So Netze wie auch Vorhänge können auch erwachsene Katzen noch dazu verleiten daran zu klettern. In wie Weit sie das uninterssant finden ab einen gewissen Alter, steht in den Sternen.
Da das Netz aber zur Gefahrenquelle werden kann für dein Katzerl, nimm' es einfach ab.
Dein Mann oder überhaupt Menschen sind kein Ersatz für eine andere Katze. Katzen untereinander machen Dinge, welche wir Menschen nicht machen. Sich gegenseitig die Ohren ausputzen oder am Popo schnüffeln, gemeinsam jagen und fangen Spielen, gemeinsam die Welt erkunden. Voneinander lernen und die "Katzensprache" gelenkig halten.
Ein Kind würdest du doch auch nicht auch ohne Kontak zu anderen Kindern aufziehen. Bei Katzenkindenr ist das nichts anderes. Die brauchen andere Katzenkinder um zu lernen, sich untereinander auszutauschen, miteinander Kräfte zu messen und sich gegenseitig Sicherheit zu geben.
Die Katzenhaltung hat sich mittlerweile weiterentwickelt und Vieles was früher so landläufig und mangels Forschung erzählt wurde, wird mittlerweile anders gesehen.
Darunter auch, dass Katzen Einzelgänger sind und keine anderen Katzen brauchen.
Zu zweit wird es auch für den Menschen leichter. Die Beiden haben sich gegenseitig und toben uns spielen miteinander, so dass weniger die Einrichtung oder eure Füße unter der Bededecke dafür herhalten müssen.
Ebenso kann man auch mal leichter in den Urlaub oder auf Kur etc. ohne das eine Katze alleine gelangweilt zu hause sitzt und nur ein - bis zweimal täglich ein Katzensitter kurz vorbeischaut. Gemeinsam mit einer anderen Katze, sind solche Zeiten viel einfacher für die Katzen zu bewältigen.
Im übrigen gibt nichts Schöneres als zwei Katzenkindern beim Großwerden zu zusehen.