Es sind doch 2 geworden

  • Themenstarter Themenstarter kleene990
  • Beginndatum Beginndatum
kleene990

kleene990

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2011
Beiträge
177
Hallo ihr Lieben,

Anfang des Jahres habe ich mich bei euch schon mal erkundigt, zwecks Katzenhaltung in der Wohnung(ob eine, ob 2, ob jung oder alt...)
Es ist nun ein Geschwisterpärchen geworden, welches am 21.08. geboren wurde (braun-getigert->Kater, weiß-grau-getigert->Mietz)

Ich freu mich so auf die Nasen!!!

In der ersten Novemberwoche darf ich sie holen. Habe schon eine Transportbox, Schlafplätze, Fressnäpfe, Spielmäuse, Angel und co. gekauft.

Bei der/den Katzenklos wollte ich mich erkundigen...ob mit Haube oder ohne??? Hoher Rand oder flacher??? Silikat oder Klumbstreu?

Ebenso beim Kratzbaum... gleich einen großen oder eher erstmal klein anfangen?

Was wäre noch zu beachten? Hab ihr noch gute Tipp´s und Trick´s den beiden Kätzchen die Wohnung schmackhaft zu machen und dir Trennung der Mama nicht so schmerzhaft zu gestalten?

Hab mir schon überlegt eine decke zu den kleinen zu schaffen, damit diese dann den Geruch annimmt, hat man mir mal gesagt? Kann man das machen?

Danke schon mal für eure Hinweise!!!🙂

Liebe Grüße
Kleene990
 
A

Werbung

Katzenklos: Ich empfehle ein großzügiges, offenes Klo. Das kann später eine Mörtelwanne sein. Bei den Kitten tun es zwei bis drei normale Schalenklos.
Nimm Anfangs das Streu, was sie gewohnt waren.
Von Silikatstreu rate ich ab. Finde das recht unhygienisch.

Kratzbaum kann gleich der große her.

Die Trennung von der Mama ist so oder so die ersten Tage eine Horrorgeschichte - für beide. Deswegen wäre es gut, wenn die Besitzerin die Kitten langsam abnabelt und ihnen genug Zeit lässt (das ist in der Regel zwischen 14-18 Wochen der Fall). Außerdem kann sie es so managen, dass nicht alle Kitten auf einen Schlag ausziehen.

Nimm gewohnte Gerüche mit: Ein Bettchen, Decken, ein bisschen benutztes Katzenstreu ... das erleichtert den Umzug.

Außerdem wichtig sind Fenstersicherung, Kabel/Steckdosensicherung und Notfallapotheke.

Grüße
 
Dankeschön, da kann ich meinen Deckenhohen Kratzbaum ja schon kaufen, sehr schön 🙂

Die kleinen sind erst 10Wochen alt, wenn ich sie bekomme, ist das zu früh?

ich habe sehr schmale hohe fenster, reichen da solche gitter zum reinklemmen?
Wenn die Mäuse größer sind, dürfen sie auch mit auf dem balkon, natürlich vernetzt.

Kann man so ein notfallapotheken-set irgendwo kaufen?
 
mindestens 12 Wochen sollten Kitten bei Abgabe sein, damit sie von Mama noch die wichtigsten Dinge lernen😉 Deswegen dürfen Züchter keine Kitten früher abgeben, Privatleute machen das nach Geschmack (eher viel zu früh, weil die Kleinen ab der 7 Woche anstrengend werden 😉 . Wenn dus richtig machen möchtest versuch noch diese 2 Wochen bei Mama raus zu schlagen 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die beiden aus einem Tierheim holen und die meinten das sie in der 1 Nov.-Woche alle abgegeben werden, vielleicht kann ich nochmal mit ihnen reden und noch 2Wochen warten...
 
Kleene ich würde Dir gleich zu einem anständigen KB raten. Diese Plüsch Billigheimer kannste in der Regel nach spätestens 6 Moanten bis 1 Jahr in die Tonne kloppen bei aktiven Katzen.
Ich weiss wovon ich rede ... ich hatte so ein Teil - nach 6 Monaten wars nen Fall für den Sperrmüll :grr:.

Anständige KBs bekommste z.B. bei PetFun, Katzenglück oder Kirstins.

Des Weiterten sind sie schlecht bis gar nicht zu reinigen und haben in der Regel viel zu dünne und nicht sicher festzumachende Stämme.

Ordentliche KB kosten zwar, dafür kauft man aber nicht doppelt und die Teile sind anständig verarbeitet und vor allem standsicher - auch die nicht deckenhohen (die definitiv nicht sein MÜSSEN).
 
Werbung:
Geburtsdarum 21. August 🙂 - dh sie sind jetzt gute 4 Wochen 🙂
....die TH leiden ja meist unter massiver Überfüllung, deshalb denke ich, dass sie 10 Wochen vertretbar finden.....um wieder Platz zu schaffen

@Kleene: Die 2 sind übrigens entzückend 😉ich liebe Tigerchen - die bringen sicher viel Spaß und Leben ins Haus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal anmerken, dass ich es super finde, dass es TH Kätzchen werden und dann auch 2 🙂..

Also Daumen hoch und viel Spaß mit den Süßen 🙂..
 
Notfallapotheke

Bzgl. im Handel fertig kaufen: Jein.

Als Grundausstattung tut es ein 0815 Verbandskasten für Menschen mit Kompressen, Mullbinden, Wärmefolie, Handschuhen, Pflaster, Desinfektionsspray, Scheren (steril), Einmalhandschuhe etc.

Ansonsten empfiehlt sich ein Fieberthermometer, Pinzette oder Zeckenzange, Vaseline, Wundsalbe, Einwegspritzen, etc.

Was man nun darüber hinaus anschafft, zeigt meistens die Zeit. Ich habe gute Erfahrungen mit dem 1x1 der Globulies (wie Arnica) und Bachblüten (wie Rescuetropfen) sowie diversen "Zusatzmitteln", die ich jetzt ohnehin von vergangenen Tieren noch im Haus habe (wie Reconvales, Bioserin, Nurtical um den Appetit anzuregen).

Überdies hinaus habe ich in der Nähe immer ein Kirschkernkissen und eine Rotlichtlampe sowie eine herkömmliche Wärmeflasche und Wolldecke parat.

Eine Transportbox ist bei mir grundsätzlich komplett aufgebaut und mit Decke ausgestattet, falls es einmal schnell gehen muss.

Grüße

Ps: Wichtig! Medikamente für den Menschen keinesfalls 1:1 auf Tiere übertragen. Ob Salbe, Tropfen o.ä bitte vorab mit dem Tierarzt klären, dass diese auch bei Katzen anwendbar ist. Bei Wundsalben o.ä empfehle ich, vorab mal einen kleinen Hauttest zu machen um die Verträglichkeit zu beurteilen.
 
DANKE QUASI für den guten Tipp!!!

@Amylein: anfangs wollte eich ein älteres pärchen, aber nun sind es doch kitten geworden...und wie heißt es so schön, man wächst mit seinen aufgaben... ich schon echt aufgeregt, heut kam die katzenhängematte für die heizung :wow::muhaha:
 
Hallöchen,

Schaut mal hab sowas bei ebay gefunden 🙂 Das 20 teilige ERSTE HILFE SET für Tiere🙂

...ich war letztes WE wieder im Tierheim und hab meine Babys besucht, ohweija sind die gewachsen!!! Habeuch mal ein Bildchen von der Dame des Hause angehängt 😉:zufrieden:
 

Anhänge

  • Unbecnannt.JPG
    Unbecnannt.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 60
  • ABCD0008.jpg
    ABCD0008.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 65
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
699
MaikeTraube
M
Misfit-Cats e. V.
Antworten
5
Aufrufe
676
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
R
Antworten
59
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben