Es funktioniert nicht- bin verzweifelt!

• Themenstarter Themenstarter mamita
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, aber TÄ sind keine Ernährungsberater. Wenn du dir dann mal anguckt durch wen Schulungen, die die Ernähring betreffen finanziert werden, dann wundert man sich nicht mehr warum TÄ TroFu empfehlen.
Du putzt deine Zähne ja auch nicht mit Keksen 😉
Trockenfleisch oder rohes Fleisch ab und an ist die bessere Alternative, ansonsten all you can eat an hochwertigen Nasssfutter für alle Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Quilla,

bin ich jetzt aber beschäftigt hier, aber das ist mir sehr sehr wichtig.

Also er sah nicht gestresst aus ( Nase zu nase), der KLeine hat ihn beschnuppert, ich war sehr langsam und auch sehr vorsichtig. Aber gut, ich kann natürlich nun nicht hineinschauen. Ok dann lass ich. Ihr scheint euch besser auszukennen. Das habe ich nicht bedacht! Ich dachte die Gelegenheit bietet sich da an!

Danke für die Tips, er makiert schon das ganze Kinderzimmer auch und wenn ich den großen mal einsperre, dann geht er auch ins andere Zimmer und saust da rum.

Gut Kuscheldecken tauschen, das hab ich nicht bedacht, ist eine gute Idee. Danke! Das mit dem Katzenklo hätt ich kein Problem mit, den Köttel zu tauschen. Ich hab hier überall Feliway in den Steckdosen, bin mir aber nicht so sicher, das es was bringt . Ich würde echt alles tun, dafür, das das funktioniert.

Bei der Trennung spielen alle mit, wenn ich den Kids das sage, dann funktioniert das mit Sicherheit und auch mein Mann. Ich muss mir da nun ganz dolle auf die Finger hauen, damit ich es nicht voreilig mache. Ich hab da wirklich wenig Geduld. Aber ich werde mich da wirklich zusammenreißen und das einige Zeit durchziehen, denn der Kleine soll definitiv kein Schaden bekommen. Da muss ich nun durch!

Bachblüten danke für den Tip, hab schon einiges gelesen, aber wirklich komme ich da nicht so klar, damit muss ich mich intensiv befassen.

Dankeschön!

LG

Den Link solltest du egtl nicht lesen, der war nur als Quelle vom Zitat angegeben :aetschbaetsch1::grin: Aber schaden kann's nicht.

Ich würde dir aber empfehlen auch hier im Forum nach Fäden über FORL zu suchen und zu lesen. Da ist einiges an Erfahrungswerten abzugreifen, da es eben so häufig vorkommt. Die wenigsten wissen davon. TÄ zum Teil auch nicht, hab ich das Gefühl :sad: Die machen erst was, wenn Symptome auftreten. Katzen sind aber von Natur aus nicht nur Jäger sondern auch Beute. Sie können Schmerzen also nicht so wie wir nach Außen zeigen. Man merkt es meist erst, wenn es richtig schlimm ist oder zu spät.

Behalte das also einfach im Auge. Wenn da aber schon mal ein Zahn verfault war, würde ich dem doch lieber früher als später auf den Grund gehen. Am Besten gleich bei einem TA der auf Zahnmedizin spezialisiert ist.

Genau wie Polayuki schreibt: TÄ haben von Ernährung selten Ahnung!
Eine TÄ wollte mir auch "verkaufen", dass TroFu gesund ist und BARFen total schädlich, wobei letzteres richtig gemacht das beste überhaupt ist! Das größte Problem ist eben, dass in TroFu zu wenig bzw. kein Wasser enthalten ist und Katzen niemals so viel trinken, wie sie müssten (50 ml pro kg Körpergewicht und Tag, glaube ich). Die zu geringe Aufnahme von Wasser kann mitunter zu Nieren- und Blasenproblemen führen.
Zudem ist in TroFu immer sämtlicher Schrott enthalten von Getreide über Reis, Soja, Mais, Kartoffeln, alles, was die Katze eben nicht braucht.

Dazu gibt es auch viele gute Fäden, wo du dich hier einlesen kannst 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber TÄ sind keine Ernährungsberater. Wenn du dir dann mal anguckt durch wen Schulunhen, die die Ernähring betreffen finanziert werden, dann wundert man sich nicht mehr warum TÄ TroFu empfehlen.
Du putzt deine Zähne ja auch nicht mit Keksen 😉
Trockenfleisch oder rohes Fleisch ab und an ist die bessere Alternative, ansonsten all you can eat an hochwertigen Nasssfutter für alle Katzen.

Meine bekommen animonda, da dort viel Fleisch drin ist, das hatte man uns empfohlen. Ich hoffe das wir damit nicht auch noch falsch liegen. Bei Trockenfleisch da musste ich jetzt tatsächlich Googlen :wow:. Das hatte ich noch nie gehört.

Hallo Ihr lieben,

ich hab nun wirklich viele Informationen bekommen. Vielen lieben Dank.

@Gnocchilli, das hab ich gemerkt an unserem letztem Kater. Er hat normal gefressen und gespielt, ihm ging es gut und dann auf einmal hat er nicht mehr gefressen. Dann wurde er aufgepäppelt da und eine Woche später das gleiche spiel, dann stellte man fest Tumore in der Lunge und das soviel, das es im Enstadium war :-( Wir mussten ihn dann erlösen lassen.

Derweil bin ich immer von ausgegangen, das Trockenfutter gesund ist :reallysad:

Ich muss mich jetzt hinsetzen und mir alles nochmal notieren. HIer sind viele gute Tips zur Umsetzung und auch zur Fütterung dabei

Herzlichen Dank. Ich muss hier aufpassen das ich den Überblick behalte :grin:

LG

Animonda ist okay. Nicht überragend aber schon okay🙂 ich würde zur Abwechslung noch ein paar mehr Marken reinbringen, premiere z.b., die Eigenmarke von Fressnapf oder am Besten du bestellst online, dann findest du sehr günstig MACs, Mjamjam, Feringa, Leonardos usw usf. alles Marken, die nochmal ein Ticken besser sind, preislich aber nah an Animonda 🙂

Ich kaufe Trockenfleisch als Leckerchen beim Barfshop nebenan, Fressnapf hat da aber auch was bzw viele Tiergeschäfte bieten da was an, meist bei der Hundesektion ;D

Werbung:
@Gnocchilli, das hab ich gemerkt an unserem letztem Kater. Er hat normal gefressen und gespielt, ihm ging es gut und dann auf einmal hat er nicht mehr gefressen. Dann wurde er aufgepäppelt da und eine Woche später das gleiche spiel, dann stellte man fest Tumore in der Lunge und das soviel, das es im Enstadium war :-( Wir mussten ihn dann erlösen lassen.

Das tut mir sehr leid. Aber bei solchen unheilbaren Krankheiten bin ich immer froh, es erst später zu erfahren, weil man so die restliche Zeit noch unbeschwert genießen konnte... ohne die Frage, wie lang er noch hat 🙁 Aber ja, sie zeigen es erst wenn sie schon am Ende sind. Deshalb finde zumindest ich die jährlichen Untersuchungen auch so wichtig. Dazu gehört für mich zB auch ein Blutbild, welches viele nicht machen lassen. Aber auch ein TA kann nicht in die Katze sehen und nicht von außen einschätzen, ob die Katze was ausbrütet.

Beim Trockenfleisch muss man nur aufpassen, dass da nicht auch noch iwelche komischen Zusätze drin sind. Die von Trixie kaufe ich jedenfalls nicht. Es gibt Trockenfleisch von Catzfinefood zB welches sehr gut ist.

Das Nassfutter von Catzfinefood und Granatapet nehmen wir auch gern.

Er wurde Anfang letzten Jahres schon mal gecheckt unser 2.Kater der verstorben ist auch per Blutbild, weil er da auch eine Phase hatte, wo er wenig gefressen hatte. Da bekam er Kordison und dann war alles wieder in Ordnung. Und Weihnachten, war alles anders.

Kortison ist leider eines der Allheilmittel von TÄ 😳

Mir wollten sie das auch für Champi andrehen, weil die TÄ von einer Allergie ausging (er hat keine). Einfach mal austesten, ob es hilft... Ich bin da eher jemand, der die Ursache finden will. Das ist natürlich unheimlich schwer wenn es kaum Symptome und somit kaum Hinweise auf die Erkrankung gibt. Und Krebs sieht man ja doch nicht einfach so im Blutbild, leider.

Aber ich finde zumindest wichtig im Alter die Nieren, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse im Blick zu haben.

Aber das ist OT, erstmal viel Spaß und Erfolg beim lesen. Und vergiss nicht uns auf dem Laufenden zu halten 🙂

Mamita gerade um TA Kosten abzufedern gibt es Tierkrankenversicherungen.
Entweder Vollversicherung oder OP Versicherung. Letztere ist günstiger deckt aber dann auch nur OP sowie dafür nötige Laboruntersuchungen und Klinikaufenthalt bis zu 10 Tagen ab.

Vollversicherung deckt alles, ist aber bei den OP Sachen etwas geringer vom Leistungsspektrum. Kostet im Schnitt das 2.5 bis 3 fache der OP Versicherung.

Bei mehreren Katzen gibts ab Katze 2 Rabatt.

Ich habe hier für alle meine Fellingers eine OP Versicherung und zusätzlich haben die ein Sparbuch auf das monatlich ein Betrag X geht.
'Durchlaufsachen' wie Impfen oder kleinere Untersuchungen zahle ich aus der Haushaltskasse.

So zu Deiner Situation.
Ich sehe halt die Gefahr, dass wenn Du einen Kater oder ne Katze holst, die Deinem Grossen Paroli bieten kann, dem Kleinen trotzdem nicht geholfen ist. U einem dominanten Tier Paroli zu bieten, muss das neue Tier auch bis zu einem gewissen Grad Dominanz haben, sonst funkt es nicht.

Ic hab hier ne Katze, die meint, Chef zu sein.
Wenn die nen schlechten Tag hat (auch Katzen sind nur Menschen) ist die grätzig ohne Ende.
Ohne meinen Al, der ihr deutlich ansagt wann genug ist mit ihrer Stinkerei oder meine Abby, die sich von ihr nicht die Butter wegnehmen lässt, würde es nicht gehen.
Die 2 holen Madame ganz schnell vom Baum.

Die Anderen können ihr in der Gruppe aber ausweichen und sich miteinander beschäftigen.
So kann sie in Ruhe runterkommen und die Anderen machen so lange ihr Ding ohne sie zu belästigen.

Bei einer 1:1 Konstellation ist das mehr als schwierig. Und Situationen können sich leicht hochschaukeln.

Ja ich hab das schon gelesen, das es eine Tiervesicherung gibt, wir kamen aber auch immer ohne klar. Wir machen das auch so, es wird monatlich was angespart und das hat immer funktioniert. Wir hatten schon mal geschaut, aber irgendwie war das dann wieder in den Hintergrund geraten. Wir sind eben auch ohne klar gekommen.

WIr probieren es jetzt einfach mit beiden. Er befindet sich im Kinderzimmer und ist mobil. Er hat da alles was er braucht. Wir wissen ja nicht, wie sich der Kleine noch entwickelt. Futtern tut er wie ein Weltmeister. Ständig ist jemand oben und bemuddelt den kleinen Kerl. Er ist da sehr mobil, weil er da keine Angst mehr hat. Trotzdem wundert es mich, das er da noch in der Schublade bleibt, obwohl er da ja eine schlechte Erfahrung gesammelt hat. Aber die Schublade ist sein ein und alles. Dort ist es auch sehr kuschelig mit Decke usw.. Muss traumhaft sein für den kleinen Kerl :omg:

Der Große hingegen sitzt hier und tut wohl beleidigt, das er nicht mehr reinkommt. :oha:. Hat sich aber damit abgefunden und wirkt nun ruhiger. Ab und zu geht er schauen. Ab und zu schläft er dann oben auf dem Kratzbaum neben dem Kinderzimmer. Aber den müssen wir umstellen, wenn die Tür kommt.

Alle im Haus wissen bescheid und ich kann da meinen Kindern voll vertrauen, da sie alle in einem Alter sind, das sie das verstehen und genau wissen um was es da geht. Sie wollen ja alles, das der kleine Kerl glücklich und zufrieden ist und sich die Situation verbessert.

LG

Also wenn der 'Kleine' schon 1 Jahr ist, wird sich charakterlich da nicht mehr viel entwickeln.
Auch wachsen wird er wohl kaum noch wenn er nicht zu einer Spätzünderrasse gehört.

Bedeutet, wenn er eher vorsichtig-ängstlich bis unterwürfig ist, wird er das bleiben.
In dem Fall wird er zeitlebens Eurem Geossen, der nie Grenzen gelernt hat, nicht wirklich was entgegensetzen können.

Werbung:
Ich finde, das kann man nach 3 Wochen noch nicht sagen.
Schon gar nicht, bei einem Tierheim-Tier.
Da kann sich noch einiges entwickeln, wenn das Tier erstmal Sicherheit verspürt und sein Selbstbewusstsein gestärkt bekommt.

(unser Kater Buddy kam mit 11 Jahren zu uns - nie andere Katzen gekannt - im Tierheim von der Sorte "unsichtbar - rupfe mir den Bauch kahl" - wurde auch erfolgreich mit 2 Miezen hier vergesellschaftet, obwohl er am Anfang beim Anblick unserer Kätzin (beim Kater gings) vollends die Pluderhöschen voll hatte und damit Angriffe von ihr ausgelöst hat ... aber ihm sicheren Raum geben, wochenlang, sein Selbstbewusstsein stärken und ihn alles mit seinem Wohlfühlduft markieren lassen (Raumtausch gab es auch Tag/Nacht) und parallel die Kätzin etwas bremsen, mit den schon genannten Maßnahmen, hat den Erfolg gebracht. Dauerte halt paar Monate .... aber dann ..... alles prima) 🙂

Ich finde, das kann man nach 3 Wochen noch nicht sagen.
Schon gar nicht, bei einem Tierheim-Tier.
Da kann sich noch einiges entwickeln, wenn das Tier erstmal Sicherheit verspürt und sein Selbstbewusstsein gestärkt bekommt.

(unser Kater Buddy kam mit 11 Jahren zu uns - nie andere Katzen gekannt - im Tierheim von der Sorte "unsichtbar - rupfe mir den Bauch kahl" - wurde auch erfolgreich mit 2 Miezen hier vergesellschaftet, obwohl er am Anfang beim Anblick unserer Kätzin (beim Kater gings) vollends die Pluderhöschen voll hatte und damit Angriffe von ihr ausgelöst hat ... aber ihm sicheren Raum geben, wochenlang, sein Selbstbewusstsein stärken und ihn alles mit seinem Wohlfühlduft markieren lassen (Raumtausch gab es auch Tag/Nacht) und parallel die Kätzin etwas bremsen, mit den schon genannten Maßnahmen, hat den Erfolg gebracht. Dauerte halt paar Monate .... aber dann ..... alles prima) 🙂

Muss jetzt mal blöd fragen, wie hast du sein Selbstbewußtsein gestärkt, ich stelle mir das etwas schwierig vor, bzw kann ich mir im Moment nicht wirklich drin was vorstellen. Vielleicht bin ich jetzt auch gerade zu blöd das zu verstehen :grummel:

Ok das mit dem Raumtausch werde ich mal noch mit einbinden!

Danke du machst uns etwas Mut.

LG

Muss jetzt mal blöd fragen, wie hast du sein Selbstbewußtsein gestärkt, ich stelle mir das etwas schwierig vor, bzw kann ich mir im Moment nicht wirklich drin was vorstellen.

Hoffentlich kann ich es dir verständlich beschreiben. 🙂

Das wichtigste war erstmal, dass er sich safe fühlte.
Also in seinem separierten Bereich war, wo natürlich auch immer ein Mensch war, wenn einer zuhause war.
In diesem Bereich hat er dann, weil unbedrängt, fleissig überall seine Bäckchen gerieben, an den Kratzmöbeln gekratzt etc. - beim Raumtausch dann auch dort - ohne dass er von einer anderen Katze bedrängt wurde.
Das hat ihm erstmal Sicherheit gegeben.

Das Selbstbewusstsein haben wir durch Bachblüten gestärkt, durch Sedarom/Zylkene (wie verlinkt in einem vorigen Post von mir) und durch Spiele mit Erfolgserlebnis (immer was "erbeuten" am Schluß) und später, als wir wieder ein Zusammentreffen zugelassen haben, mit Lob und großem Juhu wenn er nicht weggelaufen ist. (großes Bohei mit Leckerchen für alle, wenn er einfach sitzen blieb, obwohl die Kätzin auf ihn zumarschierte - oder er kam dann zu uns und lief an ihr vorbei)

Ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar. 😳
Wenn nicht, frag bitte ruhig.

Man kann am Grundcharakter nicht viel ändern, entweder eine Katze ist so oder so.
Es gibt nur ganz wenig Stellschrauben, die man noch nachjustieren kann.

Ein vom Grundcharakter eher ängstliches- vorsichtiges Tier kann man niemals in einen Hansdampfinallengassen verwandeln und wenn man 1000 Jahre clickert, Bohei undwasweiss ich noch macht.

Ein ängstliches Tier wird in einer nur 2 Katzenkonstellation _immer_ der sprichwörtliche Schützearsch sein.

Und das kann ganz schnell richtig böse umschlagen.

Deswegen ist der einzig gangbare Weg meiner Ansicht nach noch 1 oder 2 super sozialisiert, freundliche und souveräne Katzen dazuzuholen wenn das funktionieren soll dass der Kleine bleibt. Der andere gangbare Weg ist die Abgabe und ein Zusetzen von einem selbstbewussten Tier das dem Altkater Paroli bieten kann.

Tut mir Leid wenn das nun grad nicht das ist was Du hören willst, mamita, aber Eure Konstellation lässt meines Erachtenscda wenig bis keinen alternativen Spielraum.

Bitte denke zumindest über eine 3. Katze nach, die Mittlerin zwischen den 2 Katern spielen kann. Das kann ein Kater sein oder wie Taskali schrieb, eine entsprechend katrige Kätzin.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann am Grundcharakter nicht viel ändern, entweder eine Katze ist so oder so.
Es gibt nur ganz wenig Stellschrauben, die man noch nachjustieren kann.

Ein vom Grundcharakter eher ängstliches- vorsichtiges Tier kann man niemals in einen Hansdampfinallengassen verwandeln und wenn man 1000 Jahre clickert, Bohei undwasweiss ich noch macht.

Ein ängstliches Tier wird in einer nur 2 Katzenkonstellation _immer_ der sprichwörtliche Schützearsch sein.

Und das kann ganz schnell richtig böse umschlagen.

Deswegen ist der einzig gangbare Weg meiner Ansicht nach noch 1 oder 2 super sozialisiert, freundliche und souveräne Katzen dazuzuholen wenn das funktionieren soll dass der Kleine bleibt. Der andere gangbare Weg ist die Abgabe und ein Zusetzen von einem selbstbewussten Tier das dem Altkater Paroli bieten kann.

Tut mir Leid wenn das nun grad nicht das ist was Du hören willst, mamita, aber Eure Konstellation lässt meines Erachtenscda wenig bis keinen alternativen Spielraum.

Bitte denke zumindest über eine 3. Katze nach, die Mittlerin zwischen den 2 Katern spielen kann. Das kann ein Kater sein oder wie Taskali schrieb, eine entsprechend katrige Kätzin.

Das würde ich zu 100 % so unterschreiben.
Du kannst dir das jetzt alles schön reden, es wird nicht funktionieren. Im Sinne beider Kater sollte zeitnah eine vernünftige Entscheidung her. Rum probieren hilft hier nicht weiter.
Abgabe oder Dritter sehr sorgfältig ausgewählter Kater dazu.

Dem Tierschutz würde ich mal paar Takte sagen, wie kann man mit so großem Altersunterschied vermitteln.

Werbung:
Noch ein Link für Dich, weil das mit Zähnen angesprochen wurde:

https://www.tierzahnaerzte.de/

Kannst mal schauen, ob einer davon bei Dir in der Nähe ist, die Praxis sollte dental-digitales Röntgen haben. Das ist eine spezielle Untersuchungsmethode, die u.a. bei Katzenzähnen Sinn macht.
Wenn euer Kater schon Zähne raus hat, ist er leider ein Kandidat für FORL.
Wenn Katzen Zahnweh haben, so kann sich ihr Verhalten verändern, anders merkst Du fast nie

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich glaube das mamita auf einem guten Weg ist und die Vergesellschaftung funktionieren wird, wenngleich es etwas Zeit braucht.
Ich bin noch in anderen Katzengruppen und Foren unterwegs, dort gibt es einige Dosis die weder gleichaltige, noch gleichgeschlechtige Miezen haben und die Vergesellschaftung funktioniert hat.
Vor 2 Wochen erst habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da haben sich Dosis ein 2. Kätzchen geholt, viel jünger als das schon vorhandene und auch nicht das gleiche Geschlecht, weshalb die kleine Miez sich in einem Zimmer unter einer Decke versteckte und nie rauskam.
Aus lauter Verzweiflung haben sie sich eine Tiertrainerin gesucht. Sie half ihnen bei der Vergesellschaftung. Sie bauten eine Gittertür ein zum Beispiel und führten beide langsam zusammen, ließen sich durch die Gittertür beschnuppern, beobachteten sich und irgendwann wurde die Gittertür entfernt, beide gingen vorsichtig aufeinander zu und niemand fauchte mehr.

Ich bin nicht der Meinung, dass sie zwingend ein 3. Kätzchen holen muss und finde auch, ihr müsst es akzeptieren, dass sie kein weiteres haben will.

Mamita, ich glaube ganz fest daran, dass es klappt!

Das ist genau der Punkt: irgendwie geht es schon....aber das ist immer zu Lasten der Katzen.
Irgendwie halt. 😡
Nee, das ist einfach nur schön geredet und beruhigt das Gewissen der Menschen.

Nun ja. Wenn ich meinen Chilli ansehe, war das so: Am Anfang war er total verspielt und war auch ranghöher als Gnocchi. Er ging Gnocchi schon zum Teil sehr auf den Nerv, denke ich. Seit September ist Chilli viel ruhiger und schmusiger geworden. Er rauft fast gar nicht mehr mit den anderen, will lieber sein Ding machen oder den anderen hinterher jagen. Das war auch für uns ne große Umstellung, da er sonst mit allen und jedem raufen wollte.

Bei Gnocchi ist es genau umgekehrt. War er als junger Mann eher zurückhaltend gegenüber Chilli und wollte nicht recht mit ihm spielen, blüht der seit Sommer total auf (auch wegen Ori, die sind richtige Kumpels geworden :pink-heart:).

Also vor einem Alter von einem Jahr plus Eingewöhnung würde ich auch nicht sooo genau auf den Grundcharakter tippen. Als Kitten sind ja doch alle verspielter. Und für mich klingt es nicht danach, dass der Kleine schüchtern und ruhig ist, er spielt ja gern und ist aktiv. Ich denke er ist eher sensibel. So war Ori auch, wollte erst fressen als die anderen ihn in der Gruppe akzeptiert hatten. Jetzt springt er ohne Rücksicht auf alle drauf :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet: