@anjah_am_see :
Wie schade, dass deine Missi bisher nicht, was die Einstellung mit einem der angezeigten Medikamente angeht, kompetent und erfolgreich versorgt werden konnte.
Erst einmal möchte ich dir Mut machen: die 13 Jahre (geschätzt) sind kein Ausschlussgrund für eine RJT, und wir haben einen Erfahrungsbericht für dich, was Gießen angeht.
Mit unserer Katze Lili waren wir mit der gleichen Diagnose 2019 in Gent. Lili hatte einen sehr hohen T4 Wert, der erst einmal mit Felimazole reduziert werden musste, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Lili hatte auch große Probleme mit dem Präparat, aber T4 ging drastisch zurück, die Nieren waren o.k., Felimazole wurde fristgerecht abgesetzt vor der RJT, und wir konnten nach Gent fahren.
Auch wir entschieden uns für die weitere Fahrt (ca. 4 Stunden) und die kürzere Aufenthaltsdauer (5 Tage), und die Behandlung in Gent war erfolgreich. Lili hatte eine Herzschädigung, und trotzdem hat sie nach der Behandlung noch zwei sehr schöne Jahre gehabt mit viel Freiheit und Freigang, und uns hat sie in diesen zwei Jahren noch viel Freude gebracht.
Unser Kater (Alter ca. 14 Jahre, als Streuner von uns 2012 eingefangen und adoptiert) bekam Anfang September (!), also vor 7 Wochen, die Diagnose SDÜ mit den bekannten Anzeichen und Laborwerten. Weil Gent ausfiel, haben wir dann Gießen angeschrieben und angerufen und bekamen sehr schnell einen Termin (19.09.) für die RJT. Wir waren verunsichert, weil wir den Termin nach nur einem Tag(!) Felimazole 2.5 bekamen und natürlich bis zum 19.09. T4 nicht zurückfahren konnten, um die Nierenfunktion bei normalem T4 zu überprüfen.
@tiha (ein Schatz) hat uns sehr lieb begleitet, geholfen und beraten, aber letztendlich mussten wir allein entscheiden: die Klinik meinte, dass der tiefnormale Kreatininwert eine RJT ohne Reduzierung von T4 anböte, und wir haben uns dann gegen einen Aufschub und für den frühen Termin entschieden.
Die Klinik hat am Aufnahmetag eine wirklich gründliche Anamnese gemacht. Da unsere Tierärztin bei der Ausgangsuntersuchung Ende August Herzgeräusche festgestellt hatte, wurde auch gleich neben Röntgen ein Herzultraschall gemacht. Die Ergebnisse standen einer RJT nicht im Wege, und so fuhren wir schweren Herzens, aber mit dem Gefühl, dass er gut versorgt wird, wieder nach Hause.
Die RJT verlief plangemäß, und so konnten wir exakt eine Woche nach der Aufnahme am 19.09.23 unseren "Kati" am 26.09.23 nachmittags wieder abholen.
Zur Zeit läuft noch die 4-wöchige Strahlen-Quarantäne, aber für nächste Woche Dienstag haben wir schon bei unserer Tierärztin einen Termin für die erste Kontrolle.
Kati hat schon wieder etwas Gewicht zugelegt, das Fell sieht weitaus besser aus, und auch seine unverkennbaren Altersbeschwerden (Hüften, Orthopädie) sind besser geworden.
Heute (fast genau 4 Wochen nach der RJT) hat er zum ersten Mal mäkelig gefressen, und wir müssen beobachten, ob er jetzt eventuell in eine Unterfunktion rutscht. Bleibt es bei der Appetitlosigkeit, werden wir uns ad hoc einen Termin holen und nicht bis Dienstag warten.
Es hat so gut getan zu sehen, wie positiv sich die Entscheidung pro RJT für Kati ausgewirkt hat. Ich würde diese Entscheidung immer wieder fällen: die unausweichliche lebenslange Medikamentengabe ist für Tier und Mensch eine arge Belastung, und wenn wir Kati durch die Behandlung etwas mehr Lebensqualität und Ersparnis von Leid (Gastritis, Pankreatitis etc.) schenken konnten, war die anstrengende Zeit nicht umsonst. Der Moment zählt....
Fazit: ich würde an deiner Stelle in Gießen anrufen. Die Fahrzeit über die A3, A4 und A45 beträgt ca. 2,5 Stunden. Mit einem guten Tierarzt oder Tierärztin würde ich versuchen, Missi neu einzustellen und den T4 in Vorbereitung der RJT abzusenken. Du schreibst ja nicht, wie die Nierenwerte von Missi aussehen. Sind sie wie bei Kati tiefnormal, stehst du vor der gleichen Entscheidung wie wir. Sind sie hochnormal, würde ich auf jeden Fall T4 runterfahren und dann noch einmal Labor machen lassen.
Natürlich sind normaltiefe Kreatininwerte nicht verlässlich, weil die SDÜ eine Nierenerkrankung leider überdecken ("maskieren") kann, aber wir haben uns nach Rat und Absprache mit Gießen halt entschieden, schnell zu handeln.