EU-Verbot: Aus für Tierversuche

• Themenstarter Themenstarter EM2613
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Heißt das jetzt, wenn ich ein Lorealprodukt kaufe, dass ich damit wirklich ein Produkt kaufe, für das kein Tier leiden muss?
Ich kann jetzt problemlos jedes Kosmektikprodukt kaufen ohne Bedenken haben zu müssen?

Habs bei Tasso vorhin schon gelesen und kann es irgendwie gar nicht glauben.

Was passiert jetzt mit den Produkten?

Das heißt aber Putzmittel und ähnliche Produkte zählen nicht dazu richtig?

Ich habe es gerade in den Nachrichten gesehen. Das ist ein großer Erfolg!!! 🙂

Das Gesetz gilt allerdings nur für Kosmetikprodukte. Andere Tierversuche sind weiterhin erlaubt.

Aber immerhin: Auch der Import von an Tieren getesteten Kosmetika ist nun verboten!

Betrifft das nur die Tests von fertigen Kosmetika oder auch die Test von einzelnen Inhaltsstoffen 😕

Tierversuche für Kosmetika sind schon lange verboten in Deutschland.

Edit: Versuche für die einzelnen Inhaltsstoffe sind imho noch immer erlaubt.

Tierversuche für Kosmetika sind schon lange verboten in Deutschland.

Edit: Versuche für die einzelnen Inhaltsstoffe sind imho noch immer erlaubt.

Das heißt nun? Es hat sich nichts geändert 😕
Oder was genau sagt dieses Verbot nun aus?

Werbung:
mMn gilt das nicht für die einzelnen Inhaltsstoffe....
War bis dato immer der kasus knaxus...

Wenn das damit nun auch endlich ein Ende hat....Yippieh :yeah:

Habe mich vor längerem intensiv damit auseinander gesetzt und bin mittlerweile was Hautpflege-und Haarpflegeprodukte angeht, kpl. auf zertifizierte ( !) Naturkosmetik umgestiegen

Tut nicht nur mir, sondern auch der Umwelt gut....🙂

Hier ist das mit den Inhaltstoffen genauer erklärt:

http://blog.zeit.de/gruenegeschaeft...uchsfreie-kosmetik-ist-nur-der-erste-schritt/

Zitat

Der Bundesverband der Tierversuchsgegner schätzt, dass ein Großteil der Inhaltsstoffe von Kosmetika gar nicht unter die EU-Kosmetika-Richtlinie fällt. Für sie ist vielmehr das ganz normale Chemikalienrecht (REACH) relevant. Das bedeutet, dass diese Stoffe nicht prinzipiell tierversuchsfrei sein müssen. Ganz im Gegenteil, das Chemikalienrecht sieht in manchen Fällen noch immer explizit Tierversuche vor. Von “Toxikologischer Prüfung zur Sicherstellung der menschlichen Gesundheit” ist dann die Rede.

Unter anderem müssen teilweise Chemikalien mit Tierversuchen getestet werden, um ins EU-weite Chemikalienregister REACH aufgenommen zu werden. Zum Teil sind diese Stoffe sogar schon zugelassen. Trotzdem schreibt REACH die erneute Prüfung vor. Die Tierschutzakademie warnte schon vor einem “Massengrab für Versuchstiere“.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute früh schon in den Nachrichten gehört und mich MEGA gefreut. Endlich!

Da das mit dem Experimentieren an den Grundstoffen immernoch erlaubt ist, ist das imho nicht der riesen Durchbruch. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn ich den Artikel lese, den Juniper gepostet hat, finde ich leider, dass es trotzdem kein Grund für Euphorie ist. Ich habe die Befürchtung, dass diese "juristischen Schlupflöcher" (Inhaltsstoffe fallen nicht unter die Kosmetik-Richtlinien, sondern unters Chemikalienrecht, wo Tierversuche erlaubt sind...)
bewirken, dass vieles beim Alten bleiben wird.
Wie sollte die Umsetzung aussehen? Da müsste ja der halbe Drogeriemarkt leer sein...oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Werbung:
Heißt das jetzt, wenn ich ein Lorealprodukt kaufe, dass ich damit wirklich ein Produkt kaufe, für das kein Tier leiden muss?
Ich kann jetzt problemlos jedes Kosmektikprodukt kaufen ohne Bedenken haben zu müssen?

Hersteller, die in China ihre Kosmetik verkaufen, dürfen auf keiner tierversuchsfreien Liste stehten. China schreibt die Tierversuche zwingend vor. Wenn also z. B. Loreal in China Kosmetik verkaufen möchte, dann müssen die weiter Tiere quälen.

Mich würde wirklich mal interessieren, welche namhaften Hersteller in chinesischen Drogerien und Parfümerien ihre Kosmetik stehen haben.