Erstkatze kommt kaum noch heim... :-(

  • Themenstarter Themenstarter m0nch1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knurren fauchen
m0nch1

m0nch1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2015
Beiträge
4
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

ich habe mich nun mal hier angemeldet weil wir uns nicht so recht zu helfen wissen. Ich erzähle mal worum es geht:

Wir haben seit etwa 3 Jahren unsere Mimi bei uns. Sie war noch klein als sie zu uns kam und ist eine ganz liebe. Von Anfang an wollte sie schon immer eine Freigängerkatze sein, was bei uns kein Problem ist (Erdgeschoss, ruhige ländliche Lage). Sie ist immer nur zum schlafen hier gewesen und zum fressen und hat auch viel Zeit draußen verbracht. Wir haben ihr dann sogar eine schöne Katzenleiter gebaut, damit sie immer nur ans Fenster kommen braucht wenn sie rein möchte. Verschmust war sie noch nie so recht, aber streicheln war trotzdem nie ein Problem.

So viel zu unserer Mimi. Anfang März diesen Jahres haben wir dann einen Kater Damens Dino aus dem Tierheim aufgenommen (gleiches alter wie unsere Mimi). Evtl. haben wir die Zusammenführung etwas überstürzt und sind zu blauäugig an die Sache ran gegangen. Dino hat sich zwar super eingelebt und ist ebenfalls ein lieber und treuer Begleiter und auch dazu eine Freigängerkatze, aber unsere Mimi kommt mittlerweile kaum noch heim. Schlafen kommt für sie hier zuhause gar nicht mehr in Frage, nur kurz fressen und wieder raus, anfassen darf man sie kaum noch. :-( sie knurrt und fraucht uns auch manchmal an. Habt ihr Ideen um sie wieder mehr an uns zu gewöhnen? Wirklich vertraut kann sie mit unserem Dino auch nicht werden, weil sie immer gleich wieder raus möchte. Die zwei müssen ja nicht beste Freunde werden, aber vielleicht sich dulden und akzeptieren. Unser Sohn ist auch sehr traurig das Mimi manchmal knurrt und nicht mehr wirklich bei uns sein möchte.

Sind dankbar über jeden Rat von euch.

lg, Nadja.
 
A

Werbung

Hallo Nadja🙂

Habt ihr sie mal einem TA vorgestellt, es kann auch sein das sie Schmerzen hat und deshalb knurrt?
 
Bei einem TA war wir noch nicht. Sie knurrt ja z.B. wenn wir sie aus dem Fenster raus lassen möchten, sie aber denkt das wir sie streicheln wollen. Sie sagt wohl "fass mich nicht an, ich will nur schnell raus" :grin: früher war das eben kein problem sie anzufassen. Sie ist wohl auch viel bei einer Nachbarin und schläft nun dort auf der Hollywoodschaukel, da lässt sie sich sogar ohne Probleme (ohne knurren/fauchen) auf dem Arm nehmen. :sad:
 
Ich würde sie einmal einem TA vorstellen um eine Verletzung oder Erkrankung auszuschließen.
Es kann sein das sie sich ein anderes zu Hause gesucht hat, das kommt bei Freigängern manchmal vor.
 
Dann klären wir das über den TA auf jeden Fall noch ab.

Bei der Nachbarin wo sie immer auf der Schaukel schläft, da haben wir auch schon gesagt das sie diese nicht ins Haus lassen soll und füttern tut sie unsere Mimi auch nicht. Aber vielleicht fühlt sie sich da wohler, weil nicht alles nach "Dino" riecht. Oh man, hatten uns nichts böses dabei gedacht und nun haben wir sie wohl zum entfremden gebracht. :reallysad:
 
Ich glaube nicht, dass sie sich ein neues Zuhause gesucht hat.
Dann käme sie nicht zum essen heim. Denn das tut sie ja auch schon nur sehr ungern.

Du kannst es mal mit Bachblüten probieren.
Das hat schon bei vielen Problemen psychischer Natur gut geholfen und die kannst du gut unter das Futter mischen ohne damit deine Katze weiter zu stressen.
 
Werbung:
Davon hab ich ja gerade zum ersten mal gehört. Kann ich ja mit dem TA absprechen welche Blüten da am besten geeignet sind. Hoffen sehr das sie sich wieder mehr an uns gewöhnt. Durch die ganzen Jahre die sie bei uns ist, ist sie ja ein fester Bestandteil unserer Familie. :pink-heart:
 
Hallo und herzlich willkommen 🙂

Ich denke auch nicht das sich eure Nase ein neues zuhause gesucht hat, aber es ist nicht vollkommen ausgeschlossen das es passiert.

Abgesehen vom ta Besuch würde ich zum einen ihre täglichen besuche ganz doll belohnen, zB mit Leckerli und spielen. Macht gerne eine richtige Parade wenn sie nach Hause kommt 😉

Führt auch mal ein paar Rituale ein wenn ihr noch keine habt, zB eine Einzelspielstunde immer zur gleichen Zeit, ggf mit clickertraining, das würde auch ihr selbstbewusstsein stärken, denn fauchen und knurren ist meist defensiv.

Bachblüten sind eine gute Idee, würde ich aber nur professionell abstimmen lassen. Schreib mal ina1964 aus unserem forum an, sie kann dir diesbezüglich weiterhelfen. Ein ta hat da meist nicht ganz so viel Ahnung. 😉

Wie ist denn das Verhältnis der beiden Katzen genau ? Gab es Streit? ( sorry wenn ich was überlesen habe)
 
Ja, Ina ist ein eine gute Option, ansonsten eine guteTierheilpraktikerin.

Die meisten TA kennen sich damit nicht aus aber es gibt auch löbliche Aussnahmen.
 

Ähnliche Themen

murmel79
Antworten
5
Aufrufe
1K
Na-Tasha
Na-Tasha
Dinobärin
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dinobärin
Dinobärin
B
Antworten
18
Aufrufe
2K
Berit
B
x__j0j0
Antworten
5
Aufrufe
1K
FeLuMaCo
F
Pattsy
Antworten
126
Aufrufe
8K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben