Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

  • Themenstarter Themenstarter Annjulie
  • Beginndatum Beginndatum
Es kann funktionieren, aber da wäre ich sehr vorsichtig! Du könntest ja versuchen, das Trofu mit Wasser anzureichen, das wäre auf jeden Fall schon ein bisschen gesünder.

Bitte nicht.
Dadurch kannst Du hochgiftige und tödliche Schimmeltoxine aktivieren. (Aflatoxine)
Die sollten zwar nicht im Futter sein, aber es kommt trotzdem ab und an vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht könntest Du dem Mäkelchen mit etwas Reconvales eine Freude machen?

Reconvales


Alles, alles Gute! 😉




Zugvogel
 
Ich würde jetzt großartig futtertechnisch nichts mehr verö
ändern.
Beim Trofu gibt es was für Kachektische Katzen und zwar das RC Veterinary Gastro Intestinal.
Das wäre was zum päppeln.
 
Bitte nicht.
Dadurch kannst Du hochgiftige und tödliche Schimmeltoxine aktivieren. (Alfatoxine)
Die sollten zwar nicht im Futter sein, aber es kommt trotzdem ab und an vor.

Echt? Das wusste ich nicht, tut mir leid.
Habe es selbst noch nie gemacht, aber den Vorschlag schon öfters hier im Forum gesehen und daher geschrieben. Hast du da noch weitere Infos/Quellen? 🙂
 
Jup.

Hier allgemein etwas zum Vorkommen der Toxine


Und hier insbesondere der Abschnitt über Mykotoxine

Viele wissen es nicht... Dieser Tipp wird ständig gegeben...🙁

Ich denke, wenn es sich um ein kurzfristiges Einweichen (z.B. wegen Zahnproblemen, Magen-Op) handelt, dann ist das Risiko vertretbar. Aber wenn es um eine Dauerfütterung geht, dann wird's doch heikel.

Das Problem ist halt, das man Trockenfutter recht warm einweichen muß.
Und dann geht's den Dingern schon gut, wenn sie noch nicht mal im Darm angekommen sind. Wenn das ganze dann noch eine Weile steht... Dann hat man Werte im Futter, die haben mit den Grenzwerten nix mehr gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke!
Also scheint die Gefahr bei Katzen immerhin nicht allzu hoch, aber dennoch gegeben zu sein! V.a., wenn das Futter angefeuchtet wird. Ich werde es auf jeden Fall nicht weiter empfehlen.
 
Werbung:
Jup.

Hier allgemein etwas zum Vorkommen der Toxine


Und hier insbesondere der Abschnitt über Mykotoxine

Viele wissen es nicht... Dieser Tipp wird ständig gegeben...🙁

Ich denke, wenn es sich um ein kurzfristiges Einweichen (z.B. wegen Zahnproblemen, Magen-Op) handelt, dann ist das Risiko vertretbar. Aber wenn es um eine Dauerfütterung geht, dann wird's doch heikel.

Das Problem ist halt, das man Trockenfutter recht warm einweichen muß.
Und dann geht's den Dingern schon gut, wenn sie noch nicht mal im Darm angekommen sind. Wenn das ganze dann noch eine Weile steht... Dann hat man Werte im Futter, die haben mit den Grenzwerten nix mehr gemein.

😱😱😱


Das wusste ich auch nicht,wird es doch immer mal wieder empfohlen,grad bei Umstellung von Trofu auf Nassfutter.
 
Das wusste ich auch nicht,wird es doch immer mal wieder empfohlen,grad bei Umstellung von Trofu auf Nassfutter.

Und ich halt das für mordsgefährlich... Ich mußte meinem Kater nach einer OP mal eingeweichtes TroFu geben... Das hat sich echt blöd angefühlt!

Zum Umstellen gibt es soviel elegantere Lösungen. Fast jede TroFu-Katze frißt Hühnchen oder Thunfisch. Da kann man dann langsam das gewollte Feuchtfutter untermischen. Aber nun wird's arg Off-topic.
Wen's interessiert: Hier haben wir eine überzeugte Trofu Katze quasi innerhalb von ein paar Tagen so gut wie umgestellt: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/117773-ich-will-nassfutter-fuettern-aber.html

Nun mag ich auch nochmal was zum Topic sagen:

Ich würde der Miez jetzt auch keine großartige Futterumstellung mehr antun. Da schließ ich mich dem Tenor des Threads an.
Vielleicht ein paar gesündere Sachen öfter mal einschmuggeln, und versuchen das TroFu so gut es geht zu reduzieren. (Die Nieren werden es danken.)

Und, falls noch nicht passiert: Einen Trinkbrunnen anschaffen. Katzen lieben diese Dinger, und sie trinken dann wirklich mehr. Vor allem bei TroFu- Fütterung.
 
Hallo zusammen!

Also trinken tut sie eig gut, da kann ich mich nicht beklagen!

Mit dem Nafu ist echt nervig, mal frisst sie eins, dann frisst sie es wieder nicht!Immer wie sie Lust und Laune hat!
Dazu kommt, dass sie eher die fettarmen Sorten zu bevorzugen scheint.Die frisst sie eher als die mit mehr Fettanteil.

Das Trofu frisst sie immer, werde ihr jetzt eins von Leonardo mit 20% Fettanteil bestellen.

Trotzdem bettelt sie immer nach Käse ect!Immer wenn ich den Kühlschrank aufmache kommt sie angelaufen, und ihr Fresstheke bleibt ungerührt🙁

Nur die verdünnte Katzenmilch wird sofort weggeschlappert und die Lachscreme von Dein Bestes🙄

LG,Anne
 
Na, da wäre doch hin und wieder Joghurt eine feine Sache? Angebracht ist Naturjoghurt, abwechseln prä- und probiotischer, beide Arten ergänzen sich.


Zugvogel
 
Ja wenn sie das mag ist das doch ne feine Sache.
 
Werbung:
Trotzdem bettelt sie immer nach Käse ect!Immer wenn ich den Kühlschrank aufmache kommt sie angelaufen, und ihr Fresstheke bleibt ungerührt🙁
Nur die verdünnte Katzenmilch wird sofort weggeschlappert und die Lachscreme von Dein Bestes🙄

Gib dem alten Mädel was sie mag! Ganz einfach kein umgewöhnen mehr nix! Sie ist 18 Jahre alt......Gib ihr halt Käse oder die stinigen Käserollies für Katzen, wenn sie die mag.

So einem Ömchen sollte man einfach das gönnen was sie liebt!

Ehrlich man will ja hochbetagten menschlichen Senioren, auch nix mehr wegnehmen wollen was sie gerne mögen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ihr schonmal ein Stück Käse ab oder so, aber ich habe keinen Bock drauf das sie soviel bettelt!
Also bekommt sie nichts mehr, wenn ich esse!Es nervt wenn sie mich dabei belagert!

Sie bekommt jeden Tag Katzenmilch mit Wasser verdünnt.

Joguhrt mag sie nicht, nur Sahnequark!Aber den kann ich ihr doch nicht jeden Tag geben oder?

Wenn es nach ihr ginge gäbe es nur Lachscreme, Trofu und Käse!

Naja, eine unsere Familienkatzen ist 23 geworden und die hat auch nur Schrott bekommen, weil wir es nicht besser wusste und sie war auch fast nie krank.
Jetzt ist es eh zu spät um was im Hinblick auf ihre langfristige Gesundheit zu verbessern denke ich.
Das Whiskas in ihrem Napf frisst sie jetzt gerade übrings auch nicht:grummel:

LG,Anne
 
Ich gebe ihr schonmal ein Stück Käse ab oder so, aber ich habe keinen Bock drauf das sie soviel bettelt!
Also bekommt sie nichts mehr, wenn ich esse!Es nervt wenn sie mich dabei belagert!

Sie bekommt jeden Tag Katzenmilch mit Wasser verdünnt.

Joguhrt mag sie nicht, nur Sahnequark!Aber den kann ich ihr doch nicht jeden Tag geben oder?

Wenn es nach ihr ginge gäbe es nur Lachscreme, Trofu und Käse!

Naja, eine unsere Familienkatzen ist 23 geworden und die hat auch nur Schrott bekommen, weil wir es nicht besser wusste und sie war auch fast nie krank.
Jetzt ist es eh zu spät um was im Hinblick auf ihre langfristige Gesundheit zu verbessern denke ich.
Das Whiskas in ihrem Napf frisst sie jetzt gerade übrings auch nicht:grummel:

LG,Anne
Da gibts auch einige Sorten ,die sind oberbäh😛
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Wollte mich mal wieder melden.Habe heute Acana Trofu gekauft, mal sehen ob sie es frisst.Habe es mit dem Royal Canin gemischt.
Nafu ist das einzige wo sie immer mal ein bisschen von frisst Miamor Lachs und Huhn.
Ansonsten wird von allem anderen nur die Soße weggeschleckt und ein paar Brocken gefressen oder es wird gar nicht angerührt!
Es nervt mich echt!Das Meiste schmeisse ich weg:grummel:
Katzenmilch bekommt sie jeden Tag mit Wasser gemischt, dass trinkt sie auch alles!

Meint ihr ich kann ihr ab und an mal Sahnequark geben?

LG,Anne
 
Hast du mal versucht, das gern gemochte Trofu kleinzubröseln und übers Nafu zu geben?
 
Hast du mal versucht, das gern gemochte Trofu kleinzubröseln und übers Nafu zu geben?

Egal was ich ihr unters Nafu mische, ob ihr vergötterte Lachscreme oder Trofu...wenn sie das Nafu nicht will, dann will sie es nicht😡
 

Ähnliche Themen

IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
qwen
Antworten
19
Aufrufe
741
qwen
qwen
zizi
Antworten
5
Aufrufe
1K
zizi
zizi
A
Antworten
20
Aufrufe
297
Kulli2015
Kulli2015
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
724
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben