Erster Tag im neuen Zuhause + Biss

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Wurdet ihr schon mal von eurer Katze gebissen?

• Ja, war schlimm.

Stimmen: 4 17,4%
  • Ja, aber es ist nichts passiert.

Stimmen: 6 26,1%
  • Nein

Stimmen: 13 56,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Wenn man ein soziales Tier alleine hält wird das leider nichts mit dem wohlfühlen.

Antworten sind auch nicht "frech", nur weil man dir Dinge aufzeigt, die du nicht hören willst.

Ich hoffe du denkst noch einmal darüber nach.
Ja, aber es geht um die Formulierung, um die Art wie man Dinge aufzeigt..

A

Werbung

Und bitte, hebt sie auch nicht am Nacken hoch, dass kann gefährlich enden, spätesten wenn sie etwas schwerer ist.
Und nein, dass ist jetzt nicht gemein, sondern entspringt der Sorge um eine fremde Katze, genau wie die Antworten der anderen, die auch nur aus Sorge gegeben wurden und nicht, weil jemand gemein sein will.
Ich glaube dir, dass dir an deinem Kitten etwas liegt und du dich gut darum kümmern willst, aber dann fang doch bitte damit an, dass du das Grundbedürfnis befriedigst und das wäre eine zweite Katze.
Dein armer Wurm ist ganz alleine mit Wesen, die es nicht kennt und auch nicht ihre Sprache sprechen, die nicht am Popo schnüffeln, nicht die Öhrchen lecken, nicht den Kratzbaum mit rauf rennen, an die man sich nicht im Körbchen kuscheln kann...
Wie würdest du dich fühlen?
Ängstlich? Traurig?
So geht es deinem Kitten...
Bitte ändere das.

• Like
Reaktionen: Okami, Mondlicht81, Louisella und 7 weitere
Du hast in deinen letzten Texten unter anderem geschrieben: "In erster Linie geht es darum, dass es meiner Kleinen gut geht." Und: "Ich gebe mein bestes, damit es meinem Kitten gut geht..."

Wenn du das wirklich ernst meinst, dann solltest du dich zum Thema Katzenhaltung belesen und Ratschläge überdenken. Hier im Forum findest du viele gute und wichtige Informationen. Einige Dinge werden auch kontrovers diskutiert und es gibt verschiedene Sichtweisen und Wege. Beim Thema Einzelhaltung von Kitten gibt es die aber nicht. Da ist ganz klar, dass Kitten nicht ohne andere Kitten aufwachsen sollen. Jeder seriöse Vermittler (Tierschutz, Züchter) gibt Kitten auch nur im Doppelpack ab.

Woher kommt denn das Kätzchen? Gab es vielleicht noch Geschwister, die ebenfalls ein zu Hause suchen?

• Like
Und bitte, hebt sie auch nicht am Nacken hoch, dass kann gefährlich enden, spätesten wenn sie etwas schwerer ist.
Und nein, dass ist jetzt nicht gemein, sondern entspringt der Sorge um eine fremde Katze, genau wie die Antworten der anderen, die auch nur aus Sorge gegeben wurden und nicht, weil jemand gemein sein will.
Ich glaube dir, dass dir an deinem Kitten etwas liegt und du dich gut darum kümmern willst, aber dann fang doch bitte damit an, dass du das Grundbedürfnis befriedigst und das wäre eine zweite Katze.
Dein armer Wurm ist ganz alleine mit Wesen, die es nicht kennt und auch nicht ihre Sprache sprechen, die nicht am Popo schnüffeln, nicht die Öhrchen lecken, nicht den Kratzbaum mit rauf rennen, an die man sich nicht im Körbchen kuscheln kann...
Wie würdest du dich fühlen?
Ängstlich? Traurig?
So geht es deinem Kitten...
Bitte ändere das.
Danke für die Antwort und nein ich finde sie auch nicht frech. Bin froh, dass jemand verstanden hat, dass das Baby mir natürlich unfassbar wichtig ist. Wenn ihr nur wüsstet, was für Vorbereitungen ich für sie gemacht habe.. Und am Nacken hochheben machen wir auch ganz sicher nicht mehr. Ich werde mich näher informieren, was das Thema mit der zweiten Katze angeht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mondlicht81, FiPu und 7 weitere
Um es nochmal gesagt zu haben, ich werde nicht mehr antworten, da ich das Forum nur mehr zum lesen nutzen werde. Möchte keine weiteren Diskussionen starten.

• Crying
Reaktionen: Louisella
Werbung:

Im Internet sollte man nicht so viel persönlich nehmen...
Trotzdem bitte mit der Sache mal auseinandersetzen. Jetzt wo deine Katze noch ein Kind ist kannst du problemlos ein zweites Kitten dazusetzen (am besten gleichaltrig und gleiches Geschlecht). Wenn du jetzt wartest musst du später mühsam vergesellschaften weil deine Katze vergisst wie man unter Katzen kommuniziert.
Dann ist die Katze auch nicht alleine wenn ihr nicht zu Hause seid oder mal in Urlaub wollt und nur einer zum Füttern vorbeikommt.

Ich würde jetzt auch gerne nicht viel auf die Aussagen von Bekannten geben. Die werden ja nicht hausieren gehen wenn die Einzelkatze Probleme macht und manches fällt auch nicht so stark auf.

Wenn du Pech hast wird deine Katze später sehr aggressiv mit dir spielen - sie macht das, was sie normalerweise untereinander machen mit dir. Oder sie zerlegt dir aus Langeweile die Bude.

• Like
Reaktionen: Okami, Mondlicht81, Louisella und 5 weitere
@kittymavis
Ich hoffe, du (und auch der Rest deiner Familie) meinen es ernst damit, dem Kitten das Leben so schön wie möglich zu machen.
Das ist die Pflicht eines jeden Haustierhalters, denn ein Tier ist dem Menschen ausgeliefert und konnte sich nicht aussuchen, wo und unter welchen Bedingungen es leben muss.
Was ich von euch lese, hinterlässt bei mir die Vermutung, dass ihr entweder gar kein oder stark veraltetes Wissen über Katzenhaltung habt.

Deshalb lasse ich dir zum lesen (das wolltest du ja ab nun vorrangig praktizieren) diesen Link da:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

• Like
Reaktionen: Okami, Nicht registriert, Louisella und 8 weitere
Ich vergleiche ganz gerne mit Kindern.
Stell dir vor, du wärst als Kind nur Zuhause in deinem Zimmer isoliert worden.
Kindergarten?
Ne wozu, du hast doch Zuhause Kontakte.
Draußen spielen?
Ne wozu, sind doch genug im Haus, die mal mit dir spielen. Und wenn diese Leute arbeiten sind oder nicht da, dann bleibst du einfach alleine Zuhause.
Und wenn du aus Langeweile dann Blödsinn machst, dann wird eben mit dir geschimpft.
Wenn du Verhaltensauffällig wirst und Fehler machst, wirst du eben geschimpft.

Wie würdest du dich dabei fühlen?
Übertrage das nun auf das Kitten, das stumm vor sich hinleidet.

• Like
Was macht der Biß? Sobald sich etwas komisch anfühlt, sofort ins Krankenhaus. Durch einen Katzenbiß können Bakterien tief ins Fleisch/Blutbahn geraten und dort eine schwere Infektion auslösen.
Ich wurde 2 Mal wegen Katzenbiß behandelt. War nicht schön.
Wichtig ist, sofort zu desinfizieren. Also immer ein Wunddesinfektionsmittel im Arzneischrank haben.

• Like
Reaktionen: Louisella, Wasabikitten und Christian89
Auch, wenn du nicht mehr antworten magst, was ich echt schade finde, es freut mich sehr, dass du über eine zweite Katze nachdenkst.
Es ist nämlich so, dass du nicht nur deiner Kleinen etwas wirklich gutes tust.
Auch ihr Menschen werdet davon enorm profitieren.
Es gibt nichts schöneres als zwei Kitten, die miteinander spielen und kuscheln.
Und wenn Ihr Angst vor den Kosten habt, die verdoppeln sich nicht, ausgenommen vielleicht Tierarzt.
Was sich aber verdoppelt ist der Spaß und die Freude für euch alle.
Nur wartet nicht so lange, dann läuft das mit der Zusammenführung auch unproblematisch und lese dich ein, was für eine zweite Katze sinnvoll ist, dann wird das toll.
Vielleicht magst du ja, wenn du dass hier verdaut hast, doch noch berichten, wie es bei euch weitergeht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Okami, yeast und 4 weitere
Werbung:
@GroCha , das Bild: ach du scheiße😱😱

Ich schreibe hier jetzt ein letztes Mal. Zu was für eine Diskussion eine falsche Formulierung einfach führen kann. Ich habe an meinem Beitrag nichts großartiges geändert, außer den Satz gelöscht, wo stand dass sie am Hals HINTEN gepackt wurde. Damit war natürlich das Hocheben am Nacken gemeint!!
Und das Hochheben am Nacken solltet Ihr tunlichst unterlassen!
Das darf die Mama bei ihren Kindern machen, aber als Mensch sollte man sich diesen Griff wirklich nur für absolute Ausnahmesituationen aufsparen, und dann auch nicht zum Hochheben sondern allerhöchstens zum Fixieren wenn's garnicht anders geht.
Bei erwachsenen Katzen kann das Hochheben am Nacken sogar schwere Schäden verursachen. Lasst es einfach ganz!
Ich gebe mein Bestes, damit es meinem Kitten gut geht und mittlerweile sieht auch alles super aus. Sie schnuppert brav durch das Zimmer. Natürlich werde ich sie auch nicht zwingen sich streicheln zu lassen, auf was für Gedanken man einfach kommen kann, ein Wahnsinn..
Warum mußtet Ihr sie denn einfangen? Wie kommt man denn auf diesen Gedanken?
Und zu dem Thema der Einzelhaltung. Ich habe Freunde die ihre Katzen alleine Zuhause aufziehen und ich war sie auch oft besuchen, ihnen gehts bestens! Ich nehme euren Ratschlag gerne an, aber lass mir hier nichts aufzwingen. Bin mir sicher dass sich die Katze bei uns sehr wohlfühlen wird.
Also wird sie Wohnungskatze in Einzelhaltung? Weil Du Dir nichts "aufzwingen" lassen willst?
Niemand will Dir was aufzwingen - aber wir wollen hier alle dass es der Katze gut geht.
Bitte nicht vergessen: Hier im Forum geht es vordringlich ums Wohlergehen der Katzen - und nicht darum die Halter zu betüdeln die entgegen aller Empfehlungen schlimme Fehler machen.
Mein erster Beitrag und solche frechen Antworten.. Naja, das wars dann auch hier.
Frech? Da muß ich was überlesen haben.
Was aber unübersehbar ist: Dass Du beratungsresistent bist.
Geht es Dir nur um den Katzenbiss?
Oder vielleicht doch auch ein bisschen ums Wohlergehen der Katze?
Danke, dass ihr mir am ersten Tag mit meinem Kitten mir meine Laune komplett kaputt gemacht habt.
Tja... Du hast hier ganz vielen den Tag versaut damit dass Du ein bedauernswertes Katzenkind isoliert aufwachsen lässt. Noch so ein Kaspar-Hauser-Kätzchen das nicht normal leben darf. Das ist so unglaublich traurig.
Warum hast Du eigentlich gute Laune angesichts dessen, dass das mit dem Kätzchen so schief läuft?

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Mondlicht81
Weißte, Dein Kätzchen hat ziemlich eindeutig aufgezeigt dass es was nicht mag.
Wirst Du es jetzt auch zurückgeben weil es nicht so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt hast?
Wäre evtl. sogar besser wenn es zurück zu seinen Geschwistern dürfte wo es nicht so allein ist...

• Like
Reaktionen: fima, Schnoki und Wasabikitten
Danke für die Antwort und nein ich finde sie auch nicht frech. Bin froh, dass jemand verstanden hat, dass das Baby mir natürlich unfassbar wichtig ist. Wenn ihr nur wüsstet, was für Vorbereitungen ich für sie gemacht habe.. Und am Nacken hochheben machen wir auch ganz sicher nicht mehr. Ich werde mich näher informieren, was das Thema mit der zweiten Katze angeht.
Magst Du erzählen was für Vorbereitungen Du getroffen hast?
Wenn es so ist, dass Ihr sie einfangen müßt damit sie dieses oder jenes nicht tut oder irgendwo hingeht wo sie nicht hin soll, dann gibt's da noch einiges zu tun in Sachen Wohnungssicherung - sonst könnt Ihr sie ja nie alleine lassen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Um es nochmal gesagt zu haben, ich werde nicht mehr antworten, da ich das Forum nur mehr zum lesen nutzen werde. Möchte keine weiteren Diskussionen starten.
Du möchtest also die Ratschläge abgreifen, ohne Dich mit denen auseinanderzusetzen die sie Dir geben?
Das ist irgendwie ein bisschen... ähm... arm...

Ja, GsD, aber leider ist das nicht immer so.

Ich würde mich bei keiner Tierart mehr an Freunden und Familie orientieren was den Haltungsstandart betrifft, dafür werden noch viel zu viel Fehler, gerade bei den klassischen Haustieren gemacht und das müssen die Tiere und im Zweifel auch spätere Besitzer und andere Tiere ausbaden. Und das einfach weil:"haben wir schon immer so gemacht und sie leben ja noch".
Hellhörig werde ich immer wenn die Tiere im selben Atemzug als"bisschen bekloppt/echte Diva/Prinz" oder "ganz ruhiges, schläft eigentlich nur" beschrieben werden. Kann sein alles im Rahmen aber oft werden Verhaltensauffälligkeiten, gerade bei Katzen, als typisches Artverhalten abgetan. Gerade das beliebte:"Katzen sind halt arschig/Egoisten" wie oft hapert es da schon am Verständnis fürs Tier und dass es dem Mensch nicht böse, ihn nicht ärgern will, sondern etwas nicht stimmt. Verhaltensaufälligkeiten fangen nicht erst bei regelmäßigen Beißattacken, Wildpinkelei oder Dauergejaule an. Das kann auch Motivationsverlust oder übermäßiges putzen, (auch hier muss es nicht gleich so schlimm sein, dass Fell fehlt um schon übermäßig zu sein) und dann fällt es oft gar nicht auf, weil dem Mensch ist gerade eine ruhige Katze die viel schläft ja sehr angenehm. Für das Tier das Tier aber nicht. Nicht für die Katze in Einzelhaltung, nicht für das Meerschwein das mit nem Kaninchen zusammen lebt (dann noch am besten im Standart Tierladenkäfig, macht die X ha auch so) und umgekehrt, nicht für den Papagei oder den Wellensittich der dem Menschen ja so toll zugewandt ist. Denen fehlt nix... oberflächlich betrachtet, wenn man sich nicht genug mit arttypischen Verhaltensweisen auseinander setzt, dann schiebt man nämlich alles schnell auf den Charakter was eigentlich schon hellhörig machen sollte.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Aurya und 7 weitere