Erster Tierarzt Besuch geschafft-ihr habt ja alle keine Ahnung!

• Themenstarter Themenstarter Sanni2411
  • Beginndatum Beginndatum
wenn du meinst🙄🙄

A

Werbung

Es gibt einfach bessere, gesündere und artgerechtere Ernährung.😎😉
Mich stört bei TroFu am meisten, dass es eben trocken ist. Meine beiden trinken selten bis nie, da wären Probleme vorprogrammiert. Außerdem habe ich in diesem Forum gelernt, das Kleingedruckte auf allen Packungen zu lesen. Was in TroFu drin ist, ist einfach nur haaaaarsträubend :yeah: trotzdem ist meine Ley regelrecht TroFu-süchtig. Sie bekommt auch manchmal drei Stückerl am Morgen ins Futter, sie sucht sie säuberlichst raus, frisst dann das Nassfutter gleich hinterher.

Svenja, jeder kann füttern, was er mag - und wenn die Katzen genug trinken, ists ja auch nicht schlimm, das TroFu, oder doch ? :zufrieden: es ist sehr viel komisches Zeug drin :zufrieden: irgendwie :zufrieden:

Es reizt mich mal wieder 😀😀
Trockenfutter Perfect Fit in-home:
getrocknetes Geflügeleiweiss, Maismehl, dehydrierte tierische Proteine, ganzer Mais, tierisches Fett, Sojamehl, Reis, Zellulose, getrocknete Rübenfaser, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Fischöl, Tagetesblütenmehl, Yucca Schidigera.
seufz.

Mich stört bei TroFu am meisten, dass es eben trocken ist. Meine beiden trinken selten bis nie, da wären Probleme vorprogrammiert. Außerdem habe ich in diesem Forum gelernt, das Kleingedruckte auf allen Packungen zu lesen. Was in TroFu drin ist, ist einfach nur haaaaarsträubend :yeah: trotzdem ist meine Ley regelrecht TroFu-süchtig. Sie bekommt auch manchmal drei Stückerl am Morgen ins Futter, sie sucht sie säuberlichst raus, frisst dann das Nassfutter gleich hinterher.

Svenja, jeder kann füttern, was er mag - und wenn die Katzen genug trinken, ists ja auch nicht schlimm, das TroFu, oder doch ? :zufrieden: es ist sehr viel komisches Zeug drin :zufrieden: irgendwie :zufrieden:

Ja, das ist es leider.
Ich meine praktisch ist das schon.
Man kann es stehen lassen.
Es trocknet nicht ein.
Es sammeln sich keine Fliegen drauf, falls mal was übrig bleibt.

Alles in Allem eigentlich eine praktische Sache.
Macht einfach wenig Arbeit und spart Zeit.

Nur ich meine, ich koche hier zuhause auch für uns ohne Fertigprodukte, gerade wegen der vielen Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern, meist noch Zucker in irgendeiner Form, warum also nicht auch bei Katzen.
Die Flüssigkeit macht mir an der Sache fast noch mehr Kopfzerbrechen. Um ein Körnchen Trofu aufzuschwemmen müssen Katzen einen Eßlöffel Wasser trinken... das auf eine Handvoll TroFukörnchen umgerechnet.....das würde ich in meine nie reinkriegen.:wow:

getrocknetes Geflügeleiweiss, Maismehl, dehydrierte tierische Proteine, ganzer Mais, tierisches Fett, Sojamehl, Reis, Zellulose, getrocknete Rübenfaser, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Fischöl, Tagetesblütenmehl, Yucca Schidigera.
seufz.

😀😀

Werbung:
Dreamies?????😱😱😱😱😱(sich aber über die Zusatzstoffe aufregen😛)

:aetschbaetsch1: *lach*

Ja, die Dinger hat auch immer eine bestimmte Forine in der Tasche, wenn sie uns besucht und meine Beiden lieben sie abgöttisch dafür^^

seufz.

genau DAS hat mich daz bewogen zu schaen obs nicht ne etwas *hhräusper* nettere alternative gibt.....

es wid auch wieder trofu tage geben wenn ich weg muss und die katzenoma nur 1-2 mal am tag zeit hat etc.

ich dachte immer perfect fit sei was GUTES. ich meine 50 prozent nass gabs hier schon immer 2 mal am tag aber inzwischen les ich mich eben ieber ein und es git das (im vergleich zu witzkatz auch wahrscheinlich nicht teurere) carny. und seit paar tagen gar kein trofu mehr. jetzt werden wir auch anfangen bozita und co abzuwechseln.

hab immer blind das "gute" trof gekauft und als ich das vor paar wochen mal gelesen hab was da drin ist hab ich angefangen zu googeln.

dadurch bin ich übrigens auch hier gelandet ;-)

ausserdem ist eris etwas mopsig und auch da werden wir jetzt was tun. Bewegen und andres futter. und nicht mehr trofu soviel du willst.

da ich nun etwas besser infomiet bin weiss ich auch wieviel katz so in etwa braucht und brauch nicht mehrr panikartig den ganzen tag was anbieten.

und unglücklich ist man hier totzdem net ;-)

wie schon gesagt finde ich es toll wie mein neuer TA (bin auch umgezogen) das alles mit tipps etc unterstützt und sogar auch zu dieser art der ernährung rät.

und mäkelig sein kann sich Katz eh nur erlauben wenn Mensch mitmacht 🙂
das hat meine mal probiert aber da gibts von vornherein nur: was auf den tisch kommt.... ;-)

Dreamies:
pflanzliche Eiweisextrakte 😱
Getreide 😳😳
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 😛
Öle und Fette, Mineralstoffe 😉
pflanzliche Nebenerzeugnisse 😎 😎

hmmm

Das eine Katze bessere Zähne bei TroFu fütterung hat oder bekommt, wage ich nun schmunzelnd anzuzweifeln🙂

Das KANN mal passieren, weil die findigen Trofu-Hersteller ihrem Oral-Care-Trofu beispielsweise sogenannte Kalziumfänger beimengen, die eben den Kalzium im Speichel binden. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Trofu als zäher Getreidebrei an den Zähnen kleben bleibt, was für die Zahngesundheit alles andere als förderlich ist.

Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass man Zahnstein wenig durch die Ernährung (wohl aber durch mechanische Reinigung=Zähneputzen) beeinflussen kann. Meine THP (die großer Barf-Fan ist) vertritt übrigens ebenfalls die Ansicht, dass Zahnprobleme meist erblich bedingt sind.

Barfen wird leider zu oft als Allheilmittel dargestellt.

(Nur zum Verständnis: Ich teilbarfe ja auch, weiß aber auch um die Grenzen der Rohfleischfütterung😉).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dreamies:
Getreide 😳😳

hmmm

Ich mein^^....weisste, wir essen ja auch ab und an ne Schokolade oder Chips ( nein, Du brauchst nicht auf die Tüte schauen:aetschbaetsch1:)
sooooooo penetrant bin ich ja auch nicht damit.

Ich mein^^....weisste, wir essen ja auch ab und an ne Schokolade oder Chips ( nein, Du brauchst nicht auf die Tüte schauen:aetschbaetsch1:)
sooooooo penetrant bin ich ja auch nicht damit.
Blümchen, es war nicht so ernst gemeint, wie Du vielleicht dachtest 😀 sorry und ja, Ley und ich naschen immer zusammen, wenn ich in die Küche gehe und in den Schränken wühle, zeigt sie mir, wo die Dreamies sind :stumm:

Und Tom und ich wiegen uns immer zusammen, damit wir sehen, wie viel wir sündigen können, heute wiege ich ohne Tom 60 kg mit Tom 67 ... d.h., er wiegt 300g weniger als letztes Jahr, ich fast 6 kg mehr :grummel:

Dreamies:
Getreide 😳😳

hmmm

gena wie mcdonalds und sahnebonbons..... ich denk mir: ein mal im monat kann nicht schaden. z.B. wenn man beim tierarzt brav war oder mal echt lieb zum neuzugang ist ;-)

aber nur so als "hab dich lieb" leckerli... lieber nicht.

und ja ich geb zu Eis hat auch alle 2-3 tage füher dreamies gekriegt 😳

Blümchen, es war nicht so ernst gemeint, wie Du vielleicht dachtest 😀 sorry und ja, Ley und ich naschen immer zusammen, wenn ich in die Küche gehe und in den Schränken wühle, zeigt sie mir, wo die Dreamies sind :stumm:

Und Tom und ich wiegen uns immer zusammen, damit wir sehen, wie viel wir sündigen können, heute wiege ich ohne Tom 60 kg mit Tom 67 ... d.h., er wiegt 300g weniger als letztes Jahr, ich fast 6 kg mehr :grummel:

lol XD

ab zum sellerie und salatbuffet, frrau dosi XD

EDIT: 60 kilo muss aber ach für dosi im bereich des absolut normalen sein, ich entschuldige mich ;-)

Nene, ich hab Dich schon verstanden^^... ich für meinen Teil habe die letzten Beitrage etwas geflachst und wollte dich damit nur auf den Arm nehmen.....

obwohl,... ich glaub ich heb lieber Tom 😉:aetschbaetsch1:

Werbung:
Ein Tierarzt hat aber nicht jahrelang Ernährung von Katzen studiert .. 🙂.. Sondern Veterinärmedizin. Jetzt überleg mal, wieviele verschiedene Tierarten täglich beim TA sitzen. Glaubst du wirklich, der hat für alle verschiedenen Tierarten gelernt, was gesund ist und was nicht?
Es stimmt einfach nicht, daß Tierärzte nicht die Grundsätze über die Ernährung der einzelnen Kleintiere studieren. Selbstverständlich wird auf Carnivoren, Vegetarier und sonstige Futterarten der einzelnen Spezies eingegangen. Vielleicht nicht ganz so ins Detail, was vielleicht Vitamine und essentielle Stoffe betrifft, aber daß Katzen Beutejäger sind, ist im Studium mit inbegriffen.

Weil es schon immer so war, daß gute Ernährung bei allen Lebewesen die Grundlage von Gesundheit und Wohlergehen ist, wäre es mehr als merkwürdig, daß speziell dieses Thema beim Veterinärstudium nicht behandelt werden würde.

Zugvogel

Die beiden wurden untersucht,entwurmt und entfloht(sie hat die beiden großzügig überall mit Frontline eingesprüht).
Zusätzlich habe ich noch eine Tube von dieser Entwurmungspaste(Banminth) mitgenommen und für alles zusammen nicht ganz 29€ bezahlt.

Also ich habe für die gleiche Behandlung bei einer Katze gestern 45€ bezahlt! 😱

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben