Erstlingskatze

  • Themenstarter Themenstarter Dillgürkchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Dillgürkchen
A

Werbung

Meine Tiere stammen und stammten alle von unterschiedlichsten TSVs (als mehr als sechs verschiedene Quellen) und die sind alle gechippt.
Allein der Identifikation wegen is das bei nem TSV unerlässlich.
Ich kenne nicht einen einzigen seriösen TSV, der seine Tiere nicht chippt.
Ich zweifle da erheich an der Quelle und dementsprechend auch an der Aussage "Einzelkatze".

Und damit bin ich auch schon wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Quilla, Polayuki und 4 weitere
Ach wie schön. Ok also mache ich nicht alles falsch? Ich hatte immer das Gefühl das es vielleicht nicht gut genug war wie ich mich bemühe. Aber ok es wird. 😃😄
 
Häää? Hättest dir ruhig die Mühe geben können alles zu lesen und dann zu behaupten das die nicht seriös sind.
Aber ja im vorbei gehen einfach mal ankacken und sich dann wundern das ich in Zukunft da nichts zu sagen werden. Internet at the best
Ich habe alles gelesen.

Fakt ist trotzdem: Kein seriöser TSV chippt seine Tiere nicht.

Da kannste Dich jetzt auf'n Kopf stellen und es flöten, das ändert nichts an der Tatsache 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, LakritzNase, Quilla und 5 weitere
Kopfnüsse sind gut das ist ein erstes Zeichen. Lass ihn zuerst an deiner Hand schnüffeln und wenn er es zulässt Mal vorsichtig streicheln.
Wenn das geht wirst du feststellen wo er gerne gestreichelt wird und wo nicht.
Katzen sind da sehr unterschiedlich, manche mögen zb am Bauch gestreichelt werden andere wiederum garnicht.

Du wirst das mit der Zeit herausfinden

Was @GroCha schreibt ist so schon korrekt. Seriöse Tierheime und Tierschützer lassen ihre Tiere chipen und kastrieren, ebenso impfen. Ohne das werden die Tiere zumeist garnicht vermittelt.

Daher ist es verwunderlich das dies bei deinem nicht gemacht wurde, vielleicht wurde dort nur tätowiert obwohl dies mit der Zeit ja auch verblassen kann, was aber da es auf deiner To Do Liste steht nun ja geändert wird.

Schön wenn er sich bald eingewöhnt die Zeichen sehen ja gut aus
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und magicat
Werbung:
köpfeln ist sehr gut 😍
meine beiden lieben kinn krauli und bäckchen kraulen. das mögen eigentlich fast alle katzis.
andere regionen sind dann zum spannenden herausfinden, was dein katzi mag.
mein aragon z.b liebt bauchikraulen, atreyu ist da eher mistrauisch oder kitzlig 😊
manche extra tolle weiche bettchen werden bis heute schnöde ignoriert, ein anderes (viel zu kleines) wird heiss geliebt, auch wenn herr kater mit fast der hälfte darüber hinaus "quillt" 😆
meine beiden lieben liegeplätze in der höhe, das vermittelt auch sicherheit. ich hab ihnen plätze auf meinen kästen eingeräumt (mit kletterhilfe rauf).
wenn er sich eingewöhnt und seine sichere bodendeckung verlässt, kannst du ja mal ausprobieren, wo er gerne chillen würde.
 
Ach wie schön. Ok also mache ich nicht alles falsch? Ich hatte immer das Gefühl das es vielleicht nicht gut genug war wie ich mich bemühe. Aber ok es wird. 😃😄

Weniger ist manchmal mehr! Gerade in den ersten Tagen... Mach dir - und vor allem damit auch Ihm nicht so einen stress sondern lass ihn ankommen!

5, 7 oder 10 Tage sind wirklich nichts. Das Köpfeln ist ein gutes Zeichen! Denke nicht, du machst alles falsch und lass dir das auch nicht einreden, aber lass ihm seinen raum, gib ihm seine Möglichkeiten zum Rückzug und nicht zu viel rumtüddeln auch wenn man es am liebsten würde ;-)
 
Ich habe alles gelesen.

Fakt ist trotzdem: Kein seriöser TSV chippt seine Tiere nicht.

Da kannste Dich jetzt auf'n Kopf stellen und es flöten, das ändert nichts an der Tatsache 🤷🏼‍♀️
Das kann ich nur unterschreiben.

Darum habe auch ich starke Zweifel daran, ob es sich hier wirklich um ein Einzeltier handelt, oder ob das einfach nur eine vorschnelle Aussage des Tierheims ist, weil die offenbar nicht sonderlich seriös sind und dann wohl auch wenig Erfahrung mit vernünftigen Zusammenführungen und dem abweichenden Verhalten von Katzen im Tierheim haben.

Von daher hier auch nochmal eine Stimme, dass ich aufgrund der bisherigen Infos dieser Katze dringend einen sozialen Katzenkumpel von einer seriösen Pflegestelle zur Seite stellen würde. An den bisherigen Erzählungen lässt noch nichts darauf schließen, dass es sich hier tatsächlich um eine unverbesserliche Einzelkatze handelt.

Und zum Thema Tierheim und Tierschutz haben ja Ahnung und daher immer Recht: Nur weil jemand dem Namen nach Ahnung von etwas hat, sagt das rein gar nichts über die tatsächliche Kompetenz aus. Es gibt z.B. Tierheime/Tierschutzvereine, die Katzen grundsätzlich in jedem Alter als Einzelkatzen vermitteln, hauptsache der Platz wird frei. Obwohl inzwischen auch der Dachverband des Deutschen Tierschutzbundes meines Wissens nach insbesondere bei Wohnungshaltung mindestens zwei Katzen empfiehlt. Genauso wie es Vereine/Heime gibt, die kategorisch nur in Wohnungshaltung oder Freigang vermitteln, ungeachtet der individuellen Voraussetzungen der Adoptanten. Oder aber ohne Vorkontrolle oder Überprüfung einfach jedem ein Tier in die Hand drücken, der einen Interessentenbogen ausfüllt (wenn überhaupt). Oder der bestimmte Personengruppen kategorisch als Adoptanten ausschließt, ohne die tatsächlichen Lebensumstände zu berücksichtigen (sehr beliebt sind hier z.B. Senior*innen, Studierende, voll Berufstätige, Familien mit kleinen Kindern, Arbeitslose...).
Und ich wage mal zu bezweifeln, dass diese Vereine/Tierheime kritiklos als seriös angesehen werden würden.

Ist auch beliebig auf andere Berufsgruppen anwendbar, z.B. pädagogische Fachkräfte, die das Schlagen von Kindern befürworten oder Tierärzte, die der Meinung sind, bei gemischten Katzenhaushaltung in Wohnungshaltung würde es reichen nur den Kater zu kastrieren. Eine formale Bezeichnung alleine, sei es als tierschutzorientierter Verein oder bestimmte Berufsbezeichnungen sagt nichts, aber wirklich rein gar nichts über die Kompetenz und Seriosität aus.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Lionne, Polayuki und eine weitere Person
Kopfnüsse sind super:
What is HEAD BONK? | Cat Daddy Dictionary

Und ja, die Aussagen des TH darf und sollte man getrost auch hinterfragen. Grad mit dem Label Einzeltier sind die manchmal arg schnell bei der Hand. Manche Tiere sind mit den vielen anderen Tieren und der Geräusch- und Geruchskulisse im TH überfordert, möchten aber trotzdem nicht ganz allein sein. Ich hab meine angebliche Einzelkatze nach 1 Jahr vergesellschaftet und sie ist förmlich aufgeblüht. Beste Entscheidung ever, ich wünschte nur ich hätte nicht so lange damit gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
In unserem Tierheim werden Katzen, die draußen gefunden werden, prinzipiell nur in den Freigang vermittelt 😵‍💫 nur weil die das schon lange machen, heißt es nicht, dass besonders viel Fachkenntnis vorhanden ist. Eine Tierheimmitarbeiterin hat uns freudestrahlend erzählt, dass sie ihrer 9jährigen - bis dato - Einzelkatze ein männliches Kitten dazu gesetzt hat, und hielt auch Gittertür für völlig überflüssig und falsch. Wenn deine Katze so versucht wurde zu vergesellschaften, wie sie es empfohlen hat (Kennel auf und die machen das dann schon) wundert es mich nicht, dass es bisher nicht geklappt hat, auch wenn es oft probiert wurde. Und in unserem Fall hatte die Tierheimmitarbeiterin ja keinen Zweifel daran, dass ihre Methode die richtige ist, und würde das Tier dann bestimmt als Einzelkatze abstempeln, wenn es nicht klappt. Wir haben übrigens auch einen Einzelkater aus dem Tierheim vergesellschaftet, und das ist das größte Geschenk, was wir ihm je machen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Lass den Kater ankommen und versuche, dich nicht aufzudrängen oder ihn mit zu vielen Angeboten zu verunsichern.
Der kommt dann schon - lass' ihm einfach "sein Tempo".

Zum Punkt Einzelhaltung möchte ich auch ganz klar sagen, nicht in Wohnungshaltung!
Das ist das langweiligste Leben für ein Lebewesen - und das die nächsten 15 Jahre womöglich.
Entweder man versucht nochmal vernünftig eine Vergesellschaftung oder man bemüht sich darum, Freigang anbieten zu können.
Alles andere wird dem Tier nicht gerecht und das kann man sich auch nicht schön reden.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Der Katzendiener und Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben