Ich habe zwei Brüder, vom Aussehen her auch vom gleichen Vater. Zusammen geboren, zusammen aufgewachsen, zusammen "im Heim", auf Pflegestelle, 1. Zuhause, wieder Pflegestelle und dann auch zusammen zu uns gekommen. Ich glaube nicht, dass es da erziehungstechnisch große Unterschiede zwischen beiden gegeben hat. Und trotzdem sind sie recht unterschiedlich im Charakter.
Nr. 1 - sehr menschenbezogen, drin der große Schmuser, schläft häufig bei uns im Bett oder auf meinem Schoß, mag es, wenn ich ihn hochnehme und knuddele. Wenn Besuch da ist, dann gibt er meistens den aufmerksamen Gastgeber, sitzt mit auf der Bank und lässt sich von jedem streicheln. Draußen (also im Freigang) ist er der Chef, der jeden Busch anpinkelt und keinem Streit aus dem Weg geht. Wenn ich Katergesänge höre, dann ist er garantiert dabei Hält sich häufig im oder ums Haus auf. Ziemlich pflegeleicht, würde nie auf Arbeitsplatten oder Herd herumlaufen, ist sehr vorsichtig und wirft absichtlich nichts um. Er macht sich mit melodischen Maunzern bemerkbar, wenn er was will - aber wehe, er darf nicht raus, dann wird im Haus gnadenlos rumgepinkelt. Er verdrängt Nr. 2 beim Fressnapf und von Schlafplätzen.
Nr. 2 - betrachtet Menschen eher als Dosenöffner, lässt sich streicheln, gelegentlich kommt er auch mal auf den Schoß, aber er mag es nicht, wenn er hochgenommen wird. Hat irgendwann gelernt, dass Menschen aufmerksam werden, wenn er was runterwirft, beschränkt sich aber dankenswerterweise meistens auf die Gummienten, die er vom Badewannenrand in die Wanne schubst, damit ich aufstehe und ihm was zu fressen gebe. Ist viel mehr draußen unterwegs als Nr. 1, erkundet offenstehende Türen und Fenster der Nachbarschaft, bleibt auch schon mal locker 24 Stunden oder noch länger weg und hat dann erkennbar zwischenzeitlich irgendwo gefressen. Ich sehe ihn nie markieren, auch wenn er drin bleiben muss tut er das nicht. Wenn er etwas will, dann kann er ziemlich rumkreischen - das ist nicht nur so, dass seine Stimme nicht so melodisch ist wie die seines Bruders, er hört sich teilweise richtig gereizt an und ist dann auch deutlich lauter. Hat die Vorrangposition seines Bruder akzeptiert, wenn der sich zu breit macht, dann zieht er halt um.
Alles in allem staune ich immer wieder, dass die beiden, obwohl sie sich äußerlich so ähnlich sehen, deutlich unterschiedliche Persönlichkeiten sind.