Erster Ausgang nach Hausarrest - Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter macabre
  • Beginndatum Beginndatum
dein kater sieht ja aus wie ein tiger*

also wer ihn erzieht ist ja dann wohl klar, nämlich du* dann kannst gleich dazu übergehen deine mitmenschen auch ein wenig zu erziehen*

das konditionieren geht echt schnell und spielerisch.

als ich das mit einer unseren neuzugänge machte, kam sie am anfang alle 10minuten heim und ist zur trockenfressibox gelaufen...belohnung abholen :aetschbaetsch1:

wenn deine anderen familienmitglieder sehen wie gut das funktioniert bekommen sie vielleicht auch Lust mitzuhelfen!

A

Werbung

@taaani: Nope. Der Rest sieht dann, dass der Kater auf Tütenrascheln kommt und macht das, wenn sie den Kater zu sich holen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Mit Glück würde er dann nur so weit verdorben, dass er ständig Leckerlis erhaschen will. Im schlechten Fall konditionieren sie ihn damit am Ende noch auf Fehlverhalten, weil es zur Leckerligabe führt.

@yelya: Auf meinem Foto sieht man meine Tigerin, die allerdings bei meinen Eltern wohnt (und megamäßig vermisst wird!).

Das wichtigste an gelungenem Erziehen und Konditionieren ist halt immernoch, dass mal ein konsequentes Umfeld bietet, in dem die relevanten Situationen eindeutig und die Reaktionen gleichbleibend sind. Sonst riskiert man, dass die Katze nicht kapiert, was man will, ein Verhalten für falsche Reize übernimmt/unterlässt, oder dass man zum Fütteridioten wird, der Verhalten xy genau dann gezeigt bekommt, wenn ein Leckerli erwünscht ist.

liebe Grüße

Du kannst ihn ja auf Dich und ein ganz bestimmtes Leckerli konditionieren. Dann ist es egal, was der Rest der Familie macht. Bei mir hoert der Kater auf das Klappern meines Schluesselbundes - da sind zwei Gloeckchen dran, die, die an den Katzenhalsbaendern sind, wenn man die frisch kauft... Nunja, er hoert meinen Schluessel klappern und klingeln und kommt an. Und ich gebe ihm immer etwas Futter in die Futterschuessel, wenn er mit reinkommt. Vielleicht koennt Ihr es ja so machen, dass nur Du fuetterst?

Aber Glueckwunsch, dass er wieder aufgetaucht ist! Es ist ein Horror, wenn die Tiere einfach wegbleiben. Wir mit Freigaengern hier koennen das absolut nachfuehlen!