Ernies erste Nacht im neuen Zuhause

• Themenstarter Themenstarter MissMuffin
  • Beginndatum Beginndatum
Hey,

Ja ich habe eine fliegengittertür, die ziemlich katzenstabil ist, die wollte ich morgen einsetzen und mal sehen, was die beiden so sagen, wird sicherlich interessant. Heute sollte der kleine Mann erst mal ankommen und sich ein bisschen an all die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen. Und muffin sollte sehen, dass sie immer noch mein "bestes Pferd im Stall" ist, habe im Netz gelesen, dass die Katze, die zuerst da war erst mal weiterhin als Königin behandelt werden soll. Decken tausche ich schon aus und muffin ist auch immer recht interessiert an meinen Händen, wenn ich ihn vorher gestreichelt habe. Habe ihn um zehn heute morgen geholt, da hat sie erst mal den halben Tag geschmollt und sich unters Bett verzogen. Seit 19 Uhr circa ist sie wieder ganz normal, ist in meiner Nähe und hat auch schon wieder mit mir geschmust. Ihn interessiert muffins Geruch eher weniger, aber wahrscheinlich hat er auch genug anderes zu erkunden und zu riechen Grade...

Und Knuddel, ich habe das Gefühl, dass der Grundton, den du mir entgegen bringst eher nicht wohl gesonnen ist...

A

Werbung

Ähem, bereits ein ungeborener Kater hat genetische Veranlagungen.

Welche Gene erkennt man denn bei einem Tierheimkitten wo nicht bekannt ist wer Vater und wer Mutter war? 😕
Der außerdem viel zu früh abgegeben wurde.

Der Tipp zu einem Kitten kam aus dem Tierheim, die meinten das wäre besser für die Vergesellschaftung damit Muffin sich nicht so sehr in ihrem Revier bedroht fühlt.

Gut, sie fühlt sich jetzt dann nicht bedroht und wenn doch, sie ist grösser/stärker. Aber wart mal ab, bis de kleine in die Rüpelphase kommt, dann ist sie ganz schnell die Unterlegene, die Genervte, die Resignierende.

Könnt ihr mein gewissen beruhigen oder mir Tipps geben, wie ich ihm die erste Nacht erleichtern kann? Er hat den Tag über nicht gestresst gewirkt und war auch nicht zu anhänglich....

Die Nacht bei ihm im Zimmer verbringen?

Der Tipp zu einem Kitten kam aus dem Tierheim, die meinten das wäre besser für die Vergesellschaftung damit Muffin sich nicht so sehr in ihrem Revier bedroht fühlt.

Der Tipp kann funktionieren, aber auch nach hinten losgehen. 8 Wochen finde ich jetzt arg jung.

Letztendlich kommt es auf den Charakter von deinem Kater an, ob er mit einem wuseligen Kitten zurecht kommt.
Die Leute vom Tierheim kennen deinen Kater nicht, von daher ist dieser Tipp schon gewagt.

Eigentlich schade, ich dachte, ich hätte das gut durchdacht und dass nur das Alter des kleinen Ernie jetzt ein Problem darstellt... Die Hoffnung ist halt, dass Muffin ihn ein bisschen unter ihre Fittiche nimmt und ihm zeigt was er darf und was nicht. Sie ist nämlich schon ziemlich gut erzogen zu mir gekommen und würde nie essen Klauen oder an der Tapete Kratzen...

Du kannst nicht davon ausgehen, dass Muffin den Kleinen jetzt "erzieht" - zumindest nicht hinsichtlich Klauen, Tapete kratzen ( verstehe ich sowieso nicht - ich hatte noch nie Katzen die an den Tapeten gekratzt haben).

Muffin hat Ernie heute Nachmittag schon gesehen, aber nur kurz. Da hat sie gefaucht und ist weg gegangen. Jetzt schmollt sie aber nicht mehr und war eben sogar schon mal an der Tür zum anderen Zimmer.

Fauchen ist normal. Du würdest wohl auch "Fauchen", wenn plötzlich jemand Fremdes in deiner Wohnung steht und einzieht.

Doof ist dein Kater nicht und er wird merken das hinter dieser Türe "etwas" ist.
Entweder du machst eine Gittertüre zum beschnuppern rein ( hab ich noch nie bei Zusammenführungen verwendet und somit keine Erfahrung),, oder zu machst morgen die Türe einfach auf und wartest ab was passiert... ohne natürlich nervös um die Katzen rumzuhüpfen.

Also Knuddel entschuldige mal, aber wo hat ein drei Monate altes Baby denn Charakter?

Äh, also, jedes Neugeborene hat Charakter.

Was mich persönlich zutiefst übrigens beeindruckt.

Meine Katze ist natürlich kastriert. Ich versuche es jetzt einfach auch unter diesen Umständen...

Ist sie auch ausreichend geimpft?

Der Kleine ist vermutlich noch gar nicht geimpft oder höchstens angeimpft.
Was hat dieses Tierheim da für einen Quark gemacht?!

Denn offensichtlich hat es zu früh und kaum grundimmunisiert ein Kleinteilchen anderen Geschlechts zu einer Katze vermittelt, die bisher Einzelkatze war.

Ich nehme an, keine der Katzen ist getestet auf FIV & FeLV?
Bitte nachholen!

Die Separierung dient nicht allein der Zusammenführung, sondern auch der Vermeidung von Ansteckung.

Ähem, bereits ein ungeborener Kater hat genetische Veranlagungen. Und zu Temperament bitte einmal Google konsultieren. Da würde ich etwas mehr differenzieren ;-)

Sicher, aber ein Kitten hat noch einen ganz anderen Kindskopp.

Oder siehst Du das anders?

MissMuffin, Du bist WG-erprobt?

Hältst Du die Kombination 20jährige zieht zusammen mit Baby für empfehlenswert?

Wie gesagt, nix Welpenschutz.

Und ja, kann klappen, ist aber nicht optimal, zumal hier noch darüber hinaus die Geschlechter mitmischen.

Werbung: