Mimi und Lumina....Zusammenführung macht Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Dann hat mein TA sich noch empört, weil sie das bei ihr an der Seite gemacht haben und nicht wie er am Bauch unten.
Da haben aber einige hier auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht, statt am Bauch.


Nicht verzagen 🤞🤞🍀 Gute Besserung, Lumi ❤️
 
A

Werbung

Oh man, ich hatte gelesen das auch mit den Zähnen noch irgendwas ist bei ihr, hab ich das richtig verstanden?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das alles gut wird 🍀🍀🍀
 
Gute Besserung für die Maus. 🍀
 
..hmm Kastra von der Seite machen mittlerweile einige TA's.
Zwei der TA's , der TS Vereine mit Welchen ich lose verbandelt bin, handhaben das so und bisher war die Erfahrung damit gut.
Soll wohl auch etwas einfacher und leichter sein für die jeweilige Katze und eigentlich ist mir diese Methode als schonender im Kopf als die Methode am Bauch.

Gerade bei jüngeren TA's, welche recht frisch das Studium hinter sich haben, verwenden immer mehr die Variante von der Seite, weil sie diese eben für alle Beteiligten angenehmer finden, als am Baucherl.

Vielleicht ist da dein TA nicht ganz so auf dem neuesten Stand.

Aber egal ob Kastra am Baucherl oder an der Seite..so Kastrawunden können sich schon mal entzünden..sowas kommt vor..

Ich drücke Lumi die Daumen, dass das Fieber schnell wieder weg geht und die Narbe dann gut abheilt.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, verKATert und Nicht registriert
Hat sie auch ein Schmermittel bekommen?
 
Ach menno, das tut mir leid, dass es mal wieder so blöd läuft.
Aber gut, dass du zum TA gegangen bist und mit Schmerzmittel und AB kommt die Kleine hoffentlich ganz schnell wieder auf die Pfote.

Und dann einfach viel Geduld bei der Zusammenführung, das wird schon 😍
 
Werbung:
Von mir auch gute Besserung für Lumi! Und dir gute Nerven! 🍀🍀🍀
 
Oh man, ich hatte gelesen das auch mit den Zähnen noch irgendwas ist bei ihr, hab ich das richtig verstanden?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das alles gut wird 🍀🍀🍀
Ja mit den Zähnen ist auch was, aber nicht akut, wo man sofort handeln muss.
Sie hat bei ihrer Kastra 7 Zähne gezogen bekommen (also noch bei ihrem vorigen Frauchen)und so ganz gut sah das heute auch nicht aus, da muss ich später in die Klinik zum Dentalröntgen, das hat mein Haustierarzt nicht. Könnte sein, da ist noch ein Zahnrest drin oder die anderen Zähne haben auch was. War nur so seine Vermutung.
Mein TA hat aber dringend geraten, erstmal sich um das Kastradings zu kümmern, das Fieber und Entzündung wegzukriegen mit AB und das die Katze wieder frisst, ehe ich jetzt mit Narkose und Zahn-Ops anfange. Da hat er recht.
 
Hat sie auch ein Schmermittel bekommen?
Ja.
Dann habe ich ihr nach dem TA 4 Spritzen mit Päppelzeug ins Maul gegeben, mit wasser verdünnt, ADD ONE hies das.
Und kurz darauf hat sie noch ein kleines Schüsselchen Rinderhack gegessen.
Puhh wenigstens "was" drin in der kleinen Maus.
* 3 Kreuze mach*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne und rassekatze
Ich hab's genau umgekehrt im Kopf, deswegen nochmal nachgesehen:


Quelle: Kastration von weiblichen Katzen im Liegen

Also es is wohl so, dass die eine Hälfte sagt, Flankenschnitt is besser, weil dann die Organe nicht auf die Wunde drücken, die andere Hälfte argumentiert, bei Flankenschnitt muss Muskelgewebe durchtrennt werden, weswegen es bei der Abheilung eher zu Komplikationen kommen könnte.

Ich denke, wir können das zu den Endlos-Diskussionen à la "Freigang vs. Wohnungshaltung" verschieben... 🤯


(Was mir jetzt allerdings zum ersten Mal übern Weg gelaufen ist, is das Argument, der Flankenschnitt würde dann keinen Hängebauch machen...
Okay, wer so argumentiert, kann seiner Katze natürlich auch Smarties zum Verhüten geben...)
danke fürs nachforschen, genau das sagte mein TA auch zu dem Flankenschnitt....das er das aus dem Grunde nicht macht.
Aber wie du schon sagst, jeder hat seine Meinung dazu und ein gewisses Risiko besteht immer bei einer OP, auch wenn es eine "Routine-OP" ist. Und überhaupt, wenn man das vorher gewusst hätte, das es so kommt, dann hätte ich Lumi nicht auch noch den Umzug und Umgewöhnung ausgesetzt, das war ja suboptimal. 🙁
 
(Was mir jetzt allerdings zum ersten Mal übern Weg gelaufen ist, is das Argument, der Flankenschnitt würde dann keinen Hängebauch machen...
...ja ähm, wie soll ich es sagen..egal ob Flankenschnitt oder "normale" Bauchkastra..was hat das denn je mit der kätzischen Urwampe zu tun (also egal welche Kastra-Art) ...Urwampe ist Urwampe und egal ob Kastrat oder Unkastrat, ne irre praktische Erfindung unter Katzingers. ..also wenn ne Kastra-Art die Urwampe unterbinden würde...würde ich wahrscheinlich die Variante wählen, wo für Katzen notwendige Urwampe erhalten bliebe..😎
Das mal mehr oder weniger hängende Bauchfalterl macht für Katzen so durchaus Sinn und wer es nicht sehen mag, sollte vieleicht dann doch besser keine Katz' halten. Die gehört einfach dazu...mal minder, mal mehr ausgepägt.

Aus unseren Zeiten in einer "Wildlife Aufzuchtsation" für die großen Katzen (Löwe, Gepart, selten auch mal Leopard) ..Urwampe gehört zur Katz' wie das Mehl zur Hefe...oder Bruce zu Springsten, oder Beatles zu Zebrastreifen...
 
Werbung:
danke fürs nachforschen, genau das sagte mein TA auch zu dem Flankenschnitt....das er das aus dem Grunde nicht macht.
Aber wie du schon sagst, jeder hat seine Meinung dazu und ein gewisses Risiko besteht immer bei einer OP, auch wenn es eine "Routine-OP" ist. Und überhaupt, wenn man das vorher gewusst hätte, das es so kommt, dann hätte ich Lumi nicht auch noch den Umzug und Umgewöhnung ausgesetzt, das war ja suboptimal. 🙁
Das lief irgendwie echt suboptimal und mit den Zähnen hatte ich gedacht wurde gleich richtig gemacht von einem Zahn-Tierarzt mit Dentalröntgen, ja klar ist teuer, vielleicht hättet ihr absprechen können du beteiligst dich, aber so ist das ja doppelt für die arme Katze... So eine Scheiße 😟
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
...ja ähm, wie soll ich es sagen..egal ob Flankenschnitt oder "normale" Bauchkastra..was hat das denn je mit der kätzischen Urwampe zu tun (also egal welche Kastra-Art) ...Urwampe ist Urwampe....
Hier, meine Amy, hatte die laterale Kastra...also Flankenschnitt und trotzdem ne kleine Urwampe.😁

Also, mein TA macht nur laterale Kastra.
Nie Probleme.
Ist doch wurscht ob Bauch- oder Flankenschnitt....der TA muss ne Kastra einfach drauf haben. Wenn es nicht richtig gemacht wird, kann es bei beiden Varianten Probleme geben!🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Marmorkatz und verKATert
So ich meld mich auch mal zu Wort 🙂 Es tut mir immer noch voll Leid das Lumi krank geworden ist. Eine kranke Katze wollte ich nicht vermitteln :/
Die Kastration und das Zähne ziehen habe ich bei mir in einer Kleintierklinik machen lassen mit der ich super zufrieden bin. Die haben auch tatsächlich die Zähne geröntgt bei denen sie sich unsicher waren ob sie raus müssen. Der Rest der sicher raus musste wurde ohne Röntgen gezogen. Ich muss ehrlich sagen das ich bisher mit Zähnen immer super gute Erfahrungen mit der Praxis hatte. Yamuk, Mona und Wolli haben ja alle dort ihre Zahnsanierung bekommen, bei Mona und Wolli mussten jeweils 10 Zähne raus und es gab keine Komplikationen.
Das die Kastra Wunde sich entzündet hat ist unschön. Ich bin mir ziemlich sicher das der Tierarzt es drauf hat zu kastrieren (er kastriert seit Jahren auch für die umliegenden Tierheime), aber entzünden kann sich sowas halt trotz guter OP egal an welcher Stelle. 🙁 ich drück Lumi und dir Pattsy auf jeden Fall die Daumen das schnell alles wieder bergauf geht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und verKATert
So ich meld mich auch mal zu Wort 🙂 Es tut mir immer noch voll Leid das Lumi krank geworden ist. Eine kranke Katze wollte ich nicht vermitteln :/
Die Kastration und das Zähne ziehen habe ich bei mir in einer Kleintierklinik machen lassen mit der ich super zufrieden bin. Die haben auch tatsächlich die Zähne geröntgt bei denen sie sich unsicher waren ob sie raus müssen. Der Rest der sicher raus musste wurde ohne Röntgen gezogen. Ich muss ehrlich sagen das ich bisher mit Zähnen immer super gute Erfahrungen mit der Praxis hatte. Yamuk, Mona und Wolli haben ja alle dort ihre Zahnsanierung bekommen, bei Mona und Wolli mussten jeweils 10 Zähne raus und es gab keine Komplikationen.
Das die Kastra Wunde sich entzündet hat ist unschön. Ich bin mir ziemlich sicher das der Tierarzt es drauf hat zu kastrieren (er kastriert seit Jahren auch für die umliegenden Tierheime), aber entzünden kann sich sowas halt trotz guter OP egal an welcher Stelle. 🙁 ich drück Lumi und dir Pattsy auf jeden Fall die Daumen das schnell alles wieder bergauf geht 🙂
Danke das du dich zu Wort gemeldet hast.
Ich möchte betonen, das ich DIR nicht die Schuld gebe, du warst ja nochmal beim TA, bevor du mir Lumi brachtest und der sagte, ist alles in Ordnung. Ich gebe eher MIR die Schuld, weil ich noch gedrängelt habe, du sollst sie eher bringen, eigentlich wolltest du ja erst am WE kommen. ach mensch 🙁
Ich glaube langsam, ich mach alles falsch und bin total verunsichert, das Trauma mit Maxi sitzt sehr tief.
Diesmal wollte ich es "richtig" machen, keine BKH mehr, kein Züchter oder Vermehrer.....
Klar kann jedes Tier krank werden, das weiss ich schon, aber nun gleich zu Anfang, wo Zusammenführung noch läuft und Lumi eh zu kämpfen hat mit der Umstellung, das ist echt 💩
Bin ziemlich verzweifelt gerade und nimm mir nicht übel, wenn ich hier das so breit trete, aber ich schaff das mental nicht allein.
Hab um 10 TA-Termin und dann ist WE, hoffentlich wird das nicht schlimmer.
 
Ich glaube langsam, ich mach alles falsch
Nein. Du kümmerst dich und versuchst alles durchdacht und richtig zu machen 😘
Ist jetzt erstmal blöd, dass alles so aufeinanderfällt, aber das wird sich auch wieder geben. Ruhig Blut 😊
Ich weiß wie schwer das ist... 😅 auch ohne so ein traumatisches Erlebnis davor gehabt zu haben. Es bringt aber wirklich nichts, sich verrückt zu machen. Sie ist in Behandlung und braucht jetzt einfach nur Zeit. Es wird sich schon alles fügen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Lizzelarts, Vitellia und 2 weitere
Werbung:
Deck dich mit Schmerzmittel und einer Notfallnummer vom Tierarzt ein. Das beruhigt😉

Nicht aufgeben!🙂
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Du machst überhaupt nicht alles falsch. Du kümmerst dich, du informierst dich und du handelst. Und das immer im Sinn deiner Tiere. Es ist doch vollkommen in Ordnung und auch richtig sich egal bei was Hilfe zu holen und darüber zu reden. Und das wird auch alles wieder richtig werden da glaub ich dran. 🍀 und ja lass dir die Notfall Nummer von deinem TA geben falls am Wochenende was ist und deck dich mit Medis ein. Ansonsten hab ich auch noch Schmerzmittel da was ich vorbei bringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Vitellia, TheodoraAnna und 2 weitere
Ja ich habe Notfallnummer und Tierklinik mit 24std. Bereitschaft.
TA hat heute Ultraschall vom Bauchraum gemacht.
Was lebensbedrohliches hat er nicht gefunden, Milz und Leber waren wohl etwas vergrössert, was er auf das hungern schiebt.
Ich soll sie weiter mit Spritze zwangsernähren (mehr wie 3 spritzen am Tag krieg ich nicht rein, dann wird sie Zur Kratzbürst-Furie, aber immerhin) und per Handfütterung kriegt sie rohes Rinderhack oder Hühnchenfleisch, davon nimmt sie ab und zu paar Bissen. Unter der Kastra-narbe tiefer ist ein harter Knubbel, also wahrscheinlich ne Entzündung. ( laut TA) von aussen sieht das völlig unauffällig aus.
Darum spritzt er ja hochdosiert AB und Schmerzmittel, Montag muss ich wieder hin.
Eiteransammlung oder sowas war nicht, das hätte er im Ultraschall gesehen.
Danke für euren Zuspruch. 🙂
das beruhigt mich schon ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert und Lilvy
Ich weiß nun nicht ob es irgendwo noch einen Faden gibt wo du schreibst, aber

Buddy war im März beim Röntgen mit ziehen von 11 Zähnen.
Im Bild sah man Wurzelreste die wunderbar vor sich hinfaulten, der Zahn drüber war abgebrochen, Wunde zu.

Von außen sieht das kein Mensch. Das musste eröffnet werden mit Reste raus holen und Wunde sauber machen trallala. Das MUSS weh getan haben wenn das lustig vor sich hin fault!

TA vorher: ach bisschen roter Rand, frisst doch noch TF, kann nix schlimmes sein..

Danke! Next!!!
Und nicht mehr hin gehen!!!

Kastration + Zähne??
Wow. Das ist echt mal stressig für das Tier. Wurde was übersehen oder hat sich was gebildet im Maul..
Röntgen. Man kann es leider nicht oft genug sagen.

Aber ich denk ich bin zu spät mit meinen Gedanken
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, verKATert und Lilvy

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
13
Aufrufe
505
LuckyLukeLumi
L
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben