Es klappt nicht...

  • Themenstarter Themenstarter Opticat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aneinandergewöhnen klappt nicht
Also als ich eben hingeguckt hab, war die Kleine plötzlich weg.
Ich hatte telefoniert und die Beiden gar nicht beachtet.
Die Kleine sitzt jetzt vor ihrem Bettkasten und beobachtet Paula, die unverändert in der Ecke liegt (sieht irgendwie relaxt aus, diese Haltung, auch wenn sie es nicht ist) und grummelt.

Obwohl.. Mittlerweile ist die Kleine IM Bettkasten 🙂


Jaa, Paula gegenüber ist die Katze echt aggressiv, aber bei Menschen ist sie ein Engel auf 4 schwarzen Pfoten! :omg:

Freigängerin soll sie werden, aber noch nicht jetzt. Wenn ich die jetzt rausließe, wäre sie ja weg.
Paula würde sie doch gar nicht mehr reinkommen lassen und die muss sich ja auch erst mal richtig zu Hause fühlen.
Außerdem ist sie erst Anfang März gefunden worden und könnte bei einem ungefestigtem neuen zu Hause auf die Idee kommen, suchen zu gehen, wenn Paula sie anmotzt...
Aber raus soll sie später auch dürfen! 🙂
 
A

Werbung

Schade, dass keiner mehr was dazu sagt..
Denn ich weiß nicht mehr weiter- Wie soll ich die Situation beurteilen von gestern?

Paula war die ganze Nacht drinnen- die haben sich nicht angegriffen, ich hab nur immer wieder grummeln gehört.
Aber Paula hat unter sich gemacht und ich hab hier gelesen, dass es ein schlechtes Zeichen ist?!
Sie war lange in der Ecke, mehr oder weniger eingekesselt. Also sie hätte nicht weggekonnt, aber die Neue hat sich nach 10 Minuten angrummeln verzogen. Nur sie war noch lange da. Bis ich sie rausgelockt hab.
Allerdings hatte sie von da auch den Bettkasten im Blick.. Das ist nur von da möglich..

Hat sie jetzt aus Angst hingemacht oder hat sie sich nur nicht aufs Klo getraut oder ist das im Endeffekt dasselbe? 🙁

Paula war den ganzen Tag draußen, ich hab sie eben reingelassen. Da sie nicht freiwillig durchs Fenster reinkommt, muss ich sie durch die Tür reinlassen und solange die Neue in die Küche sperren, damit sie nicht im Treppenhaus kämpfen.

Paula ist aber gleich in die Ecke von gestern gehuscht und hat quasi auf den Angriff (der nicht warten ließ) gewartet 🙁 🙁

Ich hab aber ein lautes Wort in die Ecke gerufen und die Neue hat abgebrochen.
Paula ist schnell auf den Tisch und auf die Fensterbank- Die Neue hat noch 2 Angriffsversuche gestartet, die ich aber durch lautes Einrufen unterbunden habe.
Jetzt hat sich die Neue unters Bett verkrochen und Paula grummelt auf der Fensterbank. 🙁

Ich habe KEINE AHNUNG wie ich das jetzt einschätzen soll!
Meine Kollegin sagt, die Situation ist aussichtslos, aber das will ich nicht glauben..

Ist es ein gutes Zeichen, dass sie ich in der Nacht nicht angegriffen haben?
Ist es ein Horrorfaktor, dass Paula in die Ecke gepinkelt hat?
Gibt es noch ne Chance auf Zusammenführung?
 
Huhu!

Es tut mir leid, dass es bei dir so unschön abläuft. Ich bin auch gerade in einer Zusammenführung und es läuft auch nicht so toll. Deine beiden sind ja jetzt schon etwas länger zusammen. Dass sie sich jetzt eingepinkelt hat und sich in eine Ecke drängen lässt, halte ich für ein sehr schlechtes Zeichen. Wenn ich ehrlich bin, wenn eine meiner Katzen vor Angst oder weil sie nicht mehr zum Klo gelassen wird, unter sich pinkeln würde, dann würde ich vermutlich die Zusammenführung abbrechen.

Ich hoffe es melden sich hier noch ein paar, die mehr Erfahrung damit haben. Auf jeden Fall ist dein Thread jetzt schon mal wieder nach oben geschubst!

LG
Anne
 
Hallöchen:smile:
Ich hab auch seid gestern eine zusammenführung:aetschbaetsch2:
Dachte, bei mir wirds schwieriger, denn meine hat gestern zwei Kitten bekommen und der Kleine Snooker zog dazu noch ein😱
Aber alles easy:zufrieden:
Der Kleine ist ne heulboje und faucht, knurrt und schreit meine an, aber sie ist total locker und sucht trotzdem immer wieder seine nähe:zufrieden:
Das braucht halt alles seine Zeit und solange wie nix ernsthaftes passiert.....lass sie machen:smile:
Ist leichter gesagt, wie getan....ich weiß, aber jede störung ist schon eine zuviel......sie werden sich schon noch grün werden und dann bekommst du sie irgendwann nicht mehr auseinander:grin:
 
..denn meine hat gestern zwei Kitten bekommen


ooooooh :-O

Leider kann ich gar nicht helfen und raten. Ich würde nicht gleichgeschlechtliche Tiere zusammenführen, ich halte das für schwierig - - - aber das ist nur meine eigene Meinung und hat nix weiter zu sagen. Alles, was ich kann, ist Daumen drücken.
 
Wenn sie unter sich macht halte ich es für Bedenklich!

Ich hatte diesen Fall einmal als ein alter kranker Kater einzog. Unser Socke hat vor Angst unter sich gemacht und ist dann bei uns ausgezogen und bei den Nachbarn ein! Wir haben alles versucht, hatten aber keine Chance.
 
Werbung:
Hallo- Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen und es sieht so aus:

Die Katzen greifen sich nicht mehr an. Ich muss die Neue immer kurz in die Küche sperren, Paula durchs Treppenhaus reinlassen und dann warte ich, bis sie sich umgeguckt hat. Dann lass ich die Neue raus (ist doof, aber es geht nicht anders, weil Paula nicht durchs Fenster kommt und die Neue immer an der Tür steht (die ist mein Schatten) und dann würden sie sich im Treppenhaus fetzen, weil wenn die Tür aufgeht. wären sie nur 2 cm voneinander entfernt) und die rennt dann gleich rüber ins große Zimmer. Dann wird sich angefaucht (vorhin das erste Mal seit 2 Tagen einmal kurz angegriffen). Vor ein paar Tagen habe ich Angriffe unterbunden, indem ich was gesagt habe (aber nicht böse drohend zu den Katzen, einfach irgendwas zu meinem Freund) und jetzt greift die Neue nicht mehr an. Paula geht nach oben (Tisch, Fensterbank) und faucht runter und die Kleine geht dann Richtung Bett. Jetzt geht sie aber nicht mehr gleich in den Bettkasten, sondern bleibt draußen sitzen. Gestern kam sie sogar einmal raus, als ich in der Küche war. Sie will nie verpassen, was ich mache und ist dann ein Stück rausgekommen.
Jetzt sitzen sie in Sichtweite und für mich in Greifweite, ich pendel ein bisschen zwischen den Beiden her und streichel sie. Aber Paula immer zuerst und länger als die Neue.

Ich glaube also, es wird! 🙂 🙂
 
Hallo- Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen und es sieht so aus:

Die Katzen greifen sich nicht mehr an. Ich muss die Neue immer kurz in die Küche sperren, Paula durchs Treppenhaus reinlassen und dann warte ich, bis sie sich umgeguckt hat. Dann lass ich die Neue raus (ist doof, aber es geht nicht anders, weil Paula nicht durchs Fenster kommt und die Neue immer an der Tür steht (die ist mein Schatten) und dann würden sie sich im Treppenhaus fetzen, weil wenn die Tür aufgeht. wären sie nur 2 cm voneinander entfernt) und die rennt dann gleich rüber ins große Zimmer. Dann wird sich angefaucht (vorhin das erste Mal seit 2 Tagen einmal kurz angegriffen). Vor ein paar Tagen habe ich Angriffe unterbunden, indem ich was gesagt habe (aber nicht böse drohend zu den Katzen, einfach irgendwas zu meinem Freund) und jetzt greift die Neue nicht mehr an. Paula geht nach oben (Tisch, Fensterbank) und faucht runter und die Kleine geht dann Richtung Bett. Jetzt geht sie aber nicht mehr gleich in den Bettkasten, sondern bleibt draußen sitzen. Gestern kam sie sogar einmal raus, als ich in der Küche war. Sie will nie verpassen, was ich mache und ist dann ein Stück rausgekommen.
Jetzt sitzen sie in Sichtweite und für mich in Greifweite, ich pendel ein bisschen zwischen den Beiden her und streichel sie. Aber Paula immer zuerst und länger als die Neue.

Ich glaube also, es wird! 🙂 🙂

Noch ein paar Tage, dann ist das Eis gebrochen:smile:
Viel Spass:smile:
 
Es wird...!

Keine Angriffe mehr und Paula ist ziemlich relaxt, wenn sie drin ist. Gestern lag sie endlich mal wieder auf meinem Arm und schnurrte und konnte gar nicht genug Leckerlies bekommen.
Die Schwarze hat sich nicht getraut, welche zu nehmen und hat sich auch verkrochen. Ich hatte das Bett aufgeklappt, damit sie sich sehen und ich hab abwechselnd die Beiden gestreichelt.

Ich glaube, Paula hat jetzt die Oberhand und die Kleine weiß nicht damit umzugehen, dass Paula eigentlich eine friedfertige Katze ist.. Sie ist glaub ich misstrauisch, wo sie es nicht sein muss... Mal sehen.

Ich denke mal, in nicht allzu ferner Zukunft vertragen die sich.. 🙂
 
Du machst das wirklich richtig klasse, Hut ab 🙂
Und auch ich bin mir sicher,daß die Beiden sich bald verstehen werden.Nur weiter so :smile:
 
Eben hab ich Paula reingeholt, sie ist von sich aus zur Tür gelaufen.
Drin ist sie erst mal auf die Fensterbank, damit sie erhöht ist, wenn die Kleine (die immer noch keinen Namen hat) reinkommt. Die war auch ziemlich locker, ich hab sie kurz auf dem Arm genommen nachdem ich die Küchentür aufgemacht hab und sie wollte nur runter, aber nicht aggressiv, weil sie angreifen muss oder so.
Sie kam rein, sieht Paula und ist zum Bettkasten.
Paula hat sich erst mal in aller Ruhe schnurrend die Zecken entfernen lassen und grummelt jetzt alle paar Minuten leise Richtung Bettkasten.
Den hab ich wieder offen, damit ich an beide rankomme und sie sich auch mal sehen.
Ich streichel beide ab und zu, sitz aber auch am Schreibtisch.

Es ist schon ganz schön entspannt geworden, das Reinlassen von Paula ist auch unproblematisch und irgendwann werden sie schon merken, dass sie sich nichts tun... 😉
 
Werbung:
Jaa 🙂

Vorhin bin ich sogar kurz einkaufen gegangen und hab die 2 (das erste Mal) allein gelassen.
Als ich wiederkam (ca 15- 20 Min), waren die 2 immer noch gechillt an den Plätzen wie vorher.

Die Kleine greift gar nicht mehr an.
Ich hatte sie auf dem Arm und weil Paula so relaxt guckte, hab ich mich mit der Schwarzen auf den Stuhl gesetzt und so waren sie sich ein ganzes Stück näher und es ging gut.
Ein bisschen Gefauche aber dann hat sich die Kleine von meinem Schoß verzogen und ist wieder zum Bett.

Es dauert zwar ne ganze Weile, bis die 2 hier auftauen, aber ich glaube, die werden noch Freunde! :verschmitzt:
 
Es dauert zwar ne ganze Weile, bis die 2 hier auftauen, aber ich glaube, die werden noch Freunde! :verschmitzt:

Toll, dass du so eine Engelsgeduld hast 🙂 Ich glaube auch, dass ihr auf dem besten Weg seid, dass die beiden sich noch mögen werden!
 
Ach, ich will die Kleine auf keeeeeinen Fall wieder hergeben, allein deswegen muss es schon klappen 😀
Die ist so kuschelig und schläft immer an mir dran und unter der Decke und so (nur wenn Paula nicht da ist, wenn beide drin sind, kommt keine ins Bett) und ist so süß und lieb 🙂

Grad hab ich Paula nach der Arbeit reingeholt und sie ist ganz locker ins Zimmer, 1x gefaucht, weiter zum Bettkasten. aber gleich wieder raus. Steht im Zimmer, Paula faucht.. Sie überlegt.. Und dreht sich und geht unters Bett- Aber alles locker und nicht bedrohlich oder gefährlich 🙂
 
Oaula kam eben das erste Mal wieder zum FENSTER rein und es wurde gar nicht gefaucht, nur geguckt!
Dann ist die Kleine nach 3 Minuten vorsichtshalber erst mal aus der Sicht gehuscht :smile::smile:
 
Oaula kam eben das erste Mal wieder zum FENSTER rein und es wurde gar nicht gefaucht, nur geguckt!
Dann ist die Kleine nach 3 Minuten vorsichtshalber erst mal aus der Sicht gehuscht :smile::smile:

Das scheint wirklich noch zu werden mit den beiden :smile: Vielleicht werden sie nicht beste Freundinnen, aber wenn sie sich akzeptieren, wäre das doch auch schon super :verschmitzt:
 
Werbung:
Und, wie sieht's aus im Moment? Macht ihr immer noch Fortschritte? 🙂
 
Jein, also gestern ist es ein bisschen ungeschickt gelaufen.
Paula kam durchs Fenster rein, das hat die Kleine, die schon mal vorsorglich unters Bett ist, aber vermutlich nicht mitbekommen.
Sie geht immer schon mal weg, aber durchs Fenster kommt Paula nicht immer rein.

Ich bin dann in die Küche und wollte ein paar Leckerlies holen- Paula ist mir gefolgt, als sie mich am Katzenschrank hörte. Hat sie sonst nicht gemacht.
Die Kleine dachte wohl, Paula sei nicht da, hörte aber den Katzenschrank und kam auch.

Da müssen die beiden sich überraschend getroffen haben und es gab einen kurzen Kampf im Flur.

Aber es ist trotzdem nicht dramatisch- Ich hab die Kleine auf den Arm genommen, das geht mittlerweile problemlos, auch wenn Paula ist ist. Die faucht dann nur vom Arm aus.

Aber wirklich mehr passiert gerade nicht.

Es ist immer so, dass die Kleine unterm Bett ist, wenn Paula da ist und Paula dann immer oben bleibt, also auf Fensterbank, Schreibtisch und Beistelltisch.
Trotzdem schnurrt Paula und kommt auf meinen Arm, schläft relaxt vor mir wie immer und so.
Die Kleine ist eigentlich auch ganz ganz relaxt in ihrem Bettkasten.

Es ist also irgendwie... Entspannt aber unfreundlich könnte man vielleicht sagen...
Aber ich bin trotzdem guter Dinge, die Katzen strahlen weder Stress noch wirklich Feindseligkeit aus.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Kleine auf dem Arm und konnte dabei Paula streicheln, die auf der Fensterbank saß. Die haben nach einem Moment zwar kurz gefaucht, aber keine hat Anstalten gemacht, zu gehen oder anzugreifen.

Die Beiden sind glaub ich einfach nur unglaublich langsam im Anfreunden 😉
 
Die Beiden sind glaub ich einfach nur unglaublich langsam im Anfreunden 😉

Besser langsam als gar nicht 😛
Ihr macht schon gute Fortschritte. Und daran dass sie sich nicht immer aus dem Weg gehen können, werden sie sich auch noch dran gewöhnen :zufrieden:
 
puuuh... ich bin ganz gespannt, wie's hier weitergeht.
am samstag kommt unser neuzugang, und es ist meine zusammenführung. *angst*

dir weiter viel erfolg! :yeah:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
lobbina
lobbina
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C
Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
693
Mitchy
Mitchy
Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben