Ich habe für Merlin eine Halskrause aus Plastik - so eine Art Trichter. Den musste er leider wegen einer Verletzung am Hinterbein sehr lange tragen. Jetzt GsD nicht mehr, aber ich habe während dieser Zeit etwas gemerkt:
Das Teil ist genial, um widerspenstige Kater in einen Kennel zu bekommen.
Wenn ich am 15. wieder zum TA zur Kontrolle muss, geht das folgendermaßen: Beim Frühstück stülpe ich ihm den Trichter über. Das geht schnell und schmerzlos, er frisst dabei einfach weiter. Dann stelle ich den Kennel mit Öffnung nach oben in einen Sessel ins Wozi, packe den Kater und setze ihn rein. Das ganze möglichst schnell. Wenn es zu zögerlich geht, kriege ich ihn womöglich trotz Trichter nicht rein.
Einfach ist das nicht, denn er versucht zu kratzen, sich mit den Krallen der Hinterbeinen an der Kennelöffnung abzustützen. Also, ich muss ihn schon fies am Nacken packen und rein. Ich habe dann immer ein ganz schlechtes Gewissen hinterher, aber alles andere geht nicht.
Der war schon so oft beim TA (und verbindet den Kennel damit) dass alle anderen Methoden versagen. Früher ging noch das Überlisten mit Leckerlie.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ohne den Plastiktrichter stünde ich genauso da wie du. Merlin würde mich beißen und ich ließe ihn los. Der Trichter hindert ihm am Beißen und nur so habe ich eine Chance.
Klar, für den jetzigen TA-Besuch nützt dir das wohl nichts, außer du fährst erst hin, um das Teil zu besorgen (nicht teuer) und dann mit dem Kater. Und es kommt auch drauf an, wie er darauf reagieren würde...ob er da vielleicht Panik vor hätte oder so.