K
K.D.
Erfahrener Benutzer
Hey,
also 600g pro Kater KÖNNTE genug sein, wenn du 600g für alle 3 am Tag gibst ist es NOCH vielleicht genug, aber das kann sich sehr schnell ändern.
Sie sind gerade ja erst 8 Wochen alt, da fressen sie noch nicht soviel, je nach Kater kommen sie aber früher oder später in der Phase in denen du in sie stopfst und stopfst und stopfst und sie wie schwarze Löcher sind. Sie fressen soviel, Katzenklo ist auch voll, aber die sehen immer noch aus wie Hungerhaken!
Als meine zwei großen noch Kitten waren (zwischen 14Wochen und 1,5 Jahren), haben sie zusammen täglich zwischen 1,6kg-2kg gefressen.
Ich kaufe immer die 800g Dosen und davon habe ich immer mindestens zwei aufgemacht und geleert.
Bedeutet, bei für würde ich, vor allem wenn es kälter wird, mit einem erhöhten Hunger rechnen. Du hast ja drei Kater, wenn sie also demnächst anfangen 2,4kg oder mehr täglich fressen zu müssen, darfst du nicht geschockt sein. Das ist normal solange sie wachsen (das kann anhalten bis sie 2 oder 3 sind, je nachdem was in ihnen für 'ne Rasse vermixt ist)
Inzwischen habe ich ja auch drei Kater. Einer davon ein Kitten von fast 9 Monaten. Bei der Hitze fressen sie zwischen 600-1000g (Im Sommer letzten Jahres, als es nur zwei waren fraßen sie zwischen 200-600g im Sommer). Im Winter wird es sicher wieder mehr werden. Ich weiß nur wie viel sie fressen anhand der 800g Dosen die ich täglich auf mache. Welcher Kater wie viel frisst kann ich dir aber nicht sagen, da ich das nicht tracke. Es kann auch sein, dass sie zwei oder drei Tage nur 600g zusammen fressen und dann haben sie plötzlich wieder mehr Hunger. Sie passen ihre Ernährungsmenge auch ihrer Aktivität an, wenn sie viel toben, fressen sie auch mehr.
Kleiner Exkurs, den ich erlebt habe wenn man rationiert:
Bevor ich eigene Katzen hatte und mich mit der Ernährung beschäftigt habe, hatten wir 3 Kätzchen in einer WG bekommen. Die Kätzchen waren ca. 8 Wochen alt. So genau wussten wir es nicht. Mein Mitbewohner (und Besitzer) informierte sich über gutes Futter, kaufte nur noch bei Fressnapf und Zooplus getreidefreies Futter. LEIDER hielt er sich anfangs zu 100% an die Dosenangaben. Die drei Schwestern verstanden sich anfangs SUPER.
Irgendwann fiel uns auf, dass die eine Katze (Katze1) sich propper entwickelte, Katze 2 wurde richtig knochig und Katze 3 war irgendwo dazwischen. Wie beobachteten die beim Futternapf und stellten fest, dass Katze 1 die Katze 2 nicht fressen ließ, sie wurde angefaucht und geschlagen. Katze 1 erlaubte den anderen beiden erst zu fressen wenn sie satt war. Das führte dazu, dass Katze 1 zwischen 1-2 Näpfen fraß, Katze 2 manchmal, wenn sie Glück hatte einen halben Napf bekam und Katze 3 meist ihren Napf auffressen konnte.
Das Ende vom Lied war, als ich ausgezogen bin (da waren sie glaube 3 Jahre alt): Katze 1 wog ca. 6,5kg (sie war sehr klein und rund), Katze 2 und 3 wogen ca. 3,5kg und waren normal. Die Katzen bekamen das Nassfutter komplett getrennt von einander (jede wurde in einen anderen Raum gesperrt. Wenn Katze 2 fertig war, durfte Katze 3 zu ihr. War Katze 3 fertig, durfte Katze 1 sich die Reste schnappen. Irgendwann (mit ca. 2 Jahren) bekamen sie dann auch Trockenfutter zur freien Verfügung und ich glaube da ist Katze 1 so richtig explodiert.
Katzen sind Häppchenfresser, wenn sie sich nach dem Fressen übergeben ist das ein Anzeichen, dass sie ihre Sättigungsgrenze nicht kennen. Das liegt meist daran, dass ihnen das Futter rationiert wurde. In dem Fall muss man sie halt ein paar mal übergeben lassen, wenn sie lernen 'Es gibt immer genug', dann hören sie auf zu fressen wenn sie Satt sind.
Meine fressen manchmal bisschen, dann gehen sie weg um zwei Minuten später doch noch ein paar Bisse zu nehmen.
Bei uns steht das Futter 24/7 hier offen in Surfeed Automaten rum. Das erste Jahr stand es aber auch ohne die Automaten hier nur mich hat der Geruch gestört.
Unsere Kater verstehen sich super, und sie versuchen NIE an unser 'Menschenfutter' zu gehen, egal was es gibt.
Heute haben sie zu dritt 700 Gramm gefressen. Ich hab mir vom Fressnapf so einen elektrischen Futterspender geholt. Der öffnet sich wenn die Katze mit dem Kopf in die Nähe kommt. Weiß jetzt leider den Namen nicht mehr. Jedenfalls soll er lästige Fliegen abhalten, weil von denen haben wir zuhauf wenn das Futter bei geöffnetem Fenster rumsteht. Liegt bestimmt auch an der Viehwirtschaft meiner Eltern.
Ich möchte dieses Teil aber erst aufstellen wenn sie sich wirklich an uns gewöhnt haben und aus dem Zimmer raus sind.
Gerade war ich noch bei den drei und hab mit ihnen gespielt. Felior hat sogar geschnurrt
Ist es also nicht schlimm wenn die sich mal übergeben? Ich hab dann immer gleich Angst, dass die es dann im Magen bekommen.
Ach ja, es sind ganz normale Hauskatzen, nichts besonders.
2,4 Kilo pro Katze, Wahnsinn! Da bin ich mal gespannt wohin das noch führt 🙂
Zuletzt bearbeitet: