Eure TroFu-Wahl

• Themenstarter Themenstarter alligato
  • Beginndatum Beginndatum
Ab und zu gibt es die Fressnapf-Eigenmarke "Premiere" als Trockenfutter ins Fummelbrett, aber wirklich nur sehr selten und immer nur sehr wenig, von daher ist die Zusammensetzung für mich relativ zweitrangig. Whiskas, Brekkies und sonstiger Müll kommt aber auch selbst in solch Minimengen nicht in die Einkaufstüte.

Royal Canin und Hills habe ich noch nie gekauft, ich habe aber auch keine Lust auf überteuertes Hühnerfutter.

A

Werbung

BITTE BITTE BITTE, wenn Trockenfutter schon unbedingt sein muss, nicht den Schrott von Royal Canin oder Hills 😱
Das Zeug strotzt nur so vor Getreide und kann bestenfalls als Vogelfutter verwendet werden, auch wenn sie immer so tun, als seien sie weiss Gott wie hochwertig 🙄

Zum Abnehmen eignen sich übrigens Barf und hochwertiges Nassutter am besten.

Und wieso empfehlen es dann auch Tierärzte?

Ich hatte keine Wahl, was die Reduktionsdiät angeht, denn meine Katze hat kein Diätnassfutter oder Rohfleisch angenommen. Und geschadet hat die Diät mit Hills r/d nicht, keinerlei Mangelerscheinungen und Top-Blutwerte bei kontrollierter Abnahme

Ich hatte keine Wahl, was die Reduktionsdiät angeht, denn meine Katze hat kein Diätnassfutter oder Rohfleisch angenommen. Und geschadet hat die Diät mit Hills r/d nicht, keinerlei Mangelerscheinungen und Top-Blutwerte bei kontrollierter Abnahme

Tierärzte empfehlen es, weil sie es nicht besser wissen und daran Geld verdienen 🙄

Diätnassfutter ist im übrigen auch nicht nötig, hochwertiges Nassfutter reicht aus.

Die gesundheitlichen Folgen von Trockenfutter zeigen sich übrigens auch nicht über einen kurzen Zeitraum, die Katze kann damit jahrelang gesund bleiben und irgendwann kommt dann der große Knall in Form von CNI, Diabetes und und und....

Warum es empfohlen wird? Da gibt es sicherlich einige Gründe; geschickte Marketingmaschinerie seitens der Futtermittelindustrie, Unwissenheit des Arztes, gezielte Fehlinformationen unreflektiert zu glauben und weiterzutragen, Geschäftstüchtigkeit, Bequemlichkeit, Zeitdruck, Zweifel ob der jeweiligen Tierhalter andere Möglichkeiten umzusetzen vermag, dem Wunsch des Halters nach schnellen und unkomplizierten Lösungen nachzukommen. Ich hab bestimmt noch Einiges vergessen.

Das Futter hat einfach nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. Ich glaube weiter davon entfernt sind nur komplett vegane Katzenfutter und Essensreste vom Mittag. Den Fettgehalt im Futter einfach durch Kohlenhydrate zu ersetzen und schwubs hat man Diätfutter. Da gibt es bei Weitem gesündere Alternativen.

Ihr kämmt da mal eben alle TAs über einen Kamm - würde ich nicht so stehen lassen. Bei medizinischer Indikation würde ich mich da schon drauf verlassen und meiner Katze hat es gut getan. Und nun?

Ihr kämmt da mal eben alle TAs über einen Kamm - würde ich nicht so stehen lassen. Bei medizinischer Indikation würde ich mich da schon drauf verlassen und meiner Katze hat es gut getan. Und nun?

Hast Du Glück getan. Helmut Schmidt lebt auch noch, andere Raucher sind in dem Alter schon lange am Bronchialkarzinom draufgegangen.

Werbung:
Ein schweizer Produkt

mir ist das FeliCan mal empfohlen worden und seit 3 Monaten gibt es als Trofu ausschließlich das FeliCan .

Ich habe mit Tessi eine "Kotzkatze" die Trofujunkie ist und kein Frischfleisch anrührt .

Die Vorteile von FeliCan sind für mich ..

* bei anderen Trofu´s wie zum Bsp. von RC rührt Tessi kaum Nafu an , bei FeliCan aber sehr wohl . Klingt wohl paranoid , zieht aber für mich - je mehr Nafu um so besser

* es wird zwar nicht geliebt aber doch gefressen . Wer zu Trofu steht so gibt es natürlich bedeutend bessere - völlig getreidefreie - , aber was nützen die einem wenn die nicht angerührt werden .

* Bei Felican hat sich das Kotzen von Tessi drastisch reduziert .

Ich versuche meine Katzen nicht einseitig zu ernähren und füttere ziemlich breit gefächert bei den Herstellern . Wenn mal was verweigert wird hat es noch nie geschadet mal zu fasten .

Ich weiß selbst das trofu im Grunde nur das ideale, bequeme Futter für den Tierhalter ist , aber es ist auch nicht so zu verteufeln wie es oft geschieht .

Mal McDonald´s schadet uns bestimmt nicht , nur ausschließlich sich bei denen zu ernähren führt zu Probleme .

Übrigens hatten wir im Januar eine FIP-Verdacht bei Tessi der sich Gott sei Dank als Fehlalarm raus stellte . Dabei wurde natürlich ein großes Blutbild gemacht und mit ihren 12 Jahren sind die Werte bis auf die FIP-Werte alle innerhalb der Grenzen .

Hast Du Glück getan. Helmut Schmidt lebt auch noch, andere Raucher sind in dem Alter schon lange am Bronchialkarzinom draufgegangen.

Ein bißchen arg krass oder? Dass es Katzen umbringt, ist ja wohl auch kaum der Fall. Es gab ja interessante Diskussionsansätze in dem Link über Kittenfutter von Hills.

Aber sei´s drum, pro und contra gibt es vermutlich bei allem - meine 5 monatige Norwegerin mag gar kein TroFu und mein Kater bekommt nur morgens etwas Happy Cat getreidefrei, weil er es von der Vorbesitzerin so gewohnt ist und ich ihn erst langsam umstellen will

Ein bißchen arg krass oder? Dass es Katzen umbringt, ist ja wohl auch kaum der Fall.l

Du irrst gewaltig. Eine CNI, die übrigens gerne durch Trockenfutter hervorgerufen werden kann, endet gerne tödlich.
Genauso die Folgen eines Diabetes oder von starkem Übergewicht oder von Struvitsteinen, hervorgerufen durch? Richtig, Trockenfutter.

Wer seine Katze ausschließlich und dazu noch jahrelang mit diesem Schrott ernährt, nimmt in Kauf, dass seine Katze dadurch krank wird und stirbt.

Du irrst gewaltig. Eine CNI, die übrigens gerne durch Trockenfutter hervorgerufen werden kann, endet gerne tödlich.
Genauso die Folgen eines Diabetes oder von starkem Übergewicht oder von Struvitsteinen, hervorgerufen durch? Richtig, Trockenfutter.

Wer seine Katze ausschließlich und dazu noch jahrelang mit diesem Schrott ernährt, nimmt in Kauf, dass seine Katze dadurch krank wird und stirbt.

Und was ist mit Katzen, die nie TroFu bekommen und dennoch Diabetes bekommen? Oder andere Krankheiten?

Meine Katze ist 16 geworden und ich habe sie 3 Jahre ausschließlich mit Hills r/d gefüttert.

Ich empfinde diese TroFu-Verteufelung vieler ein wenig fanatisch!

Und was ist mit Katzen, die nie TroFu bekommen und dennoch Diabetes bekommen? Oder andere Krankheiten?

Meine Katze ist 16 geworden und ich habe sie 3 Jahre ausschließlich mit Hills r/d gefüttert.

Ich empfinde diese TroFu-Verteufelung vieler ein wenig fanatisch!

Natürlich können auch Katzen erkranken, die ihr Leben lang gebarft wurden. Es gibt auch Lungenkrebs-Patienten, die noch nie geraucht haben.

Unumstritten ist, dass Trockenfutter das Risiko für solche Erkrankungen enorm erhöht - um beim Beispiel zu bleiben, ein Raucher hat ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als ein Nichtraucher.

Ob man seine Tiere bewusst diesem Risiko aussetzen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte bereits vor Jahren einen Struvit-Kater, habe damals auf meinen Tierarzt gehört (leider gab es damals kein Katzenforum oder jemanden, der es mir hätte besser sagen können) und habe ihm das Urinary-Trockenfutter von RC gegeben. Der Tierarzt muss ja schließlich wissen, was er da empfiehlt, nicht wahr? Es ging lange gut. Bis zum großen Knall. Den hat mein Kater mit seinem Leben bezahlt.

Ich habe bitteres Lehrgeld bezahlt, mein Sternchen mit seinem Leben. Ich hoffe, dass andere diese Erfahrung nie machen müssen.

Werbung:
Die beiden Racker meiner Freundin bekommen ab und zu Trockenfutter von der Marke Premiere (ist von Fressnapf) - natürlich nicht besonders oft, aber eben 1-3x pro Woche (das Trockenfutter gabs als Werbegeschenk von http://www.hach.de/home-living.html im 5er Pack gratis).

Probleme hatten sie mit dem Trockenfutter bis jetzt noch keine, ich denke mal wenn wirklich weiterhin nur ein paar Mal in der Woche Trockenfutter verfüttert wird dürfte das auch so bleiben oder? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns gab es die laengste Zeit ueber Taste of the Wild.

Das muss wahnsinnig lecker gewesen sein, da das hier ein halbes Jahr lang gegessen wurde.

Jetzt kaufe ich 400g quer durch - aktuell gibt es Bozita. Aber nur im Notfall, wenn ich zu wenig Fleisch aufgetaut habe 🙂

Ich hab vor ein paar Tagen zum ersten Mal Almo Nature - The Alternative Lachs gekauft. Sieht von den Inhaltsstoffen gut aus, kein Getreide, keine pflanzlichen Fette und Öle, viel Taurin.

Und das Beste: Monroe mag es nicht, genausowenig wie Orijen und Applaws. Der mag nur Schrott. 😀 Also kann ich mit relativ gutem Gewissen Kiu die Stückchen jagen oder suchen lassen, während Monroe nach einem Bröckchen nur noch zuschaut.

Ich hab vor ein paar Tagen zum ersten Mal Almo Nature - The Alternative Lachs gekauft. Sieht von den Inhaltsstoffen gut aus, kein Getreide, keine pflanzlichen Fette und Öle, viel Taurin.

Und das Beste: Monroe mag es nicht, genausowenig wie Orijen und Applaws. Der mag nur Schrott. 😀 Also kann ich mit relativ gutem Gewissen Kiu die Stückchen jagen oder suchen lassen, während Monroe nach einem Bröckchen nur noch zuschaut.

Das hab ich auch für meine gekauft und sie lieben es! Wenn sie dürften würden sie nur noch das fressen wollen... Ich muss immer zuerst Nassfutter geben sonst rühren meine zwei das nicht mehr an. Ich denke auch dass es von den Inhaltsstoffen echt gut ist und auch nicht so überteuert.

jaja ...Katzen würden Mäuse kaufen. Das Buch ist zum einsteigen in die Materie zu empfehlen.
Wenn Trockenfutter dann getreidefrei.
Orijen rührt meiner leider nicht an!
Granatapet,HappyCat-getreidefrei und wildcat gehen immer aber zum glück gehen beide Kater erst nachdem kein Nassfutter mehr da ist dort dran und dann auch nur kleine Mengen.
Nassfutter bekommen sie von Grau, Macs und real nature.
Ich überlege jetzt mit dem barfen zu beginnen und mich dort einzulesen und mich reinzufinden.
Schade finde ich es , dass Tierärzte , die den Aufbau der Katzen ( Carnivoren) und ihr Fressverhalten kennen sollten einem Royal Canin oder andren Mist andrehen. Ich war so rigoros und habe den Tierarzt gewechselt weil ich mir so einen Mist nicht anhören wollte. Das weiß selbst ich als Krankenschwester und nicht Tierarzt besser wie meine Katze Verdaut.

Werbung:
TroFu

Mein Tierarzt verkauft auch Royal Canin.
Ich dachte immer die Tierarztprodukte von Royal Canin sind o.k ?
Ich hab einen Kandidaten der den ganzen Tag nur TroFu fressen könnte.
Drum hab ich ihm zumindest das RC von Tierarzt gegeben.
Nassfutter rührt er nur Almo Nature oder Applaws an, hab schon diverse Sorten an Hochwertigem Alleinnassfutter getestet, keine Chance.
Irgendwie bin ich auch etwas ratlos.......

Bei einigen medizinischen Indikationen hat das RC-Tierarztfutter ja seine Berechtigung, weil der eine oder andere wirksame Zusatzstoff drin ist. Aber von der allgemeinen Zusammensetzung her ist RC einfach für die Tonne - viel zuviel Getreide und minderwertige tierische Nebenerzeugnisse. In etlichen Sorten ist überhaupt kein Fitzel richtiges Fleisch enthalten, nur chemisch vorverarbeitete Proteine.

Was hast du schon für Umstellungstricks versucht? Garnieren, Einweichen, in homöpathischen Portionen Untermischen, Werfen, Rumstehen lassen, Nicht rumstehen lassen ...?