Erziehungsmethoden

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung
Blumentöpfe : kenn ich. Ich hab Kokosmatten rüber, dann war Ruhe. Und dann hab ich festgestellt, dass die meisten meiner Drinnenpflanzen giftig sind.. Das war es dann auch mit Pflanzen in der Wohnung außer Katzengras.

9 Wochen ist zu früh

A

Werbung

9 Wochen erst, oh je. Wie sind denn die Umstände gewesen, dass ihr die Beiden so klein bekommen habt? Kitten sollte man erst ab 12 Wochen von der Mutter seperieren, am Besten sind 14-16 Wochen, da sie ein relativ kleines Zeitfenster haben, wo sie sozialisieren und die typischen Katzendinge erlernen (Toilettengang, Umgang mit anderen Katzen, Fressen etc. pp).
Wohnt die Mutter auch bei euch? Oder wo kommen die Kitten her? (Züchter, Ebay etc.)
Bei so jungen Kitten ist ein hohes Energielevel nicht ungewohnt und dass sie teils auch körperlich werden (mit dem Hochspringen und Festkrallen) ist da kein Wunder...

• Like
Reaktionen: Polayuki und Jojo12
Hey,
Ich weiß mittlerweile auch, dass 9 Wochen zu früh sind und hab den Hate wohl auch verdient, den ich vermeiden wollte indem ich das Alter nicht reinschreibe 😅
Sie stammen von dem Onkel meines Freundes, der einen Bauernhof hat und in der Nähe wohnt. Ich hab sehr viel gemischtes gehört wegen dem Alter (unter anderem hab ich Personen in meiner Verwandtschaft, die ihre Kätzchen auch mit 9 Wochen bekommen haben) Sein Onkel war leider auch zu wenig informiert und wenn ich könnte, würde ich sie noch für die nötige Zeit zurückbringen... Sie sind wenigstens zu zweit, wuchsen aber in einem großen Katzenhaushalt auf. Ich hab Angst, dass ihnen das jetzt abgeht...

Es könnte halt sein, dass vielleicht durch die zu frühe Trennung und fehlende Sozialisation langfristig bzw. dauerhaft Verhaltensauffälligkeiten bestehen bleiben können. Gerade im Bereich Sozialverhalten. Weil sie es halt nicht richtig gelernt haben.
Ob die beiden es sich gegenseitig beibringen können... schwierig, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Scherasade, verKATert und eine weitere Person
Wir üben zur Zeit "Nein". Mit mäßigem Erfolg.
Aber Anpusten, Anspritzen, Anschreien ... das gehört zu den Dingen, die man nicht tun sollte, egal, wie weh es gerade tut. Unser Kater hat aktuell an unserem Esszimmerschrank die Ecken abgekaut. 🙈

• Like
Reaktionen: Neol
Ich hab Angst, dass ihnen das jetzt abgeht...
Das kann durchaus sein, denn bis zur 12./14. Lebenswoche lernen die Minis noch allerhand von Mama-katz, vor allem was Sozialisierung und Benehmen angeht.

Echt schade, dass Du Dich nicht vorher informiert hast, bitte nicht als Vorwurf verstehen.

Wie ich das raus lese, hast Du auch ein gemischt-geschlechtliches Paar, Kater und Kätzin?
Bitte denk an die zeitige Kastration der beiden um weiteres Katzenleid zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12 und verKATert
Werbung:
Hey!
Wow... so viele Antworten. Danke schonmal! Also es geht darum, dass sie an den Beinen hochspringen (auch an den nackten 🙁) und sich halt festkrallen. Außerdem hüpfen sie ständig in den einen Blumentopf und graben in den Tonmineralen, obwohl wir nun schon einen Strumpf und ein Tuch und alles möglich drübergestülpt und reingestopft haben 😅 Runterheben und Nein sagen mache ich auch, das Problem ist, dass ich nicht immer da bin und sich meine Schwiegermutter dann um die kleinen kümmern muss (sie hat MS und ist deswegen beweglich eingeschränkt) Hab gehofft, das es so geht, aber ich bin froh über eure Meinungen, da ich noch ein Katzenneuling bin und werde das mit dem Wasser ab jetzt vermeiden.
LG
Die Kitten wollen alles erforschen, daher -wie bereits geschrieben- alles was zerbrechen kann bzw sich die Kitten verletzten können besser wegpacken.

Beide sind gerade 9 Wochen alt.

Hey,
Ich weiß mittlerweile auch, dass 9 Wochen zu früh sind und hab den Hate wohl auch verdient, den ich vermeiden wollte indem ich das Alter nicht reinschreibe 😅
Sie stammen von dem Onkel meines Freundes, der einen Bauernhof hat und in der Nähe wohnt. Ich hab sehr viel gemischtes gehört wegen dem Alter (unter anderem hab ich Personen in meiner Verwandtschaft, die ihre Kätzchen auch mit 9 Wochen bekommen haben) Sein Onkel war leider auch zu wenig informiert und wenn ich könnte, würde ich sie noch für die nötige Zeit zurückbringen... Sie sind wenigstens zu zweit, wuchsen aber in einem großen Katzenhaushalt auf. Ich hab Angst, dass ihnen das jetzt abgeht...
Gut, jetzt weisst du das es viel zu früh war und das sie auch nicht genug Zeit bei Mutter/Geschwistern hatten und auch nicht sozialisiert sind. Gut wenigstens das du zwei genommen hast.
Aktuell kannst du nur schauen das du ihnen viel verschiedenes Spielzeug anbietest, wenn sie an euch klettern runterheben und an den Kratzbaum setzen. Bitte bedenke auch das sie auch altersentsprechend geimpft und kastriert werden müssen, gerade bei einem gemischten Paar.

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und Oskar_Alfons
Wie ich das raus lese, hast Du auch ein gemischt-geschlechtliches Paar, Kater und Kätzin?
Bitte denk an die zeitige Kastration der beiden um weiteres Katzenleid zu vermeiden.
Ja klar, haben heute einen Termin beim Tierarzt und werden uns da gleich wegen Kastration informieren

• Like
Reaktionen: Black Perser, TiKa, Jojo12 und 3 weitere
Hey,
Ich denke nicht, dass Hate hier angebracht ist. Wer niemals einen Fehler gemacht hat, soll den ersten Stein werfen. Aber Vorinformation wäre da wichtig gewesen, nun ist der Drops jedoch gelutscht und ihr könnt es beim nächsten Mal besser machen bzw. aufklären, wenn ihr solche Fälle erneut seht, bzw. die Information ist auch für den Onkel deines Freundes wichtig.
Bauernhofkatzen sollten wie normale Hauskatzen auch kastriert werden, da jeder Wurf und jede Rolligkeit immensen Stress für die Muttertiere mit sich bringt, von den gesundheitlichen Komplikationen (z.B verstärkt jede Rolligkeit das Risiko für Gebärmutterkrebs) abgesehen.

Beim Erziehungstechnischen kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen, da unser Kater Kieran auch zu früh von der Mutter getrennt wurde und jetzt mit 1,5 Jahren bei uns eingezogen ist.
Er kennt kein soziales Verhalten, keine kätzische Körpersprache und vorallem: Er kennt einen normalen Haushaltsalltag nicht (er stammt aus einem Tiermessihaushalt) und hat dementsprechend ganz andere Erfahrungen gemacht.
Wir haben aufs Clickern gesetzt, damit er geistig angeregt wirkt und positive Reize sowie Ignorieren/Ausbleiben der Reize kennenlernt. Hat er das KaKlo benutzt, gab es positiven Reiz. Hat er in die Wohnung gepinkelt, geschah nichts dergleichen (bis auf die Reinigung der betroffenen Stelle). Er wurde danach jedoch ins KaKlo gesetzt und dann belohnt, bis er gemerkt hat: "Gehe ich hier rein, ist es gut!"

Er hat auch die Angewohnheit, hochzuspringen und seine Krallen zu nutzen. Da haben wir dann mit einem "lauten" Geräusch reagiert, zum Beispiel ein "Aua!" oder eben ein deutliches "Nein!", welches gefolgt wurde von Ignorieren.
Dadurch bekam er den Zusammenhang: "Wenn ich so stürmisch bin und den Anderen wehtue, bekomme ich nicht die Aufmerksamkeit die ich mir erhofft habe".

Wobei ich ergänzen muss, dass wir den Vorteil der direkten Erziehung haben - unsere älteste Katze Minze war selbst mehrfach Mamakatze und kennt das ungestüme Verhalten, das Kiri an den Tag legt. Sie erzieht sehr konsequent und hat ihm so schon mehrfach Feedback gegen (z.B durch Laute oder stumme Körpersprache).

• Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Jojo12 und 3 weitere
Ich denke nicht, dass Hate hier angebracht ist. Wer niemals einen Fehler gemacht hat, soll den ersten Stein werfen. Aber Vorinformation wäre da wichtig gewesen, nun ist der Drops jedoch gelutscht und ihr könnt es beim nächsten Mal besser machen bzw. aufklären, wenn ihr solche Fälle erneut seht, bzw. die Information ist auch für den Onkel deines Freundes wichtig.
Bauernhofkatzen sollten wie normale Hauskatzen auch kastriert werden, da jeder Wurf und jede Rolligkeit immensen Stress für die Muttertiere mit sich bringt, von den gesundheitlichen Komplikationen (z.B verstärkt jede Rolligkeit das Risiko für Gebärmutterkrebs) abgesehen.

Beim Erziehungstechnischen kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen, da unser Kater Kieran auch zu früh von der Mutter getrennt wurde und jetzt mit 1,5 Jahren bei uns eingezogen ist.
Er kennt kein soziales Verhalten, keine kätzische Körpersprache und vorallem: Er kennt einen normalen Haushaltsalltag nicht (er stammt aus einem Tiermessihaushalt) und hat dementsprechend ganz andere Erfahrungen gemacht.
Wir haben aufs Clickern gesetzt, damit er geistig angeregt wirkt und positive Reize sowie Ignorieren/Ausbleiben der Reize kennenlernt. Hat er das KaKlo benutzt, gab es positiven Reiz. Hat er in die Wohnung gepinkelt, geschah nichts dergleichen (bis auf die Reinigung der betroffenen Stelle). Er wurde danach jedoch ins KaKlo gesetzt und dann belohnt, bis er gemerkt hat: "Gehe ich hier rein, ist es gut!"

Er hat auch die Angewohnheit, hochzuspringen und seine Krallen zu nutzen. Da haben wir dann mit einem "lauten" Geräusch reagiert, zum Beispiel ein "Aua!" oder eben ein deutliches "Nein!", welches gefolgt wurde von Ignorieren.
Dadurch bekam er den Zusammenhang: "Wenn ich so stürmisch bin und den Anderen wehtue, bekomme ich nicht die Aufmerksamkeit die ich mir erhofft habe".

Wobei ich ergänzen muss, dass wir den Vorteil der direkten Erziehung haben - unsere älteste Katze Minze war selbst mehrfach Mamakatze und kennt das ungestüme Verhalten, das Kiri an den Tag legt. Sie erzieht sehr konsequent und hat ihm so schon mehrfach Feedback gegen (z.B durch Laute oder stumme Körpersprache).
Also der Gang aufs Katzenklo ist so ziemlich das einzige, das bei uns einwandfrei funktioniert 😅 Darüber bin ich auch sehr froh. Deine Tipps werde ich mir auf jeden Fall merken und auch, was ich in Zukunft anders machen werde.
Was ist das mit dem Clickern, wenn ich fragen darf?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Was ist das mit dem Clickern, wenn ich fragen darf?
Clickern bezieht sich auf eine Trainingsmethode, wo positive Reize hergestellt werden - dies funktioniert häufig mit einem Audiocue, der aufgrund des Geräusches ("klick") auch gerne Clickern genannt wird 🙂
Manche benutzen dafür ein Gerät (recht billig im Tierfachhandel oder Online zu finden) oder ein Geräusch, das speziell fürs Training ist (Pfeifen, Zungenschnalzen etc.)
Nach dem Geräusch folgt sofort eine positive Entlohnung, damit das Tier das Geräusch damit verbindet. Das Geräusch wird nur angewandt, wenn das Tier wirklich etwas gemacht hat, das man positiv entlohnen will (oftmals bei Hunden für das Erlernen von Kommandos genutzt).
Ganz so detailliert kenne ich das Konzept leider auch nicht, da wir es nur in der Grundform sehr simpel anwenden. Andere Foris hier haben das Clickern wirklich echt oft gemacht und bringen es Neulingen auch bei, teils auch für kompliziertere Abläufe bei den Katzen 😀

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und TiKa
Außerdem hüpfen sie ständig in den einen Blumentopf und graben in den Tonmineralen, obwohl wir nun schon einen Strumpf und ein Tuch und alles möglich drübergestülpt und reingestopft haben 😅

Meinen konnte ich das nie austreiben, daher habe ich jetzt das hier .... seit vielen Jahren sehr erfolgreich: https://www.amazon.de/Pflanzkübel-Blumentopfabdeckung-Katzenschutz-Pflanzengarten-Gitterrahmen/dp/B093B9ZNYJ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PNT7UVMSKSY1&keywords=blumentopf+schutz&qid=1686303284&sprefix=blumentopf+schutz,aps,112&sr=8-6

😉 Kann man sich beliebig zurechtschneiden für jede Größe.

• Like
Reaktionen: Moony2 und Poldi
Clickern bezieht sich auf eine Trainingsmethode, wo positive Reize hergestellt werden - dies funktioniert häufig mit einem Audiocue, der aufgrund des Geräusches ("klick") auch gerne Clickern genannt wird 🙂
Manche benutzen dafür ein Gerät (recht billig im Tierfachhandel oder Online zu finden) oder ein Geräusch, das speziell fürs Training ist (Pfeifen, Zungenschnalzen etc.)
Nach dem Geräusch folgt sofort eine positive Entlohnung, damit das Tier das Geräusch damit verbindet. Das Geräusch wird nur angewandt, wenn das Tier wirklich etwas gemacht hat, das man positiv entlohnen will (oftmals bei Hunden für das Erlernen von Kommandos genutzt).
Ganz so detailliert kenne ich das Konzept leider auch nicht, da wir es nur in der Grundform sehr simpel anwenden. Andere Foris hier haben das Clickern wirklich echt oft gemacht und bringen es Neulingen auch bei, teils auch für kompliziertere Abläufe bei den Katzen 😀
Danke dir! Werd mich mal darüber informieren 🙈

Die beiden Kleinen sind aufgeregt und wollen euch und die Umgebung kennenlernen.
Beobachtet einfach, wie sie sich gerne bewegen, spielen und ergänzt nach und nach Kletter- und Kratzmöglichkeiten.
Sie sind mitten in der Eingewöhnungsphase und vieles wird sich mit der Zeit einspielen. Ein Tag reicht nicht aus, um die Neugierde der Kitten auf euch und ihr neues Zuhause zu befriedigen. So ein Blumentopf kann morgen schon wieder total uninteressant sein.

• Like
Reaktionen: Moony2
Werbung:
Danke für die Antwort und ja, natürlich hast du recht. Ich bin wahrscheinlich noch ein wenig voreilig. Das Ding für den Blumentopf werd ich mir wahrscheinlich trotzdem holen, das sieht echt effizient aus 👍

Hallo & Willkommen @Moony2

Wegen der Pflanzkübel - - guck mal, so machen wir es mit unseren Tomaten. (siehe Foto)
Sowas (also mit Paketklebeband ein "Gitter" kleben) geht auch Indoor.

(haben wir mit einer Palme mal genauso gemacht)

Tomaten-2021-Juni-15.jpg

• Like
Reaktionen: Nula, Froschn und Moony2
Ich hatte meine Cocospalme damals geschützt in dem ich von ner ollen Strumpfhose den Fuß abgeschnitten hatte und den Schlauch dann von unten über den Pott gezogen und am Stamm der Palme fest gemacht habe.
Hab grade geschaut, aber leider finde ich kein Foto mehr davon.
Ich hoffe man versteht trotzdem wie ich es meine.
Ein kleiner Nachteil war das man den Strumpfhosen-Schlauch zum Gießen zur Seite machen musste.
Was aber eigentlich auch kein Problem war.

einen Blumentopf und graben in den Tonminera
Wirklich große Steine drauf legen plus erlaubte Alternativen bieten. Z.B. eine Kiste mit Holzwolle zum Buddeln. Gelegentlich Leckerli oder Spielzeug zum ausbuddeln rein werfen.

Also es geht darum, dass sie an den Beinen hochspringen (auch an den nackten 🙁) und sich halt festkrallen.
Dass sie erst 9Wochen sind wird das Problem verstärken. Das ist wirklich zu jung und macht man heutzutage nicht mehr.

Runter heben. Normalerweise hören sie damit früher oder auch später von selbst auf.