Erste Stubentiger - Immer Zoff

  • Themenstarter Themenstarter MilkyCheshire
  • Beginndatum Beginndatum
M

MilkyCheshire

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2017
Beiträge
6
Hallo liebes Forum 🙂,

Seit ca. 3 Monaten sind bei mir zwei stattliche Kater eigezogen. Sie heißen Loker und Ren. Die beiden sind 4 Jahre alt. Ich habe sie Privat von jemanden bekommen, da dort nicht mehr die Möglichkeit bestand sich um sie zu kümmern. Nun zu meinem Problem. 😀

Leider fiel mir immer mehr auf, dass Ren immer auf Loker los geht. Da ich nicht sehr erfahren bin kam mir die Prügelei doch sehr heftig vor. Als die Beiden anfingen sich einzuleben wurde das alles immer heftiger und die ersten Fellbüschel flogen durch die Gegend und seit ca. 1 Woche fängt Loker auch immer an zu fauchen da Ren in seinen Hals beißt und ihn vom Kratzbaum stößt. Die Beiden haben sich auch noch nie gegenseitig geputzt oder zusammen geschlafen da war stets immer Abstand. An manchen Tagen wie heute läuft Loker mit Schwänzchen unten und schleicht langsam durch die Wohnung. Da ich im Moment auch Urlaub habe spiele ich sehr viel mit Ren, jedoch scheint er mir unersättlich und fing sogar an der couch und Tür zu kratzen. 😕 Aber soweit ich weiß waren die Beiden immer Hauskatzen.

Demjenigen dem ich sie Abgekauft hatte sagte mir auch die Beiden sind Kater die zoffen sich mal wilder, aber ist das wirklich normal? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
A

Werbung

Ob das Verhältnis normal katerig ist, wirst du am ehesten daran ablesen können ob das Verhalten wechselseitig stattfindet. Wenn immer nur 1 Kater den Kontakt sucht und der andere versucht sich zurück zu ziehen, halte ich das nicht für ausgeglichen.
Wenn 1 Kater immer heftiger rauft und der andere immer unsicher wird solltest du da der Einschätzung deines Bauchgefühl trauen und nicht den Worten " Kater raufen wilder" was sie natürlich tun. AAAber das sollte auf Augenhöhe passieren und nicht zulasten eines Katers.
 
Vielen Dank für die Antwort. 🙂

Ja im Moment läuft es eigentlich wirklich so das immer Loker das Opfer ist und von Ren durch die gsnze Bude gejagt wird.
 
Wenn ich deinen Text richtig interpretiere lese ich draus, dass du denkst, dass Ren unausgelastet ist?

Davon abgesehen, dass ich Ren durchaus mal ausbremsen würde, wenn er Loker dauerhaft belästigt. Helfen wird wahrscheinlich nur dauerhafte Auslastung von Ren und Stärkung von Loker. Auslastung geht nicht nur über Bewegung, sondern auch sehr viel effektiver über den Kopf.

Sagt dir Clickern etwas?
Das wäre eine oft erfolgreiche Methode für beide Kater😉 Auslastung, Stärkung und Verbesserung eurer Beziehung.
Einstieg: https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Eingeführt als tägliche Routine (10 Min.) werdet ihr sicher alle von profitieren🙂 Zeitlich machbar ist es sicher auch.
Aber Achtung: Katzen lieben Routinen und erwarten dann auch, dass ihr clickert😉wenn es ihnen Freude macht.
(mit beiden aber getrennt anfangen)
 
Vielen lieben Dank für die Website. Ich habe mir schon einen Klicker gekauft, jedoch konnte ich mit den zugehörigem Buch nicht sehr viel anfangen. Werde das auf jedenfall mal so probieren! 🙂
 
Viel Erfolg.
Ich finde diese Seite auch wunderbar für Anfänger😉
 
Werbung:
hallo,

Klickern finde ich ebenfalls eine prima Idee, lastet aus und fördert gleichzeitig die Beziehung

vielleicht habe ich es überlesen - kastriert sind beide Kater?
 
Das hatte ich vergessen mit dazuzu schreiben. Beide sind kastriert. :yeah:
 
Wann wurden sie kastriert?

Kratzbäume sind da? Jeder hat einen napf? 2 klos sind da?

Spielzeug liegt rum?
 

Ähnliche Themen

Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
778
Bambino
Bambino
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben