Erstlingskatze

• Themenstarter Themenstarter Dillgürkchen
  • Beginndatum Beginndatum
du kannst ihm mal die kratzmöglichjkeiten etwas "schmackhaft" machen. kauf in der apotheke etwas baldrian tinktur und reibe etwas davon an kratzbaum. nicht alle katzis reagieren auf baldrian, aber viele schon. wenn ja kannst du ihm auch mal ein stinkekissen hinlegen, vielleicht kommt er dann etwas aus sich heraus 🙂
ich habe auch schon kratzi vorgemacht (also selber so getan als ob ich kratze). meine katers fühlten sich dann animiert 😊
ansonsten gib ihm zeit, lass ihn sein eigenes tempo vorlegen. wenn er sehr schüchtern ist, wird er wohl zuerst mal nachts vorsichtig sein neues revier erkunden.
ein feliway stecker ist sicher auch keine verkehrte idee

• Like
Reaktionen: Dillgürkchen
A

Werbung

• Like
Reaktionen: LakritzNase, Quilla, Polayuki und 2 weitere
du kannst ihm mal die kratzmöglichjkeiten etwas "schmackhaft" machen. kauf in der apotheke etwas baldrian tinktur und reibe etwas davon an kratzbaum. nicht alle katzis reagieren auf baldrian, aber viele schon. wenn ja kannst du ihm auch mal ein stinkekissen hinlegen, vielleicht kommt er dann etwas aus sich heraus 🙂
ich habe auch schon kratzi vorgemacht (also selber so getan als ob ich kratze). meine katers fühlten sich dann animiert 😊
ansonsten gib ihm zeit, lass ihn sein eigenes tempo vorlegen. wenn er sehr schüchtern ist, wird er wohl zuerst mal nachts vorsichtig sein neues revier erkunden.
ein feliway stecker ist sicher auch keine verkehrte idee
DANKE !
also ein Stofftierkissen mit Baldrian hat er schon.
Morgen geh ich gleich in die Apo.
Mein Freund und ich machen jeden Tag das vor an allen Kratzmöbeln (Baum, Tonne, Brett, Matte usw). Und ja er hat viel Krams hier 😅 für mein Schatz nur das beste 😀💝

• Love
Reaktionen: pfotenseele
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich habe dazu schon genug gesagt
Trotzdem... Dobby ist schon dreimal entwischt... Und Tattoos verblassen mit der Zeit. Überleg es dir einfach nochmal. Auch bei zum Beispiel einem Autounfall kann es sein, dass man nur noch per Chip was erkennen kann...

• Like
  • Wow
Reaktionen: Polayuki, Pitufa, pfotenseele und eine weitere Person
Achso ich hätte da noch was als frage.
Mir wurden Toys mitgegeben und seine Kuschelhöhle und Decke mitgegeben. Und sie meinte er wird sich dadrin sicher viel verstecken. Weil da ja sein Geruch drin ist.
Er lässt ALLES links liegen. Er sitzt entweder aufm Sofa, unterm Sofa oder im A…Karton. Ich habe ihm eine Höhle gebaut weil er ja so dolle das Bedürfnis nach verstecken hat.

Kann ich bzw sollte ich seine Decke und Höhle mal waschen? Weil alles was bei mir gewaschen ist da rollt er sich drin rum und bleibt drin liegen.

Werbung:
Hallo.
Ich habe mir am Montag einen 3j Akten Kater zugelegt. Er musste abgegeben werden weil es eine Scheidung gab.
Ich habe ihn jetzt also seit 5 Tagen.

Ich bin absoluter Neuling. Ich hätte gerne ein paar Ratschläge. Er spielt gar nicht mit mir. Ist völlig desinteressiert egal was für Toys ich nehme. Angel, Bälle, Mäuse. Wie kann ich ihn animieren?
Er schläft echt viel ich würde sogar sagen das es 3/4 des Tages ist. Ist das normal?
Er ignoriert komplett den Kratzbaum und das Kratzbrett. Kann man ihm das irgendwie schmackhaft machen?
Er sucht weder meine Nähe noch läuft er interessiert durch die Wohnung. Das höchste der Gefühle ist das er sich etwas nebeneinander hinsetzt.

Wann immer es klingelt, Geräusche aus dem Treppenhaus kommen (auch leise), oder Waschmaschine dann rennt er völlig ängstlich unters Sofa und bleibt da lange. Kann ich irgendwas tun um ihn sich sicherer fühlen zu lassen als auch ihm das mit dem Sofa abzugewöhnen?

Und bevor das jemand anprangert: er soll einzeln gehalten werden. Kommt von der Vorbesitzerin und auch vom Tierheim wo er ursprünglich herkommt.

Ich habe so viele Fragen und erhoffe mir tolle Tipps 🙂)

Liebe Grüße vom Dillgürkchen.

Gut das du ihn aufgenommen hast
Zum Futter wurde ja schon einiges geschrieben hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker, Napf immer wieder voll machen gerne auch mit nem Schuss Wasser.
Trockenfutter hat keinen Mehrwert für den Kater daher weglassen oder höchstens fürs Fummelbrett, clickern etc nehmen.

Er ist ja erst 5 Tage bei dir da muss du noch Geduld haben. Bei manchen Katzen dauert es Tage, bei anderen Wochen und Monate bis sie sich eingelebt haben

Setzt dich zu ihm in dem Raum und les ihm etwas vor, dadurch lernt er deine Stimme kennen und du kannst Vertrauen aufbauen.

Vielleicht kennt er Spielzeuge garnicht und weiss nichts damit anzufangen

Viele Katzen mögen Kartons mit zusammengeknüllten Papier und Leckerlis drin, andere mögen Bälle, Federangel unter einer Decke bewegen etc

Da musst du mit der Zeit herausfinden was er mag aber vorerst ist es wichtig das er sich in aller Ruhe eingewöhnen kann.

Desweiteren hast du geschrieben sowohl Tierheim als auch Vorbesitzer sagten er ist ein Einzeltier.
Was wurde denn schon unternommen bzw welches Geschlecht und Alter würde wie versucht zu vergesellschaften ?

Am besten du liest dich in Ruhe durchs Forum, hier wirst du viele Tips und Ratschläge finden. Wenn du Fragen hast kannst du sie ja hier in deinem Thread stellen

Wegen dem Balkon, bitte achte darauf das er nirgends ausbrechen kann oder stürzen kann.

Chip sollte auch für Wohnungskatzen ein Muss sein, stell dir vor er entwischt dir durch die Türe das geht verdammt schnell. Ein Tattoo wird mit den Jahren sehr schlecht lesbar, Chips tun nicht weh, kosten nicht viel und können von jedem Arzt, Tierschutz etc ausgelesen werden.
Daher chipen lassen, registrieren bei Tasso und du bist auf der sicheren Seite

Edit :
Lass ihm wie gesagt erst Zeit bevor du seien Sachen wäschst.
Vielleicht magst du dich Mal hinsetzen und eine Tasse Tee trinken, je mehr du rumwuselst und versuchst ihm Höhlen zu bauen , ihn dauern beobachtest etc desto unsicherer wird er

Lass ihn einfach Mal n paar Tage machen, solange er frisst und das Klo benutzt ist erstmal alles okay

• Like
Reaktionen: magicat und Dillgürkchen
Kurz eine andere Frage, hier haben ja sehr viele Leute Erfahrung mit Tierheimen, ich bin immer davon ausgegangen das man vertraglich verpflichtet ist das Tier nicht weiterzuvermitteln... Wie kam das zustande?
Das war aber bei mir auch anders.. die Katze ging sofort in mein Eigentum über, ich wurde überall als Besitzer eingetragen. Aber ich bin ja auch Österreich.😬

Ich hab zwar eine Freigängerin und wollte natürlich einen Chip.. aber ganz ehrlich.. ich war irgendwie so stolz, als die Unterlagen von Tasso und Animaldata (gegen Gebühr, nur Österreich) kamen..😍 War auch dann offiziell.. ist meins..🥰 Und wehe, jemand vom TH wagt es, mir mein Prinzesschen wegzunehmen..😒

Aber lies dich hier bitte nochmals durch, ein Kater mit 3 Jahren ist wild und braucht einen Kumpel zum raufen. Dies sieht oft gefährlich aus, aber ist meistens wirklich nur spielen. Er ist zu jung, um als Einzelkatze abgestempelt zu werden.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Trotzdem... Dobby ist schon dreimal entwischt... Und Tattoos verblassen mit der Zeit. Überleg es dir einfach nochmal. Auch bei zum Beispiel einem Autounfall kann es sein, dass man nur noch per Chip was erkennen kann...
Danke das ist eine Erklärung die verständlich ist.
Chip kommt auf die To Do Liste.
Danke!

• Like
Reaktionen: Moonstone, Lilvy und FindusLuna
5 Tage sind nichts, lasst euch Zeit.
Einer meiner Kater ist nun seit etwas über einem Jahr hier, wird aber wohl immer beim Klingeln an der Tür hinter der Couch verschwinden, er mag das einfach nicht und das ist okay, ich mag ja auch nicht alles.

Zum Thema Einzelhaltung mag ich gar nichts sagen, ich heiße das nicht gut, kenne aber die Gründe nicht, daher halte ich mich zurück.

Das chippen kann ich dir aber auch nur empfehlen, es passiert so schnell, dass sie doch mal durch die Tür rutschen. 2 meiner 4 haben zwar auch ein Tattoo, alle sind Hauskatzen, aber mir wäre es einfach so nur zu unsicher.

Zum Futter wurde das wichtigste auch schon gesagt.

Letztlich mag ich nur nochmal sagen: lasst euch Zeit 🙂

• Like
Achso ich hätte da noch was als frage.
Mir wurden Toys mitgegeben und seine Kuschelhöhle und Decke mitgegeben. Und sie meinte er wird sich dadrin sicher viel verstecken. Weil da ja sein Geruch drin ist.
Er lässt ALLES links liegen. Er sitzt entweder aufm Sofa, unterm Sofa oder im A…Karton. Ich habe ihm eine Höhle gebaut weil er ja so dolle das Bedürfnis nach verstecken hat.

Kann ich bzw sollte ich seine Decke und Höhle mal waschen? Weil alles was bei mir gewaschen ist da rollt er sich drin rum und bleibt drin liegen.
Mein Prinzesschen bekommt seit einem Jahr von mir allerlei möglichen Krimskrams.. welcher genauso ignoriert wird.. ich lass es ein paar Tage liegen, um zu sehen, ob was kommt.. 🤷🏻‍♀️
Weiche Katzenkörbchen? pppff.. viel zu gemütlich.. Körbchen ohne Kissen schon interessanter.. Kratzbaum zum klettern? Pfff.. es reicht ein Stamm zum kratzen.. Höhlen zum verstecken? nönö.. hinter der Couch auf dem Boden ist es bequemer..😬
Du siehst, nicht jede Katze hat den Spieltrieb und will es bequem und weich..😊

Aber bei dir spielt halt noch die Unsicherheit des Katers mit.. er wird mit dir spielen, wenn er dich kennt und vertraut.

• Like
Werbung:
Leute ihr kennt die ganze Geschichte bei ihm nicht. Da wurde viel unternommen und probiert. Es wurde nicht nach 1,2 Versuchen aufgegeben. Da wurde knapp 3 Jahre immer wieder was versucht.
Ihr könnt da ruhig dem Tierschutz und Tierwohl und Tierheim vertrauen.
Ich habe zu denen übrigens auch Kontakt. Nur die Antworten dauern immer so lange. 😂 deswegen bin ich hier.

Mein Prinzesschen bekommt seit einem Jahr von mir allerlei möglichen Krimskrams.. welcher genauso ignoriert wird.. ich lass es ein paar Tage liegen, um zu sehen, ob was kommt.. 🤷🏻‍♀️
Weiche Katzenkörbchen? pppff.. viel zu gemütlich.. Körbchen ohne Kissen schon interessanter.. Kratzbaum zum klettern? Pfff.. es reicht ein Stamm zum kratzen.. Höhlen zum verstecken? nönö.. hinter der Couch auf dem Boden ist es bequemer..😬
Du siehst, nicht jede Katze hat den Spieltrieb und will es bequem und weich..😊

Aber bei dir spielt halt noch die Unsicherheit des Katers mit.. er wird mit dir spielen, wenn er dich kennt und vertraut.
Kommt mir soooo bekannt vor 😂😂🤣 ich glaube deine Prinzessin und mein Prinz sind verwandt 👍

Ihr könnt da ruhig dem Tierschutz und Tierwohl und Tierheim vertrauen
Genau das ist oftmals schwierig, weil ganz viele das halt sehr schnell abtun und Katzen zu Einzeltieren erklären, die eigentlich gar keine sind. Tierheim ist ja doch immer auch noch eine andere Situation.

Aber ich sagte ja, ich enthalte mich, da ich die Gründe nicht kenne.
Ich habe auch noch nie eine vermeintliche Einzelkatze vergesellschaftet, meine kannten alle 4 andere Katzen, daher kann ich dazu gar nichts sagen. Ich finds halt nur immer schade, weil es nicht deren Natur ist.

• Like
Reaktionen: Black Perser und FindusLuna
Leute ihr kennt die ganze Geschichte bei ihm nicht. Da wurde viel unternommen und probiert. Es wurde nicht nach 1,2 Versuchen aufgegeben. Da wurde knapp 3 Jahre immer wieder was versucht.
Ich habe zu denen übrigens auch Kontakt. Nur die Antworten dauern immer so lange. 😂 deswegen bin ich hier.

Natürlich kennen wir die Geschichte nicht 🙂 Aber ja, viele hier haben Tierheimkatzen und oftmals hat man hier die Erfahrung gemacht, dass ausserhalb des Tierheims auch Einzelkatzen zu vergesellschaften sind. Luna zum Beispiel hatte grosse Mühe, zwei Vergesellschaftungen gingen nicht gut, die dritte lief dann wunderbar 🙂 Und bei der ersten hat Luna sich eingepinkelt vor Angst.

Von daher, da werden einfach noch Inputs kommen, nimm uns das nicht krumm 🙂

Also Dobby hier liebt es in der Dusche, Kartons, Wäschekörben und Einkaufstüten zu liegen. Luna liebt die warme Wärmedecke auf dem Sofa... Es ist total unterschiedlich. Auch die Sache mit dem Spielen... Luna spielt mit allem und auch mit Gehirnlastigen Dingen (clickern). Dobby... Spielt auch mit allem, aber Clickern ist nicht seins und vorallem spielt er nicht lange. Er ist viel mehr darauf aus, mit Luna zu spielen, welche das auch macht. Luna liebt Leckerli. Dobby ist eher... Weniger zu bestechen.

Du siehst, sehr unterschiedliche Charaktere 🙂 Da gibt es eben alles.

• Like
Reaktionen: Dillgürkchen und Daannem
Und genau weil wir die Geschichte nicht kennen fragen wir genau nach. Nicht um dich runterzumachen sondern mehr Infos zu erhalten um die helfen zu können.

Was genau wurde denn unternommen ? Wie sahen die Zusammenführungen aus.

Viele User sind hier im Forum und haben Katzen als Einzeltiere aufgenommen die nun zu zweit oder sogar in einer größeren Gruppe glücklich leben. Es kommt wirklich viel darauf an wie eine Zusammenführung gemacht wird und ob das andere Tier bzw die Gruppe auch charakterlich passt .

Im Tierheim wo oft viele Besucher kommen, Katzen in viel zu kleinen Bereichen sitzen und Lärm ausgesetzt sind verhalten sich oft anders.

Das nur zur Info denn zuerst ist wichtig das sich dein Kater gut bei dir einlebt und sich frei und vertrauensvoll bewegt

Es sind sehr viele Ratschläge die du jetzt bekommen hast daher der Tip, les dich in Ruhe ins Forum ein.
Hier bekommst du sehr viele Infos und auch Austausch zu Futter, Klomanagement, Krankheiten, Tierarztempfehlungen, DIY Spielzeug, Balkongestaltung,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, magicat, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Ich bekomm seit heute Kopfnüsse. Ist das ein Fortschritt? 😅

• Like
  • Love
Reaktionen: Moonstone, pfotenseele und Froschn
  • Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben