Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, seit hier das letzte mal geschrieben wurde, aber zum Thema Dachfenster und kühler machen wollte ich auch meinen Senf dazu geben 😛
Wir haben uns 2 cm dicke Styroporplatten im Baumarkt geholt, die so gebastelt, dass sie genau aufs Fenster passen und von außen festgeklebt mit wetterfestem Paketband. Unsere Vermieterin argumentierte mit "Sie wussten von Anfang an, dass es hier noch Rollläden von innen gibt, ich werde jetzt nicht noch welche von außen montieren lassen", also mussten wir uns was überlegen, denn bei 35 Grad Außentemperatur vor 2 Jahren hatten wir 44 Grad Innentemperatur. Und das ging absolut nicht. Es fehlt einem zwar die Sicht nach draußen, ABER: wir sind eh tagsüber nicht da und abends wenn es (manchmal mehr, meistens weniger...) abkühlt machen wir die Fenster auf. Das isses uns aber wert, wenn wir dafür angenehme 23 Grad in der Wohnung haben bei über 30 Grad draußen. Wenn die Schmusis kommen werden wir mal sehen, dass wir ein Fenster vllt. frei lassen, damit sie auch was von der Sonne haben.