Z
Zugvogel
Forenprofi
Ja, über diesen Umstand bin ich natürlich gestolpert, als unsere Katze die arge Blasenentzündung hatte und es wurde mit Sticks gemessen. Es waren die aus der Humanmedizin, eine Comburart.Wenn vermehrt Leukozyten im Harn auftauchen (Leukozyturie nennt man das) liegt immer irgendeine Entzündung der Harnwege vor. Dass die Dinger vermehrt im Urin auftauchen, hat mit Stress nichts zu tun sondern damit, dass sie vermehrt im Bereich der Harnwege gebraucht werden. Ansonsten wären sie da nicht in erhöhtem Maß, sondern würden in der Blutbahn bleiben.
Genauere Infos gibts hier:
http://med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_leukozyturie.htm
Dazu erklärte mir meine TÄ, daß man notgedrungen die Combursticks nimmt, aber bei den Leukos wäre es für Katzen solangte irrelevant, solange der Wert unter 3 bleibt.stiime dir voll zu, aber man muß beachten, dass die leukos bei den humanstick immer erhöht sind bei der katze, echt gemessen hilft nur auszählen über zählkammer oder optisch bei untersuchung des sediments
Ich bin etwas verwirrt, aber das ist eine andre Sache: in meinem Urin wurden erhöhte Leukos festgestellt. Da ich absolut keine Blasenentzündung hatte, aber einen eitrigen Zahn zu dieser Zeit, meinte der Doc, ich solle den Zahn behandeln lassen...
Meine Frage dazu: sind erhöhte Leukos im Urin bei Katzen immer ein Indiz für ausschließlich Blasenentzündungen oder könnten auch andere entzündliche Prozesse im Organismus dieser Erhöhung zugrunde liegen? 😕
Und worin (außer dem Medium, in dem sie nachgewiesen werden) unterscheiden sich Leukos vom Blut und solche vom Harn?
Kann man Leukozyten im Harn im Sediment optisch nachweisen? 😕
Zugvogel