Mimi und Lumina....Zusammenführung macht Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Bin jetzt dabei, eine passende Tür zu besorgen und zur Gittertür umzubauen, das ist nicht so einfach, Altbau-Haus und jede Tür hat andere Maße. Also da passt keine Standarttür aus dem Baumarkt. Hab aber noch 2 leerstehende Wohnungen im Haus, hoffe da finde ich eine Tür, die bei mir rein passt. Die nächste Zusammenführung, ob nun Lumina oder anderes Katzi, mach ich ganz vorsichtig😉
Wie mir berichtet wird, ist Lumi total freudig in ihrem alten Zuhause, frisst gut und nimmt sofort ihre früheren Plätze in Beschlag.
Und Mimi erscheint mir auch total fröhlich, so anhänglich und schmusig wie jetzt war die noch nie.
Ich weiss echt nicht, wie ich das bewerten soll, lag das wirklich nur an der zu schnellen Zusammenführung oder was hat sonst nicht gepasst *rumgrübel* Aber woher sollt ihr das wissen, wenn ich es selber nicht weiss......:oha:
 
A

Werbung

Ich weiss echt nicht, wie ich das bewerten soll, lag das wirklich nur an der zu schnellen Zusammenführung oder was hat sonst nicht gepasst *rumgrübel* Aber woher sollt ihr das wissen, wenn ich es selber nicht weiss......:oha:
Also ich würde einfach mal behaupten, es ist gerade viel Druck von dir abgefallen, weil es Lumina nun schlagartig wieder besser geht. Und bevor sie da war, hing dir der Verlust von Maxi noch sehr in den Knochen, wovon die Zusammenführung dich, trotz neuen "Drucks", aber erstmal abgelenkt hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Andersland, Vitellia und 3 weitere
Bin jetzt dabei, eine passende Tür zu besorgen und zur Gittertür umzubauen, das ist nicht so einfach, Altbau-Haus und jede Tür hat andere Maße. Also da passt keine Standarttür aus dem Baumarkt.
Kenn ich.
Wir haben einen großen Rahmen aus Holzlatten gebaut, der im Umfang um die Türen (und die breiten Türrahmen, äh... So Altbau-Relief-Dinger halt) drumrum passte. Dann an der Wand um den Türrahmen herum Haken eingeschraubt und den Holzrahmen mit reingetackertem Gitter darin eingehängt.

So als Alternativtip 🙂
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Lionne, Pattsy und 2 weitere
Kenn ich.
Wir haben einen großen Rahmen aus Holzlatten gebaut, der im Umfang um die Türen (und die breiten Türrahmen, äh... So Altbau-Relief-Dinger halt) drumrum passte. Dann an der Wand um den Türrahmen herum Haken eingeschraubt und den Holzrahmen mit reingetackertem Gitter darin eingehängt.

So als Alternativtip 🙂
Wir haben zwei Türscharniere an den Holzrahmen befestigt, ließ sich problemlos einhängen. Schieberiegel passend zur Vorrichtung am Türrahmen, dann konnten wir auch abschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Wasabikitten
Wir haben zwei Türscharniere an den Holzrahmen befestigt, ließ sich problemlos einhängen. Schieberiegel passend zur Vorrichtung am Türrahmen, dann konnten wir auch abschließen.
Aber muss man dann nicht den Rahmen anbohren? Das wollten wir halt vermeiden, hätte weder den Vermieter noch uns gefreut (ich mag ja meine weißen Kassettentüren schon sehr gerne 😉 )
 
Aber muss man dann nicht den Rahmen anbohren? Das wollten wir halt vermeiden, hätte weder den Vermieter noch uns gefreut (ich mag ja meine weißen Kassettentüren schon sehr gerne 😉 )
Ne, die Scharniere wurden an den neu gebauten Holzrahmen befestigt, das Gegenstück ist ja schon am Türrahmen (für die „normale“ Tür).
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, verKATert, Motzfussel und eine weitere Person
Werbung:
Ja, eben, dass du nicht boren musst.
Tür raus, Scharniere in richtiger Höhe an Gitterrahmen und statt Tür einhängen. Andere Seite Riegel an Gitterrahmen zum verschließen mit" Spalte " von Türschloß.
Kannst du es dir jetzt vorstellen?
 
  • Like
Reaktionen: shy und Fan4
Wie haben quasi eine selbst gebastelte Tür eingehängt. Latten und Gartenzaun hatten wir noch genügend. Nur Scharniere, Winkeleisen (Stabilität) und Schieberiegel gekauft. Zaun mit vorhandenen Kabelbindern befestigt 😃
 
Ne, die Scharniere wurden an den neu gebauten Holzrahmen befestigt, das Gegenstück ist ja schon am Türrahmen (für die „normale“ Tür).
Du hast gewonnen, warst schneller und hast es viel schöner ausgedrückt 🙂
 
Muss aber zugeben, Idee kam von lieben Usern. Ich hatte auch erst an eine Tür gedacht…
 
Und soooo praktisch, lässt sich immer wieder ganz schnell einhängen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Ne, die Scharniere wurden an den neu gebauten Holzrahmen befestigt, das Gegenstück ist ja schon am Türrahmen (für die „normale“ Tür).
Aaaaah!

Und das haut bei schiefen Altbautüren hin?
Wir hatten ein paar mal gemessen, gerechnet, alles war schief und krumm und haben uns dann für die karoeinfach-Variante entschieden, bevor wir akribisch die Winkel der Holzlatten abstimmen müssen 😂
 
Aaaaah!

Und das haut bei schiefen Altbautüren hin?
Wir hatten ein paar mal gemessen, gerechnet, alles war schief und krumm und haben uns dann für die karoeinfach-Variante entschieden, bevor wir akribisch die Winkel der Holzlatten abstimmen müssen 😂
Diese selbstgebastelte Tür ist leicht und nicht so stabil in sich, wie eine normale Türe, die kann man sich dann ein wenig „hinbiegen“. Auch bei mir passte sie nicht maßgenau, aber… der Zwexk wurde super erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Wasabikitten und Motzfussel
So sah sie dann aus

1655454289651.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lionne und dieausdemmeerkommt
Nur kein Stress wegen Gittertür und Scharnieren in Altbau oder so. Gitterrahmen kann man einfach mit Kabelbindern in vorhandenen Türrahmen/ Scharniere einhängen!
Hat bei uns perfekt geklappt! Bin unterwegs, kann heute Nachmittag mehr dazu sagen, wenn gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: shy
Werbung:
Nicht schlecht!👍

Das hatten wir uns nicht getraut, weil wir uns schon schimpfen und fluchen sahen😅
Das ging ganz easy zu bauen und ließ sich wunderbar schließen. Auch wir wollten nichts unnötiges bohren oder so. Und wie gesagt, die Tür lässt sich dank der Scharniere jederzeit bei Bedarf wieder einhängen. KaZi wird immer mein Büro im Haus bleiben ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Das ging ganz easy zu bauen und ließ sich wunderbar schließen. Auch wir wollten nichts unnötiges bohren oder so. Und wie gesagt, die Tür lässt sich dank der Scharniere jederzeit bei Bedarf wieder einhängen. KaZi wird immer mein Büro im Haus bleiben ☺️

Und, meines Erachtens, aufgrund der Scharniere auch stabil eingehängt (Tarkin und Bail haben die Tür regelmäßig als neue Kletteroption benutzt, da hingen dann 9kg an der Tür 😁)
 
Ne, die Scharniere wurden an den neu gebauten Holzrahmen befestigt, das Gegenstück ist ja schon am Türrahmen (für die „normale“ Tür).

So haben wir's damals auch gemacht.
Tür in die vorhandenen Nupsis eingehängt, plus noch einen Riegel am Gittertürrahmen, der ins vorhandene Loch im Ursprungstür-Rahmen passt und zack, verschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Fan4
Und, meines Erachtens, aufgrund der Scharniere auch stabil eingehängt (Tarkin und Bail haben die Tür regelmäßig als neue Kletteroption benutzt, da hingen dann 9kg an der Tür 😁)
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wer dieser unbekannte User mit den vielen Beiträgen ist. Jetzt les ich die Namen deiner Katzen und bin mal auf die Idee gekommen auf dein Userbild zu gehen und zu gucken, ob da vll jemand seinen Usernamen geändert hat 😆
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
13
Aufrufe
505
LuckyLukeLumi
L
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben