Europäisch kurzhaar

  • Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
Zu dem: es ist wirklich unfassbar,was in den kopfen der menschen eingepragt ist, uber die ekh.

Nur weil es keine "rassekatzen" sind,sitzen in allen TH europaische hauskatzen herum. Kaum ist ein perser da,egal ob er struvit hat oder an taglichem kotzen leidet,oder das er schlecht luft kriegt,wegen seiner nase: ******egal. Hauptsache unter dem namen perser bekannt. arrrgh
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben auch zwei "Hauskatzen" und ich denke sie sind die schönsten überhaupt (aber das denkt wohl jeder über seine Katzen :verschmitzt:)

Unser Kater ist schwarz mit weißem Latz.
Unsere Katze ist eine Glückskatze.

Ich würde immer wieder eine "Hauskatze" holen.
 
Cosmi,

warum steht da in meinem impfausweis EKH, eingetragen vom tierarzt?? ich habe auch nichts anderes ergoogelt...

ich denke, jede Katzenform ist eine rasse, hauskatzen sind nicht rasselos...

Hallo Sabinee,

leider haben die meisten Tierärzte von Katzenrassen nur wenig bis gar keine Ahnung. Für die meisten Tierärzte ist auch jede Pointkatze eine Siam und jede Katze mit etwas größeren Ohren eine OKH.

Hauskatzen gibt es in so vielen verschiedenen Formen mit so vielen Unterschiedlichen Merkmalen, dass man sie eigentlich nicht unter einer Rasse zusammenfassen kann. Sie sind eben sehr vielfältig und haben keinen "Standard".

Das heisst aber keines Falls, dass sie weniger schön oder weniger liebenswert sind. Um seine Katze zu lieben, braucht man doch keine Rasse. Man liebt seine Katze ja ihrer selbst wegen und nicht, weil sie einer bestimmten Rasse angehört. Das gilt für Rassekatzen genauso wie für Hauskatzen.

Also versteht mich bitte nicht falsch. Ich will die Hauskatzen nicht abwerten und ich liebe sie genauso wie alle anderen Katzen auch. Es ging mir einfach darum, den Unterschied zwischen EKH und EHK zu erklären.
 
sorry cosmic, da muss ich dir wiedersprechen..

Die Europäische Kurzhaarkatze ist eigentlich nichts anderes als eine Hauskatze mit Stammbaum. In Skandinavien wurde letztes Jahrhundert damit begonnen, Bauernkatzen zu selektieren und nach einem definierten Standard zu züchten. Im Gegensatz zur Britischen Kurzhaarkatze, für welche bis 1982 ebenfalls die Bezeichnung "Europäische Kurzhaarkatze" galt, wurden in Skandinavien keine fremde Rassen eingekreuzt. Es galt, die Bauernkatze so zu züchten und damit zu bewahren wie sie war, also insbesondere das schleichende Einkreuzen anderer Rassen zu verhindern. Seit 1. Januar 1982 gilt die Bezeichnung "Europäische Kurzhaarkatze" nur noch für die hier beschriebene Rasse..

Die EKH ist unsere stinknormale Hauskatze, nur das sie seit einer gewissen Zeit auch gezielt als eine reine EKH gezüchtet und als Rasse (EKH) anerkannt ist...um zu vermeiden, dass andere rassen die typische EKH mixen...nichts anderes ist es...

wir haben demzufolge naturgezüchtete EKH's, nichts anders ist es :verschmitzt:
 
sorry widersprechen...
 
Hallo 🙂

mein Kasper ist ja ein normaler Hauskater und ich weiß nicht ob er hier rein gehört aber ich versuchs mal 🙂 Wenn nicht, bitte raus schmeißen 😀 Er hat gerade so schön meine Bettdecke vollgesabbert und da hab ich doch gleich mal die Gunst der Stunde genutzt und ihn geknippst 😀 Er guckt nicht immer so mürrisch 😀

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG00201-20101116-1439.jpg
    IMG00201-20101116-1439.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG00202-20101116-1439.jpg
    IMG00202-20101116-1439.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG00205-20101116-1444.jpg
    IMG00205-20101116-1444.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 49
Werbung:
seselen,
dass sehe ich genauso...

Wobei ich absolut kein Mensch bin, der Wert auf Rassen legt. Ich hab auch nochn witzigen Mischling, einen Mix und Maine Coon und EKH, ganz und gar keine Rassekatze 🙂. Mir Schnuppe, Hauptsache, er ist ein lieber Kater, dass ist wichtig....
 
ich finde sowieso dieses züchten, dieses eingreifen der menschen in die natur, damit leute ihre rassekatze haben, möglichst reinrassig mit papieren, furchtbar. die tiere leiden körperlich drunter, schade
 
die tiere leiden körperlich drunter, schade

Das kann man doch so gar nicht pauschalisieren. Klar gibt es ein paar wenige Rassen, wie z.B. Perser ohne Nase, die darunter leiden, dass der Mensch der Meinung ist er müsse den Tieren seltsame Merkmale anzüchten. Eine Zucht die zu Lasten der Gesundheit der Tiere geht, würde ich auch niemals unterstützen. Aber man kann auch nicht sagen, dass Rassekatzen grundsätzlich körperlich darunter leiden, dass sie gezielt gezüchtet wurden.

Oder sehen so Katzen aus, die körperlich leiden?

3921524.jpg


Wenn Katzen von verantwortlichen Züchtern mit Sinn und Verstand gezüchtet werden, leiden sie keineswegs. Wer mit kranken Tieren züchtet oder den Tieren bewusst eine Behinderung anzüchtet, ist für mich auch kein seriöser Züchter und bei so jemanden würde ich auch kein Tier kaufen. Seriöse Züchter züchten übrigens immer mit Papieren. Das ist auch der Grund warum ich sehr wohl wert auf Papiere bei Rassekatzen lege.
 
Hallo,

ich habe leider auch einen Perser ohne Nase und ich habe auch Papiere für ihn aber toll finde ich es auch nicht. Und wenn er kein Notfellchen gewesen wäre, wäre mir auch nie in den Sinn gekommen so ein Tier auf zu nehmen 🙁
Ich finde diese Zucht auch echt furchtbar und ich sehe teilweise wie sehr mein Rico leidet. Ich werde demnächst mit meinem TA über eine Weitung der Nase und Tränenkanäle reden müssen. Kann das einfach nicht sehen wie er leidet 🙁

LG
 
Sorry Cosmic,
ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nur und ausschließlich die Rassekatzen, die wirklich kaputt gezüchtet wurden, dass sie drunter leiden. Deine katzen sind sehr hübsch 😉...

Sarah,
wenn es ein Notfellchen ist, würde ich der armen Katze auch helfen wollen. Hut ab vor dir, dass du das tust, ich finde sowas toll!!!! Man sollte halt nur nicht durekt die Züchter unterstützen, die diese Katzen als Kitten anbieten. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass der Tierarzt einen Weg findet!!!
 
Werbung:
Das ist meine
 

Anhänge

  • Anne.jpg
    Anne.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 56
Meine 2 Katzerchen sind auch EKH,allerdings wie schwer werden sie?
Mein 9 Monate alter Kater wiegt jetzt schon 5 kg,bei schlanker Statur...
LG,Hagezorn
 
Danke Sabinee, sowas finde ich eigentlich selbstverständlich das man hilft. Ja ich muss mal gucken was der TA dazu sagt denn er meinte es könnte sein das Rico die Narkose nicht überlebt weil er so schlecht Luft bekommt etc. aber das war wo er nur 2,5 kg gewogen hat 🙂 Ich denke mal jetzt sieht das ganze vielleicht ein bisschen anders aus :pink-heart:
Och ist die süüüüüß :pink-heart:
Mein Kasper wiegt ca. 3,5 kg und ich finde mehr darf er auch nicht haben 🙂

LG
 
Liebe Sarah,
nein, es ist leider nicht selbstverständlich, denn sowas auf sich zu nehmen, bedeutet viel Arbeit und psychische Belastung für einen selbst! Wäre es selbstverständlich, gäbe es kein Tierleid mehr, leider ist es für die Wenigsten selbstverständlich. Ich habs selbst bei meinem Tierheim Katerchen erlebt...nee Menge psychische Altlasten (er wurde weggegeben, geschlagen) und den Kampf gegen seine Rotznase und chronische Bindehautentzündung, Tierärzte, Suche nach lösungswegen mit Hinz und Kunz, dann wochenlange Angst, es könnte zurückkommen. Nur soviel, es gibt immer Wege, man muss sie nur gehen...man sollte sich niemals auf eine TA Meinung verlassen und in guten!!! Tierkliniken ist man am Besten aufgehoben, denn da kennt man die neuesten Behandlungsmethoden...Ich wünsche euch beiden wirklich von ganzem Herzen, dass ihr Wege findet, sie geht und am Ziel mit einem- es hat sich gelohnt- auf die Gegenwart zurückblickt...:pink-heart::pink-heart::pink-heart::smile:

Hagezorn,
ich glaube, dass durchnittsgewicht einer EKH liegt bei 4 Kilo
 
ich glaube, dass durchnittsgewicht einer EKH liegt bei 4 Kilo

Ich hab Haus- und Hofkatzen, normal sind die nicht, aber das ist wieder was anderes 😉

Mein total dürres Mädel wiegt gute 4kg.
Die Jungs sind mit 5kg und 6kg dabei - dick sind sie nicht und besonders groß eigentlich auch nicht 😕
 
Werbung:
Da meine Kater auch vom Bauernhof stammen-die Eltern von beiden kenne ich,und die sind sehr klein geblieben-schiebe ich das etwas auf die Kastration.
Nun haben sie auch das Bauernhaustemperament geerbt.Dementsprechend auch die Verwüstungsrate in der Wohnung.
Das Katzennetz habe ich vom Balkon weg,da es Turngerät und Gefahr wurde.
Ohne Netz bewegen die beiden sich besser auf dem Balkon.
Und im 3.Obergeschoß ist eine Möglichkeit zum Freigang nicht gegeben.
Also schaffe ich zur Zeit Beschäftigungsmöglichkeiten.
Leckerchen verstecken ect.
Seitdem wird es ruhiger
 
Meine Tinka (4J.) u Filou (3 J.) wiegen schwankend zwischen 3,9 und 4,2 Kg, Koko (3J, schwester v. filou) wiegt schwankend zwischen 6-6,4 kg 🙂() und Polly wiegt 2,8-3,0 Kg (ist aber noch 6 Monate alt)
 
upps 😕

dass war wohl arg daneben getippt :verstummt:
 
ich hab hier auch 2 EKH

komischerweise wiegen beide 2,6 obwohl der eine 5 und der andere 6 monate alt ist
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
F
Antworten
13
Aufrufe
18K
Alannah
Alannah
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Villimey
V
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
BKH-Chulia
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben