Ersteinrichtung für zwei Samtpfoten

• Themenstarter Themenstarter S-Engel
  • Beginndatum Beginndatum
Gibs bald Fotos vom Kratzbaum? 🙂

Alternativ zum DaBird ist auch der FlyingFrenzy gut. Selbes Prinzip im Grunde - man kann auch die Anhänger beider Systeme an einer Angel verwenden. Der FlyingFrenzy ist meistens einfacher zu bestellen und hat echt viele tolle Anhänger 😉

A

Werbung

Hab den Thread gleich mal aboniert. Bin gespannt, wie der Kratzbaum fertig ausschaut und welche zwei Katzen dein Herz erobern.

edit... ich habe, wie viele hier, Katzen aus dem Tierschutz. Und ich würde es immer wieder so machen. Ich freu mich, dass du dich auch dazu entschlossen hast. Die Beiden von Demotivation vorgeschlagenen sind ja zuckersüß. Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich von Anfang an zwei nehmen, die sich gut kennen und schon länger zusammengehören. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ zum DaBird ist auch der FlyingFrenzy gut. Selbes Prinzip im Grunde - man kann auch die Anhänger beider Systeme an einer Angel verwenden. Der FlyingFrenzy ist meistens einfacher zu bestellen und hat echt viele tolle Anhänger 😉

Beim Flying Frenzy finde ich persönlich die Angel nicht so toll. Zu lang und zu flexibel. Da ist die Angel von DaBird deutlich angenehmer. Ist aber vielleicht nur Geschmackssache...

Beim Flying Frenzy finde ich persönlich die Angel nicht so toll. Zu lang und zu flexibel. Da ist die Angel von DaBird deutlich angenehmer. Ist aber vielleicht nur Geschmackssache...

Es gibt die Angel beim Frenzy in kurz und lang. Wir haben beide da, die große kommt aber auch nur im großem Raum in Frage, ansonsten tut es auch die kleinere Version. Den DaBird kenne ich ehrlich gesagt nicht aus eigener Erfahrung, da wir direkt den Frenzy von Anfang an hatten. Nur bei den Anhängern kaufen wir von beiden Systemen welche... 🙂

Ich denke aber die zukünftigen Katzen vom TE werden sich über beide Angeln gleichermaßen freuen 😀

Bald. Hier ein kleiner Vorgeschmack aus sicht der kleinen Tieger.
kratzi01.jpg

Die Podeste fehlen noch. Bisher habe ich ihn probeweise aufgestellt und es ist sehr stabil. 😎
Im Hornbach habe ich zufällig passende Reste beim Holzzuschnitt gefunden, wodurch ich paar wenige Euros sparen konnte. 🙂

Für die Vorbereitung fehlen jetzt noch: Kratzbretter, ein Sisalteppich, zwei weitere Näpfe und Katzenbetten.
Verbrauchsmaterial suche ich aus, nachdem ich mir meine neuen Untermieter ausgesucht habe.

Soweit von mir. Ich hoffe das ich endlich mal fertig werde. 🙄

Vg!
Sebastian

Guten Abend!

Kleines Update zum Kratzbäumchen.
Die Zwischenbretter habe ich heute ausgesägt.
kratzi02.jpg

Morgen werde ich die Bretter abschleifen und mit einer "Möbel Lacklasur" in "Nussbaum dunkel" bepinseln.
Die Lasur ist Lösungsmittelfrei und nach DIN EN 71-3 für Kinderspielzeuge geeignet. 😉

Und dann war ich mal wieder spontan im Tierheim.
Dort haben die zur Zeit zwei Kater zur Vermittlung in eine Wohnungshaltung. Beide sind Geschwister und wurden vom Veterinäramt aus einer schlechten Wohnungshaltung abgeholt und ins Tierheim gebracht. Beide sind mitte 2013 gebohren und wurden vor 14 Tagen kastriert.

Als ich in dem Katzenzimmer war, schmuste einer von beiden um mich rum. Buffte mich an und ließ sich streicheln. Der zweite saß in seiner Höhle und guckte mich neugierig an. Irgendwann traute er sich raus und ich konnte ihn kurz streicheln. Die geräusche auf dem Flur waren ihm dann wieder nicht geheuer und er verschand wieder in seiner Höhle.
Dazu muss man sagen, das beide gerade einen Tag im Katzenzimmer sitzen. Vorher saßen die im Quarantänezimmer.

Nun überlege ich, ob das nicht die idealen Mitbewohner für mich sind. 🙂

Vg!
Sebastian

Werbung:
Katzen suchen sich erfahrungsgemäß ihren Menschen aus. Was hat dir denn an den Beiden sofort gefallen?

Dein Kratzbaum wird bestimmt toll.🙂

Sieht echt gut aus! 🙂

Und die beiden Kater hören sich auch gut an. Am besten noch 2-3 Mal besuchen, und die Chemie beobachten. Dann müssen sie nur noch deinen Kratzbaum mögen. 😎

Hallo!

Die heiße Phase beginnt.
Der Kratzbaum ist bis auf die Matte und die Kissen fertig.
kratzi_pre_release.jpg

Die beiden Kater habe ich nun dreimal besucht. Beim dritten besuch war noch eine Bekannte von mir mit, die selbst immer Katzen hat.
Der erste Kater kam sofort an und schleichte um uns rum.
Nach kurzer Zeit kam der zweite wieder aus seiner Höhle und schlich ebenfalls um uns rum. Obwohl er sehr vorsichtig ist, konnten wir ihn zum Schnurren brigen, wenn auch nur kurz.
Als dann wieder Geräusche auf dem Flur waren, ist er diesmal nicht in die Höhle verschwunden, sonder versteckte sich nur hinter dem Kasten.

Der direkt zutrauliche (Tabby Grau):
kater1.jpg

Und der Vorsichtige (Tabby Braun):
kater2.jpg

Ich habe jetzt entschlossen die beiden nächste Woche abzuholen. :yeah:

Beide Kater schnupfen zur Zeit etwas. Laut TH Personal wegen dem Stress. Montag ist nochmal der TA da und checkt die durch.

Ich freu mich schon. 🙂🙂

Vg!
Sebastian

Jippie! Es dürfen Kater bald diesen schönen Kratzbaum genießen. Das sind zwei sehr hübsche Fellnasen. :pink-heart: Wie bist du auf sie aufmerksam geworden? Wie alt sind sie? Wo kommen sie her? Fragen über Fragen. :omg:

Die heiße Phase beginnt.
Der Kratzbaum ist bis auf die Matte und die Kissen fertig.
Sehr klasse, tolle Arbeit! 🙂

Der Farbkontrast zu den Brettern ist schön, das strukturiert schön. Und wenn er zudem noch stabil ist - super. Was hast zumBehandeln verwendet? Lack, Lasur, Öl, ...?

Werbung:
Jippie! Es dürfen Kater bald diesen schönen Kratzbaum genießen. Das sind zwei sehr hübsche Fellnasen. :pink-heart: Wie bist du auf sie aufmerksam geworden? Wie alt sind sie? Wo kommen sie her? Fragen über Fragen. :omg:

Ich hab die beiden bei einem spontanen Tierheimbesuch entdeckt. Und nach drei Besuchen denke ich das wir gut miteinander auskommen. 🙂

Die sind beide 2 Jahre. Das Veterinäramt hat die aus einer schlechten Wohnungshaltung geholt und ins TH gebracht. Die kennen sich also schon länger, wahrscheinlich Brüder.

Variatio hat gesagt.:
Sehr klasse, tolle Arbeit!

Der Farbkontrast zu den Brettern ist schön, das strukturiert schön. Und wenn er zudem noch stabil ist - super. Was hast zumBehandeln verwendet? Lack, Lasur, Öl, ...?

Danke für das Lob. 🙂
Ich habe eine Lacklasur (Lasur mit Farbpartikeln) verwendet, welche für Kinderspielzeuge geeignet ist.

oh, was freu ich mich für die beiden wutze :yeah: wie fein! sie werden es sicher gut bei dir haben.

btw, wenn du fertig mit der eigenen inneneinrichtung bist und weiter ausgleich durch kb-bauen vom job brauchst - hier wäre noch bedarf :zufrieden: :grin:

Oh der Kratzbaum schaut toll aus 🙂

Zwei 2-Jährige Katzen aus dem Tierheim? Perfekt!

Die beiden sehen sehr hübsch aus.
Sie gewöhnen sich sicher schnell bei dir ein und selbst wenn der eine anfangs schüchterner sein sollte orientiert er sich bestimmt bald an seinem Kumpel.

Tierheim-Katzen sind meist alles andere wie verhaltensgestört. Im Gegenteil. Sie sind so froh endlich ein richtiges Zuhause und ihren Menschen zu haben.
Du wirst bestimmt viel Freude an den beiden haben 🙂

Dann wünsche ich schon mal alles Gute für den Einzug der beiden Tiger. Freue mich für die beiden Notfellchen 🙂

Hallo.

Heute großeinkauf im Tiergarten Ellenbürger in Paderborn.
Katzentransportbox, 40kg Streu (Natusan), Kotschaufel, DoFu (animonda Carny), TroFu (Purina One INDOOR), Katzengraß-Schale zum selber züchten, 2 Baldrian Kissen und ein Eckenkratzbrett. 😀

Im Hornbach hab ich die dritte Box als KaKlo gekauft. Somit haben die drei Stück zur Verfügung. 🙂

Der Selbstbaukratzbaum hat noch zwei provisorische Kissen bekommen. Der billige Hornbach Kratzbaum steht nun auch.

Alle Pflanzen und andere gefährliche Sachen sind im Büro deponiert. Das ist vorerst Sperrzone.

Alle Türen (bis auf Büro) haben ein Aufhaltedings bekommen.🙂

Jetzt muss ich noch zwei Höhlen für den ersten Rückzug schaffen.

Morgen um 15 Uhr möchte ich die beiden Kater abholen. Ich hoffe es klappt alles. 😳

Ich möchte die Transportbox(en) im Schlafzimmer stellen, da es dort am ruhigsten ist. Macht es sinn dort zunächst auch Futter und Wasser zu deponieren?
Normalerweise soll das in der Küche stehen.

Vg vom baldigen Dosi.
Sebastian

Werbung:
Normale Kartons reichen meinen als Rückzugsort. 😉
Die meisten Sachen von deiner Liste finde ich richtig toll. Darf ich trotzdem ungefragt Tipps geben?
😉
Was hast du mit dem Trofu vor? 😉😉😉😉

mach es so. kann zwar sein, dass es nicht nötig ist, extra rückzugsplätze anzubieten.

katzen können einen schon verblüffen 😀

es wird schon alles klappen.

selbst wenn beide sich erst einmal undercover bewegen, ist das auch kein ding, da brauchts halt etwas geduld.

Normale Kartons reichen meinen als Rückzugsort. 😉
Die meisten Sachen von deiner Liste finde ich richtig toll. Darf ich trotzdem ungefragt Tipps geben?
😉
Was hast du mit dem Trofu vor? 😉😉😉😉

Kartons werde ich auch aufstellen. Es geht mir hier zunächst um die Eingewöhnungsphase. Clark ist ja etwas vorsichtiger. 🙂
Da möchte ich nur eine Höhle bereitstellen damit er runter kommen kann.

Tipps sind immer willkommen. Dies sind meine ersten reinen Wohnungskatzen. 🙄

Das TroFu hat mir eine Bekannte von mir empfohlen. Die hat aber auch einen Kater der das gerne Frisst.
Ich dachte jetzt das ich eine 400g Dose DoFu für beide pro Tag verfüttere und TroFo in einem Fummel-Futter-Spielzeug als Mitternachtsnak bereitstelle.

Ich muss mal beobachten ob die ein Sättigungsgefühl haben oder alles verspachteln was da ist. 😀

Vg!
Sebastian

Ich hab die Erfahrung mit meinen Katzen, beide über den Tierschutz/Tierheim, dass sie die ersten Tage richtig gemümmelt haben. Vorallem Toby hat am Anfang richtig reingeschaufelt. 😉 Das hat sich dann relativ schnell gegeben und er teilt sich sein Nassfutter ein.

TroFu ist IMO nur zum Werfen und für Fummelspiele geeignet, nehme dafür mittlerweile auch gern getrocknete Fleischstücke.
:zufrieden:
Ich freu mich für dich und deine neuen Katzen. :yeah: