Erstmal Pflegestelle für Katzenbabies sein - dann eins übernehmen ? Gute Idee ?

  • Themenstarter Themenstarter Fiona25
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Fiona,

toll, daß Du so helfen möchtest und das mit den Kitten kann ich verstehen.
Ich habe z.Zt. zwei Kitten aus Griechenland. Sie waren 8 Wochen alt, als ich sie bekommen habe. Sie haben also schon selbst gefressen, waren geimpft, entwurmt, beim Tierarzt und in sehr guter Verfassung. Sie haben den Transport und den Flug gut überstanden. Allerdings waren sie doch nicht ganz gesund, was sich aber erst nach einigen Tagen herausgestellt hat.
Ich habe noch einen erwachsenen Kater und mein alter Kater ist im September gestorben. Da es nicht meine ersten Kitten sind, habe ich eigentlich keine Angst gehabt. Aber Flaschenkinder, nein das sollte man doch eher lieber ganz erfahrenen Leuten überlassen. Bei meinen Kitten hat es sich so ergeben, daß es halt zwei sind. Der Plan war, eins zu behalten und eins zu vermitteln. Wie das letztendlich wird kann ich Dir noch nicht sagen.
Da ich gesehen habe, daß Du in Essen wohnst, kann ich Dir ganz erfahrene Pflegestellen nennen, die Dir sicherlich Pflegekatzen vermitteln können und die Dir immer helfen wenn es nötig ist. Allerdings wird man sicherlich bei Dir schauen, ob Du als Pflegestelle geeignet bist. Es kann nicht einfach jeder Pflegestelle werden. Bedenke, es kann auch sein daß es länger dauert bis man die Kätzchen vermittelt. Wenn Du magst, kannst Du Dich per PN mit mir
in Verbindung setzen.

LG Feli
 
A

Werbung

Danke für eure Hilfe . Eine Frage habe ich noch ...: Wie ist das mit der Vergesellschaftung Hund und Katze ? Mein Hund (selbst erst 7 Monate ) liebt Katzen überalles . Hat ein Katzenbaby keine Angst vor ihm, wenn es Hunde nicht kennt ? Wär es dann vielleicht nicht besser ein Kitten zu nehmen, was mit Hunden aufgewachsen ist oder sind auch 8 oder 10 Wochen alte Kätzchen nicht ängstlich mit Hunden ?
 
Du meinst, wenn die Kitten schon etwas älter sind, so 3-4 Wochen, dann ists besser ?

Bitte nimm beim ersten Mal keine Kitten, die jünger als 6-8 Wochen sind und schon feste Nahrung zu sich nehmen.

Schiefgehen kann eine ganze Menge..
Wenn die Kitten nciht abführen, können sie sterben,
Wenn Kitten zu viele abführen, können sie sterben
Wenn Kitten nicht fressen, können sie sterben
Wenn kitten zuviel fressen, können sie sterben
Wenn die milch zu dünn angerührt wird, können sie sterben
Wenn die Milch zu dick angerührt wird, können sie sterben

Der Übergang von flüssiger zu fester Nahrung ist auch immer ein Abenteuer mit vielen Risiken,denn nicht jedesd Kitten ist genetisch im Stande, feste Nahrung zu verdauen- es gibt auch Kitten, die einfach keine feste Nahrung verdauen können, weil sie eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung haben, und in diesen Alter sterben
 
Danke für eure Hilfe . Eine Frage habe ich noch ...: Wie ist das mit der Vergesellschaftung Hund und Katze ?

Meiner Erfahrung nach ist eine Vergesellschaftung von Hund und Katz am einfachsten, wenn eine erwachsene, selbstbewusste Katze, die keine negativen Hundeerfahrungen gemacht hat und ein katzenfreundlicher oder gänzlich katzenunerfahrener Hund zusammengeführt werden.

Hunde lernen schnell, dass derjenige "Chef" ist, der die Krallen einziehen udn ausfahren kann...
und selbstvewusste Katzen lernen schnell "ihr" Zusatzpersonal zu manipulieren 😉
 
ich bin mit 2. Geburten überrascht worden und bei beiden musste ich zufüttern, aber das war ganz leicht wie sich später herausstellte, aber auch sehr viel Arbeit die Spaß macht 🙂 und ich hatte mich nur im Internet belesen 😱!

@fiona25: ich würde mich persönlich lieber auf den rat der erfahrenen pflegestellen verlassen... klar kann man auch "glück" haben, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen...
grad bei den vielen bereits geposteten gefahren würde ich auch von zu jungen kitten bzw. flaschis abraten. und was spricht gegen 6 bis 8 wochen alte kitten?? die sind schon "aus dem gröbsten raus" und haben doch trotzdem noch alles vor sich und du kannst trotzdem noch soviel miterleben vom aufwachsen 😉

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
darauf habe ich gewartet 🙄 und wir haben es nicht drauf ankommen gelassen 🙂, wir hatten alles parat stehen, auch beim 1.Mal schon 😀

😕 der rat und "drauf ankommen lassen" war auf die te bezogen... schließlich ist das hier ihr thread und ich schreibe ihr und nicht dir... du wurdest zitiert, weil mein persönlicher rat war auf erfahrene pflegestellen zu hören und nicht auf leute, die ein- zweimal flaschis hatten... und hierbei gehts um meinen persönlichen rat und darüber diskutiere ich nicht 🙄 wenns jemand anders sieht, soll derjenige seinen rat erteilen und fertig... 😛

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch wenn ich jetzt ein kleiner Spielverderber bin: Mir kommt es ein wenig so vor, als ob du eher planst, dir selbst noch neue Katzen anzuschaffen, die aber so jung wie möglich sein sollten.

Wenn du wirklich helfen möchtest und ernsthaft eine Pflegestelle werden willst, dann nimm doch erst mal erwachsene Katzen auf.
Wenn es dann so weit ist, dass auch Katzenbabys aufgenommen werden sollen, dann in jedem Fall erst mal mit der Mutter zusammen. Da macht dann Mama die Hauptarbeit.
Du schreibst aber, du hättest keine Möglichkeit, die Mama aufzunehmen, weil du sie nicht separat von deinen Katzen halten kannst.
Unter Umständen müsstest du aber auch Katzenbabys separieren und da ist es natürlich ganz schlecht, wenn das Räumlich gar nicht geht.

Bitte überleg doch noch einmal deine wirkliche Motivation.
Geht es tatsächlich eher darum, zu helfen, oder möchtest du doch eher nur kleine, süße Kätzchen haben?

Das ist jetzt hier nicht böse gemeint. Ich habe mich aber schon selbst mit genau diesem Gedanken getragen und musste im Nachhinein vor mir selbst zugeben, dass es mir eigentlich eher um die süßen Kitten gegangen wäre und dass wir gar nicht unbedingt so tolle Möglichkeiten haben, Pflegekatzen aufzunehmen, wenn sie ggf. von unseren Katzen separiert werden müssen.

Noch was: du schreibst, du möchtest dann evtl. 1 Kitten behalten. 1 Kitten mit 2 Erwachsenen Katzen ist nicht soo toll. Das hast du bestimmt auch schon mehrfach hier im Forum lesen müssen, oder? Dass es eine arme Katze aus dem Tierschutz ist, ist nicht unbedingt eine Rechtfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keine Pflegestelle aber auch ich habe schon etwas Erfahrungen sammeln dürfen. Ich habe seit 6 Jahren Katzen unsere zwei großen kamen mit ca. 4 Monaten zu uns, Luis mit ca. 6 Wochen und unsere Fenja mit jetzt 7 Monaten. Luis ist ein Findling darum ist er mit 6 Wochen zu uns gekommen und ich muss sagen ich hatte auch bei ein so "alten" Kitten schon etwas Angst was falsch zu machen und darum habe ich mich hier im Forum auch angemeldet um etwas über die Theorie zu lernen und es gleich in die Praxis umzusetzen. Ich habe mich auch hier im Forum angemeldet um allgemein über die Katzenhaltung zu lernen klar bei 6 Jahren hat mann schon gewisse Erfahrung mit Katzenhaltung aber ich habe hier auch noch eine menge dazu gelernt und ich denke mal ich werde auch noch dazulernen.

Zum Thema Pflegestelle ich und mein Mann wir haben uns auch schon überlegt als Pflegestelle zu helfen aber in Moment haben wir noch nicht die Möglichkeit zu Separieren (Luis mussten wir auch ins Bad Separieren), ich möchte dafür schon ein Zimmer haben. Und wie schon gesagt Luis ist das jüngste Kitten was wir aufgenommen haben.

Was mich auch stutzig macht mir ist beim Lesen der Beiträge aufgefallen (Ich glaube es waren zwei Personen) die geschrieben haben das mann ja ein Kitten behalten könnte und die anderen vermitteln. Ein Kitten bei zwei Erwachsene Katzen? Luis war bis Sonntag das einzigste Kitten bei uns bei zwei Erwachsene Katzen es ging zwar gut aber die großen waren oft genervt von den kleinen Wirbelwind. Ich würde wenn dann nur zwei Kitten aufnehmen. Wenn mann noch eine 3. Katze aufnehmen möchte sollte sie schon das alter haben der bereits Wohnhaften Katzen.
 
Auch wenn ich jetzt ein kleiner Spielverderber bin: Mir kommt es ein wenig so vor, als ob du eher planst, dir selbst noch neue Katzen anzuschaffen, die aber so jung wie möglich sein sollten.

Wenn du wirklich helfen möchtest und ernsthaft eine Pflegestelle werden willst, dann nimm doch erst mal erwachsene Katzen auf.
Wenn es dann so weit ist, dass auch Katzenbabys aufgenommen werden sollen, dann in jedem Fall erst mal mit der Mutter zusammen. Da macht dann Mama die Hauptarbeit.
Du schreibst aber, du hättest keine Möglichkeit, die Mama aufzunehmen, weil du sie nicht separat von deinen Katzen halten kannst.
Unter Umständen müsstest du aber auch Katzenbabys separieren und da ist es natürlich ganz schlecht, wenn das Räumlich gar nicht geht.

Bitte überleg doch noch einmal deine wirkliche Motivation.
Geht es tatsächlich eher darum, zu helfen, oder möchtest du doch eher nur kleine, süße Kätzchen haben?

Das ist jetzt hier nicht böse gemeint. Ich habe mich aber schon selbst mit genau diesem Gedanken getragen und musste im Nachhinein vor mir selbst zugeben, dass es mir eigentlich eher um die süßen Kitten gegangen wäre und dass wir gar nicht unbedingt so tolle Möglichkeiten haben, Pflegekatzen aufzunehmen, wenn sie ggf. von unseren Katzen separiert werden müssen.

Noch was: du schreibst, du möchtest dann evtl. 1 Kitten behalten. 1 Kitten mit 2 Erwachsenen Katzen ist nicht soo toll. Das hast du bestimmt auch schon mehrfach hier im Forum lesen müssen, oder? Dass es eine arme Katze aus dem Tierschutz ist, ist nicht unbedingt eine Rechtfertigung.

Genau den Eindruck habe ich auch, vorallem wegen dem anderen Thread wegen dritter Katze wo erstmal von 2013 die Rede war und da hat man ihr dann von einem Kitten als dritte Katze abgeraten, weil dann der Altersunterschied zu ihren Katzen erst recht zu groß ist.

Ich habe schon auch den Eindruck, dass hier unbedingt Kitten ins Haus sollen, so jung wie möglich und möglichst ohne Katzenmutter??? da frage ich mich wo die Motivation hier liegt, es ist doch immer besser wenn es irgendwie mit Katzenmutter oder Amme geht, jedenfalls für die Kitten und wenn Trennung der Katzen nicht geht, dann dürften Kitten schon zu ihren Katzen aber die Katzenmutter nicht??? Muss man nicht als Pflegestelle sogar separieren können? Braucht man nicht sogar ein Quarantänezimmer als offizielle Pflegestelle, weiß ich aber nicht, habe keine Erfahrung mit Pflegestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit 2. Geburten überrascht worden und bei beiden musste ich zufüttern, aber das war ganz leicht wie sich später herausstellte, aber auch sehr viel Arbeit die Spaß macht 🙂 und ich hatte mich nur im Internet belesen 😱!

was dabei rauskam waren bekanntlich tote Kitten 🙄
 
Auch wenn ich jetzt ein kleiner Spielverderber bin: Mir kommt es ein wenig so vor, als ob du eher planst, dir selbst noch neue Katzen anzuschaffen, die aber so jung wie möglich sein sollten.

.



Genau DAS hat die TE doch im Eingangspost geschrieben 🙄
 
Werbung:
Genau DAS hat die TE doch im Eingangspost geschrieben 🙄

Mal ganz ehrlich........ist das nicht etwas inkonsequent? Normalerweise wird hier immer runtergebetet, man soll bloß kein Kätzchen unter 12 Wochen holen. Klar haben diese Kitten ohnehin keine Mutter mehr und wenn ich solch ein Kätzchen finden würde, würde ich es vielleicht auch großziehen. Aber gezielt nach sowas suchen, nur um seine Kätzchen so jung wie möglich zu bekommen? Noch dazu ohne Erfahrung mit so kleinen Kätzchen und nicht mal einer Möglichkeit, sie von den großen Katzen zu separieren? Ich weiß nicht....

Bei uns im Tierheim bekommt man solche Kätzchen jedenfalls nicht auf diese Art. Die ziehen die Kitten erst selbst groß, bis sie fit genug sind für eine Vermittlung. Vielleicht geben sie Kitten an bekannte Personen, die schon länger dabei sind, aber gewiss nicht jemandem, der ohne Erfahrung so kleine Kätzchen wie möglich haben möchte.
 
Die Frage hier war aber, ob es eine gute Idee sei, Pflegekitten aufzunehmen und aufzuziehen und eines (oder2) davon später zu behalten...
also geplantes Pflegestellenversagen...

Grundsätzlich finde ich die Idee gut- wenn man die richtige Unterstützung hat
 
http://www.katzen-forum.net/vorbere...er-wegen-hund-nur-hundeerfahrenes-kitten.html

:smile:

Ich fänd einen gleichaltrigen Spielgefährten immer noch besser.

Beitragen kann ich, dass ich 3x 6 Wochen junge Kitten vom Bauernhof hier hatte. Menschen fanden sie schrecklich, Flohzirkus brachten sie mit und sie hatten nicht "brav" die Katzenklos benutzt.
Krank wurden sie auch noch und meine Wohnung roch teilweise-->:stumm:

Das muss man dann gut abhaben können und ich habs nicht bereut, auch wenn es anstrengend war. 😱😉
 
Also :
Danke für eure Antworten ! Ich hab es mir doch etwas einfacher vorgestellt, kleine Kätzchen mit der Hand aufzuziehen . Aber ganz klar ist jetzt und ist es schon seit gestern : Ich ziehe kein Kitten mit der Flasche groß . Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Zu dem seperaten Raum muss ich sagen, hab ich einen, d.h. ich habe eine 2 1/2 Zimmer Wohnung und ein oder zwei Pflegekätzchen könnten ins Wonzimmer, was auch groß genug ist erstmal . Meine beiden anderen Katzen sind (auch gerade im Moment ) aus dem Wohnzimmer die meiste Zeit des Tages ausgeschlossen, wegen meinem Junghund, der, wenn er mit ihnen spielt (das macht er ununterbrochen) alle 2 Minuten einen See auf den Teppich macht . Weil es dann etwas zuviel ist, jede 2 Minuten runter zu laufen haben meine beiden Katzen momentan vorwiegend sowieso das Schlafzimmer, den Flur, das Bad und die Küche zur Verfügung . Daher kennen sie das schonmal . Und das macht ihnen gar nichts aus .
Ich würde gerne mit der Pflegestelle helfen, weiß aber nicht ob ich dann nicht doch zwei Kitten behalte, was ja nach eurem Stand der Dinge dann besser wär . Ich kann jetzt auch momentan nicht genau sagen ob mir zwei Kitten, also dann vier Katzen nicht zuviel wären, obwohl es ja schön ist . Da muss ich erstmal ein paar Nächte drüber schlafen .
Ich finde erwachsene Katzen auch ganz toll, ich denke da nur ein bisschen an den Hund, eine erwachsene Katze, die Hunde nicht kennt,ist vielleicht noch etwas rauer zum Hund. Mein 1 jähriger Kater versteht sich am besten mit meinem Junghund ( er gibt ihm immer Köpfchen ), doch er ist mit Hunden aufgewachsen . Wenn es ihm dann zuviel wird, und der Hund nur noch rabiat mit ihm spielen will, dann haut er ihm auch mal einen drauf, meistens aber dann relativ sanft . Ich kenne einen Kater aus dem Bekanntenkreis, der 10 Jahre alt ist und ziemlich schlechte Laune bekommt, wenn mein Hund nur in die Nähe von ihm kommt, selbst wenn er keine Spielabsicht hat, und sich bspw. nur ins Körbchen legt, kriegt er eine drauf .
Hmm, ...auf der anderen Seite sagt ihr ja, dass eine erwachsene Katze, so zwischen 1-3 Jahren besser ist . Ist das denn immer so und stimmt das wirklich ?
...Ich denke letztendlich ein Kätzchen kann sich besser an den Hund gewöhnen .
Das mit der Pflegestelle war eine Idee, ich hab mir überlegt, ich kann auch direkt ein Kätzchen/eine Katze adoptieren, weil ich dann sowieso fest eine haben möchte . Aber zum Einen bietet die Pflegestelle ja auch die Möglichkeit die Katze auf Probe zu nehmen um zu sehen, dass alles klappt . Und sie ist eine gute Sache und ich würde sowas gerne machen .
....
Was sagt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Einen bietet die Pflegestelle ja auch die Möglichkeit die Katze auf Probe zu nehmen um zu sehen, dass alles klappt .

???

Also so wie ich es bisher mitbekommen habe von Pflegestellen liegt der Sinn nch darin Katzen auf Probe zu nehmen...

Sorry, aber ich denke du gehst beim Thema Pflegestelle mit den falschen Absichten daran...bzw. nix für ungut aber einige die schon pflegestelle waren haben dir schon gesagt das sie das Gefühl haben das du das nicht für die Tiere machst sondern um dir das richtige Kitten auszusuchen...
 
Werbung:
Fiona, ich finde es total toll, daß Du Notfallkatzen helfen willst.
Aber allen ernstes, du hast eine 2 1/2 Zimmer Wohnung, 2 Katzen und einen
Junghund. Meinst Du wirklich, es ist genügend Platz da um noch mehr Tiere aufzunehmen. Ich würde Dir den Vorschlag machen, es besucht Dich mal eine Pflegemutter von einer Pflegestelle einer Tierschutzorganisation. Dann kannst Du alles mit ihr vor Ort besprechen und sie kann Dir Tipps geben ob und wie das klappen könnte. Ich würde sagen, damit wärst Du auf der sicheren Seite und man kann so allen Spekulationen aus dem Weg gehen. Setz Dich doch erst einmal mit einer Tierschutzorganisation in Verbindung oder noch besser, mach doch erst mal Tierschutz ohne Pflegekatzen, dann kannst Du da schon mal hineinschnuppern.
 
Also es gibt viele Erwachsene Katzis, die ein neues zuhause suchen bzw. eine Pflegestelle....und an Hunde gewöhnt sind 🙂
 
Aber allen ernstes, du hast eine 2 1/2 Zimmer Wohnung, 2 Katzen und einen
Junghund. Meinst Du wirklich, es ist genügend Platz da um noch mehr Tiere aufzunehmen. .

Die letzte 2 1/2 Zimmer -Wohnung, die ich bewohnt habe, hatte 115 m²
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Junipa
Antworten
23
Aufrufe
3K
Junipa
Junipa
Joelle76
Antworten
18
Aufrufe
5K
Joelle76
Joelle76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben