Eure Meinung zu diesem Blutbild?

  • Themenstarter Themenstarter cat2910
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn vermehrt Leukozyten im Harn auftauchen (Leukozyturie nennt man das) liegt immer irgendeine Entzündung der Harnwege vor. Dass die Dinger vermehrt im Urin auftauchen, hat mit Stress nichts zu tun sondern damit, dass sie vermehrt im Bereich der Harnwege gebraucht werden. Ansonsten wären sie da nicht in erhöhtem Maß, sondern würden in der Blutbahn bleiben.

Genauere Infos gibts hier:
http://med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_leukozyturie.htm
Ja, über diesen Umstand bin ich natürlich gestolpert, als unsere Katze die arge Blasenentzündung hatte und es wurde mit Sticks gemessen. Es waren die aus der Humanmedizin, eine Comburart.

stiime dir voll zu, aber man muß beachten, dass die leukos bei den humanstick immer erhöht sind bei der katze, echt gemessen hilft nur auszählen über zählkammer oder optisch bei untersuchung des sediments
Dazu erklärte mir meine TÄ, daß man notgedrungen die Combursticks nimmt, aber bei den Leukos wäre es für Katzen solangte irrelevant, solange der Wert unter 3 bleibt.


Ich bin etwas verwirrt, aber das ist eine andre Sache: in meinem Urin wurden erhöhte Leukos festgestellt. Da ich absolut keine Blasenentzündung hatte, aber einen eitrigen Zahn zu dieser Zeit, meinte der Doc, ich solle den Zahn behandeln lassen...

Meine Frage dazu: sind erhöhte Leukos im Urin bei Katzen immer ein Indiz für ausschließlich Blasenentzündungen oder könnten auch andere entzündliche Prozesse im Organismus dieser Erhöhung zugrunde liegen? 😕

Und worin (außer dem Medium, in dem sie nachgewiesen werden) unterscheiden sich Leukos vom Blut und solche vom Harn?

Kann man Leukozyten im Harn im Sediment optisch nachweisen? 😕


Zugvogel
 
A

Werbung

Lies den Link, das wird die meisten Fragen beantworten.

Leukozyten sind ein Oberbegriff für weiße Blutkörperchen. Was meinst du mit "unterscheiden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, hier ist ja über das Wochenende einiges passiert.... 😉

Ich nehme mal für mich mit, dass das Blutbild von Theo keiner Sofortmassnahmen bedarf und befrage die TA noch einmal ausführlich wenn ich Anfang/Mitte Juni mit meiner anderen Katze zum Blutcheck gehe.
Ausserdem muss Theo im Sommer wieder geschallt werden, dann kann ich auch die Kardiologin noch ein bißchen ausquetschen, auf was ich bei den künftigen Blutbilder aus ihrer Sicht achten muss.

Ich habe trotzdem noch eine Frage - ich würde beiden Katzen zukünftig gerne etwas vorbeugendes für Knochen- und Gelenkbeschwerden geben, oder zumindestens wissen, was ich geben kann, wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig wird.
Bei Vet Concept hat man mir von deren Mittelchen schon abgeraten, da in diesem Teufelskralle enthalten ist - das ist für die Nieren meiner Kätzin wohl schlecht und beim herzkranken Theo war man sich nicht sicher...
Kennen die Homöopathie Erfahrenen unter Euch ein Mittel, was beiden Katzen bedenkenlos gegeben werden kann? Leider müsste das Mittel auch noch möglichst geschmacksneutral sein und über das Futter verabreicht werden können, da ich meiner Kätzin keine Medis verabreichen kann 😉

Vielen Dank! 🙂
 
Meiner Meinung nach ist die einzige Vorbeugung, die du machen kannst, auf gute Ernährung, gutes Gewicht und viel Bewegung zu achten.

Sollten sich Probleme ergeben, wirst du ohnehin zuerst diagnostizieren müssen, ehe du etwas gibst.
 
Die beste Vorbeugung ist eine Hochwertige Ernährung und Übergewicht vermeiden.
Medikamente (auch Natürliche) sind keine Vorbeugung.
Was z.B. bezeichnest Du als 'natürliche' Medikamente, zählt etwa Taurin/Lysin dazu oder Vitamin B und sonstige Produkte gegen Parasitenbefall... ?


Zugvogel
 
Nun ja, Hefeflocken gelten ja auch eher als Nahrungsergänzung und nicht direkt als Heilmittel, ebenso Taurin und Lysin - diese sollen eher unzulängliche Ernährung etwas ausgleichen.
Propolis als Vorbeugung gegen Erkältungen und Darmparasiten sind für mich unerläßlich, ebenso hin und wieder ein 'Stoß' mit Heilerde oder Ulmenrinden, zu dem gleichen Zweck - Futtermißstände auszugleichen.

Vorbeugung gegen Gebresten aller Art halte ich für erheblich wichtiger als irgendwann diese vielleicht vermeidbaren Erkrankungen zu behandlen.
Natürlich liegt auch im Verzicht auf etliche Mittel, wie sie heute wohl leider üblich sind, ein gut Stück Vorbeugung bzw. Erhalten einer gesunden Konstitution.


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pauli84
Antworten
0
Aufrufe
219
Pauli84
Pauli84
E
Antworten
44
Aufrufe
3K
Nixda1
Nixda1
Fellnase2009
Antworten
1
Aufrufe
844
Max Hase
M
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
647
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben