Wochen rumzulaufen?

Ähm. Bitte mach das gleich.
Wenn sie das wirklich hat, warum willst du ihr zumuten damit noch Tage oder sogar Wochen rumzulaufen?

Weil ich jemanden brauche der mir hilft sie in den Korb zu setzen....das geht nicht alleine und das wird am We nicht klappen und da hat auch kein Tierarzt auf!
Keine Sorge sie kratzt nur ab und an dran....es ist nur einen Vermutung.
Wir gehen direkt nächste Woche!

das Royal Canin outdoor mature plus seven, heisst es glaub ich hat einen Fettgehalt von 20%,das plus 12 auch,vielleicht ist es leichter wenn Du ihr RC weitergibst,da sie es gewöhnt ist.Als nette Zugabe ist es phosphorred.das tut den alten Nieren sicher auch gut.
Ich würde bei der alten Dame auch das Futter geben was sie mag und geniesst.
Versuchen könntest Du vielleicht mal Schmusy vollwert Falkes,sind Häppchen in Sauce und haben 7% Fett.

Werbung:
Das stimmt nicht. Auch Tierärzte haben Notdienst, es gibt Tierkliniken die immer auf haben, es gibt Mobile Tierärzte und es gibt die Tierrettung. Irgendwas davon gibt es auch bei euch.

Weil sie sich mal ab und an die Ohren kratzt fahre ich zum Notdienst...die lachen mich doch aus!
Ist nicht Dein Ernst!
Aber das ist auch nicht das Thema!

@ELIA:

Danke!
Hatte jetzt überlegt Leonardo zu bestellen!Das hat auch 20% Fett und kein Getreide!
Glaube mit dem Trofu wird kein Problem werden!
Werde ihr jetzt weiterhin geben was sie frisst😀ein Bestes und ab und an mal Whiskas...wobei Whiskas ja auch noch unverschämt teuer ist!
Und dann mal ab und an probieren ob sie noch was anderen frisst!

LG Anne

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Auch Tierärzte haben Notdienst, es gibt Tierkliniken die immer auf haben, es gibt Mobile Tierärzte und es gibt die Tierrettung. Irgendwas davon gibt es auch bei euch.

Und dann würdest du deswegen am Wochenende zum Notdienst fahren?
Wenn es dem Tier ansonsten super geht?
Ok mach das!
Ich mache es sicher nicht!

Wir gehen nächste Woche....wenn es Dich beruhigt!

Nein ich meinte nur das ich wegen einer Kleinigkeit am We nicht gehen werde, aber nächste Woche auf jeden Fall!
Wenn es was Schlimmes ist rufe ich auch am We den TA...sowohl fürs Pferd als auch für Mariechen!
Ich möchte sie dann direkt komplett angucken lassen, vll bekomme ich einen Tipp was ich ihr auf ihre alten Tage noch Gutes tun kann!
Genauso wird mein Pferd einmal im Jahr tierärztlich Angesehen... er ist 20 und auch topfit!
Also keine Sorge!Werde mich gut kümmern und stecke sehr viel Geld in das Wohl meiner Tiere!

LG Anne