Mimi und Lumina....Zusammenführung macht Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nun nicht ob es irgendwo noch einen Faden gibt wo du schreibst, aber

Buddy war im März beim Röntgen mit ziehen von 11 Zähnen.
Im Bild sah man Wurzelreste die wunderbar vor sich hinfaulten, der Zahn drüber war abgebrochen, Wunde zu.

Von außen sieht das kein Mensch. Das musste eröffnet werden mit Reste raus holen und Wunde sauber machen trallala. Das MUSS weh getan haben wenn das lustig vor sich hin fault!

TA vorher: ach bisschen roter Rand, frisst doch noch TF, kann nix schlimmes sein..

Danke! Next!!!
Und nicht mehr hin gehen!!!

Kastration + Zähne??
Wow. Das ist echt mal stressig für das Tier. Wurde was übersehen oder hat sich was gebildet im Maul..
Röntgen. Man kann es leider nicht oft genug sagen.

Aber ich denk ich bin zu spät mit meinen Gedanken
Danke für deine Gedanken. 🙂
Nein ich schreibe momentan in keinem Faden, weil total fertig mit Nerv und erstarrt vor Schreck.
So hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt.
Fühle mich vom Pech verfolgt und dann bin ich lieber still. (ehe ich noch andere damit anstecke *hüstel*)
Und ja den gedanken habe ich auch, das nochmal geröntgt werden muss, nur dazu brauchst Narkose und das bei einem Tier, was seit 2 Wochen so gut wie nichts frisst? Wir müssen die erstmal zum fressen kriegen, darum geht sie heute abend zurück in ihr "altes" Zuhause.
Und niesen tut sie nun auch noch.....ob das nun wirklich Fressverweigerung durch Heimweh war, ich weiss es nicht.
Pflegemama wird eh morgen beim TA aufschlagen.
Da muss jetzt was passieren 🙄
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
A

Werbung

Danke für deine Gedanken. 🙂
Nein ich schreibe momentan in keinem Faden, weil total fertig mit Nerv und erstarrt vor Schreck.
So hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt.
Fühle mich vom Pech verfolgt und dann bin ich lieber still. (ehe ich noch andere damit anstecke *hüstel*)
Und ja den gedanken habe ich auch, das nochmal geröntgt werden muss, nur dazu brauchst Narkose und das bei einem Tier, was seit 2 Wochen so gut wie nichts frisst? Wir müssen die erstmal zum fressen kriegen, darum geht sie heute abend zurück in ihr "altes" Zuhause.
Und niesen tut sie nun auch noch.....ob das nun wirklich Fressverweigerung durch Heimweh war, ich weiss es nicht.
Pflegemama wird eh morgen beim TA aufschlagen.
Da muss jetzt was passieren 🙄
Ja ok ich bin da völlig bei dir, da muss was passieren.

Manchmal ist es besser sich alles von der Seele zu schreiben.

Also geht sie heute erstmal zurück. Für immer? Zum schauen ob sie Heimweh hatte?
Oder auf Zeit?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und dieausdemmeerkommt
ob für immer, wissen wir noch nicht, das kommt auf den Grund drauf an.
und genau den weiss ich momentan nicht.
 
ob für immer, wissen wir noch nicht, das kommt auf den Grund drauf an.
und genau den weiss ich momentan nicht.
Dann hoffe ich ihr kann bald geholfen werden. Egal was auch immer es ist 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Und wie gehts dann jetzt weiter bei euch? Jetzt ist Mimi ja wieder alleine 😕
 
Werbung:
Ich drücke ebenfalls die Daumen für ein Happy End. 🍀 🤞


Sorry, dass ich damit evtl. anecke, aber eine frisch kastrierte Kätzin hätte ich nicht bei einer Zusammenführung einfach zusammengesetzt.
Er war überhaupt keine Not da für diese Eile. Den zusätzlichen Stress für einen OP geschwächten Körper hätt's nicht gebraucht.
Sie hätte erstmal ankommen können und sich erholen.
Man hätte ganz gechillt der Neuen ein Zimmer gegeben - den Rest hätte Mimi gehabt.
Nach einer Woche hätte man schauen können, ob man ohne Gittertür klar kommt oder mit weiter macht.
Ich habe das nicht verstanden, wieso es so gelaufen ist, wo man es doch heutzutage besser weiss.
Es sind ja keine Kitten mehr, da kann man eine Blitzzusammenführung machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Daannem, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Hallo Pattsy
Du hast das Pech ja grade wirklich abonniert...
Ich hoffe das auf dad Pech ne fette Glückssträne folgt.
Verdient hättest du sie...

ob für immer, wissen wir noch nicht, das kommt auf den Grund drauf an.
und genau den weiss ich momentan nicht.

Iwie finde ich es komisch das die süße jetzt zurück geht.
Was ist den der genaue Grund?

Für beide Katzen ist ein hin und her definitiv nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kann ich noch irgendwo was nachlesen Zahn und Kastra?
Zusammenführung ist hier ja?

Ach Mensch, arme kleine Maus
 
Sorry, dass ich damit evtl. anecke, aber eine frisch kastrierte Kätzin hätte ich nicht bei einer Zusammenführung einfach zusammengesetzt.
Er war überhaupt keine Not da für diese Eile. Den zusätzlichen Stress für einen OP geschwächten Körper hätt's nicht gebraucht.
Sie hätte erstmal ankommen können und sich erholen.
Man hätte ganz gechillt der Neuen ein Zimmer gegeben - den Rest hätte Mimi gehabt.
Nach einer Woche hätte man schauen können, ob man ohne Gittertür klar kommt oder mit weiter macht.
Ich habe das nicht verstanden, wieso es so gelaufen ist, wo man es doch heutzutage besser weiss.
Es sind ja keine Kitten mehr, da kann man eine Blitzzusammenführung machen.
Du, das ist aber auch wieder etwas, wo man sich auf die "Profis" verlässt. Als wir unseren ersten Versuch gestartet hatten, Gesellschaft für Mimi zu finden, wurde uns von einer Pflegestelle ein sehr lieber und bildschöner Kater ans Herz gelegt. Sie meinte, sie käme dann einfach mit ihm vorbei und dann schauen wir mal.
Ich habe ganz blöd gefragt, wie das denn gehen soll, wenn wir sie erst trennen. Sie meinte, das bräuchte man nicht. Box auf und gut ist, da sähe man schon, ob die Chemie stimmt oder nicht. Als ich meinte, ich habe mich da aber eingelesen und...
Weiter kam ich schon gar nicht, da meinte sie "Jaaaaa, die Leute erzählen immer viel, wenn der Tag lang ist" 😡
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Elbchen
Du, das ist aber auch wieder etwas, wo man sich auf die "Profis" verlässt. Als wir unseren ersten Versuch gestartet hatten, Gesellschaft für Mimi zu finden, wurde uns von einer Pflegestelle ein sehr lieber und bildschöner Kater ans Herz gelegt. Sie meinte, sie käme dann einfach mit ihm vorbei und dann schauen wir mal.
Ich habe ganz blöd gefragt, wie das denn gehen soll, wenn wir sie erst trennen. Sie meinte, das bräuchte man nicht. Box auf und gut ist, da sähe man schon, ob die Chemie stimmt oder nicht. Als ich meinte, ich habe mich da aber eingelesen und...
Weiter kam ich schon gar nicht, da meinte sie "Jaaaaa, die Leute erzählen immer viel, wenn der Tag lang ist" 😡
Aber warste da schon hier im Forum?
Kanntest du die ganzen ZuSaFü - Geschichten schon und die Tipps von hier?

Das wäre ein Unterschied.
Pattsy war ja bereits hier und hat lt. eigener Aussage auch viel darüber hier gelesen - und es trotzdem anders gemacht, aufgrund der Aussage der Pflegestelle.
Das entscheidet man aber selber - nicht die Pflegestelle.

Als wir Lilly zu uns geholt haben, haben wir auch entschieden - es wird erstmal getrennt - für beide (!) Parteien gut. Lilly ist mega sozial - aber auch ihr haben ein paar Tage Ruhe und die Jungs nur durchs Fenster sehen, gut getan.
Diese Eile kapier ich nie.
Man hat die Katzen dann viele Jahre, wieso pressiert das am Anfang so? Als ob es auf die paar Tage ankäme .... "schulterzuck"
 
  • Like
Reaktionen: inselreif, Fan4, Elbchen und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe mich bei Buddy, entgegen meines Bauchgefühles, bequatschen lassen von wegen: ach was trennen.. der mag Mädchen -bla Schwall Gummiball 😡

Tja.

Mache ich nie nie wieder!
Mann wenn ich so nachdenke, da geht die Türe auf und es kommt jemand der dann einfach hier einzieht.. 🤦🏻‍♀️ Klar wer wäre da nicht hellauf begeistert *ironie aus*

Nachtrag: ich war da noch nicht hier habe den Katzen aber immer Zeit gelassen zum kennenlernen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Quilla und Nicht registriert
Aber warste da schon hier im Forum?
Kanntest du die ganzen ZuSaFü - Geschichten schon und die Tipps von hier?
Ja, war ich. Und wir wären das Risiko wohl eingegangen, weil er perfekt gepasst hätte - wäre Mimi dann nicht nochmals so krank geworden. Unser Plan war damals, die Vermittlerin halt nach ihrer Chemie schauen zu lassen und sobald er hätte bleiben dürfen, zu trennen. Wäre auch dumm gewesen, aber wie hoch war die Chance, ein so gut passendes Tier zu finden, war die Überlegung damals. Nebst dem "Na ja, die wird schon wissen, was sie tut..."
 
Du, das ist aber auch wieder etwas, wo man sich auf die "Profis" verlässt. Als wir unseren ersten Versuch gestartet hatten, Gesellschaft für Mimi zu finden, wurde uns von einer Pflegestelle ein sehr lieber und bildschöner Kater ans Herz gelegt. Sie meinte, sie käme dann einfach mit ihm vorbei und dann schauen wir mal.
Ich habe ganz blöd gefragt, wie das denn gehen soll, wenn wir sie erst trennen. Sie meinte, das bräuchte man nicht. Box auf und gut ist, da sähe man schon, ob die Chemie stimmt oder nicht. Als ich meinte, ich habe mich da aber eingelesen und...
Weiter kam ich schon gar nicht, da meinte sie "Jaaaaa, die Leute erzählen immer viel, wenn der Tag lang ist" 😡
Darauf hätte ich dann geantwortet: Ach und warum sollte ich Ihnen mehr glauben als den anderen? Sie sind ja auch ein Mensch und gehören somit zu "den Leuten" 😀
 
Jetzt wieder zurück. Das hätte ich definitiv nicht gemacht. Aber gut, jeder reagiert auf seine Art.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Jetzt wieder zurück. Das hätte ich definitiv nicht gemacht. Aber gut, jeder reagiert auf seine Art.
Ich glaube, da kommt leider noch die vorherige Erfahrung dazu. 😕
Pattsy hat erst eine Katze verloren und wenn dann der Neuzugang, der vorher auf PS gesund schien, so rabiat abbaut… da kann ich in dieser Situation nachfühlen, dass man den Schritt geht, bevor es noch schlimmer wird.
Ob ich/wir es auch so getan hätte/n, sei mal dahin gestellt. Aber irgendwas scheint die Maus doch tiefergehend zu plagen…
Ich drücke alle Daumen, dass sich bald findet was und es ihr schnell besser geht.🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Pattsy, Wildflower und 5 weitere
Ich glaube, da kommt leider noch die vorherige Erfahrung dazu. 😕
Pattsy hat erst eine Katze verloren und wenn dann der Neuzugang, der vorher auf PS gesund schien, so rabiat abbaut… da kann ich in dieser Situation nachfühlen, dass man den Schritt geht, bevor es noch schlimmer wird.
Ob ich/wir es auch so getan hätte/n, sei mal dahin gestellt. Aber irgendwas scheint die Maus doch tiefergehend zu plagen…
Ich drücke alle Daumen, dass sich bald findet was und es ihr schnell besser geht.🍀
Ich geb zu ich könnte mir in der Situation auch vorstellen diesen Schritt zu gehen. Nach so wahnsinnige Bemühung mit Zwangsfütterung und Tierarztbesuchen, wenn es dann heißt vielleicht ist es psychisch und somit wieder anders wenn die Katze auf die Pflegestelle zürück geht, dann ja, warum nicht versuchen, und quasi 'zurück auf Anfang' das Ganze, entweder ist es nicht psychisch und dann wird sich die Pflegestelle auch kümmern rauszufinden was es denn dann ist, oder dort klappt es warum auch immer wieder mit dem Fressen und dann hat es nicht sollen sein. Möglich ist immer alles, auch wenn ich hier halt selber auch auf die Zähne tippe, und wenn dem so sein sollte und das rausgefunden und behoben werden kann und sie wieder stabil ist, dann kann man es ja nochmal versuchen mit einer gesunden Katze wenn man es denn möchte.
Also, mit Sicherheit weiß man natürlich nie wie man selber reagieren würde wenn man dann tatsächlich in der Situation wäre, aber ich persönlich könnte es mir vorstellen das ich Schritt gehen würde es dann so zu versuchen und sogar zu hoffen das es psychisch ist, denn dann würde es ganz bald bergauf gehen, was in dem Moment eine schöne Hoffnung wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Wildflower und Andersland
..ich tippe eher auf eine Verquikung von ganz unterschiedlichen Faktoren.
Selbst ganz gesunde Katzen ohne Kastra und Zahngedöhnse können auf Umzugstress mit kränkeln reagieren. Sowas kann einfach immer vorkommen. Neue Keime, neues Umfeld, Stress, Angst, Unsicherheit ..fertig ist in der Regel ne fette Blasenentzündung.
Und jede Katze reagiert auf OP-Stress individuell..bei sensibleren Geistern kann so ne Kastra schon mal gehörig reinhauen..ums mal flappsig zu sagen.

So nun kommt sensible Kastra-Maus nach relativ kurzer Zeit nach dem Eingriff in ein neues Heim..und dort trifft sie auf Pattsy..welche sich so auf sie gefreut hat, aber auch einen heiden Bammel hat, weil Lumi was mit den Zähnen hat, weil sie gerade Kastriert wurde, weil sie eben erst ein Katzerl verloren hat, weil sie für Mimi schnell nen neuen Partner auf die Beine stellen wollte, weil sie alles richtig machen will..und diese gesamte Unruhe und Aufregung, welche da unterbewusst immer bei Pattsy da ist (verständlicher weise), spürrt nun die Katze durch alle vier Pfoten von den Schnurrhaaren bis zum Schwanz..dabei ist Lumi ja selber gerade um die Achse und bräuchte eigentlich Ruhe und Führung..und so haben sie die Dinge eben ohne das man Jemanden nen schwarzen Peter zuschustern könnte aufgeschuppert..
Also einfach ne sehr unglückliche Verkettung der Umstände..für alle Beteiligten.

Natürlich kann man in Nachhinein nun sagen: "Mensch warum haste denn so gedrängt dass Lumi schneller zu dir kommt, anstelle ihr noch ein bisserl mehr Reconvaleszenz-Zeit zu zugestehen..warum hast du die Beiden nicht erstmal getrennt.."
Manöver Kritik ist sicherlich nicht verkehrt, zumal ja weiterhin eine zweite Katze benötigt wird und man aus Fehlern und Misserfolgen meistens leider am besten lernt.
Aber ich denke Pattsy braucht nun erstmal etwas Zeit zum verdauen und dann schauen was mit Lumi ist..und dann mit etwas Abstand und Ruhe und Zeit zum Nachdenken/Reflektieren, wird eine akzeptable Lösung für alle Beteiligten gefunden werden...
 
  • Like
Reaktionen: Nula, MagnifiCat, Nicht registriert und 5 weitere
kurzes update....
kaum war Lumi im alten Zuhause, frisst sie wie ein Scheunendrescher.
Was mich zwar freut, andererseits aber nicht.
So eine extreme Futterverweigerung bei mir, das kann doch einfach nicht wahr sein.
Ich habe lange mit der Pflegemama hin und her getextet und eigentlich wollen wir nach geraumer Zeit einen 2.Versuch starten, diesmal aber langsam. Sie hätte Lumi schon gerne vermittelt, weil sie bei ihr auf Dauer nicht bleiben kann wegen der Unverträglichkeit mit ihrer einen Katze. Und bei mir passt alles, nur das Lumi nicht frisst. hmmm.
Irgendwie alles sehr rätselhaft und ja, ich bin sehr verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, JeKiMa und Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
13
Aufrufe
505
LuckyLukeLumi
L
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben