Europäisch kurzhaar

• Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
deine weisse fellnase ist total hübsch..meine wiegt 7 kilo....meine regenbogenmaus wog 4

A

Werbung

Also ich bin ja immer noch zwischen Hauskatze EHK und Europäisch Kurzhaar verwirrt. So wie hier geschrieben wird, ist ja EHK die "übliche" Hauskatze in z.B. Deutschland während EKH eine Rasse ist, die auch teuer dementsprechend ist und die Katze da Papiere hat. Wenn ich mir nun z.B. die Tierheim Seite Berlin anschaue, so sind aber eigentlich alle Katzen als EKH gekennzeichnet:

http://www.tierschutz-berlin.de/nc/tierheim/tiervermittlung/katzen.html

Gibt es da keine einheitliche Abkürzung? Die Katzen dort auf der Seite sind doch allesamt "normale" Hauskatzen?

Danke an alle.

Die Abkürzung EKH, wird fälschlicherweise im deutschen Sprachgebrauch für die Hauskatze benützt.

Richtig ist, dass die EKH eine Katzenrasse mit bestimmten Zuchtstandarts bezeichnet.

Die Europäisch Kurzhaar (bei der WCF Keltisch Kurzhaar, bei der FIFé Europäer genannt) ist eine Katzenrasse. Die Europäisch Kurzhaar wird – im Gegensatz zu anderen Rassekatzen (die auch zu den Hauskatzen zählen) – nur von wenigen Züchtern planmäßig gezüchtet. Ihre Urahnen sind ganz gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen. Die Anerkennung der Europäisch Kurzhaar als eigenständige Rasse erfolgte erst 1982.[1]

Quelle Wikipedia

Die EHK ist die Hauskatze, die es in sämtlichen Varietäten gibt.

Die Hauskatze (Felis silvestris catus) ist ein fleischfressendes, zur Familie der Katzen gehörendes Säugetier. Sie ist ein seit mindestens etwa 9500 Jahren vom Menschen gehaltenes Haustier.[1]
Sie zählt zu den beliebtesten Heimtieren. Von Rassekatzenzüchtern und auch umgangssprachlich wird der Begriff „Hauskatze“ einschränkend für Katzen mit einer breiten Vielfalt von Wuchstypen und Fellfarben verwendet, die zwar in mehr oder weniger direktem Kontakt mit dem Menschen leben und daher als domestiziert gelten, aber keiner bestimmten Katzenrasse angehören. Sie stehen dann Rassekatzen gegenüber, die durch mehrjährige gezielte und dokumentierte Züchtung entstanden sind. Im biologischen Sinne sind jedoch beide Gruppen Hauskatzen und gehören innerhalb der Gattung der Katzen (Felis) zur Art der Wildkatzen (Felis silvestris).

Quelle Wikipedia

Ich habe drei stinknormale EKH und gemixt sehen sie ansich nicht aus. Einen Mengo, eine Walpurgiskatze und eine Vier-Fünftel-Kurzschwahz-EKH:pink-heart:

Hier zwei von ihnen mit Stammbaum, die dritte saß darunter
bt3645kvg9hnyzlm0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was ich nun nicht verstehe....
ist die EKH nun eine normale katze oder eine rassekatze?
wenn sie eine rassekatze ist, warum steht dann in meinem impdpass EKH? 😕

ich habe übrigens eine feuer farbende bilddhübsche glückskatze 😉

Weil Züchter diese Rassebezeichnung für künftige Zuchten beanspruchen wollen, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Vielleicht können sie sich dabei nicht mit den skandinavischen Züchtern einigen und suchen daher ihre eigene Abkürzung. Offiziell heißen die Abkürzungen für die gezüchteten EKH je nach Zuchtverband KKH und EUR. EKH eben auch auf deutschen Seiten.

Werbung:
ich habe übrigens eine feuer farbende bilddhübsche glückskatze 😉

Hatte ich ganz überlesen. Feuerfarben ist ja interessant, ein Foto bitte🙂
Leila hat auch eine interessante Farbmischung mit rostroten Flecken. Auf dem Rücken ist sie Schildpatt, die Beine getigert, der Bauch die für Tiger typischen Leopardenpunkte. Die Pfoten wieder mehr schildpattartig gefleckt, der Schwanz dreifarbig geringelt, bunt ohne Weiß könnte man auch sagen.

Momo: schwarze Europäisch Kurzhaar, weiblich

Ja, ich habe eine Europäisch Kurzhaar. Ich hab sie heute im Züchterblog beschrieben.

habe auch stinknormalen hauskater
ava1.gif