Hallo.
Ich habe mir am Montag einen 3j Akten Kater zugelegt. Er musste abgegeben werden weil es eine Scheidung gab.
Ich habe ihn jetzt also seit 5 Tagen.
Ich bin absoluter Neuling. Ich hätte gerne ein paar Ratschläge. Er spielt gar nicht mit mir. Ist völlig desinteressiert egal was für Toys ich nehme. Angel, Bälle, Mäuse. Wie kann ich ihn animieren?
Er schläft echt viel ich würde sogar sagen das es 3/4 des Tages ist. Ist das normal?
Er ignoriert komplett den Kratzbaum und das Kratzbrett. Kann man ihm das irgendwie schmackhaft machen?
Er sucht weder meine Nähe noch läuft er interessiert durch die Wohnung. Das höchste der Gefühle ist das er sich etwas nebeneinander hinsetzt.
Wann immer es klingelt, Geräusche aus dem Treppenhaus kommen (auch leise), oder Waschmaschine dann rennt er völlig ängstlich unters Sofa und bleibt da lange. Kann ich irgendwas tun um ihn sich sicherer fühlen zu lassen als auch ihm das mit dem Sofa abzugewöhnen?
Und bevor das jemand anprangert: er soll einzeln gehalten werden. Kommt von der Vorbesitzerin und auch vom Tierheim wo er ursprünglich herkommt.
Ich habe so viele Fragen und erhoffe mir tolle Tipps 🙂)
Liebe Grüße vom Dillgürkchen.
Gut das du ihn aufgenommen hast
Zum Futter wurde ja schon einiges geschrieben hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker, Napf immer wieder voll machen gerne auch mit nem Schuss Wasser.
Trockenfutter hat keinen Mehrwert für den Kater daher weglassen oder höchstens fürs Fummelbrett, clickern etc nehmen.
Er ist ja erst 5 Tage bei dir da muss du noch Geduld haben. Bei manchen Katzen dauert es Tage, bei anderen Wochen und Monate bis sie sich eingelebt haben
Setzt dich zu ihm in dem Raum und les ihm etwas vor, dadurch lernt er deine Stimme kennen und du kannst Vertrauen aufbauen.
Vielleicht kennt er Spielzeuge garnicht und weiss nichts damit anzufangen
Viele Katzen mögen Kartons mit zusammengeknüllten Papier und Leckerlis drin, andere mögen Bälle, Federangel unter einer Decke bewegen etc
Da musst du mit der Zeit herausfinden was er mag aber vorerst ist es wichtig das er sich in aller Ruhe eingewöhnen kann.
Desweiteren hast du geschrieben sowohl Tierheim als auch Vorbesitzer sagten er ist ein Einzeltier.
Was wurde denn schon unternommen bzw welches Geschlecht und Alter würde wie versucht zu vergesellschaften ?
Am besten du liest dich in Ruhe durchs Forum, hier wirst du viele Tips und Ratschläge finden. Wenn du Fragen hast kannst du sie ja hier in deinem Thread stellen
Wegen dem Balkon, bitte achte darauf das er nirgends ausbrechen kann oder stürzen kann.
Chip sollte auch für Wohnungskatzen ein Muss sein, stell dir vor er entwischt dir durch die Türe das geht verdammt schnell. Ein Tattoo wird mit den Jahren sehr schlecht lesbar, Chips tun nicht weh, kosten nicht viel und können von jedem Arzt, Tierschutz etc ausgelesen werden.
Daher chipen lassen, registrieren bei Tasso und du bist auf der sicheren Seite
Edit :
Lass ihm wie gesagt erst Zeit bevor du seien Sachen wäschst.
Vielleicht magst du dich Mal hinsetzen und eine Tasse Tee trinken, je mehr du rumwuselst und versuchst ihm Höhlen zu bauen , ihn dauern beobachtest etc desto unsicherer wird er
Lass ihn einfach Mal n paar Tage machen, solange er frisst und das Klo benutzt ist erstmal alles okay