Es wurde doch ein Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter Cora73
  • Beginndatum Beginndatum
Wieso das denn überhaupt? Wieso trennt ihr die beiden, wenn es ihnen zusammen so gut geht?😕

Beide sind bei mir zur Pflege. Wahrscheinlich besser als beim TA in einer kleinen Box, oder? Wer und wann zur Vermittlung freigegeben wird steht noch aus. Erstmal müssen sie vollständig gesund sein.

Ausserdem so gut geht es denen doch nicht, das eine ist ne kleine Katze und das andere ein kleiner Kater. Geht doch nur gleichgeschlechtlich gut 😱

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

"Klappen" kann viel, wenn das die einzige Vorraussetzung ist, die man als Katzenhalter zu erfüllen versucht.
Wem darüber hinaus auch noch andere Punkte wichtig sind, der wird seinen Egoismus nicht über die Bedürfnisse der Katzen stellen und sich auch nicht einreden, dass eine erwachsene Katze ein geeigneter Spielkamerad für ein Kitten ist.
Falls du schon einmal zwei Kitten bei Spielen beoachtet hast, müsstest du eigentlich selbst wissen, dass weder Hund noch erwachsene Katze da mithalten können.

Besonders schade finde ich in diesem Fall vor allem, dass die Entscheidung von euch wider besseren Wissens gefällt wurde auf das Risiko hin, dass letzlich die Katzen alles ausbaden müssen.

Wie gesagt, wir kümmern uns gut um die Katzen und sie machen keinen unglücklichen, leidenden Eindruck - und damit bin ich tatsächlich zufrieden!
Im Leben ist so viel nicht optimal, da empfinde ich unsere Entscheidung für die kleine Maggie ehrlich gesagt nicht als große Fehlentscheidung.
Gerne kannst du meine Katzen in deine Gebete einschließen wenn du magst, ich fände es aber echt nicht nötig!

Wie gesagt, wir kümmern uns gut um die Katzen und sie machen keinen unglücklichen, leidenden Eindruck - und damit bin ich tatsächlich zufrieden!
Im Leben ist so viel nicht optimal, da empfinde ich unsere Entscheidung für die kleine Maggie ehrlich gesagt nicht als große Fehlentscheidung.
Gerne kannst du meine Katzen in deine Gebete einschließen wenn du magst, ich fände es aber echt nicht nötig!

Ich finde es sehr schade, dass du jetzt versuchst diese Sache ins Lächerliche zu ziehen, obwohl sich hier zuvor so viele Leute ernsthaft bemüht haben dir zu helfen.
Nicht alles kann optimal sein, das stimmt, aber in diese Fall hätte es so sein können, wenn ihr nicht ganz bewusst eine Entscheidung getroffen hättet, die nicht im Sinne der Katzen lag sondern lediglich eure Wünsche befriedigen sollte. Das ist für alle hier, die versucht haben, dich möglichst gut zu beraten, natürlich enttäuschend denn offensichtlich war die investierte Zeit und Mühe relativ verschwendet.

(Im Übrigen liegt zwischen "leidend" und "glücklich" eine sehr große Spanne an Empfindungen. Ich wäre nicht damit zufrieden, lediglich sagen zu können, dass das meine Katzen nicht "leiden".)

Ich finde es sehr schade, dass du jetzt versuchst diese Sache ins Lächerliche zu ziehen, obwohl sich hier zuvor so viele Leute ernsthaft bemüht haben dir zu helfen.
Nicht alles kann optimal sein, das stimmt, aber in diese Fall hätte es so sein können, wenn ihr nicht ganz bewusst eine Entscheidung getroffen hättet, die nicht im Sinne der Katzen lag sondern lediglich eure Wünsche befriedigen sollte. Das ist für alle hier, die versucht haben, dich möglichst gut zu beraten, natürlich enttäuschend denn offensichtlich war die investierte Zeit und Mühe relativ verschwendet.

(Im Übrigen liegt zwischen "leidend" und "glücklich" eine sehr große Spanne an Empfindungen. Ich wäre nicht damit zufrieden, lediglich sagen zu können, dass das meine Katzen nicht "leiden".)

Sorry, aber es ist in der Tat ziemlich lächerlich und übertrieben! Mir war nicht bewusst, dass sich in einem Katzenforum hauptsächlich fanatische Katzenhalter herumtreiben...

So, meine Arbeit am PC ist beendet und somit auch meine Bereitschaft hier zu kommentieren - das echte Leben ruft mich, mit echten Problemen (leider)!

Liebe Cora,

ich versteh dich ziemlich gut. Ich empfinde hier einiges auch als sehr fanatisch. Meine Güte! Ich hab fast das Gefühl das ist hier eine Art Sport "Fehler" zu finden. Offensichtlich ist ja kaum was richtig. Alleine halten nicht, jung zu alt nicht, Katze zu Kater nicht....mich würde da manchmal viel mehr interessieren wie lange sind die Katzen denn alleine, haben sie Freigang, wie viel PLatz ist vorhanden, wie viel Zeit nehmen sich die Besitzer.
Und wenn man es dann nicht genau so macht wie Fritzelwützelkätzchen13 empfiehlt ist der Ofen ganz aus.
Das ist doch nicht das Leben!!!
Ich finde wenn sich jemand in einem Katzenforum anmeldet, dann ist er ja soweiso schon bereit dazu zu lernen und sich Tipps zu holen. Wie und ob er sie dann umsetzt bleibt doch wohl jedem selbst überalssen. ich empfinde es ziemlich übergriffig, dann virtuell beurteilen zu wollen bei wem welche Katze nun glücklich ist, bzw. ja nun niemals glücklich werden kann, weil ja der Rat von Wurstischnurri12 nicht befolgt wurde. 😉

lg Schneewittchen

Solche Reaktionen bekommen wir hier öfter, meistens von Neulingen, die nicht die Antworten bekommen haben die sie hören wollen. 🙄 Ich habe übrigens auch so reagiert, mich aber dann doch nochmal damit auseinandergesetzt und eingesehen dass die Leute hier mir das nicht gesagt haben um mich zu ärgern sondern weil sie etwas gesehen haben, das ich nicht gesehen habe: Nämlich dass mein Kater leidet.
Als ich das Problem durch seine Augen gesehen habe, war es plötzlich glasklar und die Antwort ganz einfach.

Bei der TE scheint es ja gut zu gehen und das ist toll und ich freue mich, dass es immerhin eine Einzelkatze weniger gibt. Die Konstellation ist sicher nicht optimal aber zumindest jetzt scheint sie zu funktionieren und ich hoffe dass es so bleibt.
Das heißt aber nicht, dass alles was wir ihr geraten haben falsch war. Sie geht ein enormes Risiko ein und den Preis bezahlen im Zweifelsfall die Katzen (und der Hund, falls es da irgendwann noch umschlagen sollte).

Es gibt Menschen, die fahren seit Jahren mit 100 Sachen und angetrunken durch die Stadt und es ist noch nie etwas passiert. Würdest du deshalb jedem zu diesem Fahrstil raten?

Ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber ich hoffe es verdeutlicht meinen Punkt: Die TE ist kein Beweis, dass alles was hier geraten wird quatsch ist und fanatisch ist. Sie hat - vielleicht, denn das Ganze kann immer noch schief gehen wenn das Kleinteil größer wird und mehr toben will - einfach nur Glück gehabt.

Werbung:
arogant und fanatisch

... bei so einigen aroganten und fanatisch besserwissenden forenmitgliedern fragt man sich wirklich, ob man hier in diesem forum noch etwas posten, geschweige denn fragen sollte !!!

... bei so einigen aroganten und fanatisch besserwissenden forenmitgliedern fragt man sich wirklich, ob man hier in diesem forum noch etwas posten, geschweige denn fragen sollte !!!

Muss man ja zum Glück nicht 😀

Ja, man kann's bleiben lassen, ganz einfach. Freies Land.

Natürlich gibt es eine ideale Katzenkombination.

Aber in diesem Fall sehe ich glückliche Tiere. Alle Tiere wirken harmonisch, entspannt und das Wichtigste: sie haben Kontakt. Kontakt mit einem Artgenossen und mit einem Hund. Das ist doch wunderschön.
Auch zwischen Katzen und einem Hund kann eine tiefe Freundschaft entstehen. Das Kitten hat bestimmt keine Langeweile!

Später darf das Kitten in den Freigang. Also da kann man einfach nicht von unglücklichen Tieren sprechen und das der TE so vorwerfen.
Wir hatten früher auch einen Hund und es war schön, die Katzen mit dem Hund erleben zu dürfen.
Ich schätze auch, dass sich das Kitten und die Katze später noch viel besser verstehen, da sich dann der Altersunterschied mit entsprechendem Verhalten nicht mehr so bemerkbar macht.
Bin auf weitere Berichte mit Bildern gespannt.🙂

Werbung:
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann sehe ich keine unglückliche Katzen. Du hast nach deinem Gefühl selbständig gehandelt und deine Entscheidung in diesem Fall war richtig. Hätte, Sollen, Können das steht hier nicht zur Debatte wir leben in der Gegenwart und es klappt mit deinen beiden. 🙂

....und wie ich sehe sind die Glaskugeln bei einigen wieder in Betrieb. 🙂

Ach ihr Lieben, es hat doch niemals jemand gesagt das junges Tier zu älterem Tier nicht funktionieren -kann-... Wir haben hier im Forum genügend Beispiele dafür.

Setzt man menschliche Kinder zu Erwachsenen können die sich auch anfreunden. Gibts alles. 🙂

Das heißt aber eben nicht, dass diese Kombi plötzlich ideal ist, und das ist alles worauf hier sehr deutlich hingewiesen wurde und wird. Das jemand im Nachhinein keines der Tiere abgeben und somit das Risiko eingehen möchte? Klar. Aber das wwar hier nicht der Fall, die TE wurde eindringlich gebeten sich im Vorraus Gedanken zu machen, dass es viel wahrscheinlicher langfristig klappt wenn sie eine gleichgeschlechtliche, gleichalte Katze im selben Alter dazu setzt die auch vom Charakter her zu dem bereits vorhandenem Tier passt.

Sich dann anders zu entscheiden ist durchaus legitim, aber dann sollte man sich auch bewusst sein das man ein weitaus höheres (denn es gibt schließlich immer eins) Risiko eingeht das es langfristig mit den beiden nicht funktioniert... und nicht sich hier - Verzeihung - etwas selber loben das man ja so eine tolle Intuition hat und alle hier falsch lagen...

Wie gesagt, funktionieren kann vieles, hier wird halt zur größtmöglichen Chance für die Tiere geraten. Und das sollte weder verwerflich noch abschreckend sein - wenn es das für einige hier ist, sollten diese mal in sich gehen und überlegen wer in einem Katzenforum im Fokus liegen sollte 🙂

Hi Cora

So, meine Arbeit am PC ist beendet und somit auch meine Bereitschaft hier zu kommentieren - das echte Leben ruft mich, mit echten Problemen (leider)!

Und viele User haben im echten Leben Situationen erlebt, aggressive katzen, gescheiterte Zusammenführungen etc, und haben deshalb ihre Meinung zu dem Thema.

Es gab schon immer User, die von sich behaupten, dass sie ihre Katzen kennen und ihre Katzen die Ausnahmen sind. Interessanterweise stellt sich dann einige Monate später heraus, dass viele Ausnahmen keine Ausnahmen waren und es später sehr unrund lief.

Natürlich gibt es akzeptable Katzenkonstellationen, aber in vielen Fällen sind es dann doch eher die Katzen, die die Kompromisse eingehen müssen, weil der Mensch sich von keiner Katze trennen möchte, weil er alle soooo lieb hat.

Die gescheiterten Zusammenführungen sind oft nicht mehr zu lesen, weil der User sich löschen lässt.

Ich freue mich für jede geglückte Vergesellschaftung, finde es aber sehr traurig, wenn neue User ihre schlechte Konstellation (damit meine ich nicht Dich, sondern User wie son etc) schönreden und damit anderen Usern zeigen " Mach was Du willlst, es geht schon irgendwie..."

Und wenn User auf mögliche Komplikationen hinweisen, hat es nichts mit Fanatismus zu tun, sondern mit der Tatsache, dass nicht jede Katze offensichtlich protestiert, manche ziehen sich zurück, resignieren und schlafen viel, was Menschen als "gemütlich" interpretieren.

Eigentlich sind es dann konstruktive Tipps und Hinweise, die von neuen Usern als fanatisch und krank bezeichnet werden.
Und dann frage ich mich, warum man sich überhaupt noch Zeit für andere User nehmen soll.

Ich freue mich für jede geglückte Vergesellschaftung, finde es aber sehr traurig, wenn neue User ihre schlechte Konstellation (damit meine ich nicht Dich, sondern User wie son etc) schönreden und damit anderen Usern zeigen " Mach was Du willlst, es geht schon irgendwie..."

Mach was Du willst möchte ich bestimmt nicht zeigen. Ich habe auch gesagt das es bei bestimmten Konstellationen bessere Chancen gibt. Dennoch halte ich nichts von dem schwarz-weiß denken. Wenn sich die Mietzen und andere Tiere sich wohl fühlen und kein Terror herrscht dann finde ich es doch nicht negativ egal welche Konstellation. Ich habe bei Cora nicht das Gefühl dass es irgend einem Tier schlecht geht.

und was ist bei mir die schlechte Konstellation? Das ich jetzt drei Mietzen habe welche sich sichtlich! wohl fühlen? Oder das ich zwei hatte welche sich "nur" akzeptiert hatten? Ohne das Blut geflossen ist oder eine unrein war? Pinky war nun mal die absolute Einzelgängerin, da gibt es auch eine Vorgeschichte mit einer Katze davor, welche wegen Unreinheit wieder hat gehen müssen. Ging halt nicht, dann kam Tiger und die zwei haben zusammen gelebt (gefressen, geschlafen, zusammen auf dem Balkon nebeneinander, sich ab und an mal durch die Wohnung gejagt - abwechselnd) aber sich eben nicht geliebt. Alleine lassen wollte ich sie dennoch nicht.

Einen Protest wie Du ihn beschreibst konnte ich weder damals noch heute feststellen. Nein im Gegenteil, die Katze wirkt ausgeglichener. Ihr ist nicht "langweilig" wie es davor war. Fressen alle zusammen, schlafen mal zusammen mal getrennt, keine geht der anderen mit Fauchen und knurren aus dem Weg. Alle kommen zum Streicheleinheiten abholen.

Aber gut wenn das schön geredet ist...

Eigentlich sind es dann konstruktive Tipps und Hinweise, die von neuen Usern als fanatisch und krank bezeichnet werden.
Und dann frage ich mich, warum man sich überhaupt noch Zeit für andere User nehmen soll.

Dem stimme ich zu! Und ich frage mich wirklich, warum man überhaupt fragt, wenn man das, was nicht der eigenen Planung entspricht (in sehr vielen Fällen) sowieso nicht umsetzen möchte.

Es gibt Leute, die es nicht besser wußten und dann in Foren landen, um den bereits entstandenen Schaden zu begrenzen, das ist zwar unschön, aber noch verständlich. Erst zu fragen und dann nichts umzusetzen ist in meinen Augen wirklich sinnfrei und hält mich in Zukunft auch davon ab, solche Fragen noch zu beantworten...

Werbung:
Aber es ist doch normal und klug nach eigener Einschätzung zu entscheiden. Das macht man doch im echten Leben auch so. Ich frage Freunde um Rat, höre mir an was sie sagen und entscheide es dann so wie ich es für richtig halte. Die erste Züchterin bei der ich meinen ersten Hund holte, riet mir dringend die ganze Wohnung mit Teppich auszulegen damit der Welpe auf dem Parkett nicht rutscht. Hab ich nicht gemacht. Wenn ich das jetzt mal übertrage auf das Forum hier hätten mir sicher drei Leute schimmste Gelenkprobleme für mein Tier vorausgesagt.
Und das man nicht antwortet wenn einer schreibt, mensch bei uns läuft es toll, nur weil er sich anders entschieden hat als geraten ist doch kleinlich. Übertragt das mal auf 's echte Leben. We oft raten wir Freunden trenn dich, oder rede mit ihm und die Freundin macht es ganz anders. Gehen wir dann nicht mehr ans Telefon wenn sie anruft?
Hier gibt es drei Neulinge die in bester Absicht gehandelt haben mit ihren Tieren und hier sehr unfreundliche Antworten bekamen. Das ist einfach nicht schön. Ihr seid sicher genügend hier im Forum, aber so werdet ihr immer die alte Gruppe bleiben weil Neulinge dann wenig Lust haben mitzumischen.

lg Schneewittchen

Aber es ist doch normal und klug nach eigener Einschätzung zu entscheiden. Das macht man doch im echten Leben auch so.

Jein.

Als ich mich hier angemeldet habe, war ich überzeugt, dass Katzen Einzelgänger sind, Whiskas ein super Futter ist, man Trockenfutter und Nassfutter im Wechsel füttern sollte und jährlich impfen lassen muss. Das war meine Einschätzung von Katzenhaltung. Alles völliger Humbug. Und so oder so ähnlich erging es wohl den meisten, die hier Ratschläge geben.
Es braucht schon ein bisschen Eier in der Hose, um zuzugeben, dass man doch irgendwie nicht allwissend ist und dazulernen kann (vor allem, wenn es um Lebewesen geht und nicht um einen Teppichboden).

Es ist völlig klar, dass hier keiner Purzelbäume schlägt vor Begeisterung. Da wird sich bemüht, Wissen weiter gegeben, man freut sich, dass endlich mal wieder jemand lernfähiges dabei ist - und dann liest man solche Beweihräucherungen.

Ich kenne einen Fall, da leben die Katzen völlig stumpfsinnig nebeneinander her und sind inzwischen wegen völlig falscher Fütterung krank. Und die Besitzerin sagt auch: "Ich wäre so gerne Katze, aber nur bei uns, bei uns haben es Katzen am besten." Ich wäre lieber tot als bei ihr eine Katze...

Aber ist doch alles super duper, solange Dosi keine sichtbaren Probleme hat...

Aber es ist doch normal und klug nach eigener Einschätzung zu entscheiden. Das macht man doch im echten Leben auch so. Ich frage Freunde um Rat, höre mir an was sie sagen und entscheide es dann so wie ich es für richtig halte.

aber nicht, wenn die Freunde mehr Ahnung und Erfahrungen haben als ich, zudem geht es hierbei nicht um die Anschaffung eines Bluray-Players o.ä. sondern um Lebewesen. Ich habe sicherlich auch so meine Fehler in der Katzenhaltung gemacht, aber wenn ich mich schon im Vorfeld in einem Katzenforum informiere und von Fachmenschen fundierte Informationen und Tipps bekomme, dann werde ich einen Teufel tun und entgegen dieser Tipps meinen Egoismus in den Vordergrund stellen, sondern immer im Sinne des Tieres agieren. Alleine schon das Halten von Katzen als Haustier ist der pure Egoismus und wenn ich diesen Egoismus "pflege", dann übernehme ich auch die Verantwortung das möglichst Beste für das/die Tier(e) zu tun.

Meine zwei waren 9 Jahre zusammen, Kater und Katze. Sie haben sich nicht geliebt aber akzeptiert und ich hatte keinerlei Probleme.
Und das ist ja schließlich die Hauptsache nicht wahr?

Die Beratungen hier im Forum zielen auch keineswegs darauf ab, Wissen über und Verständnis für Katzen zu verbreiten und für die Tiere möglichst gute Lebensumstände zu ermöglichen.

Nein, weiß Gott nicht, es geht nur darum, daß man möglichst kostengünstig und problemlos ein Schmusetier hat.

Du hast absolut recht, auf die Ratschläge und Meinungen hier sollte man nicht zu viel geben. Die User widmen sich hier fremden Fragen und Problemen freiwillig und wenn sie so ihre Zeit verschwenden wollen, na umso besser.
Wer so doof ist, den muß man nicht weiter ernst nehmen.

<sarkasmus ende>

Auf deine Meinung gebe ich auch nicht allzuviel.
(Na? Gefällt dir das? Nicht so ganz? Dann überlegst du dir vielleicht vor der nächsten verbalen Ohrfeige, wie es sich anfühlt.)

Ich finde es ja immer seltsam, dass man erst fragt, es dann anders macht und sich dann darüber mokiert, dass es nun doch klappt...
Noch erstaunlicher ist, daß man angeblich weiß und überzeugt ist, daß etwas nicht die beste Lösung ist, es aber dennoch macht.

Und wissend vorab in Kauf nimmt, daß es auch nicht klappen kann.

Aber dann wird man dem Forum einfach nichts dazu erzählen und gut ist's.
🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben