este lange Autofahrt - Tipps gesucht

• Themenstarter Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
grad mal mit dem TA telefoniert:

man würde ihr nur ein pflanzlichen mittel geben wollen, welches ein wenig beruhigend wirkt. das muss allerdings ab 3 tage vor der fahrt eingenommen werden, also ab heute.

auf chemische produkte würde er verzichten wollen, da die halt nicht ganz ungefährlich sind.

wäre ja vielleicht eine Option.
Wenn du dich doch für eine Box entscheidest und dein Auto es zulässt:

Katzi in die Box, in den Kofferraum, und mit Spanngurten festzurren, sodass die Box richtig fest sitzt.

Naja und sonst viel Erfolg für die Fahrt und der Katzi ein schönes neues Zuhause. 🙂

A

Werbung

is nich dein ernst, oder?
die box 6h lang in den dunklen kofferraum stellen wo sie auch noch von mir getrennt ist?😕

die box 6h lang in den dunklen kofferraum stellen wo sie auch noch von mir getrennt ist?😕

Finde ich auch nicht gut aber die Meiningen gehen hier ja sehr auseinander.
Weisst du schon wie du den Transport machst? Also mit Box und wohin oder mit Leine und Gurt?

ich würde das auch nicht machen, aber ich habe ja eh schon gesagt, dass mein Kater früher angeleint aber ansonsten frei im Auto war. Ich mach mir da wegen Unfall und Sicherheit vermutlich nicht so einen Kopp wie einige ... eher drum, dass das Tier mich sehen und ich mit ihm reden kann.
Du kennst Deine Kleine am besten, also entscheide frei, wie Du denkst, dass es am besten ist !
Aber sag mal, Du bist doch (auch) Hauptstädter, oder ?? gabs hier in der Nähe niemanden für Deine Süße ???

nein, leider nicht. hätte ich zwar nicht gedacht, aber die wirklich interessierten hielten sich in engen grenzen. nunja, nicht zu ändern.

also sie wird definitiv auf dem beifahrersitz reisen, damit sie mich sieht.

das halte ich für eine gar nicht gute idee.

die katze ist am sichersten in einer box zu transportieren, die anschnallgurte sind einfach nicht so gemacht, dass sie die katze wirklich schützen. der gurt für menschen ist definitiv anders.

meine vorgehensweise wäre die:

große box, mit wasser, ruheplatz und klo darin.

selbst wenn katze erst einmal "mord und brand schreit" in der box, bei einer so langen strecke ist es ziemlich bald ruhig - katze kann sich schlafen legen.

genauso würde ich keine pausen (extra für die katze meine ich) machen und vor allem die katze vor fahrtende NICHT aus der box lassen.

Werbung:
wie soll ich denn ein katzenklo in die box stellen? und in welches auto soll soetwas reinpassen? 😕

d

meine vorgehensweise wäre die:

große box, mit wasser, ruheplatz und klo darin.

Je gr. die Box desto höher das Risiko beim Unfall auf Verletzungen. Ob die Katze angeschnallt ist oder in einer gr. Box umherpoltert spielt dann keine gr. Rolle😀

Wir haben die Boxengröße so gewählt das eine Katze bequem drinnen liegen kann, ohne Toilette, Wasser oder Futter. ich würde auch vor der Fahrt nicht mehr füttern.

meine Katze ist auch angeschnallt auf dem Rücksitz

wenn du nicht gerade ein xxxl - katzenmodell hast, reicht eine etwas größere hundebox. die bekommt man bequem auf die rückbank. (wir verleihen solche boxen z. b. auch, wenn solche transporte anstehen)

dazu ein kleines klo, die gibt es für wenig geld im fachhandel.

das soll kein appartement für die ewigkeit sein, nur die fahrt einigermaßen komfortabel für die katze machen.

und sicher und stressfrei für alle beteiligten

amanda ist von berlin nach langenhorn gefahren.
klar hat sie geweint in ihrer box, aber es konnte ihr nichts passieren.

luise ist 700 km von villnar nach langenhorn gefahren. auch sie hat geweint und sogar gekackert in der box.
ich habe auf einem rastplatz die schmutzige unterlage entfernt.
sie wollte raus als ich die box geöffnet habe. schon diese paar minuten waren unsicher.
ich würde das risiko, dass die katze im auto nicht sicher in einer box untergebracht wäre, nicht eingehen.
abgesehen davon, dass sie mal pieschern, kackern oder kötzeln könnte.
ich persönlich würde zu stark auf die katze achten und wäre total abgelenkt.

der kofferraum käme mir aber niemals in den sinn!

*tieflufthol*
ich würde eine Katze niemals mit einem Gurt zu sichern versuchen! Katzen sind supergelenkig, und wenn Du sie nicht komplett verschnüren willst, um zu verhindern, daß sie sich aus dem Gurt windet (und wenn sie das will, schafft sie das auch!), pack sie in einen Transportkennel.
Den stellst Du vor dem Beifahrersitz auf den Boden und fertig! Notfalls rück den Sitz noch ein Stück nach vorne, sodaß die Box nicht allzu viel rutschen kann. Nimm ein Handtuch mit, das Du notfalls über die Box zur Verdunkelung legen kannst, und dann gute Fahrt.
Jaulen und Meckern hat noch keinem geschadet, auch einer Katze nicht.

Werbung:
wenn die Katze das Autofahren mit Gurt gewöhnt ist, wird sich sich auch nicht rauswinden. Das mit der Ablenkung kann ich allerdings verstehen.

Ich rede ja auch nicht von der Box sondern von der Leine, wenn du schon kritisierst mach deine Hausaufgaben und les bitte richtig....

es heißt "lies" 😀
Warum so unfreundlich?

*tieflufthol*
ich würde eine Katze niemals mit einem Gurt zu sichern versuchen! Katzen sind supergelenkig, und wenn Du sie nicht komplett verschnüren willst, um zu verhindern, daß sie sich aus dem Gurt windet (und wenn sie das will, schafft sie das auch!), pack sie in einen Transportkennel.
Den stellst Du vor dem Beifahrersitz auf den Boden und fertig! Notfalls rück den Sitz noch ein Stück nach vorne, sodaß die Box nicht allzu viel rutschen kann. Nimm ein Handtuch mit, das Du notfalls über die Box zur Verdunkelung legen kannst, und dann gute Fahrt.
Jaulen und Meckern hat noch keinem geschadet, auch einer Katze nicht....

Das lässt sich leicht sagen, wenn man nicht so ein Exemplar hat 🙄

Ein bisschen meckern ist ja ok und erträglich. Aber auf ner mehrstündigen Fahrt? Dann liegen auch die menschlichen Nerven blank.

Mein Luniz meckert nicht, er schreit, weint, hechelt und wird richtig panisch. Manchmal befürchte ich, dass er einen Herzanfall bekommt, ohne Scheiß. Und mit seinem Gejaule steckt er Jamie dann an, das ist immer ein riesen Spaß beim Fahren. Sie "singen" ununterbrochen!!!

Diese Katze ist es aber anscheinend nicht gewohnt.

Ich würde die Katze auch einfach sicher in der Kiste verstauen (Fußraum vorne oder hinten, wenns paßt) und gut ist.

Ich rede ja auch nicht von der Box sondern von der Leine, wenn du schon kritisierst mach deine Hausaufgaben und les bitte richtig....

sorry was soll denn der unsinn? wer liest nicht richtig?

es gab den kommentar über die angeschnallte box

deine antwort dazu: hab ich früher auch gemacht

meine antwort: schaut mal was einer so angeschnallten KATZE passieren kann.

hab ich Hund geschrieben?

komm mal wieder runter.... alles was ich noch hätte machen können wäre zu schreiben einer so IM TRANSPORTKORB angeschnallten katze....hätte ich gewusst dass jemand das falsch versteht hätte ich das auch gemacht, aber auch so ist es nicht SO arg unmissverständlich.

aber anmachen lass ich mich hier auch nicht, vor allem nicht so ungerechtfertigt......

ich mag eigentlich mit den menschen gut klar kommen bitte lass uns friedlich sein ok? wollen ja alle das beste für die katzerles 🙂
aber red mir nicht von "hausaufgaben" aus der schule bin ich mit sehr gutem erfolg nämlich schon eine weile raus und der gedanke an Hausaufgaben bereitet mi einiges an horror 😛

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema transport:

Loki wird komischerweise rhig solange man fährt und fängt fuchtbar an zu motzen wenn man stehen bleibt. Deswegen finde ich den "wenige Pausen" Tipp ganz gut. Natürlich MUSS man manchmal Pausen machen ;-)

Kann aber auch sein dass die individuelle Katze da ganz anders ist - weiss man nie....

Werbung:
Mein Luniz meckert nicht, er schreit, weint, hechelt und wird richtig panisch. Manchmal befürchte ich, dass er einen Herzanfall bekommt, ohne Scheiß. Und mit seinem Gejaule steckt er Jamie dann an, das ist immer ein riesen Spaß beim Fahren. Sie "singen" ununterbrochen!!!

Auweia das "Konzert" muss ja toll sein😱 Hast Du es mit Ihnen nicht trainiert?

da der gurt bestellt ist und keine zeit zum trainieren da ist, werde ich das unterteil der transportbox auf den beifahrersitz stellen und die katze darauf angeschnallt hinsetzen. macht sie dann trotz ausblick nach draußen trotzdem krach, wird sie samt box (dann aber mit deckel) in den fußraum verfrachtet. eine chance hat jeder... 😉

Hast Du einen Beifahrerairbag?

Eine Katze ohne Training in einer offenen Box zu transportieren ist lebensgefährlich. Mache es nicht, Versuche mal mitten auf der Autobahn zu halten weil die Katze in Panik ist (leine verheddert kommt nicht weg ect.) Das hat auch nicht mit "Chancen" zu tun sondern um die Sicherheit dem Tier , Dir und den anderen teilnehmern auf der Str.

SolltestDu wegen der Katze in einen Unfall verwickelt sein, bezahlt die Versicherung nichts da Du grob fahrlässig gehandelt hast

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben