Es wurde doch ein Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter Cora73
  • Beginndatum Beginndatum
Aber es ist doch normal und klug nach eigener Einschätzung zu entscheiden. Das macht man doch im echten Leben auch so. Ich frage Freunde um Rat, höre mir an was sie sagen und entscheide es dann so wie ich es für richtig halte. Die erste Züchterin bei der ich meinen ersten Hund holte, riet mir dringend die ganze Wohnung mit Teppich auszulegen damit der Welpe auf dem Parkett nicht rutscht. Hab ich nicht gemacht. Wenn ich das jetzt mal übertrage auf das Forum hier hätten mir sicher drei Leute schimmste Gelenkprobleme für mein Tier vorausgesagt.
Und das man nicht antwortet wenn einer schreibt, mensch bei uns läuft es toll, nur weil er sich anders entschieden hat als geraten ist doch kleinlich. Übertragt das mal auf 's echte Leben. We oft raten wir Freunden trenn dich, oder rede mit ihm und die Freundin macht es ganz anders. Gúehen wir dann nicht mehr ans Telefon wenn sie anruft?
Hier gibt es drei Neulinge die in bester Absicht gehandelt haben mit ihren Tieren und hier sehr unfreundliche Antworten bekamen. Das ist einfach nicht schön. Ihr seid sicher genügend hier im Forum, aber so werdet ihr immer die alte Gruppe bleiben weil Neulinge dann wenig Lust haben mitzumischen.

lg Schneewittchen

Ich finde nicht das hier jemand sehr unfreundlich war.
Ich für mich jedenfalls nicht.

A

Werbung

Und das ist ja schließlich die Hauptsache nicht wahr?
Vielleicht hätte ich für diejenigen welch hier gerne mit Absicht reininterpretieren schreiben sollen "ich hatte keinerlei Probleme feststellen können" oder ähnlich.

Ich hatte ja in den drauf folgenden Beiträge die Konstellation näher erläutert. Kann man aber auch gerne ignorieren - man liest ja gerne nur das was man in der Situation auch hören will damit man besser in die Schublade schieben kann.

Dazu noch ein paar Dinge in die Schuhe schieben wie z.B. kostengünstig. Wusste gar nicht dass Almo Nature, Grau etc. etc. (aber darüber kann man ja auch streiten) günstig ist. Ach ja, über die 2000€ Tierarztkosten habe ich mich natürlich auch beklagt. Ich wollte ja günstig.

Du musst auch auf meine Meinung nichts geben, erwarte ich nicht. Ich akzeptiere auch die anderen Meinungen. Allerdings sehe ich es eben nicht so schwarz-weiß wie manch andere hier. Einen Nutzer so anzufahren obwohl es offensichtlich nicht so schlecht klappt finde ich einfach nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es drei Neulinge die in bester Absicht gehandelt haben mit ihren Tieren und hier sehr unfreundliche Antworten bekamen. Das ist einfach nicht schön. Ihr seid sicher genügend hier im Forum, aber so werdet ihr immer die alte Gruppe bleiben weil Neulinge dann wenig Lust haben mitzumischen.

Schneewittchen, ich gehöre zu den Usern, die z. B. DIR in Deinem Thread "2 Plüschen" geantwortet haben. Ich finde in diesem Thread nicht einen einzigen unfreundlichen Post 😕 Und mir schien, dass Du die dortigen Ratschläge (die ja nicht nur von mir kamen), angenommen hast. So schlimm kann es demnach ja wohl nicht gewesen sein mit der "Unfreundlichkeit" oder?

Wer ist übrigens "ihr - die alte Gruppe"? Du meinst wahrscheinlich die langjährigen User, die weiß Gott genug Erfahrungen mit Katzen haben, um diese weitergeben zu können. Es gibt im übrigen sehr viele Neulinge, die gern hiergeblieben sind, eben weil man ihnen geholfen hat.

Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich auch, mit mehr als 25 Jahren Katzen weiß ich (fast) alles. Weit gefehlt! 25 Jahre lang habe ich sogar viel falsch gemacht und hier in fast 3 Jahren mehr gelernt als in den 25 Jahren zuvor. Dazu gehört manchmal auch Umdenken.

Und jetzt bin ich auch mal gnatzig; hier könnt Ihr Euch über den Ton beschweren:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/#post-4023149

Als ich das Problem durch seine Augen gesehen habe, war es plötzlich glasklar und die Antwort ganz einfach.

Das ist der Punkt.

All die fanatischen Forenmitglieder versuchen, eine Situation mal ausnahmsweise nicht mit den Augen des Katzenhalters zu sehen, sondern aus dem Blickwinkel des Tieres. Da stellt sich die Situation gleich völlig anders da.

Was ist für den Katzenhalter wichtig? Miez soll keinen Ärger machen, keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen, nicht fauchen, nicht stundenlang mauzen, nicht unsauber werden, nicht mäkelig sein, keine Möbel zerstören und auch keine Tapete. Und nicht krank werden.

Tut sie das alles nicht, ist sie happy. Kann ja nicht anders sein, nicht wahr?

Wenn alles so einfach im Leben wäre, als - aus menschlicher Sicht, klar - festzulegen, ob die Katz glücklich ist oder nicht!

Man kann Dinge gut machen. Man kann sie aber auch besser machen.

Und, sorry, TE, aber der Beweggrund für diese Entscheidung war und ist menschlich egoistisch. Da gibt es nix schönzureden.

Das ist der Punkt.

All die fanatischen Forenmitglieder versuchen, eine Situation mal ausnahmsweise nicht mit den Augen des Katzenhalters zu sehen, sondern aus dem Blickwinkel des Tieres. Da stellt sich die Situation gleich völlig anders da.

Was ist für den Katzenhalter wichtig? Miez soll keinen Ärger machen, keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen, nicht fauchen, nicht stundenlang mauzen, nicht unsauber werden, nicht mäkelig sein, keine Möbel zerstören und auch keine Tapete. Und nicht krank werden.

Tut sie das alles nicht, ist sie happy. Kann ja nicht anders sein, nicht wahr?

Wenn alles so einfach im Leben wäre, als - aus menschlicher Sicht, klar - festzulegen, ob die Katz glücklich ist oder nicht!

Man kann Dinge gut machen. Man kann sie aber auch besser machen.

Und, sorry, TE, aber der Beweggrund für diese Entscheidung war und ist menschlich egoistisch. Da gibt es nix schönzureden.
Natürlich war der Beweggrund für diese Entscheidung egoistisch, habe nie das Gegenteil behauptet. Wie fast alle Entscheidungen im Leben halt...

Ich kann gerne auch noch ins Detail gehen, obwohl es niemanden hier was angeht und ich niemanden hier Rechenschaft schuldig bin:
Wir kannten das Kätzchen ja schon (kam von einem Bekannten) und leider traf uns kurz vor Weihnachten ein schwerer Schicksalsschlag: ein tragischer Unfalltod im engsten Familienkreis! Und so habe ich den Wunsch meiner 9-jährigen Tochter erfüllt und ihr zur Liebe das Kätzchen geholt! (Ich wäre übrigens auch gar nicht in der Lage gewesen, mich nach einer anderen "passenden" Katze umzusehen...)
Ja es war ein egoistischer Beweggrund, aber es hat funktioniert! Nicht nur meine Tochter fand Trost und Ablenkung in dem kleinen Kätzchen, sondern die ganze Familie! Und unsere Altkatze ist happy mit ihr und unsere Hündin und die Kleine offensichtlich auch! Tja und deswegen prallen eure Vorwürfe, von wegen das Kätzchen könnte doch noch viel glücklicher sein etc. , ganz einfach an mir ab! Mir persönlich ist das Glück meiner Tochter doch noch ein ganz klein wenig wichtiger, als das meiner Katzen. Das ist die ganze, für viele hier wohl schockierende, Wahrheit!

Herzliche Grüße, Cora

Ja, das prallt an Dir ab. Man merkt's. Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen.

Aber wenn die Meinung der Leute, die es tatsächlich besser wissen, ohnehin egal ist, warum schreibst Du hier noch? Die Antworten ärgern dich und in deine Grube rüberziehen kannst du sicher keinen, der die entsprechende Erfahrung hat. Dann ist doch alles Paletti und muß nicht noch weiter quergelabert werden, oder? Ich frage mich nur, wenn du eh so super zufrieden bist mit deinen Entscheidungen, warum solltest du dich tatsächlich in einem Katzenforum ,wo es den Leuten um das Tier geht und nicht um dich, dafür rechtfertigen?

Werbung:
Wahnsinn, das wird immer abstruser! 😱
Hopfen und Malz verloren.

Zu den Umständen, wie, wann und unter welchen Umständen das Kleinteil eingezogen ist, sag ich lieber nichts... :stumm:

Viel Spaß im Leben noch.

Na Hauptsache euch geht es gut. 🙄

Schade für die Zeit und Mühe vieler User, die versucht haben dir zu helfen die beste Entscheidung für deine Katze zu treffen.
Klar ist es jetzt offenbar gut gegangen.

Aber ich denke was hier vielen sauer aufstößt ist dieses herkommen, allen ins Gesicht reiben dass du jegliche Ratschläge aus egoistischen Gründen ignoriert hast und dann auch noch Beifall erwarten dafür.

Wie gesagt, wenn jemand zu dir kommt und erzählt er ist betrunken durch die Stadt gefahren und es ist gut gegangen, würdest du sagen "oh toll hast du gut gemacht, dann hatten wohl alle Unrecht die sagen man darf nicht betrunken fahren" oder würdest du nicht eher sagen "das war total verantwortungslos was du da gemacht hast und du hast verdammtes Glück dass nichts passiert ist"?

Wir kannten das Kätzchen ja schon (kam von einem Bekannten)
Vermehrerkitten sind toll.

Ja es war ein egoistischer Beweggrund, aber es hat funktioniert!
Glück gehabt. Aber warten wir, ob es in einem oder 2 Jahren auch noch so ein Glück ist.

Zumindest gibst du es - wenn auch erst langsam - zu, was für dich Priorität hat.

Was für dich wichtig(er) ist, mußt du selbst entscheiden.
Das ist dein gutes Recht.
Aber ob man dir bei einem Problem oder einer Frage dann noch helfen wird? Da du egoistische Gründe vorziehst, scheint es mir Zeitverschwendung zu sein.

Das ist die ganze, für viele hier wohl schockierende, Wahrheit!
Nein, schockierend ist das nicht, eher trauriger Alltag.

Die Ergebnisse sitzen im Tierheim, werden vorzeitig eingeschläfert, irgendwohin "abgegeben", erhalten nur rudimentäre Betreuung, denn das Geld wird für das neue Auto vom Kind oder den neuen TV gebraucht usw. usf.

Deine Zahl ist Legion.

Brickparachutes Frage schließe ich mich an.

"So meine liebe Tochter, weil wir alle jetzt ganz traurig sind bekommt unsere Katze eine Gefährtin die nicht wirklich passt... Dafür ist sie aber total süß und knuffig für ein paar Wochen, was eine etwas ältere Katze zwar auch wäre aber was solls! Und später kümmerst du dich um Lebewesen genauso wie ich weil die ja Spielzeuge für uns Menschen sind! Fluffig! Süß! Pink!" :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Sorry aber da krieg' ich...

Natürlich ist es furchtbar was bei euch passiert ist, das entschuldigt allerdings nicht eure absolut suboptimale Entscheidung für das Leben eines Kittens. Ist es ein Weltuntergang? Nein. Nur vielleicht für die Katzen nicht so toll...

Aber macht ja nichts solange sich nichts zeigt.

Es ist so oft so das man erst in einer besseren Situation merkt wie Katzen aufblühen können, hier im Forum gibt es da so viele Berichte über ehemalige Einzelkatzen...

Aber 'funktioniert' ja auch so. Ehrlich, ich hoffe das es funktioniert, einfach der Katzen Willen, aber das Risiko einzugehen und sich dann selbst dann auch noch dafür zu loben (!!!) ist einfach... Tja. Die meisten User die so beratungsresistent sind reden wenigstens nicht noch darüber.

Vermehrerkitten sind toll.

Glück gehabt. Aber warten wir, ob es in einem oder 2 Jahren auch noch so ein Glück ist.

Zumindest gibst du es - wenn auch erst langsam - zu, was für dich Priorität hat.

Was für dich wichtig(er) ist, mußt du selbst entscheiden.
Das ist dein gutes Recht.
Aber ob man dir bei einem Problem oder einer Frage dann noch helfen wird? Da du egoistische Gründe vorziehst, scheint es mir Zeitverschwendung zu sein.

Nein, schockierend ist das nicht, eher trauriger Alltag.

Die Ergebnisse sitzen im Tierheim, werden vorzeitig eingeschläfert, irgendwohin "abgegeben", erhalten nur rudimentäre Betreuung, denn das Geld wird für das neue Auto vom Kind oder den neuen TV gebraucht usw. usf.

Deine Zahl ist Legion.

Brickparachutes Frage schließe ich mich an.
Warum "Vermehrerkitten"? Meinem Bekannten ist eine trächtige Katze zugelaufen und er hat sie aufgenommen (da wußte er noch nichts von deren Trächtigkeit), da er keinen Besitzer ausfindig machen konnte! Unglaublich, was hier immer interpretiert wird - das könnte mich tatsächlich ärgern!

Selbstverständlich hat mein Kind Priorität und ich es wäre wünschenswert, dass das auch in anderen Familien so wäre! Es gibt nicht nur Katzenelend auf dieser Welt!

Ich finde so ein Katzenforum grundsätzlich eine gute Sache, aber leider tummeln sich hier offensichtlich viele lebensfremde Menschen, denen Katzen das Wichtigste im Leben sind. Deswegen seid ihr wohl auch so in eurer Eitelkeit gekränkt sind, wenn man eure Ratschläge nicht befolgt.

Unsere Tiere haben es sehr gut bei uns und das wollte ich hier teilen, sonst nichts. Ich habe auch nie behauptet, dass mir die Meinungen hier egal sind, aber ich habe mich aus für mich trifftigen Gründen eben anders entschieden.
Zu bemitleiden ist keines meiner Tiere, auch wenn mir meine Mitmenschen noch eine Spur wichtiger sind.

Hiermit verabschiede ich mich von euch und diesem Forum, Cora.

P.S.: Noch mal danke an die User, welch mir mit Ihren PN´s Ihre Solidarität ausgedrückt haben!

Werbung:
Diese PN-Foris machen einem aber auch immer alles kaputt 😎

Was ich als positiv empfinde, dass das Kleinchen mal Freigang haben wird.
Die Konstellation ist wirklich etwas unglücklich gewählt, aber vielleicht findet das Kätzchen ja draußen entsprechende 'Ansprechkumpels' 😉

Hiermit verabschiede ich mich von euch und diesem Forum, Cora.

Wunderbar! Die erste wirklich gute Idee!

Hoffen wir für alle Beteiligten (sowohl Katzen als auch Menschen), dass wir uns nie wieder lesen werden.

Ich fände es eigentlich sinnvoller, wenn du hierbleibst und weiter von deinen beiden Katzen berichtest.
Mich würde es interessieren, wie sie sich entwickeln und ob sie ein Team werden.

Ich denke nämlich auch, dass knapp 1 1/2 Jahre Altersunterschied sich bald "verlaufen" werden und durch den Freigang hat die Kleine später alle Möglichkeiten.

Meistens ist es wohl das Beste, gleichalte Tiere zu vergesellschaften, ich glaube aber schon, dass es Ausnahmen gibt, ganz besonders, wenn das entsprechende Tier bereits schlechte Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln musste.
Außerdem kommen natürlich immer die individuellen Umstände dazu und ganz ehrlich, wenn in meinem engsten Familienkreis ein Notfall eintritt und eine Katze/Kater schnell und plötzlich einen Platz braucht und ich diesen Platz habe, dann überlege ich auch nicht erst, ob das jetzt optimal ist oder nicht.

Dann bin ich heilfroh, wenn es wenigstens suboptimal ist und nicht schlecht oder unmöglich. Und ganz sicher hätte ich dieses Kätzchen dann ebenfalls genommen, ganz besonders wenn ich ohnehin gerade suchen würde und die Konstellation nicht ganz schrecklich ist.

Unglaublich, was hier immer interpretiert wird - das könnte mich tatsächlich ärgern!
Mag sein, daß dem so ist.

Aber selbst so eine Erklärung löst bei mir nicht gerade Jubel aus.
Hier tauchen so enorm viele Leute auf, denen eine trächtige Katze ganz überraschend zugelaufen ist, daß sich einfach Mißtrauen einstellt.

Selbstverständlich hat mein Kind Priorität
Dann hoffe ich, sie wünscht sich demnächst nicht ein Pony.
Aber das könnte ja ev. auch in den Freigang .. *nachdenk*

Der entscheidende Punkt ist nicht, daß dein Kind an erster Stelle steht, sondern daß du auf Grund der Laune deines Kindes und damit sie ihr "oh wie süß"-Kitten bekommt, eine Entscheidung getroffen hast.
Noch dazu, wie du selbst schreibst, obwohl du davon nicht überzeugt warst.

Das sind leider oft die Leute, die ein Tier dann abschieben, weil man bei Unsauberkeit keine Zeit und Lust hat, nach den Ursachen zu forschen und man es doch seinem Kind nicht zumuten kann.

Oder weil das Kind eine Allergie bekommt - während es eineHausstaub- oder Pollenallergie aushalten kann und mit Medikamenten zurechtkommt, geht das bei Tieren seltsamerweise oft nicht.

Deswegen seid ihr wohl auch so in eurer Eitelkeit gekränkt sind, wenn man eure Ratschläge nicht befolgt.
Nein.
Man wird nur mit der Zeit müde, Berater zu spielen für Leute, die dann eh machen, was sie wollen.

Du bist ja nicht die erste und wirst nicht die letzte sein.

P.S.: Noch mal danke an die User, welch mir mit Ihren PN´s Ihre Solidarität ausgedrückt haben!
Wenn dir jemand ehrlich sagt, daß er deine Entscheidung aus dem und dem Grund für falsch hält, reagierst du abwehrend.
Aber wenn dir jemand beipflichtet, der nicht mal das Rückgrat hat, öffentlich zu seiner Meinung zu stehen, bist du froh und dankbar.

Noch ein Grund die Beantwortung solcher und anderer Fragen einfach zu lassen.
Danke, daß du das mal wieder verdeutlicht hast.

Was ich als positiv empfinde, dass das Kleinchen mal Freigang haben wird.
Die Konstellation ist wirklich etwas unglücklich gewählt, aber vielleicht findet das Kätzchen ja draußen entsprechende 'Ansprechkumpels' 😉
Hoffentlich kastriert.
Und Kätzchen im Freigang ist halt auch so eine Sache ..

Kann man nur hoffen, daß die anfängliche Begeisterung Grund zur Dauer hat.
Die eigentlichen Tests kommen ja erst in den nächsten Monaten bzw. bis zum 2. Jahr.

Den Katzen wünsch ich alles Gute.

Ich fände es eigentlich sinnvoller, wenn du hierbleibst und weiter von deinen beiden Katzen berichtest.
Mich würde es interessieren, wie sie sich entwickeln und ob sie ein Team werden.

Ich denke nämlich auch, dass knapp 1 1/2 Jahre Altersunterschied sich bald "verlaufen" werden und durch den Freigang hat die Kleine später alle Möglichkeiten.

Meistens ist es wohl das Beste, gleichalte Tiere zu vergesellschaften, ich glaube aber schon, dass es Ausnahmen gibt, ganz besonders, wenn das entsprechende Tier bereits schlechte Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln musste.
Außerdem kommen natürlich immer die individuellen Umstände dazu und ganz ehrlich, wenn in meinem engsten Familienkreis ein Notfall eintritt und eine Katze/Kater schnell und plötzlich einen Platz braucht und ich diesen Platz habe, dann überlege ich auch nicht erst, ob das jetzt optimal ist oder nicht.

Dann bin ich heilfroh, wenn es wenigstens suboptimal ist und nicht schlecht oder unmöglich. Und ganz sicher hätte ich dieses Kätzchen dann ebenfalls genommen, ganz besonders wenn ich ohnehin gerade suchen würde und die Konstellation nicht ganz schrecklich ist.

Genauso würde ich es sagen.
Mir geht auch die optimale Tierhaltung über alles. Aber es sollte doch Verständnis für Menschen aufgebracht werden, die Tiere wie die TE halten.
Außerdem sollte man schon verstehen, dass ein Notfall oder Todesfall innerhalb der engsten Familie schon genug an Belastung darstellt und die TE vielleicht überhaupt keine Zeit und Energie, abgesehen von der emotionalen Ausnahmesituation, hat um über mehr nachzudenken.

Die Posts fand ich jetzt auch schon als sehr angreifend und man sollte sich immer überlegen, ob man aus der Ferne die persönliche Situation eines Menschen überhaupt beurteilen kann.
Die TE schreibt glücklich über ihre neue Katze, zeigt Bilder, die sehr gut aussehen. Wie kann man da sagen, das wird sicher nichts usw. Also in die Zukunft können wir leider alle nicht schauen.
Ich denke, die TE macht sich schon noch sehr viel Gedanken und in Anbetracht einer Belastungssituation sich noch austauschen zu wollen, das spricht schon dafür, dass ihr das Wohl des Kittens am Herzen liegt.

Es gibt hier genug Threads, wo Neulinge ihre Katzen so schlecht halten und nichts daran ändern wollen, da könnte man wütend werden.
Aber in diesem Fall ist das doch nicht so. Da wird reininterpretiert und reininterpretiert ohne die Umstände zu kennen.
Wenn die Katzen 1,5 Jahre auseinander sind, das ist doch nichts. Natürlich ist es schön, wenn Kitten spielen, aber es gibt auch Fälle, da spielen sie eben nicht oder später nicht mehr.
Ich will nur damit sagen, es gibt mehrere gute Wege Ich finde es schön, dass das Kitten überhaupt mit Tieren vergesellschaftet wurde und wünsche der TE dass alles weiter so gut verläuft und mein tiefes Mitgefühl für den Verlust.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben