Erste Rolligkeit abwarten?????????

  • Themenstarter Themenstarter Gerlinde
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klar gibt es dafür Gründe: Rassekatzen können sich dann eindeutig NICHT unerlaubt vermehren.

Und es ist sichergestellt, daß der Züchter seine Kitten gut los wird - weil sie in diesem Alter ja noch den Niedlichkeitsfaktor haben.
Es geht - zumindest mal in diesem Forum - aber primär nicht um Züchter. Das ist ein eigenes Kapitel und ob man mit "vorbeugender Kastration zur Zuchtkontrolle" nun einverstanden ist oder nicht, würde hier wohl den Rahmen sprengen.

In den allermeisten Fällen hier, in denen eine frühe Kastration nötig und angedacht wird, geht es aber um gemischtgeschlechtliche Paare (oder Gruppen) oder Tiere, die früh Freigang bekommen.
Und zur Vermeidung weiterer Kitten finde ich sowas absolut gerechtfertigt.

Es spricht IMO nichts dagegen, die 1. Rolligkeit abzuwarten, wenn es z.B. eine Einzelkatze ohne Freigang ist.

"1. Rolligkeit abwarten" halte ich als ultimatives Dogma aber für ebenso falsch, wie "immer mit 16 Wochen kastrieren".
 
A

Werbung

http://www.katzen-forum.net/innere-...etigt-tumor-im-bauchraum-op-morgen-frueh.html

Es reicht bereits ein nicht so erfahrener Operateur (wer von uns weiß schon genau, wie gut der TA ist, wie erfahren, wie technisch versiert auch bei körperlichen Außergewöhnlichkeiten usw.!???), um die Kastra völlig zu verpfuschen.

Der Fall von Angels Kay Kay zeigt einen klassischen Kunstfehler, der größte Pfusch, den ein Tierarzt bei einer Kastration machen kann, und dieser Fehler ist völlig unabhängig von Alter oder Größe der Katze. Es ist unsaubere, schlampige Arbeit, und die geht vom Arzt aus, nicht von der Katze. Und leider passiert das gar nicht mal so selten.

Früher durften Frauen nur unberührt in die Ehe gehen - wie bitte sollten sie also ihre Fruchtbarkeit vorher nachweisen können???

Dein Versuch mios kulturwissenschaftlichen Ansatz zu widerlegen hat einen Denkfehler: "Fruchtbarkeit" heisst nicht "Kinder gebären". Fruchtbar ist eine Frau mit regelmäßiger Menstruation.

Mio, Deine Theorien zu allen möglichen und unmöglichen Themen in allen Ehren: aber es sind und bleiben eben nur Theorien.
Hast Du jemals Katzen besessen?
Kennst Du Dich mit Katzen aus eigener Erfahrung aus - oder ist das alles, was Du so tagtäglich von Dir gibst, schlichtweg angelesen bzw. ergoogelt oder wikipediert?
Ich tendiere immer mehr zu Letzterem......

Woraus genau Du schlußfolgerst, dass mio keine Katzenerfahrung hätte, bleibt mir ein Rätsel - zumindest erkennt man aber nach lesen einiger Beiträge von ihr, dass sie LEBENSerfahrung hat, von der man sich ne gute Scheibe abschneiden kann.
Verschiedene Meinungen zu haben ist gut und spannend, davon leben Diskussionen. Aber eine andere Meinung mit persönlichen Angriffen zu torpedieren anstatt sachlich darüber zu reden, lässt dann doch eher vermuten, dass zugebissen wird sobald die fundierten Argumente ausgehen...

"ich werd' nochmal drastisch schildern, dass es mit der Harmonie zwischen den beiden Katzen ein End' nehmen könnte durch die Rolligkeit."

Sorry, aber DAS ist Unsinn.

DAS ist kein Unsinn, DAS sind Erfahrungswerte, die viele hier gemacht haben, ich gehöre auch dazu. Meine Kleine war ganz kurz davor rollig zu werden bevor sie kastriert wurde, und hier war nichts mehr von Harmonie zu sehen. Zwei Wochen nach der Kastration kehrte hier wieder "ein Herz und eine Seele" ein.
Das habe ich gesehen, das kann man nicht wegreden.
Zu argumentieren "das muss nicht so sein" kann ich nachvollziehen. Anderen ihre Erfahrungen abzusprechen ist jedoch abwertend.


Zum Argument
"Das Problem liegt beim Menschen nicht beim Tier":
Ja, das halte ich durchaus für möglich.
Aber wenn es danach ginge dürfte es gar keine Katzen als Haustiere geben. Und schon gar keine Züchter. Tiere einzusperren, ihnen die Nahrung zu diktieren, die Beschäftigungsmöglichkeiten vorzugeben und Freigang nur nach eigenem Zeitplan zu geben, überhaupt Haustierhaltung oder beeinflusste Vermehrung mit Selektion des Geschlechtspartners durch den Menschen, ist alles im höchsten Maße egoistisch.

My 2 cents.

Grüße
Tine
 
Habe ich gelesen. Und nun? Habe doch selber ne Siam hier und empfand die Rolligkeit nicht als nervend, stoerend und das obwohl ich nen Home-Office habe. Wenn ich mir so ein Tier anschaffe, dann muss ich damit auskommen und die Katze kommt damit auch aus. Das ist ihr von der Natur aus so vorgegeben.
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht wirklich.

Eine ungedeckte Rolligkeit ist in keinster Weise natürlich.
Jede ungedeckte Rolligket birgt sehr viele Gefahren für die Katze. Es kann zu einer Gebärmutterendzündung kommen, dann ist sie schneller tot als Du "hätte ich doch..." sagen kannst.
Darüber hinaus begünstigt es alle Geschlechts relevanten Krebs Arten.
Damit muss ich nicht auskommen, die Katze erst recht nicht.
Ist für alle eine Quälerei.
 

Ähnliche Themen

Coonie-Engelchen
Antworten
16
Aufrufe
8K
Jacky02
J
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
eireen
eireen
Pitufa
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben