Erste Katze kommt nicht mehr rein

  • Themenstarter Themenstarter Kaju00
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kaju00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2013
Beiträge
3
Hallo Comunity,

folgendes Szenario : unser Freigänger Kater, kastriert, 2 Jahre alt, geht und kommt so wie es ihm passt-bekam Besuch von seiner Katzenmutter (7 J) . Diese Katzenmutter wird zeitlich begrenzt bei uns wohnen, ca. ½ Jahr. War /ist auch Freigänger, geht aber weniger raus, genießt das Faulenzen. Als unser Kater heim kam und die neue Katze sah, war erst vorbei mit lustig und er ist kehrtwendend ab.
Seitdem kommt er nur noch verstohlen fressen - meistens nachts, wenn er sich wohl in Sicherheit wiegt. Seine Mutter ist überhaupt total defensiv und will ihm überhaupt nichts. Steht nur da und staunt über das Fauchen. Zwanghafte Zusammenführung hab ich gar nicht groß versucht, da der Kater immer die Flucht nach vorne antritt. Und die Tapeten zerkratzen lassen u. U. will ich auch nicht.
Was mich staunt :warum beansprucht der Kater nicht sein Revier, in dem er schon über 2 Jahre lebt, wenn es ihm auch nicht strittig gemacht wird. Ist es normal dass sich eine Katze so verhält und einfach "flüchtet"? Was könnte ich unternehmen dass sich das reguliert, bzw besser, oder gar sehr gut mal wird.

Danke euch im voraus
 
A

Werbung

Naturgegeben ist es ja so, dass Katzenmütter ihre Söhne ab einem bestimmten Alter verstossen, sprich die Kater müssen gehen und sich ein eigenes Revier suchen.

Jetzt setzt ihr dem Kater seine Mutter vor, in seinem Revier.
Das der nicht erfreut ist und weg bleibt, bzw. nur noch reinschleicht, ist doch normal. Er will ihr auf keinen Fall begegnen, auch wenn sie sich defensiv verhält.

Ich halte es für keine gute Idee, die Mutter aufzunehmen. U. U. vertreibt ihr den Kater damit endgültig.
 
Obwohl es schon mehr als 2 Jahre her, als die beiden sich das letzte mal gesehen haben - sollen die sich wieder erkennen? Ich weiß es nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Kater nicht mehr weiß, dass das seine Mutter ist - es ist einfach eine fremde Katze in seinem Revier. Wie er sich verhält ist jetzt nicht völlig ungewöhnlich, Katzen sind wie Menschen auch sehr unterschiedlich, manche machen sofort die Brust breit und verjagen etwaige Eindringlinge; andere sind sehr verunsichert wie euer Kater und trauen sich kaum noch nach Hause.

Wie lange ist denn die Mutter schon da? Es dauert auf jeden Fall eine Weile bis sich Katzen aneinander gewöhnen und die Situation klingt jetzt auch nicht hoffnungslos - immerhin bekriegen sie sich nicht.
 
Die Mutter ist jetzt seit knapp 3 Wochen da.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
2K
yeast
yeast
K
Antworten
8
Aufrufe
856
Amalie
Amalie
F
Antworten
1
Aufrufe
933
tiha
T
Garnele
Antworten
0
Aufrufe
1K
Garnele
Garnele
N
Antworten
42
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben