es geht noch kränker: Karakal x Maine Coon!

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
Nein. Aber ich will wissen, wo der Unterschied zwischen Bengal/ Savannah/ Chausie und Caracat liegt!

Lt. Internet ist es so:

Eine Savannah ist aus einer Kreuzung zwischen einem afrikanischen Serval und einer getupften Hauskatze bzw. Rassekatze, entstanden.

Für die Bengalkatze wurde die Asian Leopard Cat gewählt.

Für die Caracat werden Karakale gewählt.

Chausies sind eine Kreuzung aus Hybriden von weiblichen Hauskatzen und männlichen Rohr- oder Dschungelkatzen (Felis chaus)

Alle Wildkatzen werden mit Hauskatzen, Rassekatzen gepaart und ergeben dann eben eine neue "Rasse X2"

Und all das nur, damit sich Menschen, die in Wohnungen/Häusern leben, eine Raubkatze für´s Wohnzimmer kaufen können 🙄 anstatt in die Wildnis zu fahren und die Tiere dort zu erleben 😎

Gruß
Claudia

A

Werbung

Lt. Internet ist es so:
Eine Savannah ist aus einer Kreuzung zwischen einem afrikanischen Serval und einer getupften Hauskatze bzw. Rassekatze, entstanden.

Für die Bengalkatze wurde die Asian Leopard Cat gewählt.

Für die Caracat werden Karakale gewählt.

Chausies sind eine Kreuzung aus Hybriden von weiblichen Hauskatzen und männlichen Rohr- oder Dschungelkatzen (Felis chaus)

Alle Wildkatzen werden mit Hauskatzen, Rassekatzen gepaart und ergeben dann eben eine neue "Rasse X2"

Demnach besteht doch kein Unterschied, oder? Warum also Begalen usw. hochjubeln (ja, ich gebs zu: ich find sie auch total schön!) aber gleichzeitig Caracats verteufeln?
😕

Demnach besteht doch kein Unterschied, oder? Warum also Begalen usw. hochjubeln (ja, ich gebs zu: ich find sie auch total schön!) aber gleichzeitig Caracats verteufeln?
😕

Nach meiner laienhaften Ansicht hängt es auch mit der Größe zusammen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Verpaarung Karakal + Maine Coon noch einmal größere Tiere hervorbringt.

Das wären dann also Katzen für Menschen, die "das Besondere" lieben, besonders groß, besonders schwer (?), besonders neu.

Die Bengal ist ja vergleichweise eine "alte Rasse", die - bei seriösen Züchtern - freundliche und wohnungstaugliche Tiere hervorbringt.
Ausserdem sind sie ja schon irgendwie out,weil man sie an fast jeder Ecke bekommt...zwar schwarz (Vermehrer) aber hübsch....und wenn sie nicht passen, kann man sie ja dem Tierschutz vermachen.

Wenn jemand eine Hybridrasse kaufen möchte, dann sollte er sich m.E. auch mit der Entstehung auseinandersetzen.

http://www.pfotenhieb.de/2010/10/29/wildkatzenhybride-2/

Die ersten Tiere sind komplett artfremd, eine Wildkatze und eine Hauskatze. Ob die Hauskatze die Verpaarung und Geburt überlebt, kann halt niemand sagen, vielleicht ja, vielleicht ist sie aber auch lediglich ein kleiner netter Happen zwischendurch.

Wieviele kleine Happen zwischendurch nötig waren, um von F1 zu F5 zu kommen, wird wohl kein Züchter wirklich preisgeben wollen.

Wenn Katzen von Hunden gerissen werden, regen sich die Katzenfreunde auf.
Wenn Katzen von Wildkatzen gerissen und gefressen werden, dann ist das zwar traurig, aber für einen Wohnzimmerleoparden muß man halt Opfer bringen.

So gerecht ist die Welt....und all das wollen sicher die meisten Interessenten von Hybridrassen nicht wissen, schließlich wollen sie doch nur einen netten Wohnzimmerleoparden und sie wollten ja nicht, daß x Hauskatzen ihr Leben dafür lassen mussten.

Gruß
Claudia

Nach meiner laienhaften Ansicht hängt es auch mit der Größe zusammen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Verpaarung Karakal + Maine Coon noch einmal größere Tiere hervorbringt.

Aber Servale sind doch größer als Karakals. So gesehen ist die Verpaarung einer eher kleinen Hauskatze mit einem recht großen Serval doch noch bedenklicher als die einer eher großen Maine Coone mit einem nicht ganz so großem Karakal.
Wobei ich beides nicht in Ordnung finde.

Die Bengal ist ja vergleichweise eine "alte Rasse", die - bei seriösen Züchtern - freundliche und wohnungstaugliche Tiere hervorbringt.

Ja, und wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen wilder Bengalkatze und Hauskatze nicht ganz so groß wie er bei Serval/ Karakal und Hauskatzen ist.

schließlich wollen sie doch nur einen netten Wohnzimmerleoparden

Und natürlich den ganz besonderen Charakter 😉 Keine Ahnung, warum man eine Katze haben will, den dazugehörigen "0815-Katzen-Charakter" aber nicht gut findet 😕

Und wenn ich mir meine Katzen anschaue...dann ist jede einzelne so Besonders, daß ich so etwas mit Geld garnicht kaufen kann....und dafür brauchte es keine Wildkatze.

Dem muss ich mich einfach anschließen. 🙂
Wieviele kleine Happen zwischendurch nötig waren, um von F1 zu F5 zu kommen, wird wohl kein Züchter wirklich preisgeben wollen.

😱:stumm::sad:

Hi,

Wenn jemand eine Hybridrasse kaufen möchte, dann sollte er sich m.E. auch mit der Entstehung auseinandersetzen.

http://www.pfotenhieb.de/2010/10/29/wildkatzenhybride-2/

Die ersten Tiere sind komplett artfremd, eine Wildkatze und eine Hauskatze. Ob die Hauskatze die Verpaarung und Geburt überlebt, kann halt niemand sagen, vielleicht ja, vielleicht ist sie aber auch lediglich ein kleiner netter Happen zwischendurch.

Wenn Katzen von Hunden gerissen werden, regen sich die Katzenfreunde auf.
Wenn Katzen von Wildkatzen gerissen und gefressen werden, dann ist das zwar traurig, aber für einen Wohnzimmerleoparden muß man halt Opfer bringen.

So gerecht ist die Welt....und all das wollen sicher die meisten Interessenten von Hybridrassen nicht wissen, schließlich wollen sie doch nur einen netten Wohnzimmerleoparden und sie wollten ja nicht, daß x Hauskatzen ihr Leben dafür lassen mussten.

Gruß
Claudia

Und ich möchte auch nicht wissen wie viele unerwünschte F1 Tiere über den Regenbogen gehen mussten.
Denn bei Wildkatzenhybriden sind die männlichen Kätzchen in der 1 Generation immer steril, geschlechtsreif werden sie trotzdem.
Was macht ein Züchter z.B. wenn es dann doch mal geklappt hat und im Nest liegen nur Katerchen?
Häufig werden die Kätzchen den Müttern weggenommen und mit der flasche grossgezogen, damit sie zahm werden...
Ich züchte ja nun in einem Verein, der der FIFé angehört; und laut Satzung wird diese Organisation keinerlei weitere Hybridenrassen mehr anerkennen.
Einzig die Bengalkatze ist anerkannt, aber da gab es in der Entstehung absolute Horrorprobleme mit scheuen und wilden F1- Katzen, die nicht zu vermitteln waren. Es gibt auch ein Verbot weiterhin ALC einzukreuzen.
Behält man diese Tiere als Züchter, ist die Zucht meistens nach 2-3 Würfen dicht, also wohin mit solchen Tieren?
Das überlasse ich eurer Fantasie...und meine Fanasie sagt mir, dass es absolut nicht ok ist, für die Schöpfung von "Besonderem" über jede Leiche zu gehen, da es genug Katzen gibt.

LG, Kordula

Werbung:
Nachdem ich heute erst einige Main Coons des "modernen" Typs gesehen habe, glaube ich, die Verpaarung mit dem Karakal ist aus Züchtersicht nur die logische Konsequenz. Der Trend geht schon länger zu großen Ohren, imposanten Ohrpuscheln, grimmigen, "wilden" Blick, Größe ist sowieso gewünscht - eine moderne Coonie erinnert mich eher an Luchse oder eben Karakale als an Waschbären...
Da geht die Caracat optisch einfach weiter in die angestrebte Richtung. Ist doch bei Zucht, nicht nur Katzenzucht, fast immer so: Was ist schon Ethik, wenn die Optik stimmt?

Abgesehen davon verstehe ich ohnehin die Bejubelung von Hybridrassen nicht. Klar, ich finde Bengalen und Savannahs auch sehr schön, aber die Entstehung dieser Rassen ist im Wortsinne pervers, nämlich wider der Natur. Und die reine Schönheit rechtfertigt für mich die Schaffung dieser Rassen nicht.
Aber man regt sich halt lieber über optisch weniger gefällige, weniger Mainstream-geeignete Katzen auf, über Nacktkatzen oder Peke Face zB (wobei es bei denen auch genug Argumente gegen ihre Zucht gibt. Aber immerhin wird dafür nur domestizierte Katze der Rasse x mit domestizierter Katze der Rasse x verpaart und nicht domestizierte Katze mit Wildkatze).

Nachdem ich heute erst einige Main Coons des "modernen" Typs gesehen habe, glaube ich, die Verpaarung mit dem Karakal ist aus Züchtersicht nur die logische Konsequenz. Der Trend geht schon länger zu großen Ohren, imposanten Ohrpuscheln, grimmigen, "wilden" Blick, Größe ist sowieso gewünscht - eine moderne Coonie erinnert mich eher an Luchse oder eben Karakale als an Waschbären...
Da geht die Caracat optisch einfach weiter in die angestrebte Richtung. Ist doch bei Zucht, nicht nur Katzenzucht, fast immer so: Was ist schon Ethik, wenn die Optik stimmt?

die Optik kann aber nicht stimmen, da die F1 Nachzucht Kurzhaarig ist.
Die Begründung für einen Ourcross ist völlig an den Haaren herbeigezogen, da man artfremde Gene in die Gattung Felis einbringt.
Da könte man ja auch eine Hauskatze einkreuzen, um den Genpool zu erweitern, das Ergebnis ist nämlich auch kurzhaarig und ziemlich unspektakulär.
Woher ich das weiss? Ich mache das selbst und würde ums Verrecken nicht auf die Idee kommen, eine artfremde Katzenrasse in meine einzukreuzen.

Abgesehen davon verstehe ich ohnehin die Bejubelung von Hybridrassen nicht. Klar, ich finde Bengalen und Savannahs auch sehr schön, aber die Entstehung dieser Rassen ist im Wortsinne pervers, nämlich wider der Natur. Und die reine Schönheit rechtfertigt für mich die Schaffung dieser Rassen nicht.
Aber man regt sich halt lieber über optisch weniger gefällige, weniger Mainstream-geeignete Katzen auf, über Nacktkatzen oder Peke Face zB (wobei es bei denen auch genug Argumente gegen ihre Zucht gibt. Aber immerhin wird dafür nur domestizierte Katze der Rasse x mit domestizierter Katze der Rasse x verpaart und nicht domestizierte Katze mit Wildkatze).

Offensichtlich ist exotisch gewollt, wenn man mal auf die Verkaufspreise schaut, die ausschliesslich im 4- stelligen Bereich liegen.
Ocicats z.B. haben auch viel Wildlook, Wildkatzenblut=0%: die Tiere sind hier so selten, dass man mit einer Lupe nach ihnen suchen muss.
Diesen schönen Hauskatzenartigen wird durch die Wildkatzenhybriden wirklich das Wasser abgegraben.

LG, Kordula

die Optik kann aber nicht stimmen, da die F1 Nachzucht Kurzhaarig ist.
Die Begründung für einen Ourcross ist völlig an den Haaren herbeigezogen, da man artfremde Gene in die Gattung Felis einbringt.
Da könte man ja auch eine Hauskatze einkreuzen, um den Genpool zu erweitern, das Ergebnis ist nämlich auch kurzhaarig und ziemlich unspektakulär.

Hm, vielleicht geht es dann doch in erster Linie ums Prestige? Ums Beweisen, was man alles kann?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Optik völlig nebensächlich ist, gehört es doch zum Prestige dazu. Was nutzt die halbe Wildkatze, wenn sie nicht "wild" aussieht?

Hm, vielleicht geht es dann doch in erster Linie ums Prestige? Ums Beweisen, was man alles kann?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Optik völlig nebensächlich ist, gehört es doch zum Prestige dazu. Was nutzt die halbe Wildkatze, wenn sie nicht "wild" aussieht?

jetzt hast du dir doch Gedanken gemacht😉
Wie gesagt für mich geht das überhaupt nicht zur Blutauffrischung, denn das machen manche Coonie-Züchter schon indem sie langhaarige Schönheiten als sog. Foundationkatze aus den USA holen (häufig aus Maine)
Wäre iene Blutauffrischung sofort nötig, könnte man jede x-beliebige Hauskatze nehmen, wenn sie aussreichend getestet ist.
Nimmt man eine Wildkatzenart, kann der Nachwuchs spektakulärer werden, aber die Männchen sind aus dieser Generation steril, meistens kann man diese Wildkatzenhybriden auch gar nicht allein in der Wohnung halten...
Es geht also um keine Blutauffrischung, sondern um die Schöpfung von neuen wildkatzenartigen, die wirklich so überflüssig sind wie ein Lippenherpes.

LG, Kordula

Ich hatte in meinem Urspungspost auch gar nicht so gemeint, dass es den Züchtern um "Blutauffrischung" geht 😉 , sondern eigentlich genau so:

sondern um die Schöpfung von neuen wildkatzenartigen, die wirklich so überflüssig sind wie ein Lippenherpes.

Das war wohl ein Missverständnis. An Outcross als Argument für die Verpaarung von Main Coon mit Karakal hatte ich gar nicht gedacht - das war auch mir zu an den Haaren herbei gezogen 😉

Hier nochmal in verständlich (hoffe ich *g*): Die Caracat erinnert mich einfach optisch an die Richtung, die moderne Coonies ohnehin gehen - mit dem ethisch fragwürdigen Bonus des "Wilden".
Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Werbung:
Wenn man sich mal anguckt, was die betreffenden Züchter so unter "normaler" Cooniezucht verstehen, ist die Kreuzung mit einem Karakal wohl nur die logische Konsequenz (noch größer, schwerer, extremer)🙁...

Huhu!

Vornweg: ich finde es mehr als fraglich, wenn man sich solchen "züchtungen" hingibt.

aber dieses hier:

on 65 cm und eine Schulterhöhe von 40 cm (Klondike, Durango und Yaguar).
somit braucht ein Karakal Kater (wenn es keine Qualzucht werden soll!!!!) eine ihm entsprechende
G R O S S E Kätzin.
Die El Dorados besitzen diese Größe, wobei hier vor allem auch das GROSSRAHMIGE Gebäude notwendig ist, um auch hier eine genügend lange Trächtigkeit zu gewährleisten und unerwünschte Frühgeburten zu verhindern.

Find ich zumindest etwas verantwortungsbewusst (wenn man in diesem fall denn von Verantwortungsbewusst schreiben kann). Immerhin könnten sie die Kater ja auf "einfache" Hauskatzen setzen (so wie in Amerika).

Wie gesagt, ich heiße es absolut nicht für gut, aber ich finde, die machen sich schon gedanken dazu. Könnt ja auch ganz anders vonstatten laufen..

LG

Hi,

Huhu!

Vornweg: ich finde es mehr als fraglich, wenn man sich solchen "züchtungen" hingibt.

aber dieses hier:

Find ich zumindest etwas verantwortungsbewusst (wenn man in diesem fall denn von Verantwortungsbewusst schreiben kann). Immerhin könnten sie die Kater ja auf "einfache" Hauskatzen setzen (so wie in Amerika).

Wie gesagt, ich heiße es absolut nicht für gut, aber ich finde, die machen sich schon gedanken dazu. Könnt ja auch ganz anders vonstatten laufen..

LG

Ich kopiere einfach mal mein Post aus einem anderen Forum hier herein, Copyright liegt bei mir:

Hi,

ich wollte mich dem Thema nicht äussern, mache es jetzt aber trotzdem.
Ich bin gegen diese Neukreation einer weiteren Hybridenrasse, weil man einfach keine Erfahrung hat wie diese ersten Tiere denn werden, vom Charakter her.
Das Austragen wird sicher kein Problem sein, ich weigere mich auch immer zu sagen, dass man eine Kleine Katze nicht mit einem grossen Kater verpaaren soll, weil dann die Kitten zu gross werden.
Völliger Quatsch, denn bei meiner Rasse gibt es häufig einen eklatanten Grössenunterschied zwischen den Geschlechtern mit aktuell, 3 kg Katze, Kater fast 7 kg. Mein Wurf aus der Verpaarung letzten Jahres waren sechs Kätzchen alle um die 100 g schwer und die Katze hat das alles ganz allein gemacht, ohne mich (die doofe Nuss hat gewartet bis ich im Bett war und wollte mich wohl nicht dabei haben)
Trotzdem haben diese Caracat-Leute gar keine Ahnung, aber wirklich von nichts, denn was soll das denn werden?
Soll es kurzhaarig oder langhaarig werden, getickt oder auch andere Muster?
Wenn du ganz bekloppt eine F1 auf Maine Coon anpaarst, dann werden die Kätzchen eventuell alle schwarz oder auch schwarz-getigert und langhaarig: ganz grosses Kino und die dämlichen Gesichter würde ich zu gern sehen, wenn ein 6-er Katerwurf (die kann man nämlich gar nicht zur Zucht gebrauchen, da steril) alle schwarz und schwarz-getigert, vier davon in langhaarig)
Und worst-case: die werden nicht zahm und nehmen dem Züchter aufgrund ihres Wesens und der Grösse noch die Bude auseinander
icon_eek.gif

Die Bengalzüchter der ersten Generation haben es ja vorgemacht, das die F1- ALC x Hauskatze Generation nicht zähmbar ist. Die Würfe wurden ihrer F1 Mutter weggenommen und bestenfalls von Hand aufgezogen (ich will nicht wissen, was den unvermittelbaren Tieren oder Tieren mit denen nicht weitergezüchtet werden konnte sonst noch passiert ist, denn der Käuferkreis für unzähmbare Tiere, die auch nach der Kastration weitermarkieren und ein Aussengehege brauchen ist nicht wirklich gross)
Es hat bei Bengalen wirklich sehr lange gedauert, bis solche Tiere überhaupt ausstellungtemperament bekamen und es wurde sicher nicht nur ein Richter gebissen.
Ich habe es wirklich schon als Steward erlebt, dass ein Richter einen Züchter mit dem Spruch weggeschickt hat:"Ziehen sie die Katze zurück, sonst muss ich die Katze disqualifizieren!"
Der Aussteller hat das Tier fauchende, heulende Tier tatsächlich in Schweisserhandschuhen zum Richten gebracht
icon_eek.gif

Dieses Einkreuzen von Wildkatzen halte ich aus Tierschutzgründen für äusserst bedenklich, denn weggenommene Würfe, eventuell verletzte oder getötete Kätzinnen und das Risiko von eventuell nicht zähmbaren sterilen Nachzuchten ist keine Zucht, sondern Geldmacherei.
Denn wenn man mal im I-Net schaut, kosten solche Tiere immer im 4-stelligen Bereich, der Bereich in dem das Statusymbol anfängt und nicht unbedingt, die Liebe zum Tier bei der Anschaffung an erster Stelle steht.
Und wehe das Statussymbol enttapeziert mal eine Wand oder frisst das Karnickel der Kinder! Dann past das Statussymbol plötzlich nicht mehr zum Sofa oder es gibt eine Allergie.
Mein Dachverband (FIFé) hat in der Satzung stehen, dass sie keine weitere Hybridenrasse anerkennen wird, es wird auch kein Rassecode erstellt.

Just my two pence, Kordula

LG, Kordula

Sehr guter Text!

Danke 😉

ganz grosses Kino und die dämlichen Gesichter würde ich zu gern sehen, wenn ein 6-er Katerwurf (die kann man nämlich gar nicht zur Zucht gebrauchen, da steril) alle schwarz und schwarz-getigert, vier davon in langhaarig)
Und worst-case: die werden nicht zahm und nehmen dem Züchter aufgrund ihres Wesens und der Grösse noch die Bude auseinander

Dem stimme ich zu *g* Blödes beispiel, aber ich komme ja aus der Spalte der Farbrattenzüchter.

Dort gibt es seit kurzem ein neuer Farbschlag der vermutlich auf einer nicht risikolosen und bislang komplett unbekannten Mutation beruht. Die Tiere sind dunkel (schwarz-blau-dunkelgrau) gefärbt und haben Rote bis Pinke Augen, manche bleichen mit der zeit aus (Roan-Effekt). Dort wird fröhlich drauflos "vermehrt" (anderes Wort gibts dafür nicht mehr) und es wurden VIELE Würfe komplett verfüttert, weil plötzlich die Tiere Agouti (domi. Wild) farben waren und somit ganz schlecht vermittelbar.

So etwas finde ich einfach nur zum kotzen!

Das ist ein Grund wieso ich die Zucht an den nagel gehängt habe, und mich von dieser Sippschaft komplett entfernt habe 😉

Ich mag so etwas nicht, und finde auch es gehört verboten. Aber, bevor man die Energie vom TS in solche aktionen steckt, sollte man an anderen Ecken beginnen ^^" (Kastrationspflicht etc. etc etc.)

LG

und nochmals Danke ^^

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben