este lange Autofahrt - Tipps gesucht

  • Themenstarter Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

stuntmaennchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
146
Ort
Berlin
edit: ich schenke mir ein "r" für die überschrift

guten tag,

diesen freitag wird meine kleine maus in ihr neues heim ziehen, allerdings steht ihr noch eine 600km lange autofahrt bevor.
da sie es in der box überhaupt nicht mag, habe ich einen autogurt bei zooplus bestellt. ich denke, wenn sie aus dem fenster gucken kann, ist sie beschäftigt. hoffe ich zumindest.

ich werde den TA noch anrufen und nach einem leichten beruhigungsmittel fragen.

ich kalkuliere mal mind. 6h für die fahrt ein, das ist nicht ohne.

soll ich das katzenklo in den fußraum stellen? einmal zwischendrin futter geben?
auf was sollte ich sonst noch achten?

ich fahre mit ihr alleine, es kommt niemand weiter mit, leider.



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dir hierzu Tipps geben ist schwierig, weil es von Katze zu Katze verschieden ist, wie sie das Autofahren so finden. Mein Altkaterchen ist gerne mitgekommen, den hatte ich auch frei im Auto, aber angeleint, so dass er nicht unters Gaspedal kriechen konnte :smile: Klo hatte ich immer mit, ist er aber niemals draufgegangen. Fressen wollte er auch nicht. Hat meistens die Fahrt verschlafen.
Mein jetziger Kater, Tom, ist derart panisch, völlig unmöglich, mit dem Auto zu fahren ...
 
Ich denke auch, es ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Und ob die vorbeirasende Strasse und das Geschehen auf ihr Deiner Mieze gefällt oder ob es sie erst recht panisch machen wird - ich weiß es nicht. Bist Du denn schon mal mit ihr Auto gefahren? So, wie Du es jetzt vorhast? Ohne Transportkorb?
Manche fühlen sich nur einigermaßen wohl bzw. sind ruhig, wenn sie im sicheren Körbchen liegen. Du könntest mal eine oder zwei Pausen machen und sie aus dem Korb holen (wenn Du sie dann wieder hineinbekommst).

Aber so wirklichen Rat kann ich Dir auch nicht geben. Ich würde es wohl auf einer Probefahrt mal ausprobieren, was sie dazu sagt.
 
da sie es in der box überhaupt nicht mag, habe ich einen autogurt bei zooplus bestellt. ich denke, wenn sie aus dem fenster gucken kann, ist sie beschäftigt. hoffe ich zumindest.

Hab ich das richtig verstanden, dass sie dann zwar angeschnallt wäre aber nicht in der Box sitzt? Das fände ich ehrlich gesagt keine gute Idee..ich kann mir nicht vorstellen, dass sie, falls etwas passiert (was ich natürlich nicht hoffe), auch nur im Mindestmaße geschützt wäre.

Ich hab nur die Erfahrung was den Weg von ca 300 km angeht. Wichtig finde ich darauf zu achten dass die Temperatur stimmt (also vielleicht nicht gerade die Box in die Sonne stellen). Und ein Tshirt hab ich immer reingelegt, dass "schön" gerochen hat.

Eventuell kannst du ja mal beim TA fragen wie es mit leichten Beruhigungsmitteln aussieht. Für einmal finde ich das durchaus ok, wenn sie so ein Problem mit der Box hat. Und du hast weniger Stress beim Fahren, als wenn dir jemand 6 Stunden die Ohren vollmaunzt (hört sich fies an aber ich persönlich finde das extrem anstrengend dabei noch aufs Autofahren zu achten).

Viele Grüße
 
Wir haben 600 km in der Transportbox mit Decke drüber und vorsichtiger Fahrweise ohne Beruhigungsmittel überstanden, ohne Fressen und Trinken und ohne Klo!
Katerchen hat den ganzen Weg gespeichelt und fand es schrecklich! es war aber seine erste Fahrt.
 
Ich würde deine Katze auf keinen Fall ohne Transportbox transportieren! Du weisst nie was kommt, Autopanne, Unfall o.ä.

Meine Freundin hatte eine riesengroße Hundebox im Auto. Da hat sie eine kleine Kloecke eingerichtet und einen Wassernapf. Bei Pausen würde ich die Katze niemals rausholen, nicht, dass sie sich noch aus irgendeinem Grund erschreckt und dir an irgendeiner Autobahnrasttätte abhanden kommt! Mir wäre das Risiko zu hoch!

Die meisten Katzen die ich erlebt habe haben das Autofahren besser weggesteckt als erwartet. Am Anfang wurde ein bißchen gemaunzt und dann war irgendwann Ruhe!
 
Werbung:
in der box mault sie ununterbrochen rum, das geht also nicht.

ich habe einen gurt fürs auto bestellt, dieser wird ins gurtschloss eingeclippst. damit dürfte das tier im falle eines unfalls deutlich besser geschützt sein als in einer box, denn zum einen kann diese trotz gurt rausrutschen und zum andere knallt das tier innerhalb der box gegen die wand.

frei im auto oder an einer lange leine kommt gar nicht in frage, das risiko bei einem unfall ist viel zu hoch.

die box habe ich trotz allem im kofferraum.
 
Wohlgemerkt, ich bin in punkto Autofahrt mit Katzen relativ ungeübt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für deine Kleine auch komisch sein wird, da so lange eng angeleint zu sitzen. Kannst du das vielleicht vorher schon irgendwie üben und mit Leckerchen klar machen, dass das nicht so schlimm ist oder so?
Oder wird sie dann beim nächsten Mal anleinen erst recht panisch?
 
in der box mault sie ununterbrochen rum, das geht also nicht.

ich habe einen gurt fürs auto bestellt, dieser wird ins gurtschloss eingeclippst. damit dürfte das tier im falle eines unfalls deutlich besser geschützt sein als in einer box, denn zum einen kann diese trotz gurt rausrutschen und zum andere knallt das tier innerhalb der box gegen die wand.

frei im auto oder an einer lange leine kommt gar nicht in frage, das risiko bei einem unfall ist viel zu hoch.

die box habe ich trotz allem im kofferraum.

Na, ich weiß nicht......findest auch, dass Kinder ohne Kindersitz besser geschützt sind? Ist etwa das gleiche Prinzip.

Ich wäre immer für die Variante großer Kennel im Fußraum, kein Futter (könnte erbrochen werden), Wasser für zwischendurch und ein Tuch oder eine Decke falls die Katze sich nur bei Dunkelheit beruhigt.

Wenn Du Deine Katze anschnallst läufst Du Gefahr, dauernd zu ihr zu gucken, sie zu streicheln, zu beruhigen etc. (Sie wird wohl kaum ruhig auf einer Stelle sitzen die ganze Zeit) Das lenkt vom fahren ab.....
 
Ich bin zwar noch nie so weit gefahren aber meine Katzen fahren im so mit:
Ich nehme immer das Unterteil von unserer Transportbox und lege das Katzebett rein. Die Katze bekommt ein Geschir an und an dem Geschir schnalle ich die Katze mit einem extra Gurt für Tier an.
Natürlich ist diese Art des Transports nicht so sicher wie das Tier ganz in der Box zu Transportieren aber sicherer sind wir ja auch nicht und meine Katzen lassen sich auf diese Art ohne kratzen, beissen, jammern transportiern, Es hat vom 1. mal an wunderbar funktioniert.
Ich hänge mal ein "Musterbild" an so sieht das dann bei uns auch aus.
5312323.jpg
 
also mir erschließt sich nicht ganz warum eine box besser sein soll bei einem unfall?

dieser gurt wird, soweit ich das erkennen kann, in das gurtschloss eingeclippst und verhindert so ein mit sicherheit tödliches umherfliegen des tieres.
 
Werbung:
dieser gurt wird, soweit ich das erkennen kann, in das gurtschloss eingeclippst und verhindert so ein mit sicherheit tödliches umherfliegen des tieres.

Richtig das Tier ist im Prinzip genauso angeschnallt wie ein Mensch, die Leine ist lang genug damit die Katze sich bewegen kann und Kurz genung damit das Tier nicht umher fliegt.
 
Wir haben eine Box, die man nach oben aufklappt, und beim Autofahren ziehen wir den Gurt durch den Tragegriff der Box, daher ist diese auch gesichert und kann nicht umherfliegen.

So hab ich das am Anfang auch immer gemacht
 
sorry aber wenn du das video ganz gesehen hast dann weisst du auch dass das in der katzenbox kein 20 Kilo Hund war.

Ausserdem ist das video für diejenigen die das immer noch so machen gedacht. leider macht das forum keine doppelzitate (also zitat im zitat)

es geht NUR um das anschnallen der Katzenbox, das hier thematisch angesprochen wurde. wieso gleich so sauer?!?
 
Werbung:
Schlimmes Video. Aber mal im Ernst: Wenn du nen richtigen Crash hast, siehts eh ziehmlich mies aus... Wie soll mans denn nun richtig machen? 😕

Meine 2 Katerchen (die in jeweils 1 Transportbox im Auto sind) rasten total aus beim Fahren - ganz egal wo die Box steht. Hab schon alles durch. Die Idee mit dem Gurt kam mir auch, zumindest für Luniz. Er jault und schreit nicht nur beim Fahren, sondern hechelt und wird richtig panisch. Obowhl die Box ohne Kombi mit Auto echt ok für ihn ist. Allerdings solltest du allein das Anlegen des Gurts üben, denn er ist mit dem Ding um den Körper wie ein Kaninchen durch die Wohnung gehoppelt und wollte es abstreifen...
 
Mir war die Box am sichersten, die war auch angeschnallt. Anders wäre es auch nicht gegangen, der Kater ließ sich nämlich nicht anfassen.

Mit unserem Großen hatten wir erst 100 km Autofahrt und dann 6 Stunden Intercity, dann nochmal 10 km Auto. Er hat sich unter der Decke versteckt und keinen Mucks von sich gegeben.

Beide hassen Auto fahren und schreien als ob ich sie absteche!
 
sorry aber wenn du das video ganz gesehen hast dann weisst du auch dass das in der katzenbox kein 20 Kilo Hund war.

Ich rede ja auch nicht von der Box sondern von der Leine, wenn du schon kritisierst mach deine Hausaufgaben und les bitte richtig....
 
grad mal mit dem TA telefoniert:

man würde ihr nur ein pflanzlichen mittel geben wollen, welches ein wenig beruhigend wirkt. das muss allerdings ab 3 tage vor der fahrt eingenommen werden, also ab heute.

auf chemische produkte würde er verzichten wollen, da die halt nicht ganz ungefährlich sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben