Erziehungsmethoden

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Hey!
Ich bin neu hier und habe seit kurzem 2 Kitten adoptiert. Beide, aber vor allem der Kater, sind sehr hyperaktiv und machen katzentypisch eben Sachen, die Mensch nicht gern sieht. 😉
Von einer Bekannten weiß ich, dass sie ihren Hund mit Wasser besprühn, wenn er etwas macht, was er sich abgewöhnen soll. Meine Frage: ist das für Kätzchen auch eine Option?
LG

A

Werbung

Willkommen : )
Meine Frage: ist das für Kätzchen auch eine Option?
Nein. Katzen kann man sehr gut erziehen aber anders als Hunde (wobei bei Hunden die Wasserspritzmethode auch nicht empfehlenswert ist aber das ist ein anderes Thema).
Was genau machen eure Kitten denn was sie nicht sollen?

• Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, Poldi und 4 weitere
Kurz und knapp: Nein. Für gar kein Tier. Das macht das Vertrauen kaputt.

• Like
Reaktionen: Okami, Dulcamara, Pitufa und 11 weitere
Moin,

Nein, Wassersprühen ist keine Erziehungsmethode, für kein Tier. Die allermeisten Tiere sind durchaus in der Lage, mit anderen Konsequenzen zu lernen, wo ihre Grenzen sitzen.
Katzen sind da nochmal ein klein wenig anders als Hunde gestrickt, aber es gibt z.B die Methode des Clickerns, um positives/erwünschtes Verhalten zu bestärken und so einen positiven Reiz dafür zu gestalten, während negatives Verhalten diesen Reiz nicht bekommt.

Welches Verhalten ist denn ausschlaggebend dafür, dass du nach Erziehungsmaßnahmen suchst?

• Like
Reaktionen: Okami, Dulcamara, Poldi und 7 weitere
Hey!
Ich bin neu hier und habe seit kurzem 2 Kitten adoptiert. Beide, aber vor allem der Kater, sind sehr hyperaktiv und machen katzentypisch eben Sachen, die Mensch nicht gern sieht. 😉
Von einer Bekannten weiß ich, dass sie ihren Hund mit Wasser besprühn, wenn er etwas macht, was er sich abgewöhnen soll. Meine Frage: ist das für Kätzchen auch eine Option?
LG
In meinen Augen: Klares nein. Allgemein sollten Strafen in der Katzenerziehung wenig bis gar nicht eingesetzt werden. Zum Einen kann es das Vertrauen zerstören, zum anderen ist fraglich, inwiefern die Katzen die "Strafe" mit dem (un)erwünschten Verhalten assoziieren können.

• Like
Reaktionen: Okami, Dulcamara, Poldi und 4 weitere
Nein, das ist keine Option.

Wenn Du Glück hast hören sie dann halt in dem Moment auf. Wenn Du Pech hast verbinden sie mit Dir die Bestrafung und fangen an Dir zu Misstrauen.

Bestimmt "Nein" sagen und runter setzen ist das Mittel der Wahl. Es ist allerdings noch keinem gelungen die Katzen so zu konditionieren dass sie das nicht doch machen wenn eins gerade nicht da ist.

Ganz allgemein möchte ich deshalb dazu raten etwas gelassener mit unerwünschtem Verhalten umzugehen und gleichzeitig reichlich erwüschte Möglichkeiten (Kratzbäume, Spielsachen) anzubieten.

• Like
Reaktionen: Okami, Dulcamara, Scherasade und 6 weitere
Werbung:
Bestimmt "Nein" sagen und runter setzen ist das Mittel der Wahl. Es ist allerdings noch keinem gelungen die Katzen so zu konditionieren dass sie das nicht doch machen wenn eins gerade nicht da ist.
Oder - je nach Verhalten - Ignoranz. Denn je nach Verhalten kann eins mit Aufmerksamkeit jeglicher Art ein Verhalten auch bestärken.

• Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Mel-e und eine weitere Person
Nein bitte nicht!
Damit zerstörst du das Vertrauen zu dir.
Am besten funktioniert positive Verstärkung.
Also wenn sie zum Beispiel am Sofa kratzen, an den kratzbaum setzen und wenn sie dann da kratzen, loben bis zum geht nicht mehr.

Wenn du sie gut auspowerst und sie viel Beschäftigung haben, immer genug Futter im Napf ist und auch klettermöglichkeiten vorhanden sind dann sollten sie relativ bald weniger Unsinn anstellen.
Mit manchen Sachen muss man sich auch einfach abfinden 😬

• Like
Reaktionen: Poldi, *Leona* und Jojo12
Wie alt sind sie denn?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und TiKa
Wie die anderen bereits schrieben, nein.

Wie alt sind die zwei ?
Kitten machen ,wie kleine Kinder, sehr viel Blödsinn und das kann noch einige Zeit dauern.
Falls diese an Kabel gehen solltest du diese besser sichern.
Gardinen zeitweise abhängen wenn das Herz dran hängt.
Fenster/Balkon sowieso sichern, nie auf Kipp stellen.
Alles was zu Bruch gehen kann und an dass das Herz hängt besser in Vitrinen stellen

Ansonsten gewünschtes Verhalten positiv belohnen zb mit Leckerlis, bei negativen Katze wegnehmen mit einem "nein" nichts werfen, kein Wasser sprühen usw

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Poldi und 4 weitere
Hey!
LG

Guten Morgen,

Kitten sind nun einmal sehr aktiv. Meine beiden haben in dem Alter schon mal 6 Stunden am Stück miteinander getobt, gerauft und sind die Kratzmöbel rauf und runter gerannt. Die Spieltunnel und der Spielteppich mussten nach ein paar Wochen bereits ausgetauscht werden, weil sie sich daran verausgabt haben ;-) Die Spielsachen flogen überall in der Wohnung herum.

Was machen deine denn, dass du überlegst, zu so einer Methode zu greifen? Vielleicht brauchen sie ja einfach nur mehr oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Poldi
Werbung:
Bitte auch mal checken, was an Pflanzen in der Wohnung ist, zerstören sie ja auch gerne, damit nichts giftiges dabei ist und bitte keine Tulpen kaufen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Auf Dauer und mit viel Liebe kann man Katzen schon erziehen. Aber man muss alles viel häufiger wiederholen als bei Hunden. Positives Verhalten immer durch Belohnung verstärken. Zum Ermahnen reicht bei uns schon das leichte Erheben der Stimme.

• Like
Reaktionen: Poldi, *Leona* und Mel-e
Beide, aber vor allem der Kater, sind sehr hyperaktiv und machen katzentypisch eben Sachen, die Mensch nicht gern sieht. 😉
"katzentypisch" ist das richtige Stichwort. Du kannst einer Katze nicht aberziehen, eine Katze zu sein.

Dass man bei einem Hund die Wasserflasche verwendet, ist eher ein Zeichen davon, dass man keine Ahnung von Hundeerziehung hat. Denn wenn ein Tier "gerne" erzogen wird, dann ja ein Hund. So etwas gehört, wenn überhaupt, nur in die Hände von absoluten Profis, die wissen, was sie tun und vor allem wissen, dass alles andere DAVOR schon schief gelaufen ist.

Wir haben, als unsere Kater neu waren und bevor ich hier gelesen hatte, auch eine Wasserpistole gehabt und das ein-, zweimal probiert. Aus sehr großer Distanz, damit wir nicht in Verbindung mit dem Wasser gebracht werden können. Glücklicherweise hat das überhaupt nichts gebracht, die Kater fanden das höchst spannend und wollten das spritzende Wasser fangen...

Katzen kann mehr auch erziehen, es dauert nur länger bei Hunden und man muss wissen, was man tut. Über positive Verstärkung verstehen sie sehr schnell, welches Verhalten gewünscht ist und welches nicht.
Alles weitere Wichtige wurde schon gesagt, je mehr katzengerechete Beschäftigung und Klettermöglichkeiten Du anbietest, desto weniger "Quatsch" denken die zwei sich aus.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Oskar_Alfons
Bei der Erziehung von Kitten kommt es auf die jeweilige Situation an.
Das Grundprinzip ist aber meist ähnlich:
1.Unerwünschtes Verhalten analysieren
2. Alternative bieten
3. Unerwünschtes Verhalten je nach Situation ignorieren oder stoppen
4. erwünschtes Verhalten unmittelbar loben.
5. Stoische Wiederholung

Meist steckt hinter dem unerwünschten Verhalten ein ganz normales Bedürfnis zB Krallenwetzen, Spieltrieb, Neugier etc.
Ein einfaches Beispiel um das Prinzip zu verdeutlichen:

Kitten das Kratzen am Sofa abgewöhnen:
1. Sie tun das weil sie ihre Krallen wetzen möchten.
2. Kratzstelle direkt nebens Sofa stellen
3. Sowie sie am Sofa kratzt, das Kitten dort abpflücken. Also nicht erwarten dass sie es lässt, wenn man "Nein" ruft, sondern ihr Tun unterbrechen indem man es dort abpflückt. Sanft natürlich und schimpfen ist nicht nötig. Man könnte zusätzlich "nein" sagen, damit sie lernt, was das Wort bedeutet. 1x leise (!) Nein sagen reicht aber völlig.
4. unmittelbar danach vor die erlaubte Kratzstelle absetzen und sowie sie das Pfötchen zum kratzen anhebt schön loben.
5. Geduldig sein und das Procedere gefühlt 72457 Mal wiederholen, bis sie es verstehen. Schön ruhig bleiben dabei, sie hören besser, wenn man etwas leise sagt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Scherasade, Poldi und 3 weitere
Und bitte ausreichend Futter zur Verfügung stellen. Kitten können unglaubliche Mengen an Nassfutter verdrücken und hungrige Kitten machen definitiv mehr Blödsinn als satte ;-)

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Mellanlara und 2 weitere
Werbung:
Meine Frage: ist das für Kätzchen auch eine Option?
Nein.

Ich habe hier 4, davon drei noch im Rüpelalter.

Konsequenz und positive Verstärkung ist da das Mittel der Wahl.

Gewünschtes Verhalten belohnen, unerwünschtes unterbrechen - und ganz wichtig - eine Alternative anbieten.

Klaut der Kater Socken, nehme ich sie ihm ab UND gebe ihm etwas, womit er spielen darf.

😁 und ich räume die Socken sicher weg 😁

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Black Perser, Poldi und eine weitere Person
Hey!
Wow... so viele Antworten. Danke schonmal! Also es geht darum, dass sie an den Beinen hochspringen (auch an den nackten 🙁) und sich halt festkrallen. Außerdem hüpfen sie ständig in den einen Blumentopf und graben in den Tonmineralen, obwohl wir nun schon einen Strumpf und ein Tuch und alles möglich drübergestülpt und reingestopft haben 😅 Runterheben und Nein sagen mache ich auch, das Problem ist, dass ich nicht immer da bin und sich meine Schwiegermutter dann um die kleinen kümmern muss (sie hat MS und ist deswegen beweglich eingeschränkt) Hab gehofft, das es so geht, aber ich bin froh über eure Meinungen, da ich noch ein Katzenneuling bin und werde das mit dem Wasser ab jetzt vermeiden.
LG

• Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert
Hey!
Wow... so viele Antworten. Danke schonmal! Also es geht darum, dass sie an den Beinen hochspringen (auch an den nackten 🙁) und sich halt festkrallen. Außerdem hüpfen sie ständig in den einen Blumentopf und graben in den Tonmineralen, obwohl wir nun schon einen Strumpf und ein Tuch und alles möglich drübergestülpt und reingestopft haben 😅 Runterheben und Nein sagen mache ich auch, das Problem ist, dass ich nicht immer da bin und sich meine Schwiegermutter dann um die kleinen kümmern muss (sie hat MS und ist deswegen beweglich eingeschränkt) Hab gehofft, das es so geht, aber ich bin froh über eure Meinungen, da ich noch ein Katzenneuling bin und werde das mit dem Wasser ab jetzt vermeiden.
LG
und wie alt sind die beiden denn? 🤔

Beide sind gerade 9 Wochen alt.

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Okami, Dulcamara, Crissiya und 7 weitere