Es klappt nicht...

  • Themenstarter Themenstarter Opticat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aneinandergewöhnen klappt nicht
O

Opticat

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
46
Hallo!

Ich habe am Dienstag meiner Katze einen neuen Weggefährten aus dem Tierheim geholt.

Mein Kater wurde im September überfahren und meine Katze soll nicht mehr allein sein. Die Aneinandergewöhnung mit dem Kater damals hat super geklappt. Ein bisschen Fauchen, aber bald war alles gut.

Jetzt ist seit Dienstag die Neue da.

Und es klappt gar nicht...

Sie gehen sich zwar meistens aus dem Weg (ich hab nur 30 qm, aber die Katzen sind Freigänger).
Meine alte Katze (Paula) ist jetzt ständig draußen und kommt nur zum Fressen rein. Sie liegt dann auch mal ne Zeit lang vor mir und lässt sich streicheln. Von ihrer Seite aus ist da zwar jemand Neues, aber kein Drama.

Jetzt kommt die Kleine. Sie ist kleiner und jünger (ca 1,5- 2 Jahr, Paula 3,5 Jahre) und die greift Paula, wenn sie unter dem Bett hervorkommt immer richtig an! (Also die Neue ist unter dem Bett und kommt manchmal raus und greift dann an)

Im Tierheim hat sie sich gut mit den Anderen verstanden, aber hier geht es gar nicht!

Ich weiß, dass die beiden sich ja erst seit Dienstag "kennen" und dass man den Katzen Zeit geben muss.

Aber wenn die Neue meine Paula so verkloppt, dass sie sich verkriecht und ewig nicht rauskommt und Wunden davonträgt...
Da fliegen die Fetzen und das nicht mehr nur im Reviergerangel. Paula hat schon blutige Kratzer an der Nase

Ich kann das nicht mit angucken und trenne die Katzen dann.

Muss ich die sich vielleicht einfach mal ausprügeln lassen?
Auch wenn es ein schlimmer ernster Kampf ist?
Oder ist es normal, dass die sich so mega kloppen? Weils beides Weibchen sind?

Ich hab die Neue jetzt in die Transportbox gesteckt, damit Paula sich bewegen kann, aber die kommt nicht unter der Dusche raus. Die hat richtig eingesteckt eben.. Wenn sie jetzt rauskommt, will sie eh nur noch raus.
Aber damit überlässt sie der Neuen ja immer das Revier..

Wenn Paula draußen ist, ist die Neue auch so verschmust. Nicht, dass sie sich jetzt für die Königin hält.
Ich beachte nur Paula, wenn sie drin ist, damit die Katzen merken, dass Paula wichtig ist..

Ach ich weiß nicht weiter! 🙁

Wie soll ich mich verhalten?
Ich will die Kleine auch auf keinen Falls ins Tierheim zurückbringen!!

Danke schon mal für eure Tipps!

Opticat
 
A

Werbung

also das es mal nen Kratzer auf der Nase gibt finde ich ok.
das du die Tiere trennst ist glaub ich ne sehr schlechte Lösung... ich meine etwas Fellfliegen udn mal nen Kratzer auf der Nase ist noch ok.
WAs meinst du mit sie musste einstecken`?
wie häufig hast du sie seit dienstag den schon getrennt?
kann es sein das du vielleicht sehr häufig eingreifst?

Bei Freigängern ist ne VG glaub ich nochmal schwieriger... gerade weil sie sich dann nach draußen verziehen, zu dem Problem kann ich wenig sagen gerade weil 30 qm auch nicht den Platz lassen beide zusammen einzusperren.
 
Was ist eine VG?

Ja, ich glaube ich greife zu oft ein. Aber die kloppen sich so doll, dass es echt sehr böse aussieht...

Soll ich sie einfach machen lassen und daneben stehen und mir die Ohren zuhalten? 🙁

Ja, ich hab nur eine 1. Zimmerwohnung mit kleinem Flur und Küche.
Soo viel können sie sich nicht aus dem Weg gehen...

Eben hab ich die Neue wieder rausgelassen und sie ist sofort zur Dusche hat sofort angegriffen... Wieder großes Geschrei und überall liegen Haarbüschel.

Aber jetzt hat sich Paula auf die Fensterbank gesetzt und die Neue ist von sich aus in ihr Versteck unter dem Bett.
Also haben die das fürs Erste jetzt geklärt, bis die neue Attacke kommt..

Ich werde sie also machen lassen, wenn sie dich prügeln?
Woran erkenne ich, wenn es zu weit geht?

Und soll ich Paula rauslassen oder jetzt erst mal drin lassen, damit die das mal klären?
 
Entschuldige, VG ist eine Vergesellschaftung. Das Wort war mir in dem Moment zu lang 😳

Was böse ausschaut und was böse ist, ist ein Unterschied. Ich stecke ja auch gerade wieder in einer Vergesellschaftung seit Donnerstag ABend... hier sind buschige Schwänze, Geschrei und auch mal ein HIeb mit blutigem Kratzer an der Nase momentan Tagesordnung. Aber gleichzeitig fressen sie schon nebeneinander, einer wird mal angestuppst udn angeschnuppert (insgesamt 5 Katzen sind momentan in der Gruppe)
Erst einmal solltest du auf keine Fall ständig daneben stehen... tief durchatmen und in die Ecke setzen. Raum wechseln ist etwas schwierig gerade.... Die Tiere merken deine Anspannung, das verursacht denen noch mehr STreß. Sorry ohne dich zu kennen kann ich dir os schon sagen das deine Nerven ganz schön angespannt sind. Versuch dich zu entspannen.
Ich greife zb fast nie ein.... und wenn nur mit Worten oder ich renne zwischen den Tieren her wenn die SItuation sehr eingefahren ausschaut oder einer in eine Ecke eingekesselt ist. Ich halte nicht viel von separieren.
Aber ist auch klar das die Neue sofort aggressiv reagiert, die ist gefrustet weil du sie einsperrst im Kennel, für sie eine STrafe.
Ich würde sie erst einmal machen lassen.
Zu weit geht es wenn:
- eine Katze auf dem Katzenklo attackiert wird (no go weil ziemlihc schutzlose Situation
- eine Katze vor Angst unter sich macht
- eine Katze dauerhaft belagert wird in einer Ecke.
- es wirklich blutig wird, dazu gehört ein kleiner Kratzer auf der Nase nicht zu.... das passiert hier auch beim Spielen

Und soll ich Paula rauslassen oder jetzt erst mal drin lassen, damit die das mal klären?
das kann ich dir nicht beantowrten, ich hab immer nur Wohnungskatzen vergesellschaftet... und auch immer nur dann in Wohnungen die so groß waren das man auch zur not separieren konnte bzw das sie sich problemlos in zwei Zimmer aufhalten konnten.
 
Hmm.. Danke schon mal für die Tipps, das hilft mir schon sehr!

Also dann ist es vielleicht doch noch nicht soo schlimm. Paula wurde in der ersten Nacht kurz eingekesselt, ich hab dann eine Kiste weggeschoben und sie konnte weglaufen. Mehr hab ich da nicht gemacht.

Ich hatte schon versucht, die Neue eine Weile in die Küche zu sperren, aber die macht so einen Terror da, die kann echt sehr laut motzen...
Also die Küche ist groß genug, dass man da eine Katze schon mal reinstecken kann (9qm) und hab da auch Körbe und Kratzbaum, Klo und Futter drin, aber die hat da einfach keine Lust drauf.

Hm... Also ich werde die dann jetzt machen lassen, auch wenn das für mich echt schlimm auszuhalten ist.

Bei dem Kater damals war es nur Gefauche und gefressen haben die auch schnell nebeneinander, aber hier geht noch gar nichts.. Kann ja nicht immer so einfach sein...

Paula blutet jetzt unter dem Maul, ist aber auch nur ein kleiner Kratzer..

Ich hoffe, die bekommen das hin miteinander..

Ich hab Paula jetzt drin, aber sie sagt auch noch nicht, dass sie rauswill..
Ich möchte ihr den Freigang ja nicht verwehren, aber sie geht derzeit sogar freiwillig in den Regen raus, was mal gar nicht ihre Art ist..

Paula liegt jetzt auf der Fensterbank und grummelt vor sich hin, obwohl die Neue nicht in Sichtweite ist, sondern im Bettkasten liegt.
Jetzt pennt sie aber gleich ein...
 
ruhig bleiben und abwarten...
einen kleinen Kratzer kann man sich auch holen wenn man unters Bett flüchtet.
Probier echt dich etwas zu beruhigen.... versuch mit den beiden zu spielen, beim Spielen kommt man sich häufig näher. Streichele die eine und dann die andere, Gerüche etwas austauschen. Leckerlis helfen auch..

Wenn es wirklich nicht geht, hast du wirklich nur die Option sie zurück zu geben. Aber darüber sollest du jetztnoch nciht nachdenken.
Wenn sie sich anzicken probier das zu ignorieren.

Dienstag ist noch nicht lange her.. da sind noch alle Optionen offen.
 
Werbung:
Hallo,
Dienstag ist noch nicht lange her.. da sind noch alle Optionen offen.
__________________

Das ist so und ich denke, zwei Persönlichkeiten die da aufeinander treffen, da geht es schon mal hoch her.

Versuche ruhig zu bleiben, laß'die Zwei das mal unter sich ausmachen.

Du kannst Feliway einsetzen, Du kannst versuchen mit Beiden zu spielen - vergiß aber nicht, Paula ist und BLEIBT die Katze nummer eins.
Auch wenn es sich zwischen den Beiden anders entwickelt, für Dich gilt:
Paula zuerst! Begrüßung, fütern,streicheln usw.

LG
 
Ja, beide Katzen sind kastriert, na klaar 🙂

Hmm. Spielen wird schwer, weil Paula nicht mehr so auf Spielen steht, seit sie draußen echte Tiere jagen und fangen kann 😉

Aber ich bin jetzt entspannter, wenn ich weiß, dass ich sie einfach kämpfen lassen kann, auch wenn es schlimm aussieht und die sich rollen, schreien und alles, was irgendwie geht, herunterreißen und zerstören dabei. Uff...

Na ja, ich versuche jetzt die Nerven zu behalten..

Ich danke euch! 🙂

Edit: Doppelpost, darum ist der Untere gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist am Anfang auch eine Art "Ressourcenüberschuß" - also viel zu fressen, viel Spiel, viel Streicheln - damit die Katzen gar nicht auf die Idee kommen, sich zu zanken.
 
Ich will jetzt stark sein und ich glaube, ich kann es aushalten.

Aber was mach ich jetzt mit Paula?
Soll ich sie wieder die Nacht über rauslassen?
Oder lieber drin behalten?

Sie möchte lieber raus, spätestens in einer Stunde wird sie am Fenster stehen und miauen..
 
Oje, das kann ich leider auch nicht beantworten, da mußt du auf die Freigänger-Halter warten!
 
Werbung:
Ich will jetzt stark sein und ich glaube, ich kann es aushalten.

Aber was mach ich jetzt mit Paula?
Soll ich sie wieder die Nacht über rauslassen?
Oder lieber drin behalten?

Sie möchte lieber raus, spätestens in einer Stunde wird sie am Fenster stehen und miauen..

Hoffentlich wandert sie dir nicht aufgrund der neuen Lebenssituation nicht ab!
Hat ne Freundin von mir erlebt, die hat nen kleinen Kater dazugeholt. Einer der beiden Freigänger ist daraufhin quasi ausgewandert und hat sich ein neues Zuhause in der Nachbarsiedlung gesucht.
 
Ja..
Ich möchte ihr ja den Freigang nicht verwehren und die Flucht nach draußen.
Ist ja auch total stressig hier drinnen und es gibt nicht viele Zimmer.
Und sie kann draußen entspannen und kommt immer gut gelaunt rein

Und die Neue wird auch heute Nacht wieder in mein Bett kommen und wenn sie dann Paula sieht angreifen. Ich bin sicher, das gibt dann die halbe Nacht Krieg.

Ich glaube es ist das Beste, wenn ich sie rauslasse...
So drinnen auf Zwang zusammenstecken kann es ja auch nicht sein. Wenn ich 3 Zimmer hätte, vielleicht.. Aber die Katzen sind ja immer hier in einem Zimmer, wer schläft schon gern in der Küche?

Hmm...
Vielleicht kennt ja noch jemand die Freigänger- Flucht- Sache...
 
Hoffentlich wandert sie dir nicht aufgrund der neuen Lebenssituation nicht ab!
Hat ne Freundin von mir erlebt, die hat nen kleinen Kater dazugeholt. Einer der beiden Freigänger ist daraufhin quasi ausgewandert und hat sich ein neues Zuhause in der Nachbarsiedlung gesucht.

Nein, da mache ich mir keine Sorgen,
Wir haben eine so intensive Beziehung, das kann nicht passieren..
Außerdem ist sie hier bekannt und jeder weiß, wo sie hingehört 😉
 
Die Gefahr des Abwanderns ist immer da. Aber das geht nicht so schnell. Ist sie es gewöhnt nachts raus zu dürfen? Dann würde ich sie raus lassen.
Nicht das sie den Neuling als Strafe empfindet.

Aber ich würde auch schauen, dass sie einige Stunden pro Tag drin ist bei Dir.
Ich weiß, es ist schwierig. Aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl wirst Du es hin bekommen.

Übrigens, sind mir Kämpfe zu heftig, gehe ich dazwischen. Der Neuling darf nicht das Gefühl haben, er ist der Chef im Ring.
 
Also ich glaub ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass mir keine Katze nicht abwandern wird.
Ich hab nicht einfach nur ne Katze, da ist mehr..
Keine echte Tierkommunikation, aber es geht in die Richtung.. 😉

Paula geht öfter raus, auch nachts. Sie ist immer in der Hollywoodschaukel im Garten. Immer wenn ich sie rufe, kommt sie da raus. Ist abgedeckt und somit Wind- und Regengeschützt.
 
Werbung:
Hallo 🙂

Seit ich die Katzen gestern habe kämpfen lassen, sieht es so aus:

Paula hat "gewonnen" und die Neue hatte sich unters Bett verzogen. So blieb es dann, bis Paula rausgegangen ist. Später war Paula noch 2x drin aber die Neue hat sich nicht sehen lassen- Paula hat sich aber auch nicht großartig vom Fenster weggebewegt.

Über Nacht war Paula wieder draußen und auch als ich auf der Arbeit war.

Jetzt kam ich nach Hause, hab der Neuen nur kurz Hallo gesagt und wollte erst mal Paula reinlassen (und der dann mehr Aufmerksamkeit geben)- Als ich zum Fenstergriff griff, hat sich die Neue mit einem komischen Geräusch lieber freiwillig unters Bett verzogen.

Paula wollte aber nicht rein und blieb vor dem Fenster sitzen.

ich glaube aber, dass das ein gutes Zeichen ist, weil die Kleine es immer war, die angegriffen hat, nicht Paula.
Wenn die Kleine jetzt freiwillig abhaut, scheint sie gestern kapiert zu haben, dass Paula das Sagen hat.

War also gut, dass ich nicht eingegriffen hab!

Mal sehen wie es weiter geht... Ich berichte euch! :smile:
 
😉 Na sieh an; hat die Lütte ihre erste Lektion gelernt.

Sie wird sicher auch wieder frecher werden...aber Paula wird sich zu wehren
wissen.

Das wird alles noch!😉🙂

Immer schön am Ball (an den Katzen) bleiben.


LG
 
Ich hab Paula reingeholt, weil hier ein schlimmes Gewitter herrscht.
Die Kleine ist gleich wieder auf Paula los, Gefetze und Geschrei.
Ich hab mir zuerst die Ohren zugehalten und die Augen zugemacht..
Die haben sogar das Heizungsgitter runtergerissen (das hab ich nie abbekommen...)

Jetzt ist Paula in der Ecke zwischen PC und Wand eingesperrt, da die Kleine davorliegt und den Weg versperrt.

Es wirkt aber nicht so bedrohlich. Sie grummeln sich an und ab und zu erheben die dabei sie Stimmen, die Schwänze sind aber still..
Ab und zu maunzt eine der Katzen laut auf. Dann grummeln sie wieder lange...

Soll ich die jetzt einfach machen lassen?
Diskutieren die das jetzt quasi aus?
 
Abwarten? Gute Idee, mal sehen was passiert.
In die Hände klatschen, sie naßmachen oder den Schlüsselbund fallen lassen kannst Du immer noch.
Die LüTte ist schon eine kleine Freche oder?😉

Aber ich denke, wenn es Paula zu bunt wird, wird sie sich schon durchsetzen.


Geht die Lütte auch raus?

LG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
lobbina
lobbina
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C
Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
693
Mitchy
Mitchy
Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben