Hi,
ich wollte mich dem Thema nicht äussern, mache es jetzt aber trotzdem.
Ich bin gegen diese Neukreation einer weiteren Hybridenrasse, weil man einfach keine Erfahrung hat wie diese ersten Tiere denn werden, vom Charakter her.
Das Austragen wird sicher kein Problem sein, ich weigere mich auch immer zu sagen, dass man eine Kleine Katze nicht mit einem grossen Kater verpaaren soll, weil dann die Kitten zu gross werden.
Völliger Quatsch, denn bei meiner Rasse gibt es häufig einen eklatanten Grössenunterschied zwischen den Geschlechtern mit aktuell, 3 kg Katze, Kater fast 7 kg. Mein Wurf aus der Verpaarung letzten Jahres waren sechs Kätzchen alle um die 100 g schwer und die Katze hat das alles ganz allein gemacht, ohne mich (die doofe Nuss hat gewartet bis ich im Bett war und wollte mich wohl nicht dabei haben)
Trotzdem haben diese Caracat-Leute gar keine Ahnung, aber wirklich von nichts, denn was soll das denn werden?
Soll es kurzhaarig oder langhaarig werden, getickt oder auch andere Muster?
Wenn du ganz bekloppt eine F1 auf Maine Coon anpaarst, dann werden die Kätzchen eventuell alle schwarz oder auch schwarz-getigert und langhaarig: ganz grosses Kino und die dämlichen Gesichter würde ich zu gern sehen, wenn ein 6-er Katerwurf (die kann man nämlich gar nicht zur Zucht gebrauchen, da steril) alle schwarz und schwarz-getigert, vier davon in langhaarig)
Und worst-case: die werden nicht zahm und nehmen dem Züchter aufgrund ihres Wesens und der Grösse noch die Bude auseinander
Die Bengalzüchter der ersten Generation haben es ja vorgemacht, das die F1- ALC x Hauskatze Generation nicht zähmbar ist. Die Würfe wurden ihrer F1 Mutter weggenommen und bestenfalls von Hand aufgezogen (ich will nicht wissen, was den unvermittelbaren Tieren oder Tieren mit denen nicht weitergezüchtet werden konnte sonst noch passiert ist, denn der Käuferkreis für unzähmbare Tiere, die auch nach der Kastration weitermarkieren und ein Aussengehege brauchen ist nicht wirklich gross)
Es hat bei Bengalen wirklich sehr lange gedauert, bis solche Tiere überhaupt ausstellungtemperament bekamen und es wurde sicher nicht nur ein Richter gebissen.
Ich habe es wirklich schon als Steward erlebt, dass ein Richter einen Züchter mit dem Spruch weggeschickt hat:"Ziehen sie die Katze zurück, sonst muss ich die Katze disqualifizieren!"
Der Aussteller hat das Tier fauchende, heulende Tier tatsächlich in Schweisserhandschuhen zum Richten gebracht
Dieses Einkreuzen von Wildkatzen halte ich aus Tierschutzgründen für äusserst bedenklich, denn weggenommene Würfe, eventuell verletzte oder getötete Kätzinnen und das Risiko von eventuell nicht zähmbaren sterilen Nachzuchten ist keine Zucht, sondern Geldmacherei.
Denn wenn man mal im I-Net schaut, kosten solche Tiere immer im 4-stelligen Bereich, der Bereich in dem das Statusymbol anfängt und nicht unbedingt, die Liebe zum Tier bei der Anschaffung an erster Stelle steht.
Und wehe das Statussymbol enttapeziert mal eine Wand oder frisst das Karnickel der Kinder! Dann past das Statussymbol plötzlich nicht mehr zum Sofa oder es gibt eine Allergie.
Mein Dachverband (FIFé) hat in der Satzung stehen, dass sie keine weitere Hybridenrasse anerkennen wird, es wird auch kein Rassecode erstellt.
Just my two pence, Kordula