Neue Katze jagt Erstkatze – ein Auf und Ab

  • Themenstarter Themenstarter Jacy
  • Beginndatum Beginndatum
Was soll ich nur tun, um sie wegzuhalten? Soll ich also doch die Tür schließen?
Ja, natürlich, sonst ist das Ganze doch nicht nur sinnlos, sondern auch noch kontraproduktiv.
wäre dazwischen stellen zu aggressiv meinerseits? Ich will ja auch nicht, dass Holly dann Angst vor mir bekommt.
Nein, wäre es nicht. Holly nimmt Dich bisher nicht so wirklich ernst, weil Du Deine Forderungen an sie überhaupt nicht durchsetzt (siehe offene Tür). Man soll nicht schreien oder gar handgreiflich werden, ist ja klar. Und dann hat Holly auch keine Angst vor Dir.
Aber im Moment lacht sie Dich eher aus, sorry. 🤷 Man sollte schon etwas lauter und nachdrücklicher werden, wenn man die Katze mehrfach ermahnen muss. Und dann muss die Tür auch zu bleiben, bis DU sie wieder öffnest. Das kann nicht Holly bestimmen.

Pro Fütterung bekommen sie etwa 100 Gramm, also 200 Gramm am Tag (sie wiegen beide etwa 4 Kilo).
Oh, das ist viel zu wenig, kann sein, dass Hollys Aufgedrehtheit auch von Hunger kommt. Hast Du mal Füttern rund um die Uhr ausprobiert? 4 kg Gewicht ist ja nix.

Es gibt auch Situationen, wo ich mir unsicher bin, ob sie spielen oder nicht. Manchmal ist es ruhig und sie kabbeln sich nur etwas. Nur eskaliert es dann; ich denke, weil Luna dann nicht mehr möchte. Nur möchte ich ihnen ja auch nicht beibringen, dass Spielen schlecht ist. Oder soll ich auch da immer moderieren?
Wenn möglich könntest Du mal ein paar kurze Videos solcher Situationen bei Youtube hochladen und hier verlinken, dann sieht man besser, worum es geht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Das ist wirklich wenig Futter. Evtl wäre sie schon viel entspannter, wenn sie einfach mal satt wäre.

Hier steht das Futter auch bei aktuell 27° in der Bude 8-9 Std rum. Wenn wir mal nicht 3x am Tag erneuern können, auch länger. Das ist absolut kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Nein, wäre es nicht. Holly nimmt Dich bisher nicht so wirklich ernst, weil Du Deine Forderungen an sie überhaupt nicht durchsetzt (siehe offene Tür). Man soll nicht schreien oder gar handgreiflich werden, ist ja klar. Und dann hat Holly auch keine Angst vor Dir.
Aber im Moment lacht sie Dich eher aus, sorry. 🤷 Man sollte schon etwas lauter und nachdrücklicher werden, wenn man die Katze mehrfach ermahnen muss. Und dann muss die Tür auch zu bleiben, bis DU sie wieder öffnest. Das kann nicht Holly bestimmen.
Ja, also lauter und nachdrücklicher werde ich auf jeden Fall! Irgendwann würde es ins Schreien gehen und das bringt ja auch nichts. Dann mache ich die Timeouts jetzt wieder.

Wenn sie nach dem Timeout aber wieder lossprintet, ermahne ich sie dann erstmal wieder oder bekommt sie direkt wieder eins?
Was ist, wenn sie sich nicht bewegt? Manchmal stehe ich schon vor ihr und sie macht sich nur klein. Dann ist das etwas schwer, sie hinter eine Tür zu bekommen ...

Oh, das ist viel zu wenig, kann sein, dass Hollys Aufgedrehtheit auch von Hunger kommt. Hast Du mal Füttern rund um die Uhr ausprobiert? 4 kg Gewicht ist ja nix.
Oh, okay, das wusste ich nicht. Beim Tierarzt wurde mir nicht gesagt, dass Holly zu dünn wäre. Bei Luna wurde mir sogar gesagt, ich soll mit dem Gewicht aufpassen ... da hat sie etwa 4,3 Kilo gewogen und fand sie sehr normalgewichtig. Holly ist auch sehr klein, muss ich dazu sagen, obwohl sie ausgewachsen ist. Auf jeden Fall kleiner als Luna.

Wenn möglich könntest Du mal ein paar kurze Videos solcher Situationen bei Youtube hochladen und hier verlinken, dann sieht man besser, worum es geht.
Ich schau mal, ob ich das gut hinbekomme. Es ist auch manchmal schwer zu beschreiben. Wenn Holly sie direkt jagt oder sich gar groß macht und "protzt", dann weiß ich ja, dass es kein Spiel ist. Manchmal springt Luna aber einfach umher und Holly will mitmachen und Luna faucht sie direkt an.

Ich werde die Tage strikter sein.

Das ist wirklich wenig Futter. Evtl wäre sie schon viel entspannter, wenn sie einfach mal satt wäre.

Hier steht das Futter auch bei aktuell 27° in der Bude 8-9 Std rum. Wenn wir mal nicht 3x am Tag erneuern können, auch länger. Das ist absolut kein Problem.
Mhm, okay, wie gesagt, der TA hat nie etwas gesagt und Holly war ja jetzt innerhalb von kurzer Zeit 3 Mal da und wurde auch immer gewogen.

Wie viel soll ich denn dann jetzt geben? Rund um die Uhr habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Wie viel soll ich denn dann jetzt geben? Rund um die Uhr habe ich noch nicht ausprobiert

Es gibt bei all you can eat (ayce) keine Mengenbeschränkung. Einfach zwei Schüsselchen voll machen, wenn sie leer sind, immer wieder nachfüllen. So dass im Idealfall IMMER Nassfutter zur Verfügung steht. Auch zur Nacht noch mal.
Ob Hunger bei Holly ein Thema ist, wirst Du dann an den Mengen sehen, die sie verdrückt. Wenn es mehr ist als bisher, dann hatte sie Hunger. Lass sie beide futtern, so viel sie wollen. Und dann mal schauen, ob Holly etwas entspannter wird. Könnte auch sein, dass die sich am Anfang mal übergeben, ist aber kein Problem. Sie müssen jetzt erstmal lernen, dass Futter ab sofort nicht mehr rationiert wird und sie nicht mehr staubsaugern müssen. Das kann einige Wochen oder sogar Monate dauern, oft sieht man aber nach ein paar Tagen schon eine Verbesserung (Katze ist entspannter und lässt auch von alleine wieder Futter stehen.)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Es gibt bei all you can eat (ayce) keine Mengenbeschränkung. Einfach zwei Schüsselchen voll machen, wenn sie leer sind, immer wieder nachfüllen. So dass im Idealfall IMMER Nassfutter zur Verfügung steht. Auch zur Nacht noch mal.
Ob Hunger bei Holly ein Thema ist, wirst Du dann an den Mengen sehen, die sie verdrückt. Wenn es mehr ist als bisher, dann hatte sie Hunger. Lass sie beide futtern, so viel sie wollen. Und dann mal schauen, ob Holly etwas entspannter wird. Könnte auch sein, dass die sich am Anfang mal übergeben, ist aber kein Problem. Sie müssen jetzt erstmal lernen, dass Futter ab sofort nicht mehr rationiert wird und sie nicht mehr staubsaugern müssen. Das kann einige Wochen oder sogar Monate dauern, oft sieht man aber nach ein paar Tagen schon eine Verbesserung (Katze ist entspannter und lässt auch von alleine wieder Futter stehen.)
Okay, danke für die Info! Woher weiß ich, falls es nicht klappt? Würde ich das dann nur am Gewicht merken? Welches Gewicht würdest du als "Ziel" stecken, wenn 4 wenig sind? Ich probiere das mal aus und berichte!
 
Als Ziel würde ich keine Zahl stecken, sondern dass, worum es hier primär geht: Zwei satte, enspannte Katzen.
Bei Stress unter Katzen geht es sehr häufig im Prinzip um die Verteidigung oder Gewinnung von Ressourcen. Und Futter ist (neben Mensch und der Wohnung) mit die wichtigste Ressource. Wenn die nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist, macht das großen Stress. Und Stress (und auch Hunger) macht unzufrieden und unleidlich.
Außerdem erzieht man die Katzen, wenn man rationiert, eher zu Staubsaugern und das kann langfristig ebenso Gewichtsprobleme verursachen, weil man die Katzen darauf trimmt, immer möglichst alles sofort aufzufuttern, auch wenn sie eigentlich gar nicht so viel Hunger haben.
Tatsächlich sind Katzen aber Häppchenfresser und essen immer mal ein bißchen, über den Tag verteilt (jetzt ein Insekt und ein paar Stunden später eine Maus und so weiter). Darauf ist auch ihr Verdauungssystem und ihr ganzer Körpesr ausgelegt. Zwei große Mahlzeiten entsprechen daher nicht ihren Bedürfnissen.
Mit ayce schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe und bekommst normalerweise zwei entspannte und satte, zufriedene Katzen.

Und zum langfristigen Gewicht bei ayce schau mal hier:
🤗
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Werbung:
Als Ziel würde ich keine Zahl stecken, sondern dass, worum es hier primär geht: Zwei satte, enspannte Katzen.
Bei Stress unter Katzen geht es sehr häufig im Prinzip um die Verteidigung oder Gewinnung von Ressourcen. Und Futter ist (neben Mensch und der Wohnung) mit die wichtigste Ressource. Wenn die nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist, macht das großen Stress. Und Stress (und auch Hunger) macht unzufrieden und unleidlich.
Außerdem erzieht man die Katzen, wenn man rationiert, eher zu Staubsaugern und das kann langfristig ebenso Gewichtsprobleme verursachen, weil man die Katzen darauf trimmt, immer möglichst alles sofort aufzufuttern, auch wenn sie eigentlich gar nicht so viel Hunger haben.
Tatsächlich sind Katzen aber Häppchenfresser und essen immer mal ein bißchen, über den Tag verteilt (jetzt ein Insekt und ein paar Stunden später eine Maus und so weiter). Darauf ist auch ihr Verdauungssystem und ihr ganzer Körpesr ausgelegt. Zwei große Mahlzeiten entsprechen daher nicht ihren Bedürfnissen.
Mit ayce schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe und bekommst normalerweise zwei entspannte und satte, zufriedene Katzen.

Und zum langfristigen Gewicht bei ayce schau mal hier:
🤗
Okay, ich verstehe. Das scheint ja sehr nach Gefühl zu gehen. Ich habe tatsächlich schon angefangen mehr Futter zu geben, seitdem Holly da ist. Eher unterbewusst/ohne Wissen, weil ich dachte, dass der Stress vielleicht auch mit dem Futter zusammenhängen kann. Habe es dann sehr unregelmäßig gemacht, weil ich meinen TA im Hinterkopf hatte, der meinte, ich soll aufpassen.

Dann weiß ich aber jetzt, dass ich Futter nachfüllen kann, wenn es leer ist, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben! Aktuell sind die beiden gut genährt und haben was stehen lassen. Sie wirken auf mich ausgeglichen. Ich beobachte das mal 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Habe es dann sehr unregelmäßig gemacht, weil ich meinen TA im Hinterkopf hatte, der meinte, ich soll aufpassen.
Je nachdem, wie groß der Mengenunterschied war, könnte auch das ein Stressfaktor gewesen sein.

Und dann wollte ich noch mal auf das purapep zurückkommen, das könntest Du auch mal probieren, vor allem bei Holly, vielleicht hilft ihr das beim Runterkommen". Ist kein Medikament, sondern nur Molkenprotein, das Tryptophan enthält, das wiederum vom Körper zum "Bau" von Glückshormonen verwendet wird.
purapep Comfort Katzentabs
Gibt es auch bei amaz.... z. B.
Ich habe hier auch so einen "hochsensiblen" Kater (der auch zu unserer Katze manchmal im Spiel ziemlich ruppig war) und dem das purapep zusammen mit verschiedenen anderen Maßnahmen gut geholfen hat.

Und dann noch eine Frage: hast Du zusammen mit den Katzen feste Rituale, wann am Tag irgendwas Schönes stattfindet? Oder auch überhaupt feste Strukturen am Tag? Das kann auch helfen, weil es Sicherheit gibt, gerade bei so Übersensiblen.
 
Je nachdem, wie groß der Mengenunterschied war, könnte auch das ein Stressfaktor gewesen sein.

Und dann wollte ich noch mal auf das purapep zurückkommen, das könntest Du auch mal probieren, vor allem bei Holly, vielleicht hilft ihr das beim Runterkommen". Ist kein Medikament, sondern nur Molkenprotein, das Tryptophan enthält, das wiederum vom Körper zum "Bau" von Glückshormonen verwendet wird.
purapep Comfort Katzentabs
Gibt es auch bei amaz.... z. B.
Ich habe hier auch so einen "hochsensiblen" Kater (der auch zu unserer Katze manchmal im Spiel ziemlich ruppig war) und dem das purapep zusammen mit verschiedenen anderen Maßnahmen gut geholfen hat.

Und dann noch eine Frage: hast Du zusammen mit den Katzen feste Rituale, wann am Tag irgendwas Schönes stattfindet? Oder auch überhaupt feste Strukturen am Tag? Das kann auch helfen, weil es Sicherheit gibt, gerade bei so Übersensiblen.
Hi erstmal! Ich war verletzungsbedingt gerade etwas ausgefallen, aber ich habe ein kleines Update:

Ich füttere jetzt so oft wie ich kann, wenn ich sehe, dass die Näpfe leer sind. Jetzt nach knapp zwei Wochen würde ich sagen, dass das wohl ein Faktor war. Holly liegt jetzt soooo viel rum und scheint mir sehr entspannt. Sie geht nicht mehr ziellos auf Luna zu. Klar, gibt es mal eine kleine Situation, aber da muss ich Holly auch nur noch ein Mal verwarnen und sie lässt es sein. Kein Non-Stop-Ärgern mehr.

Wenn Holly jetzt morgens etwas doof zu Luna wird, dann weiß ich, dass das meistens am Hunger liegt. Aber ich muss sagen, dass es morgens und abends nur noch seltends dazu kommt. Das ist wirklich sehr schön, weil ich jetzt auch wieder ruhig einschlafen kann 🙂

Das Einzige, was jetzt noch eine große Sache ist, ist die Klo-Geschichte. Vor allem beim Klo im Bad. Ich weiß nicht genau, warum die beiden auf das nun so fixiert sind, aber da lauert Holly davor und versucht Luna abzufangen. Ich war leider noch nicht dazu gekommen, ein drittes Klo zu holen, werde das aber bald machen! Sie haben jetzt auch einen deckenhohen Kratzbaum, also mittlerweile 4 und das scheint gerade komplett Lunas zu sein. Wennimmer Holly hoch möchte, schickt Luna sie prompt nach unten.

Letztens lag Luna bei mir im Bett und Holly hat sich an meine Beine gelegt. Das war sooo schön. Natürlich hat es nicht ewig gehalten, aber ich glaube, Luna hat noch nie zugelassen, dass Holly mitkuscheln darf. Gute 10 Minuten waren das bestimmt, bis Luna dann weg war. Bis dahin hat sie sich aber auf den Rücken gelegt und richtig geschmust.

Also das Futter schien ein großer Faktor gewesen zu sein! Luna verhält sich ziemlich gleich, ist vielleicht sogar ein bisschen "fitter". Holly schläft jetzt ganz viel und hat auch etwas zugenommen. Sie isst immer noch am meisten von beiden 🙂 Ist ganz ungewohnt, Holly so entspannt zu sehen!

Zum Thema Strukturen: Leider habe ich selbst kaum feste Strukturen durch mehrere Jobs/Studium, daher konnte ich da nie wirklich was etablieren. Das Einzige, was mir einfiele, wäre etwas, was ich jedes Mal machen könnte, wenn ich z.B. nach Hause komme? Ich begrüße die beiden immer und sie warten beide an der Tür, meistens gibt es dann auch Essen, weil die Näpfe leer sind 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Kekshorty
K
Steff482
Antworten
6
Aufrufe
2K
Steff482
Steff482
Steff482
Antworten
36
Aufrufe
8K
gisisami
G
B
Antworten
31
Aufrufe
787
Catmom15
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben