Erstkatze zu unsozial für Zweitkatze?

• Themenstarter Themenstarter Luna8991
  • Beginndatum Beginndatum
Luna8991

Luna8991

Benutzer
Hallo,
wir haben seit drei Wochen unsere Zweitkatze zu unserer relativ zickigen Erstkatze dazugeholt. Wir hatten einfach das Gefühl, dass ihr etwas fehlt und sie vielleicht einsam ist, wenn wir länger nicht zu Hause sind.
Leider ist es momentan so, dass die Zweitkatze Penny unsere Erstkatze Luna ziemlich bedrängt. Sie rennt ihr ständig hinterher und will spielen, nur Luna ist das zu viel, sie rennt sofort weg, faucht und knurrt und fühlt sich ständig bedrängt. Sobald Penny ruhig ist, ist Luna auch entspannt und kann neben ihr auf dem Kratzbaum oder der Fensterbank sitzen.
Uns erschien es am sinnvollsten, eine sehr soziale, liebe und freundliche Katze zu Luna dazuzugesellen, da sie selbst schnell böse wird und auf keinen Fall angegriffen werden darf. Eigentlich war Luna bis vor 3 Wochen auch total verspielt. Penny ist auch stets bemüht und freundlich und es kam auch noch zu keiner Keilerei. Nur spielen will Luna mit Penny nicht.
Ich mache mir jetzt Gedanken, ob Penny eventuell unglücklich wird, weil sie unbedingt den Kontakt zu Artgenossen sucht und Luna eher die stille Gesellschaft bevorzugt. Natürlich kann man nach drei Wochen noch nicht viel sagen, aber was ist, wenn es sich nie bessert und Penny weiterhin von Luna abgelehnt wird? Wird Penny dann traurig, weil sie doch so gerne mit Artgenossen spielen möchte?

Ich muss noch dazu sagen, dass Luna Freigängerin ist und Penny in einigen Wochen auch Freigang erhalten soll. Meint ihr, das würde die Situation lockern? In der Nachbarschaft gibt es auch noch einige andere Katzen, vielleicht würde eine von denen sich mit Penny verstehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt geht aufgrund der Revierstreitigkeiten.
Am liebsten hätte ich es natürlich, dass Luna auch mal mit Penny spielt, so wie sie es früher immer gerne mit uns gemacht hat, aber vielleicht ist Luna einfach zu unsozial gegenüber anderen Katzen, ich bin mir auch nicht sicher, ob sie nicht als Kitten vielleicht zu früh von der Mutter getrennt wurde, wir haben sie aus dem Tierheim mit 1,5 Jahren erhalten, daher lässt sich zu ihrer Vorgeschichte leider nicht viel sagen.

A

Werbung

Wie du schon selbst gesagt hast: 3 Wochen ist nicht lang. Da hat sich die Beziehung zwischen den Zwei und der Alltag noch gar nicht eingespielt. Und wenn sie dann beide Freigang haben, wird sich das Verhältnis nochmal ein wenig ändern.
Ich würde sagen: Abwarten und Baldrian-Tee trinken. 🙂 Und dann in 3 Monaten oder so nochmal schauen, wie sich die beiden entwickelt haben.

Wie alt ist Luna denn bzw. wie lange hat sie allein gelebt? Wenn sie längere Zeit Einzelprinzessin war, sind 3 Wochen für eine Zusammenführung recht kurz. Ich schließe mich Syrina an, warte noch etwas ab, vor allem, wie das Verhalten ist, wenn Penny auch Freigang bekommt. Nicht alle Katzen mutieren zu dicken Kuschelfreunden, es reicht aber schon, dass ein Artgenosse zugegen ist. Und wenn sie sich draußen Spiel- und Tobekumpels suchen kann, ist sie bestimmt auch ausgelastet und nicht unglücklich 🙂

Dir wurde doch schon mehrfach versichert, dass das ganze einfach núr Zeit braucht und bisher richtig gut aussieht.
Mach dich nicht verrückt. In drei Monaten sieht die Welt ganz anders aus.:zufrieden:

Wie alt ist Luna denn bzw. wie lange hat sie allein gelebt? Wenn sie längere Zeit Einzelprinzessin war, sind 3 Wochen für eine Zusammenführung recht kurz.

Luna ist 2 Jahre und war bei uns 7 Monate alleine, bis auf die Kontakte zu den Nachbarskatzen, die aber nicht gerade friedlich abliefen. Im Tierheim war sie ein halbes Jahr in einer größeren gemischten Katzengruppe.

Na dann kennt Luna andere Katzen und ist nicht zur Einzelgängerin gemacht worden. Dann kann ich Dir auch nur weiter zu Geduld raten, das wird schon 😉

Werbung:
Erstmal liest sich das gar nicht schlecht.

Lunas Verhalten liest sich auch nicht unsozial.

Sie hat halt (gerade) andere Bedürfnisse.

Die Lebenssituation der beiden ist ja auch noch recht unterschiedlich.

Nach dem Freigang stößt Luna auf eine bereite Penny, die in den Startlöchern sitzt und sich auf Luna freut.

So zumindest könnte es sich vielleicht auch verhalten.

Einfach weiter beobachten und Penny so gut wie möglich auslasten.

Da ist bestimmt noch einiges an Luft.

Nach dem Freigang stößt Luna auf eine bereite Penny, die in den Startlöchern sitzt und sich auf Luna freut.

Da sagst du auf jeden Fall was Wahres. Immer wenn Luna draußen ist, sitzt Penny am Fenster und wartet bis sie endlich wieder da ist und wenn Luna dann nach ein paar Stunden wiederkommt, will die am liebsten einfach ihre Ruhe, Fressen und Schlafen und Penny ist dann völlig aus dem Häuschen und freut sich tierisch und will nur spielen.
Ich glaub, es wird einfach Zeit, dass Penny nach draußen darf. Aber zwei Wochen wollten wir auf jeden Fall noch warten.

Ein kleines Update zu uns:

Penny hat sich soweit gut eingelebt, sie ist jetzt 6 Wochen hier. Allerdings ist sie, was den Freigang angeht, noch etwas zurückhaltend und geht nicht gerne alleine raus. Sie war zwar schon ein paar mal auch mehrere Stunden unterwegs, dennoch muss man sie immer "bitten" rauszugehen und sie sitzt auch erstmal viele viele Minuten in der Tür und läuft ständig wieder rein. Eigentlich hat sie auch kein Problem damit, überhaupt nicht rauszugehen und den ganzen Tag in der Wohnung zu verbringen. Sie hat uns zumindest noch nie ein Anzeichen gegeben, dass sie gerne raus möchte. Ganz anders Luna, die quasi den ganzen Tag draußen verbringt und nur noch zum Essen und schlafen (und zum Glück nachts) rein kommt.
Das Verhältnis der beiden hat sich leider gar nicht gebessert. Luna hat soweit kein Problem mit Pennys Anwesenheit. wenn diese sie ignoriert. Penny "stalkt" Luna, die sie ja nur sehr selten zu Gesicht bekommt, weil sie fast immer draußen ist und Penny drinnen ,aber sobald Luna reinkommt kann man sich sicher sein, dass Penny keinen Meter entfernt ist. Frisst Luna, so liegt Penny hinter der Ecke und wartet bis sie fertig ist. Bewegt sich Luna, rennt Penny ihr hinter her und schlägt ihr auch mal gerne auf den Schwanz. Luna ist schon ganz heiser vom Fauchen... Luna ist auch nur noch gestresst, wenn Penny in der Nähe ist und man sieht ihr nach dem Fressen richtig an, wie sie über den besten Fluchtweg nachdenkt.

Manchmal haben wir das Gefühl, Luna geht nur raus, um Ruhe vor Penny zu haben und Penny schläft dann geduldig drinnen, bis Luna wieder da ist und ist dann vollkommen ausgeruht, um Luna voller Tatendrang entgegenzutreten.
Wir wissen nicht mehr so recht, was wir da noch machen sollen. Luna kommt so gut wie gar nicht mehr zu uns und will auch nicht mehr die Nähe, geht nur noch ihren eigenen Weg und liegt irgendwo alleine. Penny will den Freigang nicht so recht nutzen und scheint sich zu langweilen. Natürlich spielen wir ganz viel mit ihr, aber sie will halt immer Luna und wirklich ausgelastet ist sie eigentlich nie.
Momentan haben wir das Gefühl, wir haben zwei Katzen die alleine in der selben Wohnung leben und haben irgendwie überhaupt keine Verbesserung geschaffen.

Hm, wäre eine dritte Katze, eine Katze für Penny, eine Möglichkeit für Euch?

Hm, wäre eine dritte Katze, eine Katze für Penny, eine Möglichkeit für Euch?

Leider ist bei uns sowohl platztechnisch, als auch finanziell bei 2 Katzen Schluss, eine Katze für Penny kommt deshalb leider nicht in Frage

Werbung: