Ernährung während Abwesenheit

• Themenstarter Themenstarter Wurstinator
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wurstinator

Neuer Benutzer
Hallo,
demnächst bin ich für 5 Tage nicht zu Hause. Da ich mich hier im Katzenforum melde, geht es natürlich um meine zwei Katzen während dieser Zeit 😉
Eine Freundin hat sich bereiterklärt, ein- oder zweimal täglich zu kommen und die beiden zu füttern.
Wäre das ausreichend? Wenn ja, gibt es etwas, auf das ich bzw. meine Freundin besonders achten sollte?
Wenn nein, was habe ich für Alternativen?

A

Werbung

Ich denke alles wie gehabt, nur bei nur einmal täglich Vorbeischauen sind die Portionen halt größer.
Oder : Du könntest zusätzlich noch einen Futterautomaten aufstellen, den sie befüllt und der sich dann eben später öffnet. 🙂

Also ich mach das immer so, dass ich meinen Schwiegereltern das Futter rausstelle, was sie füttern sollen. Meine 2 mäkeln viel zu sehr, das Risiko geh ich nicht ein 😀
Ohne jegliches Mäkeln gehen Stückchen in Gelee, also stell ich die paar Dosen von Lidl und Aldi raus, und es gibt halt 4 Tage nur das. So weiß ich, dass sie fressen und muss mir keine Gedanken machen.
Die muss ich mir erst wieder machen, wenn ich da bin, und eine Dose mit Pate aufmache, und den vollen Nicht-Respekt der Katers ernte 😀

@ doppelpack:
Ja, natürlich würden die Portionen entsprechend größer sein.
Sorge habe ich vor zwei Dingen:
1. der Kater frisst der Katze alles weg; das passiert jetzt schon, er will immer das haben, was sie gerade isst, und drängt sie vom Napf weg :/
2. das Futter trocknet aus; wenn die Portionen für einen ganzen Tag reichen sollen, werden sie ja vermutlich mehrere Stunden an der Luft stehen, bis sie gegessen werden. Sollte ich dann noch Wasser in eine Schale füllen, um die fehlende Flüssigkeit bereitzustellen? Oder reichen dafür Wasserquellen in der Natur (z.B. der Teich meines Nachbarn) ?

@ jeannett85:
Die Idee kam mir auch schon, aber mein Kater hat (außer Frischfleisch) nichts, was er besonders gerne ist.
Die Stückchen in Gelee, wie du sagst, schmecken ihm zwar, aber er leckt immer nur das Gelee runter und lässt den Rest stehen 😀

Bekommen die beiden denn nicht das gleiche? Gleiches Futter in zwei Näpfe, dann sollte es doch keinen Futterneid geben. Oder einfach die Portionen auf drei Näpfe aufteilen, hast du das schonmal probiert?
Damit das Futter nicht zu schnell eintrocknet kann man ja etwas Wasser drüber machen.

Ich stell auch immer Dosen raus, die verfüttert werden sollen, wenn ich weg bin.

Wenn deine Freundin 2x am Tag vorbei kommt und nicht gerade eine Hitzewlle über Detuschland hereinbricht musst du dir um das eintrocknen eigetnlich keine Gedanken machen. Sie sollte nur unbedingt jedesmal die Näpfe richtig sauber machen, so dass keine Krümel dran kleben bleiben.
Das mit dem Futterneid wird sich kaum unterbinden lassen, es sei denn es gibt für den Kater extrem unattraktives Futter (was deine Katze aber isst).
Die Situation haben wir hier auch, allerdings dosiert unser Ferienfütterer glaub ich immer gnadenlos über - da bleibt dann auch was für unsere Hungerleiderin über :grin:

Werbung:
@ FeLuMaCo:
Auch, wenn ich den beiden das gleiche Futter gebe; der Kater will immer das haben, was die Katze gerade isst. Von daher glaube ich nicht, dass mehr Schälchen etwas ändern.
Ich werde meiner Freundin sagen, dass sie ein kleines bisschen Wasser ins Futter gibt 🙂

@ kibris:
Ich werde sie mal fragen, aber ich schätze, es wird meiner Freundin zu eklig sein, die Schälchen gründlich sauber zu machen :/

Na toll, die Schälchen sollten aber auf jeden Fall gründlich sauber gemacht werden!

´dritter Napf wird schon was bringen, einfach, weil deine Katze dann immer zu einem freien Napf gehen kann und ein paar Brocken futtern, bis der Kater wieder bei ihr ist und sie verjagt. So bekommt sie mehr ab.

@ kibris:
Ich werde sie mal fragen, aber ich schätze, es wird meiner Freundin zu eklig sein, die Schälchen gründlich sauber zu machen :/

Was daran ist ekelig?
Ich hoffe sie findet es nicht zu ekelig das Klo zu säubern. 🙄

Was daran ist ekelig?
Ich hoffe sie findet es nicht zu ekelig das Klo zu säubern. 🙄

Ich glaube, die beiden sind Freigänger und benutzen von daher wahrscheinlich gar keine Toilette im Haus. Aber das wäre auf jeden Fall zu eklig wenn man nicht einmal Futterschüsseln auswaschen kann 🙄

Schüsseln einweichen, wenn sie kommt, mit ner Bürste durch, fertig. Oder Variante zwei, sie nimmt immer eine neue bzw einen Teller o.ä., stellt den einfach in die Spüma.

Werbung:
Die beiden haben es (scheinbar unbeschadet) überstanden, auch, wenn mein Kater sofort Futter haben wollte, als ich wiederkam 😀

Danke für die Hilfe.