Es riecht verdächtig nach Katzenpipi

  • Themenstarter Themenstarter Bienchen47
  • Beginndatum Beginndatum
Bienchen47

Bienchen47

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
15
Hallöle zusammen,

nun habe ich schon soo lange Katzen, aber so ein Problem wie jetzt hatte ich noch nie, so dass ich mich nun hier angemeldet habe. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen??

Ich habe ein großes Haus auf dem Dorf und somit genug Platz für aktuell 4 (natürlich alle kastrierte) Katzen. In letzter Zeit riecht es häufig sehr stark nach Katzenurin, wenn ich abends nach hause komme.
Mögliche Möglichkeiten: Eine kleine Coonie, so 13 Jahre alt, eigentlich fit und gesund, als Hauskatze großgeworden läuft sie nicht weit weg. Sie hat eine Flohbissallergie und versucht sich oft selber zu beissen, wenn sie gebissen wird, um den Störenfried halt wegzukriegen. Sie wird regelmäßig mit kleinen blauen Anti-Floh-Nacken-Ampullen begossen, um die Flöhe im Zaum zu halten.

Trotzdem beisst sie sich immer wieder selber in den Hintern, sozusagen, und weil sie so eine alte, steife Dame ist, fällt sie dabei einfach um, kann das Gleichgewicht nicht halten, kann die Muskulatur nicht halten... verliert Urin?

Möglichkeit 2, da kommt ein fremder, unkastrierter Kater durch die Klappe und markiert.

Was soll ich nun tun? Bin den ganzen Tag nicht da um zu beobachten. Stinkt ja auch nicht jeden Tag. Pfützen sind nicht zu entdecken, nicht mal winzigste Spritzerchen mit UV-Lampe - aber vielleicht taugt auch die Lampe nichts? Verschütteten Wackelpudding findet die Lampe jedoch.
Ich bin echt verzweifelt, denn es stinkt schon recht arg mitunter.

Wegen der Flöhe - Ich habe auch schon das ganze Haus mit Zeugs vom Tierarzt ausgesprüht - man kann die Räume 14 Tage lang nicht mehr nutzen, so sehr schlägt das Zeug auf die Atemwege! Und was hilft es, wenn da noch drei Katzen sind, die permanent neue Flöhe anschleppen... 🙂

Die anderen 3 Katzen sind Mutti und 2 Töchter, 3 und 4 Jahre alt, ständig auf der Achs und richtige Freigänger.

Braucht ihr noch mehr Informationen?

Vielen Dank schon mal.
 
A

Werbung

Hallo,
und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im Forum.

Hast Du schon mal überlegt die Katzenklappe nur zu öffnen wenn Du daheim bist was besser wäre als die KK gegen eine auszutauschen wo so ein Sender im Halsband ist (Halsbänder sind für Freigänger lebensgefährlich und sie können sich aufhängen oder selbst verstümmeln wenn sich versuchen sich zu befreien).
Was bekommt den die Conniedame zu fressen ?
 
Beobachte mal die Katzen, ob sie irgendwo auffällig schnuppern, vielleicht findest du die Stelle dadurch. Das wäre schon wichtig, um überhaupt dagegen angehen zu können.

Hast du die Außenwände auch untersucht?

Füll' doch mal den Fragebogen aus.

Gegen fremde Katzen, die ins Haus kommen, hilft eine Chipklappe.
 
Und von diesem Flohzeugs würde ich Abstand nehmen, das hört sich ja nach ne richtigen Chemiebombe an die sicher alles andere als gesund für Mensch und Tier sind.
 
Hallo,

riecht es denn nach Katzenurin oder nach Kater?
Dann könntest du schon mal ausschließen, ob es ein fremder, unkastrierter Kater ist.
Wegen der Flöhe: es nutzt nichts, wenn du nur eine Katze gegen Flöhe behandelst.
Du musst alle Katzen (und evtl. vorhandene Hunde) solange mit Flohmittel behandeln, bis alle Flöhe weg sind. Das geht auch bei Freigängern. Es kann allerdings den Sommer über dauern, dass du alle 4 Wochen jede Katze behandeln musst. Dann dürfte Ruhe sein.
Im Forum habe ich gelesen, dass Frontline (blaue "Fläschchen") oft nicht mehr gegen Flöhe hilft. Ich nehme Advantage, falls sich ein Floh meldet und dann sind meine Freigäger schnell wieder flohfrei.
 
Huii, ihr seid aber schnell!
Mal der Reihe nach:
Katzenklappe nur öffnen ,wenn ich da bin - soweit gute Idee, aber die Viechers sind mitunter 48 Stunden unterwegs, wenn sie denn mal auf Tour sind. Kurze Sparziergänge an die Pforte - nee, das macht nur die alte Molly.
Im übrigen halte ich Halsbänder auch nur für Geldverschwendung. So oft, wie die verloren gehen, kann ich gar nicht nachkaufen :smile:

Außenwände untersuchen...? Nee, da ist ja frische Luft. Es ist, wenn du reinkommst - wie als wenn du gegen ein nasses Handtuch läufst...

Vom Flohzeugs Abstand nehmen: Ja, das würde ich gern. Ist erstens sauteuer und zweitens sowieso. Aber wie soll ich die Flöhe sonst auf Abstand halten? Komischwerweise, die drei Jungkatzies, die haben meines Erachtens viel weniger Flöhe. Das mag daran liegen, dass sie viel mehr unterwegs sind, durch Büsche und Gestrüpp streifen, und viel Viehzeugs unterwegs einfach "verlieren"? Derweil die Molly sich an einem einzigen Floh wirklich aufreibt und schier wahnsinnig wird beim Versuch, das Biest zu erwischen.

Stimmt, ich nehme Frontline schon länger. Naürlich werden alle Katzen behandelt. Aber die Coonie bekommt wegen des langen Fells halt öfters mal eine Dröhnung als die anderen EKH. Das Frontline werde ich bei nächster Gelegenheit gegen was anderes tauschen, guter Tip.

Und wie es riecht... gerade kommt mir der Gedanke, es riecht irgendwie süsslich. Aber das ist mit Vorsicht zu betrachten - ich habe vor einigen Monaten das Rauchen aufgehört und seitdem rieche ich alles Möcgliche, was nicht da ist... (das Pipi riecht mein Sohn aber auch!) Und ernsthaft, ich habe keinen Schimmer, wie unkastrierter Kater riecht - sowas gabs und gibts bei mir nicht

Für den Fragenkatalog mach ich eine neue News auf. Dafür brauch ich ein paar Minuten ...:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Im übrigen halte ich Halsbänder auch nur für Geldverschwendung. So oft, wie die verloren gehen, kann ich gar nicht nachkaufen :smile:
Chipklappe :verschmitzt:
Außenwände untersuchen...? Nee, da ist ja frische Luft. Es ist, wenn du reinkommst - wie als wenn du gegen ein nasses Handtuch läufst...
Das kann evtl. auch von den Fensterrahmen oder so reinziehen.
Aber wie soll ich die Flöhe sonst auf Abstand halten?
Hast du den Tierarzt schon mal auf Program angesprochen? Und ernsthaft, ich habe keinen Schimmer, wie unkastrierter Kater riecht - sowas gabs und gibts bei mir nicht[/QUOTE]
Denk an das Raubtierhaus im Zoo, das kommt ganz gut hin. Aber wenn es süßlich riecht, ist das eher unwahrscheinlich...
 
Wir haben bisher nicht so richtige Flohprobleme gehabt, wir benutzen so 2 mal jährlich Frontline und ansonsten Homöopathische Mittel Ledum 200. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es wirklich hilft oder purer Zufall ist.
 

Ähnliche Themen

violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
MacFleetwood
Antworten
2
Aufrufe
424
MacFleetwood
MacFleetwood
P
Antworten
105
Aufrufe
10K
PonyPrincess
PonyPrincess
S
Antworten
4
Aufrufe
731
basco09
basco09
K
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Waterlily28
Waterlily28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben