Erziehung Thema Tisch

  • Themenstarter Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum Beginndatum
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2016
Beiträge
282
Wir haben geplant, daß unsere Kitten nicht auf die mit essen gedeckten Tische dürfen. Abner kann man denen erlauben, diese tische zu nutzen wenn gar nix draufsteht.

können die den unterschied verstehen oder sollen sie dann nie auf den tisch?


liebe grüße
katrin
 
A

Werbung

Man plant so allerhand....und dann übernehmen die Katzen die Planung (und wahrscheinlich irgendwann die Weltherrschaft 😀).

Meine Katzen wissen, das ich sie nicht auf der Küchenarbeitsplatte und dem Esstisch haben will. Dort wurden sie immer runtergehoben/runtergescheucht.
Also verlassen sie diese Plätze, sobald sie mich sehen/hören...oder auch nur den Verdacht haben, ich könnte den Raum betreten.
Bin ich nicht da, sitzen sie wahrscheinlich alle zusammen dort und spielen Karten. 🙄

Ich meine also; lass sie in deiner Anwesenheit gar nicht auf den Tisch. Der Rest ergibt sich dann sowieso. 😀
 
Zu 99% halten sich meine an diese Regel erstaunlicher Weise. Wenn ich aufdecke gehen sie nicht drauf (zu 99% wie gesagt 😀)
 
Wir haben geplant, daß unsere Kitten nicht auf die mit essen gedeckten Tische dürfen.
Planen kannst Du viel *lach*...

Ich kenn's nur so wie Izz es schreibt:
Du kannst Ihnen beibringen dass Sie in Deiner Gegenwart nicht auf den Tisch gehen.
Katzen sind da anders als Hunde.
Hunden kannst Du beibringen dass sie etwas nicht dürfen und die halten sich dann normalerweise auch dran wenn Du nicht dabei bist, die verstehen "Tisch ist tabu".
Katzen kannst Du beibringen dass Du nicht möchtest dass sie auf den Tisch gehen - sie werden es dann normalerweise auch lassen solange Du in der Nähe bist. Aber sie machen das sozusagen für Dich, d.h. wenn Du weg bist, gehen sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf den Tisch (egal ob grad Essen drauf steht oder nicht), sie verstehen nämlich eher "Dosi will nicht dass ich auf den Tisch gehe, also lass ich's ihr zuliebe".

können die den unterschied verstehen oder sollen sie dann nie auf den tisch?
Sie verstehen den Unterschied zwischen "Dosi ist da" und "Dosi ist nicht da" - ob was auf dem Tisch steht oder nicht interessiert sie weniger...
 
meine katzen dürfen auf den tisch aber nur wenn kein essen draufsteht.
wenn ich den tisch decke, wissen sie,
das ich damit den tisch für mich beanspruche.
natürlich versuchen sie es trotzdem ab und zu
aber ein blick oder ein nein reicht.
 
ok dann kommt es vllt auf einen versuch an: sobald der tisch leer ist, darf er genutzt werden, sonst mit essen drauf nicht

vielen dnak
 
Werbung:
Huhu,

meine beiden Kater gehen nie auf den Tisch, wenn dort Essen steht. Wobei ich richtiger sagen müsste: Sie gehen nie auf den Tisch, wenn dort Essen steht UND ICH IM ZIMMER BIN.

Sie wissen nämlich genau, dass sie es dann nicht dürfen. Aber sobald ich gehe, machen sie es doch. 😀 Damit muss man also rechnen.
 
Duke weiss genau, dass er weder auf die Arbeitsplatte, noch auf den Tisch darf, never ever.🙂

Also geht er sofort runter, wenn ich das sage........oder rennt nur mal kurz drüber.....um auf die andere Seite zu kommen🙁

Arbeitsplatte ist uninteressant.

Mo lernt, seitdem er bei uns ist. Er meint er heisst "Nein" und "runter". Sind ja erst knapp 3 Monate :grummel: , und jetzt reagiert er schon und geht häufig runter, wenn man ihn grad erwischt 😀 Dann wird toll gelobt und er findet sich klasse und oinkt uns begeistert an.

Da sind aber auch immer so spannende Sachen auf dem Tisch 😉
 
Meine gehören zur dreisten Sorte.
Tausendmal herunterheben und anpusten bringt soviel, wie wenn ich gegen eine Wand rede. Ich lenke sie dann ab, indem ich die Terrassentür aufmache oder ein bißchen(!) Futter in die Näpfe gebe.
Sind halt kleine Monster. 😀
 
Werbung:
Wir haben auch "geplant", dass die Katzen nicht auf den Esstisch dürfen. 🙄

Im Moment sieht das eher so aus:
Küchentür wird geöffnet, Jace sprintet rein, macht einen Satz auf den Stuhl und von da auf den Tisch. Ich sage "Nein!" und hebe ihn runter. Drehe mich um, höre hinter mir ein Scheppern, Jace sitzt wieder auf dem Tisch. "Jace, nein!", dann wird er wieder runtergehoben. Kaum setze ich ihn auf den Boden, macht es wieder spring und er sitzt oben.
Sitze ich dann endlich mit meinem Frühstück am Tisch und besetze damit den Stuhl, klettert der kleine Rabauke eben auf das Regal neben dem Tisch und hüpft von da aus rüber. Ich wieder "Nein!", Jace runter, Jace rauf, Jace runter, Jace rauf, Jace in meinen Cornflakes, Jace vor die Küchentür gesetzt.

Inzwischen sehe ich das eher als seine Morgen-Sporteinheit 🙄 Und die Küche bleibt halt zu, wenn irgendwas draufsteht.

Aber sie sind ja auch erst 2,5 Wochen bei uns. Vielleicht, vielleicht kann man ihnen das noch beibringen...

Dir auf jeden Fall viel Erfolg 😉
 
Wir haben uns gar nicht erst vorgenommen, den Katzen zu verbieten, auf den Tisch zu gehen. Erstens würden sie sich sowieso nicht daran halten und zweitens finden wir das i.d.R. nicht störend...
 
Ich lenke sie dann ab, indem ich die Terrassentür aufmache oder ein bißchen(!) Futter in die Näpfe gebe.
Ähm... aber damit belohnst Du sie doch sogar noch für ihr Verhalten? Wie sollen sie's da lernen?
 
Bei uns ist klar gereglt, dass sobald irgendwo essen steht die Katzingers nicht auf den Tisch/Arbeitsfläche dürfen. Üben schon seit 4 Jahren dran. Mal klappt es besser mal weniger gut. Dadurch das Baileys aber auch auf der Arbeitsplatte sitzen darf(wenn mein Mann nicht da ist) um sein Futter zu vertilgen, ist es klar meine Schuld das es noch lange nicht hinhaut.
Ansonsten haben wir es uns abgewöhnt den Katzingern sowas zu verbieten. Spätestens abends sehen wir eh, wo die überall waren. Schont meine nerven und Mietzis sind glücklich.😀
 
Also Essen alleine stehen lassen kann ich auch überhaupt nicht. Unser Kleiner hätt sofort die Nase da drinnen.
Auf den Esstisch gehen sie nur wenn sie vom einen Sessel auf den anderen wechsel wollen. Und wenn wir essen wird brav am Sessel gewartet und dabei zugesehen 😀

Nur eine riesen Diskussion hat ich mit meinem Kleinen wenn ich am Couchtisch essen wollte. (Der ist ja leider niedriger als die Couch selbst). Als ich nicht mal einen Happs in meinem Mund bringen konnte, da immer seine Pfoten schon am Tellerrand waren, hab ich aus Versehen mal angepustet. Och Gottchen sein Gesicht! Aber seitdem hat ers nie wieder versucht 😀
 
Werbung:
mir persönlich wäre das zu kompliziert ob mit oder ohne Essen

entweder die Tiere dürfen darauf oder eben nicht

die Katzen meiner Kindheit durften allesamt nicht auf Esstisch und Küchenarbeitsflächen, hatten drumherum aber gute erhöhte Sitzflächen (ich denke, so werden wir das auch handhaben)

sie wussten das auch ganz genau - und in der Realität sah das dann so aus, dass man schnell jemanden runterhuschen oder -plumpsen sah/ hörte, wenn man das Zimmer betrat 🙂
 

Ähnliche Themen

Icephoenix
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ajna
A
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
U
Antworten
11
Aufrufe
2K
summsabee
summsabee
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben