Erster Tierarzt Besuch geschafft-ihr habt ja alle keine Ahnung!

• Themenstarter Themenstarter Sanni2411
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe für die gleiche Behandlung bei einer Katze gestern 45€ bezahlt! 😱

auch bei ta´s lohnt es sich preise zu vergleichen.
hatte einen ta, da hätte ich zum beispiel für die kastra von meinem rüden 180€ bezahlt und bei meinem jetzigen ta habe ich dann nur 90€ hingelegt.
ist schon ein großer unterschied und so war es dann auch in vielen anderen dingen, wo ich von dem anderen ta regelrecht abgezockt wurde und sinnlose behandlungen an meinen tieren vorgenommen wurden, bin ich bei meinem jetzigen sehr zufrieden. er ist preiswert und gut und verweist auch mal gerne auf häusliche heilmittel, weil er meint das man da preislich besser wegkommt als mit der tiermedizin.

A

Werbung

Mmh ich wohne in einer sehr kleinen Stadt, da habe ich nicht so große Auswahlmöglichkeiten. Aber ich werde mich nochmal umhören, vielleicht können mir Bekannte ja jemanden empfehlen.

ich denke, viel liegt es auch daran wo der ta seine praxis hat.
der teure zum beispiel bei mir der hat seine praxis in einem gut betuchten viertel und da wo ich jetzt bin der ist an der stadtgrenze und da wohnen eher leute mit kleinem geldbeutel.
wird schon in einem gewissen rahmen mit eine rolle spielen

Ich habe jetzt nur die ersten seiten gelesen, aber ich finde diesen NF Wahn ( ich nenne ihn jetzt mal so ) totaler Quatsch. Ich habe seit über zehn Jahren eine Hundepension und seit über zwanzig Jahren eigene Hunde und Katzen. Ich fütter alle meine Tiere mit TF, NF und frischen Pansen, Labmagen usw. Die Hunde bekommen nur TF und alle paar Tage frisches Fleisch. Meine beiden alten Stubentiger haben in ihrem langen Leben ( trotz Katzenaids wurden sie 18 und 16 Jahre alt) nur TF und hin und wieder mal Fleisch bekommen. Sie hatten bis zum Schluss ein ganz tolles Gebiss. Unsere kleinen Katzen hatte ich Anfangs ganz auf NF umgestellt, weil ich es hier so im Forum gelesen hatte, unsere TA fanden das alle drei sehr schlimm, weil sie meinen das in der Natur auch kein kleingehäckseltes Mäuschen rumrennt. Ich habe seit vorgestern das Futter wieder umgestellt und es gibt bei mir jetzt beides NF und TF zur freien Verfügung. Beides wird von den Katzen super angenommen. Ich glaube nicht das die TA alle falsch haben mit ihrer Aussage das man auch TF geben soll, sie haben immerhin jahrelang studiert. Und meine TA wollten mir auch kein Futter verkaufen.

Ich denke, es wird Zeit, den Wunderglauben an die Allwissenheit der TA abzulegen.
Zumindest im Bereich Fütterung.

Ein TA lernt im Studium die Grundlagen, keine Frage.

Danach verläßt er sich wie jeder andere Mensch darauf, was er liest und hört .. vor allem aber muß er sich seine Zeit einteilen und wird sich nicht lange mit Katzenernährung befassen, wenn es dafür doch unzählige "erprobte" Fertigprodukte auf dem Markt gibt.

Er verläßt sich auf die von den Futterfirmen durchgeführten Studien, liest sie vielleicht in seiner knappen Freizeit und ist's zufrieden.

Daß die Studien zu kurz, mit zu wenig Individuen und oft fraglichen Parametern ausgeführt werden, wird gern übersehen oder ist auch den Fachleuten oft gar nicht bewußt.

Ich kann hier mal von Elizabeth M. Hodgkins "Your Cat: Simple New Secrets to a Longer, Stronger Life" empfehlen. Die Autorin ist Tierärztin und neben allem anderen, was das Buch bietet (ist übrigens ein gutes Anfängerbuch), erlaubt es auch einen kleinen Einblick in die TA-Welt.

Viele Tierärzte glauben und vertrauen Futtermittelkonzernen ebenso blindlings wie Otto Normalkatzenhalter.

Letztendlich liegt die Verantwortung für die Gesundheit eines Haustiers aber nicht beim TA, sondern beim Halter.

P.S.
Ich habe jetzt nur die ersten seiten gelesen, aber ich finde diesen NF Wahn ( ich nenne ihn jetzt mal so ) totaler Quatsch.
Und ich finde solche Aussagen Quatsch. Und zwar beide.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere kleinen Katzen hatte ich Anfangs ganz auf NF umgestellt, weil ich es hier so im Forum gelesen hatte, unsere TA fanden das alle drei sehr schlimm, weil sie meinen das in der Natur auch kein kleingehäckseltes Mäuschen rumrennt.

Achso, aber staubtrockene kleine Getreidekügelchen (die von der Zusammensetzung her viel weiter von einer Maus entfernt sind als Nassfutter) rennen in der Natur rum oder wie🙄?

Werbung:
Achso, aber staubtrockene kleine Getreidekügelchen (die von der Zusammensetzung her viel weiter von einer Maus entfernt sind als Nassfutter) rennen in der Natur rum oder wie🙄?

Na klar,.... das sind die kleinen runden Dinger, die ständig um einen rumflitzen, wenn man läuft,... also echt, das Du das nicht weisst schockiert mich nun doch😎

hehe was ich hier lese ist echt lustig davon abgesehn

Ich persönlich biete meiner Katze beides Trockenfutter rund um die Uhr an und nass gibt es morgens und abends und da dürfte von zahnstein nix über sein denn er haut echt rein und man hört es knuspern😀

Wenn ich Kekse esse knuspert es auch ganz schön 🙄
Sauber werden meine Zähne davon trotzdem nicht..

Ich hab nix dagegen mal TroFu ab und an ma zu füttern, ich ess ja auch Kekse, aber ich behaupte deshalb noch lange nicht, dass Kekse meine Zähne sauber halten und gesund sind 😀

Wenn ich Kekse esse knuspert es auch ganz schön 🙄
Sauber werden meine Zähne davon trotzdem nicht..

Ich hab nix dagegen mal TroFu ab und an ma zu füttern, ich ess ja auch Kekse, aber ich behaupte deshalb noch lange nicht, dass Kekse meine Zähne sauber halten und gesund sind 😀

Ich muß ja gestehen, daß ich das Beispiel mit den Keksen nicht ganz nachvollziehen kann, denn wenn man es genau nimmt, dann kauen wir die Kekse ja. Eine Katze beißt auf´s Trockenfutter, wenn überhaupt, nur ein mal drauf. Mein Kater schluckt Trockenfutter nur. Es ist also nicht zahnsteinfördernd, verhindert ihn aber auch nicht. Meine Meinung

Ich kann mich Fluppes nur anschließen.

Meine beissen Trofu nicht sondern schlucken es nur runter.

Also nix von wegen Zahnsteinprophylaxe!

Zum Thema Tierarzt.

Mein Merlin hat Nierenprobleme und deshalb wurde mir von unserer TÄ Hill's k/d empfohlen.

Gab ich ihm auch bis ich doch ein schlechtes Gewissen bekam und mich hier ausführlich informiert habe.

Hill's ist sauteuer und hat nur schlechte Komponenten.

Ich habe manchmal das Gefühl dass unsere TÄ mit einigen Futtermittelvertretern einfach besser können und das dann auch ohne zu überlegen weiterempfehlen.

Zum TroFu muß ganz klar gesagt werden dass es im Körper um das 3-4fache quillt und unsere Katzen nicht genügend trinken um das auszugleichen.

Die entgiftenden Organe müssen einfach gut durchspült werden sonst kommt es zu Nieren oder Blasenproblemen.

Und das wird durch TRoFu beinträchtigt.

Da kommt mir schon langsam der Verdacht,TÄ raten zu TroFu, um irgendwann nierenkranke Patienten zu behandeln.

Das war jetzt sehr böse!

LG
Marga

mädels, es mag an der frühen stunde liegen aber ich hatte gerade DIE erläuchtung!
lasst uns die zahnbürsten, zahncremes und zahnseide wegschmeißen.
trofu knuspert ganz toll, deswegen werden die zähne sauber.
also lasst uns nurnoch cornflakes essen. knuspert auch ganz toll, muss doch dann den gleichen effekt haben. warum also teure zahnpflegeprodukte?
dann haben wir alle ein einheitliches forumslächeln
krank7.gif

Du solltest zu so früher Stunde keinen Post verfassen^^

*iiiiiiiiiiiiight* ich mag mir das grad nicht mal bildlich vorstellen * brrrrr*

Werbung:
Ich muß ja gestehen, daß ich das Beispiel mit den Keksen nicht ganz nachvollziehen kann, denn wenn man es genau nimmt, dann kauen wir die Kekse ja. Eine Katze beißt auf´s Trockenfutter, wenn überhaupt, nur ein mal drauf. Mein Kater schluckt Trockenfutter nur. Es ist also nicht zahnsteinfördernd, verhindert ihn aber auch nicht. Meine Meinung
Dann werden dir die TroFu-Anhänger und die Konzern aber entgegnen, daß es ja auch welche mit extragroßen Kroketten gibt und die segensreiche Anti-Zahnsteinwirkung des Sonderwirkstoffes X schon bei Berührung mit dem Speichel beginnt. 😉

Vielleicht sollte man sie eher mit Cornflakes vergleichen.
Gleicher Produktion, gleicher Inhalt, oben drauf etwas für den Gaumen, damit Katzen (und Kinder) den Papp runterwürgen.

Und vielleicht sollten die Hersteller von Cornflakes sich ein Beispiel an der Werbephantasie der Futtermittelabteilungen nehmen.
"Unsere Choco-Zucker-Zimtringe reinigen die Zähne Ihres Kindes schon beim Frühstück!"
Umgekehrt geht's auch - wie wäre es mit Katzenspielzeug in den Kartons?
😉

Cornflakes zum Mittagessen-mit Hühnchengeschmack. 😀

also ich find das immer wieder amüsant wie einige blind auf die Götter in Weiß vertrauen. Und mit "Götter in Weiß" mein ich nicht nur die Tierärzte...

Da fällt mir meist der HNO Arzt ein bei dem ich mal wegen meinem Tinitus war. Der hat mir ne verschleppte Bronchitis und ne Pollenallergie diagnostiziert (ohne Allergietest natürlich) und mit Antibiotika und ein Ceterizin mitgegeben. Anschließend hat er noch gemeint ich soll nochmal kommen und wenn's nicht besser ist muss er mir das Trommelfell aufstechen weil dahinter Flüssigkeit wäre damit die abläuft...
2.HNO Arzt, 2. Meinung: Ich hab zu hohen Blutdruck. Hat mir Aspirin mitgegeben weil Blutverdünnend...
Späterer Allergietest beim Hautarzt ergab dann auch nur das ich gegen gar nix allergisch bin.

Und wenn nicht immer mal wieder was von irgendwem hinterfragt werden würde, würden wir immer noch meinen das die Welt eine Scheibe ist.
Man sehe sich auch Darwin's Lebenslauf an. Für seine Evolutionstheorie hat er auch kein Biologiestudium gebraucht. Auch sein abgebrochenes Medizinstudium oder sein Theologiestudium haben ihm da nicht sonderlich geholfen, sondern lediglich sein intensives Interesse an Naturwissenschaften und seine fünfjährige Weltreise.

Soll heißen, jemand der sich hobbymäßig intensiv mit einem Thema auseinander setzt kann sehr wohl besser bescheid wissen, als jemand, der in die Richtung studiert hat.

Naja ist wohl schon zu weit OT....

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur um das Argument mit den Keksen.
Wenn man jemandem die Trockenfutterfütterung ausreden will, sollte man plausible Erklärungen bringen. Dieses Beispiel hinkt, finde ich.

Edit: Und mein Kater schluckt auch "Nutro", die ja bekanntlich relativ große Brocken haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jemandem die Trockenfutterfütterung ausreden will, sollte man plausible Erklärungen bringen. Dieses Beispiel hinkt, finde ich.

Edit: Und mein Kater schluckt auch "Nutro", die ja bekanntlich relativ große Brocken haben

Wieso,... wenn Deine Katze die Brocken im Ganzen schluckt, dann haeißt es ja nicht, dass dies alle Katzen tun und hast du schon mal ne Katze gesehen die die Dinger kaut? Ich schon und deshalb der Vergleich mit Butterkeksen,... pappig und klebrig an den Zähnen hängend.....

und dann habe ich noch andere Beispiele gebracht, ,... aber was soll´s.......warscheinlich sind die auch " blöd"..... klar, weil ich hab ja sowas von keiner Ahnng🙄

wer will denn wem was ausreden ? :verstummt:
jeder füttert, wie er mag. Man kann lediglich seine eigenen Ansichten schreiben (und gelegentlich die Inhaltsstoffe von TroFu abschreiben), die Schlüsse daraus kann und muss jeder selbst ziehen.
Ich füttere allenfalls alle paar Tage mal 3 - 5 Krümel TroFu im NassFu, ich halte Trockenfutter nicht für artgerecht.
Was DU machst, ist z.B. mir - ehrlich gesagt - völlig wurscht.

Werbung:
wer will denn wem was ausreden ? :verstummt:
jeder füttert, wie er mag. Man kann lediglich seine eigenen Ansichten schreiben (und gelegentlich die Inhaltsstoffe von TroFu abschreiben), die Schlüsse daraus kann und muss jeder selbst ziehen.
Ich füttere allenfalls alle paar Tage mal 3 - 5 Krümel TroFu im NassFu, ich halte Trockenfutter nicht für artgerecht.
Was DU machst, ist z.B. mir - ehrlich gesagt - völlig wurscht.

Ach so, wenn hier Seitenweise über die Nachteile von Trockenfutter geschrieben wird, ist das kein Ausreden? Ist klar. Es wird jemandem durch die ganzen Nachteile die es hat, madig gemacht. Und brav ist, wer sich fügt.
Ist ja auch gut so, da es ungesund ist.

Hier wird auch seitenweise über Katzen geredet, ist das jetzt schlecht?🙄

Es ist immer wieder toll, wie lustig unsinnig reagiertwird, wenn einem die Argumente ausgehen😀 aber immer druff^^, vielleicht glaubt es dann ja eher Jemand😉😎

Das seitenweise aufzeigen der Nachteile gehört zu einer Diskussion. Dir steht es frei seitenweise Vorteile aufzuschreiben,.... wenn´s scheh macht😀

Es geht doch gar nicht darum, ob es ungesund ist oder nicht. Es geht darum, daß man es mit Argumenten begründen sollte, die sinnig sind. Und die Keksgeschichte ist m.M.n. nicht schlüssig.

Lesen und verstehen, wie so häufig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben