Erziehungsmethoden

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung
Dann geb ihnen und dir noch viel Zeit zur Eingewöhnung, ganz wichtig auch füttere ihnen hochwertiges Nassfutter mit viel Fleisch, kein Getreide/Zucker so viel sie wollen da sie einen sehr hohen Energiebedarf haben.

• Like
Reaktionen: Moony2 und Oskar_Alfons
A

Werbung

Seit gestern sind die erst da? Na dann, die sind völlig überdreht bestimmt vom Umzug. Macht Euch keinen so großen Kopf. Wenn sie Euch kratzen und weh tun, dann zeigt das deutlich, ich würde nicht nur "nein" sagen, sondern wirklich mit hoher Stimme "auaaa!" und sie dann wegschieben. Ich war da sehr "zickig", wenn mir jemand an die Haut ist. Außerdem, wenn's wirklich weh getan hat - und das hat es - dann hab ich auch teilweise wirklich laut AUA! "geschrien", das hat gewirkt 😂
Unsere waren aber schon vier einhalb Monate und dadurch recht kräftig. Da habe ich mir auch erlaubt "kräftig" zu sein...
Hab bitte erst einmal Geduld mit den beiden, die Trennung vom gewohnten Umfeld ist wirklich ein Klops, den sie verarbeiten müssen. Schön, dass Ihr zwei genommen habt, das finde ich ganz toll!

• Like
Reaktionen: biveli john und Revolverfrau
Kann Mel-e nur zustimmen.
Hoffe du hast einen guten TA bei der Hand der auch über Kastra bzw die Folgen bei zu später Kastra bescheid weiss, gerade bei einem gemischten Geschwisterpärchen kann es bei zu später Kastra zu missgebildeten Kitten kommen und das willst du sicher nicht.

Ansonsten gibt es hier sehr viele interessante Threads zum Thema Kitten, wie artgerecht aufwachsen lassen, Spielen, Fütterung,... Setz dich Mal in die Mitte des Raums uns les dich laut durchs Forum so lernen die Kitten auch direkt deine Stimme kennen, wenn sie näher an dich ran kommen (außer sie kratzen/beißen dich) mit einem Leckerli belohnen.

Wenn du Fragen hast hier gibt es sehr viele User die auch schon Kitten / junge Katzen hatten und dir bestimmt weiterhelfen.
Der Drops ist ja jetzt eh schon gelutscht, du weisst jetzt du hättest es besser machen können daher ist es jetzt wichtig das die zwei gut aufwachsen.
Wäre es denn in deiner Möglichkeit mit dem Bauernhof wo sie herkommen Rücksprache zu halten bezüglich späterer Abgabe der anderen Kitten und Kastration der Mutter ?

• Like
Reaktionen: Moony2
Wenn du Fragen hast hier gibt es sehr viele User die auch schon Kitten / junge Katzen hatten und dir bestimmt weiterhelfen.
Der Drops ist ja jetzt eh schon gelutscht, du weisst jetzt du hättest es besser machen können daher ist es jetzt wichtig das die zwei gut aufwachsen.
Wäre es denn in deiner Möglichkeit mit dem Bauernhof wo sie herkommen Rücksprache zu halten bezüglich späterer Abgabe der anderen Kitten und Kastration der Mutter ?
Danke für das Angebot und ja, ich werd mich da jz mal schön durchlesen : )
Die Mutter wird sterilisiert werden, ist schon fix ^^
LG

• Like
Reaktionen: Quilla
Eine Frage hätte ich noch, wegen dem Clicker-Training. Ab welchem Alter kann man damit anfangen?

Werbung:
Wenn sie so kurz erst da sind - kann man sie nicht noch für ein paar Wochen zur Mutterkatze zurückbringen?
Hallo, das würde mich allerdings auch interessieren.
Und vielleicht könntest du dann 2 Kater oder 2 Katzen nehmen...

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich glaube, man kann mit jedem Alter damit anfangen. Es lastet die Katzen auch mental aus. Ist richtig anstrengend für sie. Zu Beginn sollten es nur sehr kurze Einheiten sein. 😊

Da ich früher Hunde hatte, trainierte ich nun mit meiner mit Worten. Funktioniert auch sehr gut. Wichtig ist, dass in bestimmten Situationen IMMER das selbe Wort gesagt werden muss.

Wenn ich nicht will, dass sie auf den Tisch springt, dann ein kräftiges „Nein“, Tonfall muss auch stimmen.
Ein gesäuseltes Nein bringt nix, ein hartes, bestimmtes Nein wirkt jedoch. 😁 Wichtig dabei, sobald sie „gehorcht“ sofort belohnen.

Werden die beiden mal Freigänger? Gibts Fotos? 😁

Eine Frage hätte ich noch, wegen dem Clicker-Training. Ab welchem Alter kann man damit anfangen?
Das kann man nicht so pauschal sagen. Das merkst Du, wenn Du versuchst, sie auf den Klick zu konditionieren. Wenn das funktioniert, kann man klickern, wenn nicht, dann nicht 🙂
Aber Ihr solltet Euch jetzt erst einmal eine Weile kennen lernen. Und Du kannst Ihnen ihre Namen beibringen, das ist sowieso die Basis für alles Weitere. Da sie so jung sind, auch da: Geduld. Sie haben gerade wichtigere Dinge zu lernen und wollen auch erst einmal Euch kennen lernen. Sie wollen einem ja nichts Böses, sie haben ein Interesse daran, friedlich mit Euch zu leben. Unsere zwei Kater sind jetzt drei und die liebsten Katzen, die ich kenne 😉 Sie machen hier rein gar nichts kaputt, haben sie nie, sie sind nie an Kabel gegangen, haben Sachen runtergeworfen, die kaputt gehen könnten, haben enorm schnell verstanden, dass sie bei Hautkontakt keine Krallen draußen haben sollen, sie sind unglaublich sanft mit uns, klauen kein Essen, gehen auch nicht an unsere Teller... Das ist natürlich ein ganz großes Stück weit einfach ihr Charakter. Aber ein kleines bisschen bestimmt auch ganz geduldige Erziehungsarbeit 🙂

Danke für das Angebot und ja, ich werd mich da jz mal schön durchlesen : )
Die Mutter wird sterilisiert werden, ist schon fix ^^
LG

Super! Aber bitte die Mama kastrieren, nicht sterilisieren. 😉

Liebe Grüße euch!

Meine sind eingezogen als sie 12 Wochen alt waren und wir haben dann auch direkt mit dem clickern angefangen, das hat super geklappt.
Ich weiß aber nicht wie das mit so ganz kleinen Würmern funktioniert 🙈

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Manchmal erziehen sie auch uns.
Sammy kann bei unerwünschten Tätigkeiten sehr beharrlich sein. Stimme erheben und nein hört er nicht. Nie! Hochheben klappt in diesen Situationen nicht, weil er sich dann ganz platt und langgestreckt auf den Bereich legt und sich somit sehr schwer macht. Beim Versuch des Wegschiebens fühlt es sich an, als ob er Wurzeln geschlagen hätte und ich versuchen würde, eine Wand zu bewegen.
Einmal fast schon resigniert, sage ich ganz leise und sanft: Nein Sammy. Der Kater lässt ab und läuft gurrend an mir vorbei. Als ob er kundtun wollte, sie hat es endlich verstanden. Funktioniert auch heute noch. Nicht immer aber sehr oft.

• Love
Reaktionen: Mel-e
Hallo, das würde mich allerdings auch interessieren.
Und vielleicht könntest du dann 2 Kater oder 2 Katzen nehmen...
Das mit dem Zurückbringen weiß ich nicht aber das Geschwisterpärchen ist fix und lass ich mir nicht ausreden : )
Wieso ist das eigentlich so schlimm?
LG

Das mit dem Zurückbringen weiß ich nicht aber das Geschwisterpärchen ist fix und lass ich mir nicht ausreden : )
Wieso ist das eigentlich so schlimm?
LG

Weil Kater und Katze ein verschiedenes Spielverhalten haben und die Kombi gerne mal nach hinten losgeht (was dann zu ruhten Dramen führen kann).
Deshalb wird von dieser Kombi abgeraten.

Hättest du den die Möglichkeit für ein weiteres Tier wenn es sich bei dir auch problematisch entwickelt?

Werbung:
Ich glaube, man kann mit jedem Alter damit anfangen. Es lastet die Katzen auch mental aus. Ist richtig anstrengend für sie. Zu Beginn sollten es nur sehr kurze Einheiten sein. 😊

Da ich früher Hunde hatte, trainierte ich nun mit meiner mit Worten. Funktioniert auch sehr gut. Wichtig ist, dass in bestimmten Situationen IMMER das selbe Wort gesagt werden muss.

Wenn ich nicht will, dass sie auf den Tisch springt, dann ein kräftiges „Nein“, Tonfall muss auch stimmen.
Ein gesäuseltes Nein bringt nix, ein hartes, bestimmtes Nein wirkt jedoch. 😁 Wichtig dabei, sobald sie „gehorcht“ sofort belohnen.

Werden die beiden mal Freigänger? Gibts Fotos? 😁
Ja werden Freigänger : ) Das ist Merlin 🥰

Anhänge

• IMG-20230609-WA0005.jpeg
    IMG-20230609-WA0005.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Weil Kater und Katze ein verschiedenes Spielverhalten haben und die Kombi gerne mal nach hinten losgeht (was dann zu ruhten Dramen führen kann).
Deshalb wird von dieser Kombi abgeraten.

Hättest du den die Möglichkeit für ein weiteres Tier wenn es sich bei dir auch problematisch entwickelt?
Ja theoretisch schon. Aber meine "Schwiegermutter" erlaubt fürs Erste nur 2...

Das es möglich wäre ist schon mal gut.
Ist aber halt trotzdem ein gewisses Risiko.

Sage mal, die Augen von Merlin...
Ist das Bild nur ungünstig oder ist da was?
Wie meinst du? Er hat sie halb offen.